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Anomalien des Immunsystems und des Darms bei Patienten mit gemeinsamer variabler Immunschwäche mit und ohne gastrointestinale Symptome

Die Immunbasis für die gastrointestinalen Komplikationen der Common Variable Immunodeficiency

Diese Studie wird bestimmen, ob Menschen mit gemeinsamer variabler Immunschwäche (CVID) mit und ohne gastrointestinale (GI) Symptome Darmanomalien (Entzündung oder Funktionsverlust) und Veränderungen in Zellen des Immunsystems und Chemikalien im Blut und Darm haben. Menschen mit CVID haben verringerte Serum-Immunglobulin-IgG- und -IgA-Spiegel. Die Patienten haben Nebenhöhlen-, Lungen- und andere Infektionen, und viele haben auch Magen- und Darmprobleme, wie chronischen Durchfall, Unfähigkeit, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, und Darminfektionen, die durch Bakterien verursacht werden.

CVID-Patienten mit gastrointestinalen Symptomen ab einem Alter von 10 Jahren können für diese Studie in Frage kommen; CVID-Patienten ohne gastrointestinale Symptome im Alter von 18 Jahren und älter werden als Kontrollpersonen aufgenommen. Die Kandidaten werden mit einer Überprüfung ihrer Krankenakten, einer Anamnese und körperlichen Untersuchung, einem HIV-Bluttest, einer Stuhlprobe und einem Wasserstoff-Atemtest untersucht. Der Atemtest misst die Menge an Wasserstoff in der Atemluft nach dem Trinken von Zuckerwasser und zeigt die Verdauungswirkung von Bakterien im oberen Darm.

Die Teilnehmer werden für mehrere Tage in das NIH Clinical Center aufgenommen, um sich den folgenden Verfahren zu unterziehen:

  • Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Bluttests
  • Urin- und Stuhlproben
  • Die 48-Stunden-Stuhlfettsammlung misst die Menge an unverdautem Fett im Stuhl, um die Fähigkeit des Darms zu bestimmen, Fett in der Nahrung zu verdauen und zu absorbieren
  • Der D-Xylose-Absorptionstest misst die Fähigkeit einer Zuckerverbindung, durch die Darmschleimhaut zu wandern, um die Fähigkeit des Darms zur Aufnahme von Nährstoffen zu bestimmen
  • Bei der oberen Endoskopie wird ein dünner, flexibler, beleuchteter Schlauch durch den Mund vorgeschoben, um die Speiseröhre, den Magen und den Beginn des Dünndarms zu untersuchen
  • Bei der unteren Endoskopie wird ein dünner beleuchteter Schlauch durch das Rektum vorgeschoben, um den Dickdarm zu untersuchen

Die Identifizierung von GI-Anomalien im Zusammenhang mit Veränderungen der Immunantwort bei CVID-Patienten wird bei der Entwicklung und Erprobung neuer Behandlungen für diese Krankheit hilfreich sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Common Variable Immunodeficiency (CVID) ist eine klinisch heterogene Erkrankung, die durch verringerte Immunglobulin-IgG- und -IgA-Spiegel im Serum gekennzeichnet ist. Zusätzlich zu chronischen oder rezidivierenden sinopulmonalen Infektionen entwickeln viele Patienten gastrointestinale Manifestationen, die behindernd oder tödlich sein können. Die Daten deuten darauf hin, dass diese Darmanomalien eine primäre Immunbasis haben, die hauptsächlich T-Zellen impliziert, und nicht mit den infektiösen Komplikationen von CVID zusammenhängen. Derzeit gibt es keine Standardtherapie für die assoziierte Magen-Darm-Erkrankung außerhalb empirischer Ernährungsinterventionen zur Gewichtsabnahme und unspezifischen Antidiarrhoika. Darüber hinaus liegen keine Daten zur Prävalenz gastrointestinaler Anomalien bei CVID-Patienten vor, die keine offensichtlichen gastrointestinalen Symptome aufweisen.

Ziel dieser Studie ist es, die bei CVID-Patienten auftretenden gastrointestinalen Anomalien zu charakterisieren und diese mit dem Immunphänotyp und der Zytokinsekretion von peripherem Blut und Lamina-propria-Lymphozyten und -Monozyten zu korrelieren. Ziel der Studie sind CVID-Patienten mit gastrointestinalen Symptomen wie Malabsorption/Maldigestion und chronischem Durchfall. Wir werden auch eine Gruppe von Patienten ohne gastrointestinale Symptome einbeziehen, um eine Schätzung der Hintergrundprävalenz und des Schweregrads von Darmanomalien zu erhalten. Die Probanden werden einer standardmäßigen immunologischen Aufarbeitung unterzogen, einschließlich Phänotypisierung von peripheren Blutlymphozytenmarkern und Zytokinreaktionen sowie Tests der gastrointestinalen Absorption, Untersuchung der Darmhistologie durch endoskopische Biopsie und Messung der Zytokinexpression der Darmschleimhaut. Zu den Analysevariablen gehören klinische (Gewicht, Stuhlhäufigkeit, Ergebnisse von Darmabsorptionstests), Labor- (Lymphozyten- und Zytokin-Assays) und Darmanomalien (Histologiewerte und spezifische Läsionen).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Muss eine überprüfbare Diagnose einer gemeinsamen variablen Immunschwäche haben, insbesondere eine Abnahme sowohl des IgG als auch mindestens eines anderen Ig-Isotyps auf unter zwei Standardabweichungen der normalen Kontrollwerte.

Muss bei Patienten mit gastrointestinalen Symptomen 10 Jahre oder älter sein oder 18 Jahre oder älter sein, wenn keine gastrointestinalen Symptome vorliegen.

Muss zum Zeitpunkt der Einschreibung frei von aktiver sinopulmonaler oder anderer Infektion sein.

Muss negative Ergebnisse bei der Stuhluntersuchung auf Kultur enterischer Pathogene (Salmonella, Shigella, Yersinia, Campylobacter, Vibrio, E. Coli O157/H7), Clostridia difficile-Toxin-Assay, enterische Parasiten und ihre Eier (einschließlich Cryptosporidia, Cyclospora, Microsporidia und Giardia) aufweisen (von Stuhl UVP)).

Erwachsene, die nicht in der Lage sind, eine anfängliche oder laufende Einwilligung zu erteilen, können an dieser Studie teilnehmen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Fehlen anderer Antikörpermangelzustände, einschließlich X-chromosomaler Agammaglobulinämie, Hyper-IgM-Syndrom, selektiver Mangel der IgG-Unterklasse und Deletionen von Genen für schwere Ig-Ketten.

Verwendung von immunmodulierenden Medikamenten innerhalb der folgenden Zeiten vor der Einschreibung: tägliche Kortikosteroide (4 Wochen), Azathioprin/6-MP, Cyclosporin, Methotrexat oder FK506 (3 Monate). Die Anwendung von Kortikosteroiden als Kurzzeit- oder Einzeldosis-Kortikosteroide als Vorbehandlungsschema für IVIG ist akzeptabel.

Positiver Test auf Anti-HIV.

Signifikante systemische oder schwere Erkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung und vorbestehender oder kürzlich aufgetretener demyelinisierender ZNS-Störung, Lungenerkrankung, Nierenversagen, Organtransplantation, dekompensierter Lebererkrankung, schwerer psychiatrischer Erkrankung oder bösartiger Erkrankung, die der Meinung ist des Untersuchers würde eine erfolgreiche endoskopische Bewertung ausschließen.

Schwangerschaft, um Endoskopien ohne streng therapeutische Absicht in dieser Population mit relativ hohem Risiko zu vermeiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

16. April 2001

Studienabschluss

10. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2019

Zuletzt verifiziert

10. Juli 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gemeinsame variable Immunschwäche

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