- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00015431
Anomalien des Immunsystems und des Darms bei Patienten mit gemeinsamer variabler Immunschwäche mit und ohne gastrointestinale Symptome
Die Immunbasis für die gastrointestinalen Komplikationen der Common Variable Immunodeficiency
Diese Studie wird bestimmen, ob Menschen mit gemeinsamer variabler Immunschwäche (CVID) mit und ohne gastrointestinale (GI) Symptome Darmanomalien (Entzündung oder Funktionsverlust) und Veränderungen in Zellen des Immunsystems und Chemikalien im Blut und Darm haben. Menschen mit CVID haben verringerte Serum-Immunglobulin-IgG- und -IgA-Spiegel. Die Patienten haben Nebenhöhlen-, Lungen- und andere Infektionen, und viele haben auch Magen- und Darmprobleme, wie chronischen Durchfall, Unfähigkeit, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, und Darminfektionen, die durch Bakterien verursacht werden.
CVID-Patienten mit gastrointestinalen Symptomen ab einem Alter von 10 Jahren können für diese Studie in Frage kommen; CVID-Patienten ohne gastrointestinale Symptome im Alter von 18 Jahren und älter werden als Kontrollpersonen aufgenommen. Die Kandidaten werden mit einer Überprüfung ihrer Krankenakten, einer Anamnese und körperlichen Untersuchung, einem HIV-Bluttest, einer Stuhlprobe und einem Wasserstoff-Atemtest untersucht. Der Atemtest misst die Menge an Wasserstoff in der Atemluft nach dem Trinken von Zuckerwasser und zeigt die Verdauungswirkung von Bakterien im oberen Darm.
Die Teilnehmer werden für mehrere Tage in das NIH Clinical Center aufgenommen, um sich den folgenden Verfahren zu unterziehen:
- Anamnese und körperliche Untersuchung
- Bluttests
- Urin- und Stuhlproben
- Die 48-Stunden-Stuhlfettsammlung misst die Menge an unverdautem Fett im Stuhl, um die Fähigkeit des Darms zu bestimmen, Fett in der Nahrung zu verdauen und zu absorbieren
- Der D-Xylose-Absorptionstest misst die Fähigkeit einer Zuckerverbindung, durch die Darmschleimhaut zu wandern, um die Fähigkeit des Darms zur Aufnahme von Nährstoffen zu bestimmen
- Bei der oberen Endoskopie wird ein dünner, flexibler, beleuchteter Schlauch durch den Mund vorgeschoben, um die Speiseröhre, den Magen und den Beginn des Dünndarms zu untersuchen
- Bei der unteren Endoskopie wird ein dünner beleuchteter Schlauch durch das Rektum vorgeschoben, um den Dickdarm zu untersuchen
Die Identifizierung von GI-Anomalien im Zusammenhang mit Veränderungen der Immunantwort bei CVID-Patienten wird bei der Entwicklung und Erprobung neuer Behandlungen für diese Krankheit hilfreich sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Common Variable Immunodeficiency (CVID) ist eine klinisch heterogene Erkrankung, die durch verringerte Immunglobulin-IgG- und -IgA-Spiegel im Serum gekennzeichnet ist. Zusätzlich zu chronischen oder rezidivierenden sinopulmonalen Infektionen entwickeln viele Patienten gastrointestinale Manifestationen, die behindernd oder tödlich sein können. Die Daten deuten darauf hin, dass diese Darmanomalien eine primäre Immunbasis haben, die hauptsächlich T-Zellen impliziert, und nicht mit den infektiösen Komplikationen von CVID zusammenhängen. Derzeit gibt es keine Standardtherapie für die assoziierte Magen-Darm-Erkrankung außerhalb empirischer Ernährungsinterventionen zur Gewichtsabnahme und unspezifischen Antidiarrhoika. Darüber hinaus liegen keine Daten zur Prävalenz gastrointestinaler Anomalien bei CVID-Patienten vor, die keine offensichtlichen gastrointestinalen Symptome aufweisen.
Ziel dieser Studie ist es, die bei CVID-Patienten auftretenden gastrointestinalen Anomalien zu charakterisieren und diese mit dem Immunphänotyp und der Zytokinsekretion von peripherem Blut und Lamina-propria-Lymphozyten und -Monozyten zu korrelieren. Ziel der Studie sind CVID-Patienten mit gastrointestinalen Symptomen wie Malabsorption/Maldigestion und chronischem Durchfall. Wir werden auch eine Gruppe von Patienten ohne gastrointestinale Symptome einbeziehen, um eine Schätzung der Hintergrundprävalenz und des Schweregrads von Darmanomalien zu erhalten. Die Probanden werden einer standardmäßigen immunologischen Aufarbeitung unterzogen, einschließlich Phänotypisierung von peripheren Blutlymphozytenmarkern und Zytokinreaktionen sowie Tests der gastrointestinalen Absorption, Untersuchung der Darmhistologie durch endoskopische Biopsie und Messung der Zytokinexpression der Darmschleimhaut. Zu den Analysevariablen gehören klinische (Gewicht, Stuhlhäufigkeit, Ergebnisse von Darmabsorptionstests), Labor- (Lymphozyten- und Zytokin-Assays) und Darmanomalien (Histologiewerte und spezifische Läsionen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Muss eine überprüfbare Diagnose einer gemeinsamen variablen Immunschwäche haben, insbesondere eine Abnahme sowohl des IgG als auch mindestens eines anderen Ig-Isotyps auf unter zwei Standardabweichungen der normalen Kontrollwerte.
Muss bei Patienten mit gastrointestinalen Symptomen 10 Jahre oder älter sein oder 18 Jahre oder älter sein, wenn keine gastrointestinalen Symptome vorliegen.
Muss zum Zeitpunkt der Einschreibung frei von aktiver sinopulmonaler oder anderer Infektion sein.
Muss negative Ergebnisse bei der Stuhluntersuchung auf Kultur enterischer Pathogene (Salmonella, Shigella, Yersinia, Campylobacter, Vibrio, E. Coli O157/H7), Clostridia difficile-Toxin-Assay, enterische Parasiten und ihre Eier (einschließlich Cryptosporidia, Cyclospora, Microsporidia und Giardia) aufweisen (von Stuhl UVP)).
Erwachsene, die nicht in der Lage sind, eine anfängliche oder laufende Einwilligung zu erteilen, können an dieser Studie teilnehmen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Fehlen anderer Antikörpermangelzustände, einschließlich X-chromosomaler Agammaglobulinämie, Hyper-IgM-Syndrom, selektiver Mangel der IgG-Unterklasse und Deletionen von Genen für schwere Ig-Ketten.
Verwendung von immunmodulierenden Medikamenten innerhalb der folgenden Zeiten vor der Einschreibung: tägliche Kortikosteroide (4 Wochen), Azathioprin/6-MP, Cyclosporin, Methotrexat oder FK506 (3 Monate). Die Anwendung von Kortikosteroiden als Kurzzeit- oder Einzeldosis-Kortikosteroide als Vorbehandlungsschema für IVIG ist akzeptabel.
Positiver Test auf Anti-HIV.
Signifikante systemische oder schwere Erkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung und vorbestehender oder kürzlich aufgetretener demyelinisierender ZNS-Störung, Lungenerkrankung, Nierenversagen, Organtransplantation, dekompensierter Lebererkrankung, schwerer psychiatrischer Erkrankung oder bösartiger Erkrankung, die der Meinung ist des Untersuchers würde eine erfolgreiche endoskopische Bewertung ausschließen.
Schwangerschaft, um Endoskopien ohne streng therapeutische Absicht in dieser Population mit relativ hohem Risiko zu vermeiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schaffer FM, Palermos J, Zhu ZB, Barger BO, Cooper MD, Volanakis JE. Individuals with IgA deficiency and common variable immunodeficiency share polymorphisms of major histocompatibility complex class III genes. Proc Natl Acad Sci U S A. 1989 Oct;86(20):8015-9. doi: 10.1073/pnas.86.20.8015.
- Wagner DK, Wright JJ, Ansher AF, Gill VJ. Dysgonic fermenter 3-associated gastrointestinal disease in a patient with common variable hypogammaglobulinemia. Am J Med. 1988 Feb;84(2):315-8. doi: 10.1016/0002-9343(88)90432-9.
- Cunningham-Rundles C, Bodian C. Common variable immunodeficiency: clinical and immunological features of 248 patients. Clin Immunol. 1999 Jul;92(1):34-48. doi: 10.1006/clim.1999.4725.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 010153
- 01-I-0153
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Klinische Studien zur Gemeinsame variable Immunschwäche
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Oslo University HospitalAbgeschlossen
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IMMUNOe Research CentersAbgeschlossenCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenCommon Variable Immunodeficiency (CVID), APDS / PASLIDeutschland, Russische Föderation, Irland, Italien, Vereinigtes Königreich, Weißrussland, Niederlande, Tschechien, Vereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesJeffrey Modell FoundationUnbekanntCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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University Hospital, Strasbourg, FranceAbgeschlossenPrimärer Immundefekt (PID) Common Variabler Immundefekt (CVID)Frankreich
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineBeendetInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico