- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00016172
ZD0473 und Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen
Eine Phase-I-Studie mit ZD0473 und Doxil bei Patienten mit fortgeschrittenem refraktärem Krebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Krebszellen abtöten.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von ZD0473 und Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Lymphomen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von ZD0473 und Doxorubicin-HCl-Liposom bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren oder Lymphomen. II. Bestimmen Sie die qualitativen und quantitativen toxischen Wirkungen dieses Regimes in dieser Patientenpopulation. III. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieser Medikamente in dieser Patientenpopulation. IV. Bestimmen Sie die Antitumoraktivität dieses Regimes in dieser Patientenpopulation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Die Patienten erhalten Doxorubicin-HCl-Liposomen i.v. über 60 Minuten, gefolgt von ZD0473 i.v. über 60 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 28 Tage für maximal 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit partiellem Ansprechen (PR) oder vollständigem Ansprechen (CR) können die Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder bis 2 Zyklen nach dem maximalen Ansprechen fortsetzen. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Doxorubicin-HCl-Liposomen und ZD0473, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei 2 von 3 oder 3 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Die Patienten werden nach 4 Wochen und 3 Monaten nachbeobachtet. Patienten mit laufender PR oder CR setzen die Nachsorge alle 3 Monate bis zum Rückfall fort.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 24 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigte fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumore oder Lymphome. Refraktär gegenüber einer kurativen Standardtherapie ODER Es besteht keine kurative Therapie. Serologisch, klinisch und/oder radiologisch beurteilbare Erkrankung. Keine neu diagnostizierten Hirnmetastasen. Intrakranielle Erkrankung, die für mindestens 6 Monate stabil ist
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 Jahre und älter Leistungsstatus: ECOG 0-2 Lebenserwartung: nicht angegeben Hämatopoetisch: Absolute Granulozytenzahl mindestens 1.500/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht höher als die obere Grenze des Normalwerts (ULN) AST oder ALT nicht höher als 2,0-mal ULN Alkalische Phosphatase nicht höher als 2,0-mal ULN oder die unkontrolliert ist Keine aktive schwere Infektion Keine Neurotoxizität oder vorbestehende Neuropathie Grad 3 oder höher Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Mindestens 5 Tage seit vorheriger Immuntherapie Chemotherapie: Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und ähnliche Verbindungen) Nicht mehr als 3 vorherige Chemotherapieschemata für metastasierende Erkrankungen Keine vorherige Anthracyclin-Exposition von mehr als 300 mg/ m2 Doxorubicin Kein vorheriges Doxorubicin-HCl-Liposom Endokrine Therapie: Mindestens 5 Tage seit vorheriger Hormontherapie Strahlentherapie: Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und Genesung Keine vorherige Strahlentherapie bei mehr als 30 % des funktionierenden Knochenmarks Operation: Mindestens 3 Wochen seit vorheriger größerer Operation Chirurgie Sonstiges: Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente. Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Stadium IV Mycosis fungoides/Sezary-Syndrom
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Lymphom
- Darmtumoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 00-044
- CDR0000068603 (REGISTRIERUNG: PDQ (Physician Data Query))
- NCI-G01-1942
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