- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00021216
Bortezomib bei der Behandlung von Kindern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie zu PS-341 bei pädiatrischen Patienten mit refraktären soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Bortezomib-Dosis bei pädiatrischen Patienten mit refraktären soliden Tumoren.
II. Bestimmen Sie die dosislimitierende Toxizität und andere toxische Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.
III. Bestimmen Sie vorläufig die Antitumoraktivität dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Bortezomib IV an den Tagen 1, 4, 8 und 11. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Bortezomib-Dosen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Wenn in Stratum I eine dosislimitierende Toxizität in Form einer Myelosuppression auftritt, wird die Dosiseskalation bei Patienten fortgesetzt, die die Voraussetzungen für Stratum II erfüllen.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 24-36 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Arcadia, California, Vereinigte Staaten, 91006-3776
- Children's Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch gesicherter solider Tumor, der gegenüber einer Standardtherapie refraktär ist oder für den es keine Standardtherapie gibt
- Histologische Bestätigung nicht erforderlich für Hirnstammgliom oder Tumor der Sehbahn
- Nicht geeignet für Therapien mit höherer Priorität
Nur Schicht II:
- Keine Beteiligung des Knochenmarks
- Leistungsstatus - Karnofsky 50-100% (über 10 Jahre)
- Leistungsstatus - Lansky 50-100 % (10 Jahre und jünger)
- Mindestens 8 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 75.000/mm^3 (transfusionsunabhängig)
- Hämoglobin mindestens 8 g/dL (Erythrozytentransfusionen erlaubt)
- Bilirubin unter 1,5 mg/dL
- ALT weniger als 5-mal altersüblich
- Albumin mindestens 2 g/dL
- Kreatinin nicht höher als die altersübliche Obergrenze
- Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotopenfiltrationsrate größer als 70 ml/min
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Neurologische Defizite im Zusammenhang mit ZNS-Tumoren sind zulässig, wenn sie für mindestens 2 Wochen relativ stabil sind
- Keine unkontrollierte Infektion
- Mindestens 7 Tage seit vorheriger biologischer Therapie und erholt
- Mindestens 3 Monate seit vorheriger allogener Stammzelltransplantation
- Mindestens 1 Woche seit vorherigen Wachstumsfaktoren
Nur Schicht II:
- Keine vorherige Stammzelltransplantation mit oder ohne Ganzkörperbestrahlung
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (4 Wochen für Nitrosoharnstoffe) und erholt
Nur Schicht II:
- Nicht mehr als 2 vorangegangene Chemotherapien mit mehreren Wirkstoffen
- Mehr als 2 Einzelwirkstoffregime erlaubt
- Gleichzeitige Gabe von Dexamethason bei ZNS-Tumoren erlaubt, wenn stabile Dosis für mindestens 2 Wochen
- Siehe Biologische Therapie
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger palliativer lokaler Strahlentherapie
- Mindestens 6 Monate seit vorheriger kraniospinaler Strahlentherapie oder Strahlentherapie von mindestens 50 % des Beckens
- Mindestens 6 Wochen seit vorheriger umfangreicher Strahlentherapie des Knochenmarks
- Von vorheriger Strahlentherapie erholt
Nur Schicht II:
- Keine vorherige Bestrahlung von mehr als 20 % des Knochenmarks
- Kein vorheriges Bortezomib
- Keine gleichzeitigen Antikonvulsiva
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Bortezomib)
Die Patienten erhalten Bortezomib IV an den Tagen 1, 4, 8 und 11.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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MTD definiert als die Dosis, bei der bei weniger als 20 % der Patienten eine DLT auftritt, bewertet mit CTC Version 2.0
Zeitfenster: 3 Wochen
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3 Wochen
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20S-Proteasom-Hemmung
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen
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Das 95 %-Konfidenzintervall für den Prozentsatz der Patienten, die eine Hemmung bei einer empfohlenen Dosisstufe zeigen, bestimmt gemäß der obigen Tabelle, beträgt 61 % bis 100 %, wenn sechs Patienten untersucht werden, oder 55 % bis 100 %, wenn fünf Patienten untersucht werden.
|
Bis zu 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Blaney, Children's Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01860 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U01CA097452 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- COG-ADVL0015
- CDR0000068760
- ADVL0015 (Andere Kennung: CTEP)
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