- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00025922
Influenza-Impfstoff bei HIV-Infektion: Immunantwort und Wirkung auf die Viruslast
Influenza-Impfstoff bei HIV-Infektion: Immunologische Reaktionen und Wirkung auf die HIV-Viruslast
Diese zweiteilige Studie untersucht 1) die Immunantwort auf den Influenza-(Grippe-)Impfstoff bei HIV-infizierten Patienten und 2) die Wirkung des Grippeimpfstoffs auf die HIV-Viruslast. Frühere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit einer HIV-Infektion nicht so gut auf die Grippeimpfung ansprechen wie gesunde Probanden; Das heißt, sie bilden als Reaktion auf den Impfstoff nicht so viele Antikörper. Außerdem haben Studien, die vor der Anwendung von HAART (hochaktive antiretrovirale Behandlung) durchgeführt wurden, gezeigt, dass die HIV-Spiegel für eine gewisse Zeit nach der Grippeimpfung ansteigen. Eine kleine Studie zeigte sogar bei Patienten, die HAART einnahmen, einen kleinen kurzzeitigen HIV-Anstieg. In der aktuellen Studie wird untersucht, ob die Grippeimpfung tatsächlich zu einer Erhöhung der Viruslast führt und ob diese Erhöhung schädlich ist oder auf ein besseres Ansprechen auf die Impfung hindeutet.
HIV-infizierte Patienten und gesunde, normale Probanden zwischen 18 und 60 Jahren können für einen Teil1 dieser Studie in Frage kommen. (Gesunde Freiwillige dienen als Kontrollpersonen, um sicherzustellen, dass der Grippeimpfstoff die Produktion von genügend Antikörpern zum Schutz vor der Grippe stimuliert). Teil 2 wird nur HIV-infizierte Patienten mit weniger als 50 HIV-Kopien pro Milliliter umfassen. Patienten in beiden Teilen der Studie müssen HAART (bestehend aus mindestens zwei nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren plus einem nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor oder einem Protease-Inhibitor) für mindestens 3 Monate vor Aufnahme in die Studie erhalten haben. Die Kandidaten werden mit einer Anamnese und Blutuntersuchungen, einschließlich HLA-Tests (ein genetischer Test von Markern des Immunsystems), untersucht. Bei gebärfähigen Frauen wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt. Schwangere sind von der Studie ausgeschlossen.
Die Teilnehmer durchlaufen die folgenden Verfahren:
- Teil 1 – Immunantwort auf den Grippeimpfstoff
Beim ersten von zwei Besuchen wird den Teilnehmern vor der Impfung Blut für Grippe-Antikörperwerte entnommen und bei HIV-infizierten Patienten die Anzahl der T-Zellen und die Viruslast gemessen. Sie erhalten dann die Grippeimpfung. Blut wird bei einem zweiten Besuch 28 Tage später für die gleichen Tests entnommen.
- Teil 2 – Wirkung des Grippeimpfstoffs auf die Viruskonzentration
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder zu Beginn ihrer Einschreibung in die Studie (unmittelbar) oder 3 Wochen nach der Einschreibung (aufgeschoben) der Grippeimpfung zugeteilt. Diejenigen in der unmittelbaren Gruppe erhalten den Grippeimpfstoff am ersten Tag (Tag 0) und haben Blutabnahmen an den Tagen 0, 3, 7, 10, 14, 17, 21, 24, 28, 31, 35, 38 und 42. Diejenigen in der zurückgestellten Gruppe werden am Tag 21 geimpft und an den Tagen 0, 3, 7, 10, 14, 17, 21, 24, 28, 31, 35, 38, 42 und 49 wird Blut abgenommen. Das Blut wird auf Viruslast, CD4-Zellzahlen und Antikörperspiegel getestet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN (HIV-positiv)
Alter größer oder gleich 18, aber kleiner oder gleich 60 Jahre alt und bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Anmeldung während der Influenza-Saison in den USA (Oktober-März)
Selbstberichtete Geschichte der HIV-Infektion bei der Einschreibung. Wenn der NIH-HIV-Test nicht bestätigt, dass der Proband HIV-positiv ist, wird der Proband aus der Studie ausgeschlossen und nicht in die Analyse aufgenommen
Selbstberichtete CD4-Zellzahl vor der Impfung größer oder gleich 400 Zellen/Mikroliter. Wenn der Test der CD4-Zellzahl am Tag 0 eine CD4-Zahl von weniger als 400 ergibt, wird der Proband von der Studie abgesetzt und erhält nur eine Entschädigung für den ersten Besuch.
Selbstberichtete Verwendung von HAART für mindestens drei Monate vor der Registrierung. Für diese Studie ist HAART definiert als mindestens 2 Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer plus entweder ein Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer oder ein Protease-Hemmer
AUSSCHLUSSKRITERIEN (HIV -positiv)
Selbstberichtete Vorgeschichte der Impfung mit dem trivalenten Influenza-Präparat, das für die aktuelle Influenza-Saison verwendet wird.
Selbstberichtete Impfung mit einem beliebigen Impfstoff innerhalb des Zeitraums von einem Monat vor Studieneinschreibung
Akute fieberhafte Erkrankung (kann die Impfung verschieben, bis sie behoben ist)
Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Influenza-Impfstoffkomponenten, einschließlich Thimerosal oder Ei
Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms
Absicht, während des Studienzeitraums einen anderen Impfstoff zu erhalten
Schwangerschaft
Selbstberichtete Behandlung mit Immunmodulatoren / Immunsuppressiva (Interluekine, Kortikosteroide oder G (M) -CSF) in den 4 Wochen vor der Einschreibung. Die Verwendung von Epoetin ist erlaubt.
Selbst berichtete Geschichte von IL-2 innerhalb der letzten 5 Jahre
Verwendung von Theophyllin-Präparaten oder Warfarin aufgrund der theoretischen Möglichkeiten verstärkter Arzneimittelwirkungen und Toxizitäten nach Influenza-Impfung
Aktive Infektion oder andere schwere Krankheit außer HIV, die nach Meinung des Prüfarztes die Immunantwort auf einen Impfstoff beeinflussen könnte.
Aktueller Alkohol-, Drogenmissbrauch oder systemische/psychiatrische Erkrankungen, die möglicherweise die Patienten-Compliance und die Fähigkeit zur Durchführung von Studienbesuchen beeinträchtigen könnten
EINSCHLUSSKRITERIEN (HIV-negativ)
Alter größer oder gleich 18, aber kleiner oder gleich 60 Jahre alt und bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Anmeldung während der Influenza-Saison in den USA (Oktober-März)
Selbst gemeldet gesund von HIV-negativ. Wenn der NIH-HIV-Test nicht bestätigt, dass der Proband HIV-negativ ist, wird der Proband aus der Studie ausgeschlossen und nicht in die Analyse aufgenommen
AUSSCHLUSSKRITERIEN (HIV-Negativ)
Selbstberichtete Vorgeschichte der Impfung mit dem trivalenten Influenza-Präparat, das für die aktuelle Influenza-Saison verwendet wird
Selbstberichtete Impfung mit einem beliebigen Impfstoff innerhalb des Zeitraums von einem Monat vor Studieneinschreibung
Akute fieberhafte Erkrankung (kann die Impfung verschieben, bis sie behoben ist)
Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Influenza-Impfstoffkomponenten, einschließlich Thimerosal oder Ei
Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms
Absicht, während des Studienzeitraums einen anderen Impfstoff zu erhalten
Schwangerschaft
Verwendung von Theophyllin-Präparaten oder Warfarin aufgrund der theoretischen Möglichkeiten verstärkter Arzneimittelwirkungen und Toxizitäten nach Influenza-Impfung
Alle medizinischen Bedingungen oder Medikamenteneinnahmen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Immunantwort auf einen Impfstoff beeinflussen könnten
Aktueller Alkohol-, Drogenmissbrauch oder systemische/psychiatrische Erkrankungen, die möglicherweise die Patienten-Compliance und die Fähigkeit zur Durchführung von Studienbesuchen beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kroon FP, van Dissel JT, de Jong JC, Zwinderman K, van Furth R. Antibody response after influenza vaccination in HIV-infected individuals: a consecutive 3-year study. Vaccine. 2000 Jul 1;18(26):3040-9. doi: 10.1016/s0264-410x(00)00079-7.
- Kroon FP, Rimmelzwaan GF, Roos MT, Osterhaus AD, Hamann D, Miedema F, van Dissel JT. Restored humoral immune response to influenza vaccination in HIV-infected adults treated with highly active antiretroviral therapy. AIDS. 1998 Dec 3;12(17):F217-23. doi: 10.1097/00002030-199817000-00002.
- Gunthard HF, Wong JK, Spina CA, Ignacio C, Kwok S, Christopherson C, Hwang J, Haubrich R, Havlir D, Richman DD. Effect of influenza vaccination on viral replication and immune response in persons infected with human immunodeficiency virus receiving potent antiretroviral therapy. J Infect Dis. 2000 Feb;181(2):522-31. doi: 10.1086/315260.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Krankheitsattribute
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 020026
- 02-I-0026
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Klinische Studien zur HIV infektion
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion