- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00030667
Imatinib-Mesylat bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierenden oder refraktären soliden Tumoren im Kindesalter
Eine Phase-II-Studie zu Gleevec (Imatinib Mesylat, NSC 716051, früher STI571) bei Kindern mit refraktären oder rezidivierenden soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Lungenmetastasen
- Rezidivierendes Neuroblastom
- Rezidivierendes Osteosarkom
- Magen-Darm-Stromatumor
- Rezidivierendes Weichteilsarkom im Kindesalter
- Rezidivierendes Ewing-Sarkom/peripherer primitiver neuroektodermaler Tumor
- Synoviales Sarkom im Kindesalter
- Desmoplastischer kleinrundzelliger Tumor im Kindesalter
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die Ansprechrate von Patienten mit rezidivierenden oder refraktären pädiatrischen soliden Tumoren, die mit Imatinibmesylat behandelt wurden.
II. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie die Zeit bis zur Progression bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden. IV. Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten. V. Korrelieren Sie die Reaktion mit der c-kit- und Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptor-Expression bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheit stratifiziert (Ewing-Sarkom/primitiver neuroektodermaler Tumor vs. Osteosarkom vs. Neuroblastom vs. andere).
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 ein- oder zweimal täglich oral Imatinibmesylat. Die Kurse werden alle 28 Tage für bis zu 2 Jahre wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Arcadia, California, Vereinigte Staaten, 91006-3776
- Children's Oncology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigte solide Tumoren, einschließlich der folgenden:
- Ewing-Sarkom
- Knochen- oder Weichteiltumor, primitiver neuroektodermaler Tumor
- Osteosarkom
- Neuroblastom
- Desmoplastischer kleiner rundzelliger Tumor
- Synovialzell-Sarkom
- Gastrointestinaler Stromatumor (GIST)
Metastasierte Lungenerkrankung geeignet
- Kein Pleuraerguss irgendeiner Größe oder eindeutiger radiologischer Hinweis auf eine pleurale Erkrankung
Wiederkehrend oder refraktär gegenüber einer konventionellen Therapie
- GIST-fähig bei Erstvorstellung
- Tumorgewebeblöcke müssen vorhanden sein
Mindestens 1 messbare Läsion
- Mindestens 20 mm bei herkömmlichen Techniken
- Mindestens 10 mm durch Spiral-CT-Scan
- Läsionen, die nur durch Radionuklidscan beurteilbar sind, gelten nicht als messbar
- Leistungsstatus - Lansky 50-100 % (≤ 10 Jahre)
- Leistungsstatus - Karnofsky 50-100% (> 10 Jahre)
- Mindestens 2 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm^3*
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm^3* (transfusionsunabhängig)
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl* (Erythrozytentransfusionen erlaubt)
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT ≤ 2,5 mal ULN
- INR < 1,5
- PTT ≤ ULN
- Fibrinogen ≥ untere Normgrenze
- Kreatinin normal für das Alter
- Glomeruläre Filtrationsrate ≥ 70 ml/min
- Keine unkontrollierte Infektion
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Barriere-Kontrazeption anwenden
- Mindestens 1 Woche seit vorheriger biologischer Therapie oder Immuntherapie und erholt
- Mindestens 1 Woche seit vorherigen Wachstumsfaktoren
- Keine gleichzeitigen immunmodulierenden Mittel
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger myelosuppressiver Chemotherapie (4 Wochen für Nitrosoharnstoffe) und erholt
- Keine begleitende Chemotherapie
- Keine gleichzeitigen Steroide
- Von vorheriger Strahlentherapie erholt
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger lokaler palliativer Strahlentherapie (kleiner Port)
- Mindestens 3 Monate seit vorheriger kraniospinaler Strahlentherapie oder Strahlentherapie von 50 % oder mehr des Beckens
- Mindestens 6 Wochen seit einer anderen vorherigen erheblichen Knochenmarkbestrahlung
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie während des ersten Behandlungszyklus
- Eine gleichzeitige palliative Strahlentherapie lokaler schmerzhafter Läsionen ist nach dem ersten Behandlungszyklus erlaubt, vorausgesetzt, es gibt keinen Hinweis auf eine Krankheitsprogression und mindestens 1 messbare Läsion verbleibt außerhalb des Bestrahlungsports
- Keine gleichzeitige therapeutische Gabe von Warfarin
- Keine gleichzeitigen Antikonvulsiva, die das Cytochrom-p450-Enzymsystem induzieren (z. B. Phenytoin, Carbamazepin und Phenobarbital)
- Gleichzeitige Benzodiazepine und Gabapentin erlaubt
- Gleichzeitige Anwendung von niedermolekularem Heparin erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Imatinibmesylat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 ein- oder zweimal täglich oral Imatinibmesylat.
Die Kurse werden alle 28 Tage für bis zu 2 Jahre wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote, ermittelt anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
95 % Konfidenzintervall wird berechnet.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Gemeldete Toxizität unter Verwendung der CTC-Version 2.0
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Berechnet nach der Methode von Kaplan und Meier.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mason Bond, Children's Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen
- Sarkom
- Wiederauftreten
- Sarkom, Ewing
- Gastrointestinale Stromatumoren
- Osteosarkom
- Neuroblastom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Sarkom, Synovial
- Desmoplastischer kleinrundzelliger Tumor
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Imatinibmesylat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01869 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U10CA098543 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000069187
- COG-ADVL0122
- ADVL0122 (Andere Kennung: CTEP)
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