- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00039039
Kombinationschemotherapie gefolgt von Strahlentherapie mit oder ohne Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III
Randomisierte Phase-III-Studie mit Paclitaxel und Carboplatin oder Cisplatin, gefolgt von einer Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitiges Paclitaxel bei Patienten mit nicht resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Medikamente wie Paclitaxel können Tumorzellen empfindlicher gegenüber einer Strahlentherapie machen. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Kombinationschemotherapie mit anschließender Strahlentherapie mit oder ohne Paclitaxel bei der Behandlung von inoperablem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie gefolgt von einer Strahlentherapie mit oder ohne Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit inoperablem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Gesamtüberlebensrate von Patienten mit inoperablem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III, die mit Paclitaxel und Carboplatin oder Cisplatin behandelt wurden, gefolgt von einer Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitiges Paclitaxel.
- Vergleichen Sie die 1-Jahres-Überlebensrate und die mittlere Überlebenszeit bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
- Vergleichen Sie die objektive Ansprechrate und die lokale Kontrolle bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Verträglichkeit dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie das Sicherheitsprofil und die Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
Alle Patienten erhalten Paclitaxel IV über 3 Stunden, gefolgt von Carboplatin IV über 30 Minuten oder Cisplatin IV am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt. Die Patienten gehen dann zu einer randomisierten Behandlung über.
- Arm I: Die Patienten erhalten Paclitaxel IV über 1 Stunde am ersten Tag und Strahlentherapie an den Tagen 1–5 jeder Woche für 6 Wochen.
- Arm II: Die Patienten erhalten 7 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche eine Strahlentherapie. Die Patienten werden ein Jahr lang alle drei Monate, drei Jahre lang alle sechs Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 3 Jahren werden insgesamt 300 Patienten (150 pro Behandlungsarm) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Asti, Italien, 14100
- Ospedale Civile di Asti
-
Aviano, Italien, 33081
- Centro di Riferimento Oncologico - Aviano
-
Bergamo, Italien, 24100
- Ospedali Riuniti di Bergamo
-
Brescia, Italien, 25133
- Spedali Civili di Brescia
-
Carrara, Italien, I-54033
- Civic Hospital of Carrara
-
Catanzaro, Italien, 88100
- Ospedale Regionale A. Pugliese
-
Cosenza, Italien, 87100
- Ospedale Mariano Santo
-
Cremona, Italien, 26100
- Azienda Istituti Ospitalieri
-
Cuneo, Italien, 12100
- Ospedale Santa Croce
-
Genoa, Italien, 16100
- Ospedale Galliera Oncologia
-
Genoa, Italien, 16132
- Istituto nazionale Per la Ricerca sul Cancro
-
Genoa, Italien, 16132
- Ospedale San Martino
-
Ivrea, Italien, 10015
- Ospedale Civile di Ivrea
-
Latina, Italien, 04100
- Ospedale Santa Maria Goretti
-
Lugo DI Romagna, Italien, 48022
- Ospedale Umberto I
-
Milan, Italien, 20097
- Istituto Policlinico San Donato
-
Milan, Italien, 20133
- Istituto Nazionale Per Lo Studio E La Cura Dei Tumori
-
Modena, Italien, 41100
- University of Modena Hospital and Reggio Emilia School of Medicine
-
Monza, Italien, 20052
- Nuovo Ospedale San Gerardo at University of Milano-Bicocca
-
Orbassano, Italien, 10043
- Azienda Ospedale S. Luigi at University of Torino
-
Padova, Italien, 35128
- Azienda Ospedaliera di Padova
-
Parma, Italien, 43100
- Azienda Ospedaliera Di Parma
-
Perugia, Italien, 06122
- Policlinico Monteluce
-
Pisa, Italien, 56100
- Ospedale Santa Chiara Pisa
-
Ravenna, Italien, 48100
- Ospedale Sta. Maria Delle Croci
-
Rome, Italien, 00149
- Ospedale Carlo Forlanini
-
Rome, Italien, 00152
- Ospedale S. Camillo-Forlanini
-
Rome, Italien, 00161
- Azienda Policlinico Umberto Primo
-
Rome, Italien, 00161
- Istituti Fisioterapici Ospitalieri - Roma
-
Rome, Italien, 00161
- Istituto Regina Elena
-
San Giovanni - Rotondo, Italien, 71013
- Ospedale Casa Sollievo della Sofferenza
-
Terni, Italien, 051100
- Azienda Ospedaliera S. Maria
-
Turin, Italien, 10123
- Azienda Sanitaria Ospedale San Giovanni Battista Molinette di Torino
-
Turin, Italien, 10125
- Ospedale Evangelico Valdese
-
Turin, Italien, 10125
- Ospedale Ostetrico Ginecologica Sant Anna
-
Udine, Italien, 33100
- Azienda Ospedaliera Santa Maria Della Misericordia
-
Vicenza, Italien, 36100
- Ospedale San Bortolo
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III (NSCLC)
- Lokoregional fortgeschrittene inoperable Erkrankung
- Bisher unbehandelt
- Messbare Krankheit
- Keine Beteiligung supraklavikulärer Lymphknoten
- Kein zytologisch positiver Pleura- oder Perikarderguss
- Keine Invasion der Wand der Speiseröhre oder der Herzkammer
- Keine Beteiligung des Knochenmarks
- Keine Fernmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 bis 70
Performanz Status:
- WER 0-1
Lebenserwartung:
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 4.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Hämoglobin größer als 10 g/dl
Leber:
- Bilirubin liegt unter der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT weniger als das 2,5-fache des ULN
- Alkalische Phosphatase weniger als das Fünffache des ULN
- Keine Leberanomalien
Nieren:
- Kreatinin unter ULN
Herz-Kreislauf:
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Herzinsuffizienz
- Keine unkontrollierte Arrhythmie
Pulmonal:
- FEV1 größer als 1 L
- DLCO mindestens 30 % vorhergesagt
- Keine Lungenentzündung
- Keine anderen nicht krankheitsbedingten Lungenkomplikationen
Andere:
- Nicht mehr als 10 % des gesamten Gewichtsverlusts in den letzten 6 Monaten
- Keine andere Krankheit, die ein Studium ausschließen würde
- Keine periphere Neuropathie Grad 3 oder höher
- Keine anderen früheren oder gleichzeitigen bösartigen Erkrankungen außer kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine familiären, geografischen oder psychologischen Umstände, die ein Studium ausschließen würden
- Nicht schwanger oder stillend
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine vorherige Immuntherapie
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie:
- Keine vorherige systemische Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitige endokrine Therapie
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie bei NSCLC
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige vollständige Resektion des Tumors
- Bei lokalem Wiederauftreten der Erkrankung ist eine vorherige radikale chirurgische Resektion zulässig
- Keine gleichzeitige größere Operation
Andere:
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie oder Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesamtüberlebensrate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Ein-Jahres-Überlebensrate und mittlere Überlebenszeit
|
Objektive Rücklaufquote und lokale Kontrolle
|
Verträglichkeit
|
Sicherheitsprofil im Hinblick auf akute und verzögerte Toxizität
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Paolo Bruzzi, MD, MPH, PhD, IRCCS Azienda Ospedaliera Universitaria San Martino - IST Istituto Nazionale per la Ricerca sul Cancro, Genoa, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068846
- INRC-PITCAP
- EU-20202
- INRC-ITA
- NCI-V01-1665
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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