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Sicherheit und Wert der Selbst-Knochenmarktransplantation nach Chemotherapie bei Sklerodermie-Patienten

Transplantation mit T-Zell-depletierten autologen peripheren Stammzellen bei schwerer systemischer Sklerose: Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I

Sklerodermie oder systemische Sklerose (SSc) ist eine diffuse Bindegewebserkrankung, die durch Veränderungen der Haut, der Blutgefäße, der Skelettmuskulatur und der inneren Organe gekennzeichnet ist. Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und den Wert von Knochenmarktransplantationen nach einer Chemotherapie bei Patienten mit schwerem SSc zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SSc ist eine chronische Erkrankung, bei der das abnormale Wachstum des Bindegewebes, das die Haut und die inneren Organe stützt, beteiligt ist. Diese Krankheit kann die Haut beeinträchtigen und sie hart und straff machen; Es kann auch die Blutgefäße und inneren Organe wie Herz, Lunge und Nieren schädigen. Zunächst werden nach der Chemotherapie Vorläufer-Blutzellen aus dem Knochenmark in den Blutstrom mobilisiert und Wachstumsfaktoren für weiße Blutkörperchen verabreicht. Diese Vorläufer (oder autologen Stammzellen) können in einem als Leukapherese bezeichneten Verfahren aus dem Blutstrom gewonnen werden; es sind die Vorläufer-Blutzellen, die nach einer Hochdosis-Chemotherapie wieder in den Körper des Patienten transplantiert werden. Autologe Stammzellen werden gegenüber Spender-Knochenmark bevorzugt, da kein Abstoßungsrisiko besteht. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Knochenmarktransplantationen nach intravenöser Chemotherapie bei Patienten mit SSc bewerten.

Vor der Transplantation werden die Patienten einer Diphtherie/Tetanus (DT)-Impfung und einer Blutentnahme unterzogen. Zwei Wochen nach der Impfung wird den Patienten ein Hickman-Katheter in den Körper eingeführt und sie werden ins Krankenhaus eingeliefert, um eine Mobilisierungs-Chemotherapie mit intravenösem (i.v.) Cyclophosphamid zu erhalten. Die Patienten werden nach Erhalt der Cyclophosphamid-Therapie mit der Maßgabe entlassen, dass sie vor Ort bleiben und täglich in die Ambulanz zurückkehren müssen, um Blutproben entnehmen zu lassen und eine Injektion eines Wachstumsfaktors, G-CSF, zur Stimulierung der Blutzellenproduktion zu erhalten. Die Patienten werden in der Klinik einer Leukapherese unterzogen, wenn ihre Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) 2500 Zellen/mm3 oder mehr erreicht. Eine Maschine namens Nexell Isolex 300i wird verwendet, um T-Zellen aus den durch Leukapherese gesammelten Zellen zu entfernen.

Nach Abschluss der Leukapherese und anderer Verfahren vor der Transplantation werden die Patienten für etwa 14 bis 21 Tage im Krankenhaus behandelt. An den Tagen 1 bis 5 des Krankenhausaufenthalts erhalten die Patienten intravenös Fludarabin und eine von mehreren möglichen Dosierungen von Cyclophosphamid. An den Tagen 3 bis 5 erhalten die Patienten intravenös Thymoglobulin, um die T-Zellen abzutöten, die den Schaden durch systemische Sklerose verursachen. An Tag 8 erhalten die Patienten ihre eigenen Stammzellen aus dem vorherigen Leukaphereseverfahren. Während des Krankenhausaufenthalts werden die Patienten durch tägliche Blutentnahmen überwacht und erst entlassen, wenn ihre Anzahl weißer Blutkörperchen auf ein sicheres, stabiles Niveau zurückgekehrt ist. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten einer zweiten Leukapherese unterzogen.

Die Patienten müssen bis zu 100 Tage nach der Transplantation vor Ort in Pittsburgh bleiben. In den ersten drei Monaten nach der Transplantation finden in der Klinik jede Woche Studienbesuche statt und dann 4, 5, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Transplantation. Die Studienbesuche umfassen eine körperliche Untersuchung und eine Blutabnahme; Patienten werden auch gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Die Patienten werden in Monat 1 einem Elektrokardiogramm (EKG), einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs in Monat 6, einer 24-Stunden-Urinsammlung in den Monaten 6 und 18 und Lungentests in den Monaten 6, 12 und 24 unterzogen. Zusätzliche Leukapherese wird 12 und 24 Monate nach der Transplantation durchgeführt, um den Gesundheitszustand der Patienten zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • UPMC Hillman Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
  • Bereitschaft zur Teilnahme an allen Teilen des Protokolls, einschließlich pharmakodynamischer und immunologischer Studien und Nachsorgeuntersuchungen bei der Patientenversorgung
  • Bereit, nach der Transplantation 100 Tage in der Gegend von Pittsburgh zu bleiben
  • Bereit, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • HIV-infiziert
  • Hepatitis-C-Virus infiziert
  • Aktive Infektion
  • Kleines Malabsorptionssyndrom
  • Andere immunsuppressive Therapie als Steroide innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
  • Schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nicht-hämatologische Toxizität aufgetreten
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 3 Wochen nach der Transplantation
Gemessen innerhalb von 3 Wochen nach der Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Klinische und Laborreaktionen auf Chemotherapie und Selbst-Knochenmarktransplantation
Zeitfenster: Gemessen 12 und 24 Monate nach der Transplantation
Gemessen 12 und 24 Monate nach der Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Herberman, MD, UPMC Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Juli 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2007

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemische Sklerose

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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