- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00040651
Sicherheit und Wert der Selbst-Knochenmarktransplantation nach Chemotherapie bei Sklerodermie-Patienten
Transplantation mit T-Zell-depletierten autologen peripheren Stammzellen bei schwerer systemischer Sklerose: Eine Dosiseskalationsstudie der Phase I
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
SSc ist eine chronische Erkrankung, bei der das abnormale Wachstum des Bindegewebes, das die Haut und die inneren Organe stützt, beteiligt ist. Diese Krankheit kann die Haut beeinträchtigen und sie hart und straff machen; Es kann auch die Blutgefäße und inneren Organe wie Herz, Lunge und Nieren schädigen. Zunächst werden nach der Chemotherapie Vorläufer-Blutzellen aus dem Knochenmark in den Blutstrom mobilisiert und Wachstumsfaktoren für weiße Blutkörperchen verabreicht. Diese Vorläufer (oder autologen Stammzellen) können in einem als Leukapherese bezeichneten Verfahren aus dem Blutstrom gewonnen werden; es sind die Vorläufer-Blutzellen, die nach einer Hochdosis-Chemotherapie wieder in den Körper des Patienten transplantiert werden. Autologe Stammzellen werden gegenüber Spender-Knochenmark bevorzugt, da kein Abstoßungsrisiko besteht. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Knochenmarktransplantationen nach intravenöser Chemotherapie bei Patienten mit SSc bewerten.
Vor der Transplantation werden die Patienten einer Diphtherie/Tetanus (DT)-Impfung und einer Blutentnahme unterzogen. Zwei Wochen nach der Impfung wird den Patienten ein Hickman-Katheter in den Körper eingeführt und sie werden ins Krankenhaus eingeliefert, um eine Mobilisierungs-Chemotherapie mit intravenösem (i.v.) Cyclophosphamid zu erhalten. Die Patienten werden nach Erhalt der Cyclophosphamid-Therapie mit der Maßgabe entlassen, dass sie vor Ort bleiben und täglich in die Ambulanz zurückkehren müssen, um Blutproben entnehmen zu lassen und eine Injektion eines Wachstumsfaktors, G-CSF, zur Stimulierung der Blutzellenproduktion zu erhalten. Die Patienten werden in der Klinik einer Leukapherese unterzogen, wenn ihre Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) 2500 Zellen/mm3 oder mehr erreicht. Eine Maschine namens Nexell Isolex 300i wird verwendet, um T-Zellen aus den durch Leukapherese gesammelten Zellen zu entfernen.
Nach Abschluss der Leukapherese und anderer Verfahren vor der Transplantation werden die Patienten für etwa 14 bis 21 Tage im Krankenhaus behandelt. An den Tagen 1 bis 5 des Krankenhausaufenthalts erhalten die Patienten intravenös Fludarabin und eine von mehreren möglichen Dosierungen von Cyclophosphamid. An den Tagen 3 bis 5 erhalten die Patienten intravenös Thymoglobulin, um die T-Zellen abzutöten, die den Schaden durch systemische Sklerose verursachen. An Tag 8 erhalten die Patienten ihre eigenen Stammzellen aus dem vorherigen Leukaphereseverfahren. Während des Krankenhausaufenthalts werden die Patienten durch tägliche Blutentnahmen überwacht und erst entlassen, wenn ihre Anzahl weißer Blutkörperchen auf ein sicheres, stabiles Niveau zurückgekehrt ist. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten einer zweiten Leukapherese unterzogen.
Die Patienten müssen bis zu 100 Tage nach der Transplantation vor Ort in Pittsburgh bleiben. In den ersten drei Monaten nach der Transplantation finden in der Klinik jede Woche Studienbesuche statt und dann 4, 5, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der Transplantation. Die Studienbesuche umfassen eine körperliche Untersuchung und eine Blutabnahme; Patienten werden auch gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Die Patienten werden in Monat 1 einem Elektrokardiogramm (EKG), einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs in Monat 6, einer 24-Stunden-Urinsammlung in den Monaten 6 und 18 und Lungentests in den Monaten 6, 12 und 24 unterzogen. Zusätzliche Leukapherese wird 12 und 24 Monate nach der Transplantation durchgeführt, um den Gesundheitszustand der Patienten zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Hillman Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
- Bereitschaft zur Teilnahme an allen Teilen des Protokolls, einschließlich pharmakodynamischer und immunologischer Studien und Nachsorgeuntersuchungen bei der Patientenversorgung
- Bereit, nach der Transplantation 100 Tage in der Gegend von Pittsburgh zu bleiben
- Bereit, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- HIV-infiziert
- Hepatitis-C-Virus infiziert
- Aktive Infektion
- Kleines Malabsorptionssyndrom
- Andere immunsuppressive Therapie als Steroide innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nicht-hämatologische Toxizität aufgetreten
Zeitfenster: Gemessen innerhalb von 3 Wochen nach der Transplantation
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Gemessen innerhalb von 3 Wochen nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Klinische und Laborreaktionen auf Chemotherapie und Selbst-Knochenmarktransplantation
Zeitfenster: Gemessen 12 und 24 Monate nach der Transplantation
|
Gemessen 12 und 24 Monate nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Herberman, MD, UPMC Health System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Bindegewebserkrankungen
- Sklerose
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
- Thymoglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- N01 AR92239
- NIAMS-047
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