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Tipifarnib plus Trastuzumab bei der Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs

Eine Phase-II-Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von R115777 (NSC702818), einem nicht-peptidomimetischen Farnesyltransferase-Inhibitor, und Trastuzumab bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs

BEGRÜNDUNG: Tipifarnib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für das Tumorzellwachstum notwendigen Enzyme blockiert. Monoklonale Antikörper wie Trastuzumab können Tumorzellen lokalisieren und diese entweder abtöten oder ihnen tumortötende Substanzen zuführen, ohne normale Zellen zu schädigen. Die Kombination von Tipifarnib mit Trastuzumab kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Kombination von Tipifarnib mit Trastuzumab bei der Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Antitumoraktivität von Tipifarnib und Trastuzumab (Herceptin) bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieser Therapie bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 zweimal täglich orales Tipifarnib und an Tag 1 Trastuzumab (Herceptin) i.v. über 30–90 Minuten. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 4 Wochen wiederholt.

Die Patienten werden alle 2 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 9 bis 20 Monaten werden insgesamt 18–40 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom der Brust

    • HER2/neu 3+ durch immunhistochemische Färbung

      • 2+ teilnahmeberechtigt, sofern HER2/neu-positiv durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
      • HER2/neu-positiv durch FISH allein zulässig
  • Eindimensional messbare Krankheit

    • Mindestens 20 mm bei herkömmlichen Techniken ODER mindestens 10 mm bei Spiral-CT-Scan
  • Muss zuvor Trastuzumab (Herceptin) erhalten haben
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt:

    • Erfordern eine hochdosierte Steroidtherapie oder enzyminduzierende Antikonvulsiva
    • Keine vorherige Strahlentherapie des Schädels
    • Sie haben eine fortschreitende neurologische Dysfunktion, die eine Studienauswertung ausschließen würde
    • Haben Sie Hinweise auf eine fortschreitende ZNS-Erkrankung durch CT-Scan oder MRT
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • Über 18

Sex

  • Männlich oder weiblich

Wechseljahrsstatus

  • Nicht angegeben

Performanz Status

  • ECOG 0-2 ODER
  • Karnofsky 70-100 %

Lebenserwartung

  • Mindestens 12 Wochen

Hämatopoetisch

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 9,0 g/dl

Leber

  • Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST und ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN (5-fache des ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)

Nieren

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN ODER
  • Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min

Herz-Kreislauf

  • Keine symptomatische Herzinsuffizienz
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine Herzrhythmusstörungen
  • Ejektionsfraktion größer als 50 % laut MUGA oder Echokardiogramm

Magen-Darm

  • Keine Magen-Darm-Erkrankung, die zu einer Unverträglichkeit oraler Medikamente führt
  • Keine Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung
  • Keine aktive Magengeschwürerkrankung

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine wesentliche traumatische Verletzung innerhalb der letzten 21 Tage
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine laufende oder aktive Infektion
  • Keine vorherige allergische Reaktion, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Tipifarnib (z. B. Chinolone) oder Trastuzumab zurückzuführen ist
  • Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
  • Keine anderen gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen würden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige Knochenmarktransplantation mit Hochdosis-Chemotherapie
  • Keine gleichzeitige Immuntherapie

Chemotherapie

  • Siehe Biologische Therapie
  • Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapien bei metastasierender Erkrankung
  • Die vorherige Chemotherapie liegt mehr als 4 Wochen zurück (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin) und hat sich erholt

    • Vorherige Kombinationschemotherapie zulässig
  • Keine gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Eine vorherige Hormontherapie ist zulässig
  • Keine gleichzeitige Hormontherapie bei Krebs

Strahlentherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Weitfeld-Strahlentherapie und Genesung
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation

  • Vorherige modifizierte radikale Mastektomie oder Lumpektomie mit Axilladissektion zulässig
  • Vorherige Resektion metastatischer Läsionen erlaubt
  • Mehr als 21 Tage seit der letzten größeren Operation
  • Keine vorherige Operation, die die Absorption beeinträchtigt

Andere

  • Kein vorheriges Tipifarnib
  • Mehr als 6 Wochen seit Beginn der Bisphosphonat-Therapie (wenn Knochenläsionen die einzige messbare Erkrankungsstelle sind)
  • Eine Bisphosphonat-Therapie darf während der Studie nicht eingeleitet werden
  • Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
  • Keine gleichzeitigen Antazida innerhalb von 2 Stunden nach der Studienmedikation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Garry Schwartz, MD, Brooke Army Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000270686
  • P30CA054174 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA069853 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • SACI-IDD-01-44 (Andere Kennung: San Antonio Cancer Institute)
  • NCI-5330 (Andere Kennung: NCI)
  • UTHSC-IDD-01-44 (Andere Kennung: UTHSCSA IRB)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Trastuzumab

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