- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00056563
Phase-I-Studie zur tiefen Hirnstimulation (DBS) vs. Best Medical Therapy (BMT).
24. April 2014 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
CSP Nr. 468 Phase I – Ein Vergleich der besten medizinischen Therapie und der Tiefenhirnstimulation des subthalamischen Kerns und des Globus Pallidus zur Behandlung der Parkinson-Krankheit
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine gleichzeitige bilaterale Stimulation des Nucleus subthalamicus oder eine gleichzeitige bilaterale Stimulation des Globus pallidus wirksamer bei der Verringerung der Symptome der Parkinson-Krankheit ist und ob die tiefe Hirnstimulation oder die beste medizinische Therapie wirksamer bei der Verbesserung der Symptome der Parkinson-Krankheit ist
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Tiefenhirnstimulation (DBS) ist eine vielversprechende Therapie für die Parkinson-Krankheit (PD).
Ob DBS der umfassenden besten medizinischen Therapie überlegen ist oder ob einige Patienten oder Symptome in dem einen oder anderen Bereich des Gehirns besser auf DBS ansprechen, ist derzeit nicht bekannt.
Die Ziele dieses Projekts sind der Vergleich der Wirksamkeit von DBS und umfassender medizinischer Therapie als Behandlungen für PD und der Vergleich von bilateraler DBS in 2 Bereichen des Gehirns – dem Nucleus subthalamicus (STN) und dem Globus pallidus (Gpi) – zu Bestimmen Sie die effektivste Stelle im Gehirn für einen chirurgischen Eingriff. In diese prospektive, randomisierte, multizentrische Studie werden 316 Patienten in 13 Zentren über viereinhalb Jahre aufgenommen.
Die Patienten werden zunächst für eine sofortige Operation (DBS) oder für 6 Monate „beste medizinische Therapie“ randomisiert.
BMT-Patienten werden dann in die chirurgische Phase der Studie übergehen.
Der DBS-Standort (STN oder GPi) wird zu dem Zeitpunkt, zu dem der Patient in die chirurgische Phase der Studie eintritt, nach dem Zufallsprinzip zugewiesen.
Die Patienten werden zwei Jahre nach der Operation (24-30 Monate) nachbeobachtet.
Mit Wirkung vom 08.05.2005 wurde die Randomisierung in den KMT-Arm eingestellt, da die Studie über ausreichende Informationen verfügt, um die Ergebnisse von DBS- und KMT-Patienten nach 6 Monaten zu vergleichen.
Die Ergebnisse werden von entscheidender Bedeutung sein, um die optimale chirurgische Behandlung der behindernden Symptome von PD zu etablieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
255
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California at Los Angeles
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California at San Francisco
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- VA Medical Center, San Francisco
-
West Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073
- VA Greater Los Angeles Healthcare System, West LA
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246-2208
- VA Medical Center, Iowa City
-
-
Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health Sciences University
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97201
- VA Medical Center, Portland
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Pennsylvania Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- VA Medical Center, Philadelphia
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Michael E. DeBakey VA Medical Center (152)
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- Hunter Holmes McGuire VA Medical Center
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Medical College of Virginia
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98108
- VA Puget Sound Health Care System, Seattle
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- idiopathische Parkinson-Krankheit,
- Hoehn und Yahr Stadium 2 oder schlimmer „Off“-Medikamente,
- Ansprechend auf L-Dopa, aber mit anhaltenden beeinträchtigenden Symptomen (d. h. refraktär gegenüber der „besten medizinischen Behandlung“ mit motorischen Fluktuationen, Dyskinesien),
- seit mindestens einem Monat vor der Einschreibung in stabiler medizinischer Therapie,
- Alter > 21,
- verfügbar und bereit, gemäß dem Studienprotokoll weiterverfolgt zu werden, und
- keine intrakraniellen Anomalien, die eine Operation kontraindizieren würden (basierend auf einer präoperativen Magnetresonanztomographie des Gehirns).
Ausschlusskriterien:
- "Parkinson-Plus"-Syndrome,
- medizinische Kontraindikationen für eine Operation oder Stimulation,
- aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch,
- Punktzahl bei der Minimentalstatus-Untersuchung 24 oder niedriger oder andere neuropsychologische Dysfunktion (z. B. Demenz), die eine Operation kontraindizieren würde,
- gleichzeitige Teilnahme an einem anderen Forschungsprotokoll.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Tiefenhirnstimulation
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Der DBS-Standort (STN oder GPi) wird zu dem Zeitpunkt, zu dem der Patient in die chirurgische Phase der Studie eintritt, nach dem Zufallsprinzip zugewiesen.
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Aktiver Komparator: 2
Beste medizinische Therapie
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Die Teilnehmer werden zunächst randomisiert DBS oder 6 Monaten „bester medizinischer Therapie“ zugewiesen.
Die BMT-Teilnehmer werden dann in die chirurgische Phase der Studie übergehen.
Mit Wirkung vom 08.05.2005 wurde die Randomisierung in den KMT-Arm eingestellt, da die Studie über ausreichende Informationen verfügt, um die Ergebnisse von DBS- und KMT-Patienten nach 6 Monaten zu vergleichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Unterschied der Zeit, die im „Ein“-Zustand ohne störende Dyskinesie verbracht wird, basierend auf motorischen Patiententagebüchern im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: bei sechs Monaten
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bei sechs Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Änderung der Werte auf dem UPDRS für verblindete bewertete motorische Funktion „Aus“-Medikamente und „Ein“-Stimulation
Zeitfenster: bei sechs Monaten
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Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS Teil III), gemessen, während der Patient keine Medikamente einnimmt und bei Nachsorgeuntersuchungen nach der Operation stimuliert wird.
UPDRS Teil III umfasst 14 Items zur Bewertung motorischer Fähigkeiten, einschließlich Gesichtsausdruck und Sprache, Zittern, Steifheit, Körperhaltung, Gang und Bradykinesie.
Linke und rechte Seite (Arme, Beine und Hände) werden für sieben der Funktionen getrennt bewertet.
Eine Summenpunktzahl von 0 bis 108 wird durch Addition der 14 spezifischen motorischen Reaktionen generiert.
Die Beurteilung der motorischen Funktion (UPDRS Teil III) erfolgt durch Einschalten der Stimulation mit und ohne Einnahme von PD-Medikamenten (ein/aus) bei jedem persönlichen Besuch.
Die höhere Punktzahl zeigt an, dass der Zustand schlechter ist.
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bei sechs Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Kenneth Follett, VA Medical Center, Iowa City
- Studienstuhl: Frances M. Weaver, PhD MA BA, Edward Hines Jr. VA Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Weaver FM, Follett K, Stern M, Hur K, Harris C, Marks WJ Jr, Rothlind J, Sagher O, Reda D, Moy CS, Pahwa R, Burchiel K, Hogarth P, Lai EC, Duda JE, Holloway K, Samii A, Horn S, Bronstein J, Stoner G, Heemskerk J, Huang GD; CSP 468 Study Group. Bilateral deep brain stimulation vs best medical therapy for patients with advanced Parkinson disease: a randomized controlled trial. JAMA. 2009 Jan 7;301(1):63-73. doi: 10.1001/jama.2008.929.
- Follett KA, Weaver FM, Stern M, Hur K, Harris CL, Luo P, Marks WJ Jr, Rothlind J, Sagher O, Moy C, Pahwa R, Burchiel K, Hogarth P, Lai EC, Duda JE, Holloway K, Samii A, Horn S, Bronstein JM, Stoner G, Starr PA, Simpson R, Baltuch G, De Salles A, Huang GD, Reda DJ; CSP 468 Study Group. Pallidal versus subthalamic deep-brain stimulation for Parkinson's disease. N Engl J Med. 2010 Jun 3;362(22):2077-91. doi: 10.1056/NEJMoa0907083.
- Rothlind JC, York MK, Carlson K, Luo P, Marks WJ Jr, Weaver FM, Stern M, Follett K, Reda D; CSP-468 Study Group. Neuropsychological changes following deep brain stimulation surgery for Parkinson's disease: comparisons of treatment at pallidal and subthalamic targets versus best medical therapy. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2015 Jun;86(6):622-9. doi: 10.1136/jnnp-2014-308119. Epub 2014 Sep 2.
- Follett K, Weaver F, Stern M, Marks W, Hogarth P, Holloway K, Bronstein J, Duda J, Horn S, Lai E, Samii A. Multisite randomized trial of deep brain stimulation. Arch Neurol. 2005 Oct;62(10):1643-4; author reply 1644-5. doi: 10.1001/archneur.62.10.1643-b. No abstract available.
- Weaver F, Follett K, Hur K, Ippolito D, Stern M. Deep brain stimulation in Parkinson disease: a metaanalysis of patient outcomes. J Neurosurg. 2005 Dec;103(6):956-67. doi: 10.3171/jns.2005.103.6.0956.
- Weaver FM, Stern MB, Follett K. Deep-brain stimulation in Parkinson's disease. Lancet Neurol. 2006 Nov;5(11):900-1. doi: 10.1016/S1474-4422(06)70586-5. No abstract available.
- Genever RW. Deep brain stimulation for patients with advanced Parkinson disease. JAMA. 2009 May 20;301(19):1985; author reply 1985-6. doi: 10.1001/jama.2009.647. No abstract available.
- Escamilla-Sevilla F, Minguez-Castellanos A. Deep-brain stimulation for Parkinson's disease. N Engl J Med. 2010 Sep 2;363(10):987; author reply 988. doi: 10.1056/NEJMc1007650.
- Bronstein JM, Tagliati M, Alterman RL, Lozano AM, Volkmann J, Stefani A, Horak FB, Okun MS, Foote KD, Krack P, Pahwa R, Henderson JM, Hariz MI, Bakay RA, Rezai A, Marks WJ Jr, Moro E, Vitek JL, Weaver FM, Gross RE, DeLong MR. Deep brain stimulation for Parkinson disease: an expert consensus and review of key issues. Arch Neurol. 2011 Feb;68(2):165. doi: 10.1001/archneurol.2010.260. Epub 2010 Oct 11.
- Weintraub D, Duda JE, Carlson K, Luo P, Sagher O, Stern M, Follett KA, Reda D, Weaver FM; CSP 468 Study Group. Suicide ideation and behaviours after STN and GPi DBS surgery for Parkinson's disease: results from a randomised, controlled trial. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2013 Oct;84(10):1113-8. doi: 10.1136/jnnp-2012-304396. Epub 2013 May 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2003
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2003
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. März 2003
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Mai 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2014
Zuletzt verifiziert
1. April 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 468 Phase I
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Klinische Studien zur Bilaterale Tiefenhirnstimulation
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