- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00062075
Romidepsin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Eine Phase-2-Studie zu Depsipeptid bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute Promyelozytenleukämie bei Erwachsenen (M3)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die vollständige und teilweise Ansprechrate bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie, die mit FR901228 (Depsipeptid) behandelt wurden.
II. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten. III. Korrelation des klinischen Ansprechens mit spezifischen zytogenetischen Anomalien bei mit diesem Medikament behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach dem Vorhandensein einer spezifischen Chromosomenanomalie stratifiziert (t[8;21] vs. inv 16 vs. t[15;17] vs. Fehlen dieser Chromosomenanomalien).
Die Patienten erhalten Romidepsin IV über 4 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte akute myeloische Leukämie (AML), definiert durch die WHO-Klassifikation
Erstdiagnose mit einem der folgenden:
- Knochenmark oder periphere Blutmyeloblasten von mindestens 20 %,
- Wiederkehrende genetische Anomalien (z. B. t[8;21], inv 16 oder t[16;16]) und
- Prozentsatz der Knochenmarksexplosion unter 20 %
Rezidivierte oder refraktäre Erkrankung, definiert durch 1 der folgenden:
- Unter 60 Jahren und im zweiten Rückfall oder höher,
- Über 60 Jahre alt und im ersten Rückfall,
- Akute Promyelozytenleukämie, die trotz vorheriger Therapie mit Tretinoin und Arsen rezidiviert ist,
- Primär refraktäre AML, für die es keine Standardtherapie gibt
- Patienten über 60 Jahre mit zuvor unbehandelter Erkrankung, die eine konventionelle Chemotherapie ablehnen, sind teilnahmeberechtigt
- Patienten, die über 60 Jahre alt sind und einen ersten Rückfall erleiden, und schlechte medizinische Kandidaten für eine Reinduktions-Chemotherapie oder die eine konventionelle Chemotherapie ablehnen, sind förderfähig
- Aus medizinischer Sicht nicht geeignet ODER abgelehnte kurative Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
- Keine ZNS-Leukämie
- ECOG 0–2 ODER Karnofsky 60–100 %
- LVEF mindestens 40 % von MUGA
- QTc-Intervall kleiner als 500 ms laut EKG
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine früheren allergischen Reaktionen zurückzuführen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie FR901228 (Depsipeptid)
- Keine gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
- Keine laufende oder aktive Infektion
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger autologer Stammzell- oder Knochenmarktransplantation
- Keine vorherige allogene Stammzell- oder Knochenmarktransplantation
- Keine gleichzeitigen biologischen Wirkstoffe
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Mitomycin und Nitrosoharnstoffe)
- Keine gleichzeitige Chemotherapie, gleichzeitige Gabe von Hydroxyharnstoff während des ersten Studienverlaufs zur Kontrolle der Hyperleukozytose erlaubt
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Von vorheriger Therapie erholt
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Untersuchung Agenten
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
- Keine gleichzeitigen Arzneimittel mit bekannter Histon-Deacetylase-Inhibitor-Aktivität (z. B. Natriumvalproat)
- Keine anderen gleichzeitigen antineoplastischen Mittel
- Kein vorheriges FR901228 (Depsipeptid)
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten Romidepsin IV über 4 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rücklaufquote (vollständig und teilweise)
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
|
Bis zu 7 Jahre
|
|
Nebenwirkungen, gemessen anhand der Common Toxicity Criteria (CTC) Version 2.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
|
Bis zu 7 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00034
- N01CM62201 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30CA014599 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM17102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA099177 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 12209B
- CDR0000304460
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