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Romidepsin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

3. Dezember 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-2-Studie zu Depsipeptid bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Romidepsin bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie wirkt. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Romidepsin, wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder sterben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmen Sie die vollständige und teilweise Ansprechrate bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie, die mit FR901228 (Depsipeptid) behandelt wurden.

II. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Medikaments bei diesen Patienten. III. Korrelation des klinischen Ansprechens mit spezifischen zytogenetischen Anomalien bei mit diesem Medikament behandelten Patienten.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach dem Vorhandensein einer spezifischen Chromosomenanomalie stratifiziert (t[8;21] vs. inv 16 vs. t[15;17] vs. Fehlen dieser Chromosomenanomalien).

Die Patienten erhalten Romidepsin IV über 4 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15.

Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte akute myeloische Leukämie (AML), definiert durch die WHO-Klassifikation
  • Erstdiagnose mit einem der folgenden:

    • Knochenmark oder periphere Blutmyeloblasten von mindestens 20 %,
    • Wiederkehrende genetische Anomalien (z. B. t[8;21], inv 16 oder t[16;16]) und
    • Prozentsatz der Knochenmarksexplosion unter 20 %
  • Rezidivierte oder refraktäre Erkrankung, definiert durch 1 der folgenden:

    • Unter 60 Jahren und im zweiten Rückfall oder höher,
    • Über 60 Jahre alt und im ersten Rückfall,
    • Akute Promyelozytenleukämie, die trotz vorheriger Therapie mit Tretinoin und Arsen rezidiviert ist,
    • Primär refraktäre AML, für die es keine Standardtherapie gibt
  • Patienten über 60 Jahre mit zuvor unbehandelter Erkrankung, die eine konventionelle Chemotherapie ablehnen, sind teilnahmeberechtigt
  • Patienten, die über 60 Jahre alt sind und einen ersten Rückfall erleiden, und schlechte medizinische Kandidaten für eine Reinduktions-Chemotherapie oder die eine konventionelle Chemotherapie ablehnen, sind förderfähig
  • Aus medizinischer Sicht nicht geeignet ODER abgelehnte kurative Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
  • Keine ZNS-Leukämie
  • ECOG 0–2 ODER Karnofsky 60–100 %
  • LVEF mindestens 40 % von MUGA
  • QTc-Intervall kleiner als 500 ms laut EKG
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
  • Keine symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine Herzrhythmusstörungen
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine früheren allergischen Reaktionen zurückzuführen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie FR901228 (Depsipeptid)
  • Keine gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung
  • Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
  • Keine laufende oder aktive Infektion
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger autologer Stammzell- oder Knochenmarktransplantation
  • Keine vorherige allogene Stammzell- oder Knochenmarktransplantation
  • Keine gleichzeitigen biologischen Wirkstoffe
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Mitomycin und Nitrosoharnstoffe)
  • Keine gleichzeitige Chemotherapie, gleichzeitige Gabe von Hydroxyharnstoff während des ersten Studienverlaufs zur Kontrolle der Hyperleukozytose erlaubt
  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie
  • Von vorheriger Therapie erholt
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Untersuchung Agenten
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-positiven Patienten
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Keine gleichzeitigen Arzneimittel mit bekannter Histon-Deacetylase-Inhibitor-Aktivität (z. B. Natriumvalproat)
  • Keine anderen gleichzeitigen antineoplastischen Mittel
  • Kein vorheriges FR901228 (Depsipeptid)
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten Romidepsin IV über 4 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • FK228
  • FR901228
  • Istodax

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rücklaufquote (vollständig und teilweise)
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Bis zu 7 Jahre
Nebenwirkungen, gemessen anhand der Common Toxicity Criteria (CTC) Version 2.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 7 Jahre
Bis zu 7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2009-00034
  • N01CM62201 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • P30CA014599 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • N01CM17102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA099177 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 12209B
  • CDR0000304460

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Romidepsin

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