- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00085527
FR901228 bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem fortgeschrittenem Ovarialepithelkarzinom
Eine Phase-II-Studie zu Depsipeptid bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Ovarialkarzinom
BEGRÜNDUNG: FR901228 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum notwendigen Enzyme blockiert.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut FR901228 bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem fortgeschrittenem Ovarialepithelkarzinom wirkt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Ansprechrate (vollständig und teilweise) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem fortgeschrittenem Ovarialepithelkarzinom, die mit FR901228 (Depsipeptid) behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
Sekundär
- Korrelieren Sie das klinische Ansprechen mit der Platinempfindlichkeit bei Patienten, die mit diesem Arzneimittel behandelt werden.
- Korrelieren Sie das klinische Ansprechen mit der P-Glykoprotein-Expression oder dem p53-Status bei Patienten, die mit diesem Arzneimittel behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach der Reaktion auf eine vorherige Platinverabreichung stratifiziert (platinresistent vs. platinempfindlich).
Die Patienten erhalten FR901228 (Depsipeptid) IV über 4 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 12 Monaten werden insgesamt 20–37 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Cardinal Bernardin Cancer Center at Loyola University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes Ovarialepithelkarzinom
- Fortgeschrittene Krankheit
Rezidiv nach OR-Refraktärität gegenüber einer, und nur einer, vorherigen Behandlung auf Platin- oder Taxanbasis
- Refraktäre Erkrankung, definiert als Krankheitsprogression während einer platin- oder taxanbasierten Therapie
Rezidivierte Krankheit, definiert als Platin- oder Taxan-resistent oder empfindlich
- Platin- oder Taxanresistenz definiert als Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach vorheriger Platin- oder Taxantherapie
- Platin- oder Taxansensitivität definiert als Rückfall > 6 Monate nach der letzten Platin- oder Taxanbehandlung
Messbare oder auswertbare Krankheit
- Messbare Krankheit definiert als mindestens 1 eindimensional messbare Läsion ≥ 20 mm mit konventionellen Techniken ODER ≥ 10 mm mit Spiral-CT-Scan
- Auswertbare Krankheit, bestimmt durch Erhöhung des CA 125 (≥ 2-fache Obergrenze des Normalwerts [ULN]), Aszites oder Pleuraerguss
- Keine bekannten Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- SWOG 0-2 ODER
- Karnofsky 60-100 %
Lebenserwartung
- Mindestens 24 Wochen
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- WBC ≥ 3.000/mm^3
Leber
- AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN
- Bilirubin normal
Nieren
- Kreatinin normal ODER
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
Herz-Kreislauf
- QTc < 500 ms
- LVEF > 40 % nach MUGA
- Keine signifikante Herzerkrankung
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile oder schlecht kontrollierte Angina pectoris
- Keine unkontrollierten Rhythmusstörungen
- Keine Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Kein Herzinfarkt im letzten Jahr
- Keine vorherige schwere ventrikuläre Arrhythmie (ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern ≥ 3 Schläge hintereinander)
- Keine linksventrikuläre Hypertrophie im EKG
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kalium ≥ 4,0 mmol/L
- Magnesium ≥ 2,0 mg/dl
- Keine vorherige allergische Reaktion, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie FR901228 (Depsipeptid) zurückzuführen ist.
- Keine gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung
- Keine aktive oder andauernde Infektion
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine gleichzeitigen biologischen Wirkstoffe
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Die vorherige Chemotherapie liegt mehr als 4 Wochen zurück (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin) und hat sich erholt
- Kein früheres FR901228 (Depsipeptid)
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Mehr als 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie und Genesung
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Vorherige chirurgische Resektion zulässig
Andere
- Keine gleichzeitigen Arzneimittel mit bekannter HDI-Aktivität (z. B. Natriumvalproat)
- Keine gleichzeitigen Wirkstoffe, die eine QTc-Verlängerung verursachen
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
- Kein gleichzeitiges Hydrochlorothiazid
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Depsipeptid
Depsipeptid wird an den Tagen 1, 8 und 15 eines 28-Tage-Zyklus verabreicht.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ansprechrate von Depsipeptid bei Eierstockkrebs
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gini Fleming, MD, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Antineoplastische Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Romidepsin
Andere Studien-ID-Nummern
- 12965A
- UCCRC-12965
- LUMC-106995
- NCI-6347
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