- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01445340
Topisches Romidepsin zur Behandlung von kutanem T-Zell-Lymphom im Frühstadium
Phase-I-Studie zu topischem Romidepsin (Depsipeptid) bei kutanem T-Zell-Lymphom im Frühstadium
Hintergrund:
- Das kutane T-Zell-Lymphom (CTCL) ist eine seltene, langsam wachsende Form von Hautkrebs. Die Krebszellen befinden sich in roten, schuppigen Stellen, die manchmal jucken können.
- CTCL im Frühstadium wird in der Regel mit topischen Therapien behandelt, die mit der Zeit an Wirksamkeit verlieren und Nebenwirkungen wie das Risiko sekundärer Hautkrebserkrankungen und Schwierigkeiten bei der Anwendung haben können.
- Romidepsin ist ein experimentelles Medikament, das, wenn es über eine Vene verabreicht wird, bei einigen Patienten in späteren Krankheitsstadien zu einer Verbesserung des CTCL führt.
- Eine topische Salbenform von Romidepsin kann bei der Behandlung von CTCL im Frühstadium hilfreich sein.
Ziele:
- Bestimmung der höchsten verträglichen Dosis von topischem Romidepsin, die Patienten mit CTCL im Frühstadium verabreicht werden kann.
- Um die Wirksamkeit von topischem Romidepsin bei Patienten mit CTCL im Frühstadium zu bewerten.
- Um festzustellen, wie der Körper topisches Romidepsin verarbeitet.
Teilnahmeberechtigung:
-Patienten ab 18 Jahren mit CTCL im Frühstadium.
Design:
- Studienteil 1: Aufeinanderfolgende Gruppen von 3 Patienten werden mit immer höheren Konzentrationen an topischem Romidepsin behandelt, bis die höchste verträgliche Dosis gefunden ist.
- Studie Teil II: Die in Teil I ermittelte höchste verträgliche Dosis wird bei einer anderen Patientengruppe auf größere Hautbereiche aufgetragen.
- Alle Studienteilnehmer tragen das Studienmedikament vier Wochen lang dreimal täglich auf ihre Haut auf.
- Während der Behandlung werden die Teilnehmer in Woche 2 und 4 mit Anamnese und körperlicher Untersuchung, Bluttests, Elektrokardiogramm, Hautbiopsien und Fotos der Haut überwacht.
- Nach Beendigung der Behandlung kehren die Teilnehmer in Woche 6 und 8 für Blutuntersuchungen in die Klinik zurück und um zu sehen, wie sich das Studienmedikament auf den Körper auswirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Romidepsin ist ein Histon-Deacetylase-Inhibitor, der sich als Infusion in späteren Stadien des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL) als wirksam und verträglich erwiesen hat.
- Frühstadien von CTCL werden typischerweise mit auf die Haut gerichteten Therapien behandelt, die mit der Zeit an Wirksamkeit verlieren und Nebenwirkungen haben können (z. B. Risiko sekundärer Hautkrebserkrankungen, Schwierigkeiten bei der Anwendung).
- Eine topische Form von Romidepsin kann bei der Behandlung von CTCL im Frühstadium hilfreich sein.
Ziele:
- Primär – Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von topischem Romidepsin für CTCL im Frühstadium bei dreimal wöchentlicher Verabreichung, dann steigender Konzentration, gefolgt von erhöhter Häufigkeit und schließlich über zunehmenden Körperoberflächen.
- Sekundär – Zur Beurteilung der Histonacetylierung in topisch mit Romidepsin behandelter Haut.
- Sekundär - Um in einem Pilotversuch die klinische Wirksamkeit von topischem Romidepsin bei kutanem T-Zell-Lymphom im Frühstadium zu beurteilen.
- Sekundär - Zur Durchführung einer pharmakokinetischen Überwachung des Romidepsin-Blutspiegels bei topisch behandelten Patienten.
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren mit bestätigtem kutanem T-Zell-Lymphom im Frühstadium (Stadium IA, IB oder IIA).
Design:
- Ein Kohorten-Drei-Design zur Definition der MTD von topischem Romidepsin in Aquaphor-Salbe, das zunächst über Nacht, dreimal wöchentlich für 4 Wochen angewendet wurde, dann zunächst in der Konzentration anstieg, gefolgt von einer erhöhten Häufigkeit und schließlich über zunehmende Körperoberflächenbereiche.
- Während der gesamten Studie werden Hauttoxizitäten, systemische Toxizitäten und die Reaktion auf die Krankheit bewertet.
- Der Hauptschwerpunkt des ersten Teils des Protokolls wird auf der Bewertung der lokalen Hauttoxizität liegen, beginnend mit der Dosisstufe 1 von 0,05 Prozent topischem Romidepsin auf einer Zielfläche von 25 cm(2) (0,005 mg/cm(2). Bei Verträglichkeit mit höheren Dosierungen von 0,25 Prozent (0,025 mg/cm(2); Dosisstufe 2) und dann 0,5 Prozent (0,05 mg/cm(2); Dosisstufe 3) topisches Romidepsin bei einer Zielgröße von 25 cm(2) fortfahren Bereich. Die systemische Toxizität wird ebenfalls überwacht.
- Bisher haben wir die ersten vier Dosisstufen abgeschlossen und die kutane MTD noch nicht ermittelt. Um dies zu erreichen, fahren wir mit dem zweiten Teil des Protokolls fort, in dem wir die Konzentration auf 1 % erhöhen, dann die Häufigkeit der täglichen Anwendung erhöhen, dann zu einer Konzentration von 2 %, dann zu einer Konzentration von 4 % übergehen und dann auf immer höhere Konzentrationen auftragen Körperoberflächenbereiche. Unser Ziel ist es, die systemische Toxizität umfassender zu bekämpfen, indem wir die Arzneimittelkonzentration, die Anwendungshäufigkeit und die behandelte Körperoberfläche (KOF) erhöhen. Wir werden am MTD topisches Romidepsin zur Erhöhung der BSA (läsionale und nicht läsionale Haut) einsetzen: mehrere Läsionen bis zu 3 % BSA (Dosisstufe 4), mehrere Läsionen bis zu 25 % BSA (Dosisstufe 7A), 50 % BSA (Dosisstufe). 7B) und 75 % oder > BSA (Dosisstufe 7C).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Bei den Patienten muss eine pathologisch bestätigte CTCL-Diagnose vorliegen, die auf einer Hautbiopsie basiert und histologische Standardkriterien auf der Grundlage zytologischer, architektonischer und immunphänotypischer Befunde verwendet. In Fällen mit zweifelhaften histologischen Merkmalen kann die Diagnose durch die Verwendung einer klonalen T-Zell-Gamma-Genumlagerung verifiziert oder bestätigt werden, die durch PCR-Amplifikation und Primersätze, die für die T-Zell-Rezeptor-Gammaketten-Gene spezifisch sind, nachgewiesen wird.
- Die Patienten müssen ein CTCL im Frühstadium haben (Stadium IA, IB oder IIA gemäß TNM-Stufensystem).
Patienten müssen:
- mindestens 18 Jahre alt sein.
- eine auswertbare Krankheit haben.
- einen Leistungsstatus von ECOG 0-1 haben.
- entweder keine Therapie oder nur eine topische Therapie bei CTCL im Frühstadium erhalten. Die Patienten müssen die Lichttherapie abgebrochen haben (d. h. PUVA, UVB) für mindestens 2 Wochen vor der Einnahme der Studienmedikation. Die Patienten müssen topische Therapien abgebrochen haben (d. h. Kortikosteroide oder Stickstoffsenf) an bestimmte Zielstellen oder Bereiche, die vor der Verwendung der Studienmedikation mindestens 2 Wochen lang mit der Studienmedikation behandelt werden sollen. (Topische Therapien für CTCL können im Rahmen des Protokolls auf nicht benachbarte, nicht angestrebte Läsionen fortgesetzt werden.) Die Patienten haben möglicherweise eine andere HDACI-Therapie erhalten, müssen jedoch die systemische Therapie 4 Wochen vor der Einnahme der Studienmedikation abgebrochen haben.
- in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- bereit sein, zur Nachuntersuchung zum National Cancer Institute zurückzukehren.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Die Auswirkungen von Romidepsin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil HDAC-Inhibitor-Wirkstoffe bekanntermaßen teratogen sind, werden schwangere oder stillende Patientinnen von dieser Studie ausgeschlossen.
Laborwerte:
Innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung: absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1000/Mikroliter, Blutplättchen größer oder gleich 100.000/Mikroliter, Bilirubin (gesamt und direkt) kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts und AST kleiner als oder gleich dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts oder dokumentierte Kreatinin-Clearance von mehr als oder gleich 60 ml/min
- Herzbefund:
Innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung: EKG [Patienten sollten keine QTc-Verlängerung (mehr als 480 ms) und/oder keine Rhythmusstörung aufweisen; Die Berücksichtigung anderer EKG-Veränderungen liegt im Ermessen des Prüfarztes, basierend auf Rücksprache mit einem Kardiologen] und Echokardiogramm [zum Nachweis einer normalen Ejektionsfraktion].
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Frühere oder gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankungen, die nicht kurativ behandelt wurden, mit Ausnahme von bösartigen Erkrankungen, die kurativ behandelt wurden und in den letzten 5 Jahren nicht erneut aufgetreten sind, nicht-melanozytärer Hautkrebs, niedriggradiger Gebärmutterhalskrebs und Prostatakrebs.
- Aktuelle oder frühere ZNS-Metastasierung.
- Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen, 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C und 8 Wochen für UCN-01.
- HIV-Seropositivität.
- Schwangere oder stillende Patienten.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Anwendung bekannter CYP3A4-Inhibitoren innerhalb von 3 Tagen vor der Behandlung mit Romidepsin-Salbe.
Inklusion von Frauen und Minderheiten:
Probanden beiderlei Geschlechts und aller Rassen/ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet, wenn sie die Zulassungskriterien erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Um die maximal tolerierte Dosis von topischem Romidepsin zu definieren.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Zur Beurteilung der Histonacetylierung in topisch mit Romidepsin behandelter Haut, zur Beurteilung der klinischen Wirksamkeit von topischem Romidepsin im Frühstadium von CTCL und zur Durchführung einer pharmakokinetischen Überwachung der Blutspiegel von topischem Romidepsin.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heidi H Kong, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ueda H, Nakajima H, Hori Y, Goto T, Okuhara M. Action of FR901228, a novel antitumor bicyclic depsipeptide produced by Chromobacterium violaceum no. 968, on Ha-ras transformed NIH3T3 cells. Biosci Biotechnol Biochem. 1994 Sep;58(9):1579-83. doi: 10.1271/bbb.58.1579.
- Kitazono M, Chuman Y, Aikou T, Fojo T. Construction of gene therapy vectors targeting thyroid cells: enhancement of activity and specificity with histone deacetylase inhibitors and agents modulating the cyclic adenosine 3',5'-monophosphate pathway and demonstration of activity in follicular and anaplastic thyroid carcinoma cells. J Clin Endocrinol Metab. 2001 Feb;86(2):834-40. doi: 10.1210/jcem.86.2.7196.
- Ueda H, Manda T, Matsumoto S, Mukumoto S, Nishigaki F, Kawamura I, Shimomura K. FR901228, a novel antitumor bicyclic depsipeptide produced by Chromobacterium violaceum No. 968. III. Antitumor activities on experimental tumors in mice. J Antibiot (Tokyo). 1994 Mar;47(3):315-23. doi: 10.7164/antibiotics.47.315.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Lymphom
- Mykosen
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Mycosis fungoides
- Antineoplastische Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Romidepsin
Andere Studien-ID-Nummern
- 070133
- 07-C-0133
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