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Topisches Romidepsin zur Behandlung von kutanem T-Zell-Lymphom im Frühstadium

14. Dezember 2019 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie zu topischem Romidepsin (Depsipeptid) bei kutanem T-Zell-Lymphom im Frühstadium

Hintergrund:

  • Das kutane T-Zell-Lymphom (CTCL) ist eine seltene, langsam wachsende Form von Hautkrebs. Die Krebszellen befinden sich in roten, schuppigen Stellen, die manchmal jucken können.
  • CTCL im Frühstadium wird in der Regel mit topischen Therapien behandelt, die mit der Zeit an Wirksamkeit verlieren und Nebenwirkungen wie das Risiko sekundärer Hautkrebserkrankungen und Schwierigkeiten bei der Anwendung haben können.
  • Romidepsin ist ein experimentelles Medikament, das, wenn es über eine Vene verabreicht wird, bei einigen Patienten in späteren Krankheitsstadien zu einer Verbesserung des CTCL führt.
  • Eine topische Salbenform von Romidepsin kann bei der Behandlung von CTCL im Frühstadium hilfreich sein.

Ziele:

  • Bestimmung der höchsten verträglichen Dosis von topischem Romidepsin, die Patienten mit CTCL im Frühstadium verabreicht werden kann.
  • Um die Wirksamkeit von topischem Romidepsin bei Patienten mit CTCL im Frühstadium zu bewerten.
  • Um festzustellen, wie der Körper topisches Romidepsin verarbeitet.

Teilnahmeberechtigung:

-Patienten ab 18 Jahren mit CTCL im Frühstadium.

Design:

  • Studienteil 1: Aufeinanderfolgende Gruppen von 3 Patienten werden mit immer höheren Konzentrationen an topischem Romidepsin behandelt, bis die höchste verträgliche Dosis gefunden ist.
  • Studie Teil II: Die in Teil I ermittelte höchste verträgliche Dosis wird bei einer anderen Patientengruppe auf größere Hautbereiche aufgetragen.
  • Alle Studienteilnehmer tragen das Studienmedikament vier Wochen lang dreimal täglich auf ihre Haut auf.
  • Während der Behandlung werden die Teilnehmer in Woche 2 und 4 mit Anamnese und körperlicher Untersuchung, Bluttests, Elektrokardiogramm, Hautbiopsien und Fotos der Haut überwacht.
  • Nach Beendigung der Behandlung kehren die Teilnehmer in Woche 6 und 8 für Blutuntersuchungen in die Klinik zurück und um zu sehen, wie sich das Studienmedikament auf den Körper auswirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Romidepsin ist ein Histon-Deacetylase-Inhibitor, der sich als Infusion in späteren Stadien des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL) als wirksam und verträglich erwiesen hat.
  • Frühstadien von CTCL werden typischerweise mit auf die Haut gerichteten Therapien behandelt, die mit der Zeit an Wirksamkeit verlieren und Nebenwirkungen haben können (z. B. Risiko sekundärer Hautkrebserkrankungen, Schwierigkeiten bei der Anwendung).
  • Eine topische Form von Romidepsin kann bei der Behandlung von CTCL im Frühstadium hilfreich sein.

Ziele:

  • Primär – Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von topischem Romidepsin für CTCL im Frühstadium bei dreimal wöchentlicher Verabreichung, dann steigender Konzentration, gefolgt von erhöhter Häufigkeit und schließlich über zunehmenden Körperoberflächen.
  • Sekundär – Zur Beurteilung der Histonacetylierung in topisch mit Romidepsin behandelter Haut.
  • Sekundär - Um in einem Pilotversuch die klinische Wirksamkeit von topischem Romidepsin bei kutanem T-Zell-Lymphom im Frühstadium zu beurteilen.
  • Sekundär - Zur Durchführung einer pharmakokinetischen Überwachung des Romidepsin-Blutspiegels bei topisch behandelten Patienten.

Teilnahmeberechtigung:

- Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren mit bestätigtem kutanem T-Zell-Lymphom im Frühstadium (Stadium IA, IB oder IIA).

Design:

  • Ein Kohorten-Drei-Design zur Definition der MTD von topischem Romidepsin in Aquaphor-Salbe, das zunächst über Nacht, dreimal wöchentlich für 4 Wochen angewendet wurde, dann zunächst in der Konzentration anstieg, gefolgt von einer erhöhten Häufigkeit und schließlich über zunehmende Körperoberflächenbereiche.
  • Während der gesamten Studie werden Hauttoxizitäten, systemische Toxizitäten und die Reaktion auf die Krankheit bewertet.
  • Der Hauptschwerpunkt des ersten Teils des Protokolls wird auf der Bewertung der lokalen Hauttoxizität liegen, beginnend mit der Dosisstufe 1 von 0,05 Prozent topischem Romidepsin auf einer Zielfläche von 25 cm(2) (0,005 mg/cm(2). Bei Verträglichkeit mit höheren Dosierungen von 0,25 Prozent (0,025 mg/cm(2); Dosisstufe 2) und dann 0,5 Prozent (0,05 mg/cm(2); Dosisstufe 3) topisches Romidepsin bei einer Zielgröße von 25 cm(2) fortfahren Bereich. Die systemische Toxizität wird ebenfalls überwacht.
  • Bisher haben wir die ersten vier Dosisstufen abgeschlossen und die kutane MTD noch nicht ermittelt. Um dies zu erreichen, fahren wir mit dem zweiten Teil des Protokolls fort, in dem wir die Konzentration auf 1 % erhöhen, dann die Häufigkeit der täglichen Anwendung erhöhen, dann zu einer Konzentration von 2 %, dann zu einer Konzentration von 4 % übergehen und dann auf immer höhere Konzentrationen auftragen Körperoberflächenbereiche. Unser Ziel ist es, die systemische Toxizität umfassender zu bekämpfen, indem wir die Arzneimittelkonzentration, die Anwendungshäufigkeit und die behandelte Körperoberfläche (KOF) erhöhen. Wir werden am MTD topisches Romidepsin zur Erhöhung der BSA (läsionale und nicht läsionale Haut) einsetzen: mehrere Läsionen bis zu 3 % BSA (Dosisstufe 4), mehrere Läsionen bis zu 25 % BSA (Dosisstufe 7A), 50 % BSA (Dosisstufe). 7B) und 75 % oder > BSA (Dosisstufe 7C).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Bei den Patienten muss eine pathologisch bestätigte CTCL-Diagnose vorliegen, die auf einer Hautbiopsie basiert und histologische Standardkriterien auf der Grundlage zytologischer, architektonischer und immunphänotypischer Befunde verwendet. In Fällen mit zweifelhaften histologischen Merkmalen kann die Diagnose durch die Verwendung einer klonalen T-Zell-Gamma-Genumlagerung verifiziert oder bestätigt werden, die durch PCR-Amplifikation und Primersätze, die für die T-Zell-Rezeptor-Gammaketten-Gene spezifisch sind, nachgewiesen wird.
    2. Die Patienten müssen ein CTCL im Frühstadium haben (Stadium IA, IB oder IIA gemäß TNM-Stufensystem).
    3. Patienten müssen:

      1. mindestens 18 Jahre alt sein.
      2. eine auswertbare Krankheit haben.
      3. einen Leistungsstatus von ECOG 0-1 haben.
      4. entweder keine Therapie oder nur eine topische Therapie bei CTCL im Frühstadium erhalten. Die Patienten müssen die Lichttherapie abgebrochen haben (d. h. PUVA, UVB) für mindestens 2 Wochen vor der Einnahme der Studienmedikation. Die Patienten müssen topische Therapien abgebrochen haben (d. h. Kortikosteroide oder Stickstoffsenf) an bestimmte Zielstellen oder Bereiche, die vor der Verwendung der Studienmedikation mindestens 2 Wochen lang mit der Studienmedikation behandelt werden sollen. (Topische Therapien für CTCL können im Rahmen des Protokolls auf nicht benachbarte, nicht angestrebte Läsionen fortgesetzt werden.) Die Patienten haben möglicherweise eine andere HDACI-Therapie erhalten, müssen jedoch die systemische Therapie 4 Wochen vor der Einnahme der Studienmedikation abgebrochen haben.
      5. in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
      6. bereit sein, zur Nachuntersuchung zum National Cancer Institute zurückzukehren.
    4. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Die Auswirkungen von Romidepsin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil HDAC-Inhibitor-Wirkstoffe bekanntermaßen teratogen sind, werden schwangere oder stillende Patientinnen von dieser Studie ausgeschlossen.
    5. Laborwerte:

      Innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung: absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1000/Mikroliter, Blutplättchen größer oder gleich 100.000/Mikroliter, Bilirubin (gesamt und direkt) kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts und AST kleiner als oder gleich dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts oder dokumentierte Kreatinin-Clearance von mehr als oder gleich 60 ml/min

    6. Herzbefund:

Innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung: EKG [Patienten sollten keine QTc-Verlängerung (mehr als 480 ms) und/oder keine Rhythmusstörung aufweisen; Die Berücksichtigung anderer EKG-Veränderungen liegt im Ermessen des Prüfarztes, basierend auf Rücksprache mit einem Kardiologen] und Echokardiogramm [zum Nachweis einer normalen Ejektionsfraktion].

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Frühere oder gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankungen, die nicht kurativ behandelt wurden, mit Ausnahme von bösartigen Erkrankungen, die kurativ behandelt wurden und in den letzten 5 Jahren nicht erneut aufgetreten sind, nicht-melanozytärer Hautkrebs, niedriggradiger Gebärmutterhalskrebs und Prostatakrebs.
  2. Aktuelle oder frühere ZNS-Metastasierung.
  3. Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen, 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C und 8 Wochen für UCN-01.
  4. HIV-Seropositivität.
  5. Schwangere oder stillende Patienten.
  6. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  7. Anwendung bekannter CYP3A4-Inhibitoren innerhalb von 3 Tagen vor der Behandlung mit Romidepsin-Salbe.

Inklusion von Frauen und Minderheiten:

Probanden beiderlei Geschlechts und aller Rassen/ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet, wenn sie die Zulassungskriterien erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Um die maximal tolerierte Dosis von topischem Romidepsin zu definieren.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zur Beurteilung der Histonacetylierung in topisch mit Romidepsin behandelter Haut, zur Beurteilung der klinischen Wirksamkeit von topischem Romidepsin im Frühstadium von CTCL und zur Durchführung einer pharmakokinetischen Überwachung der Blutspiegel von topischem Romidepsin.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heidi H Kong, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

21. April 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

29. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur Romidepsin (FR901228)

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