- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00064181
Kombinationschemotherapie mit oder ohne Celecoxib bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Irinotecan kombiniert mit infusionalem 5-FU/Folinsäure oder Capecitabin und die Rolle von Celecoxib bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Irinotecan, Capecitabin, Leucovorin und Fluorouracil verwenden unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie aufhören zu wachsen oder absterben. Celecoxib kann das Wachstum von Darmkrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor stoppt. Es ist noch nicht bekannt, welches Kombinationschemotherapieschema mit oder ohne Celecoxib bei der Behandlung von metastasiertem Darmkrebs wirksamer ist.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie werden zwei Kombinations-Chemotherapien und Celecoxib untersucht, um zu sehen, wie gut sie im Vergleich zu zwei Kombinations-Chemotherapien allein bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die mit Capecitabin und Irinotecan behandelt wurden, mit Fluorouracil, Leucovorin-Kalzium und Irinotecan mit vs. ohne Celecoxib.
- Vergleichen Sie die Sicherheit dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Vergleichen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Zeit bis zum Therapieversagen und das Gesamtüberleben der mit diesen Therapien behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde*, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, vorheriger adjuvanter Therapie (ja vs. nein) und Risikogruppe (schlecht vs. mittel vs. gut) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von vier Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Irinotecan IV über 30–90 Minuten an den Tagen 1 und 22; orales Capecitabin zweimal täglich an den Tagen 1–15 und 22–36; und orales Celecoxib zweimal täglich an den Tagen 1–42.
- Arm II: Die Patienten erhalten Irinotecan und Capecitabin wie in Arm I und an den Tagen 1–42 zweimal täglich ein orales Placebo.
- Arm III: Die Patienten erhalten Irinotecan IV über 30–90 Minuten an den Tagen 1, 15 und 29; Leucovorin-Kalzium (CF) IV über 2 Stunden und Fluorouracil (5-FU) IV über 22 Stunden an den Tagen 1, 2, 15, 16, 29 und 30; und orales Celecoxib zweimal täglich an den Tagen 1–42.
- Arm IV: Die Patienten erhalten Irinotecan, CF und 5-FU wie in Arm III und zweimal täglich orales Placebo an den Tagen 1–42.
In allen Armen wird die Behandlung alle 6 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern kein Fortschreiten der Krankheit oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Wenn die gesamte Chemotherapie aufgrund von Toxizität abgebrochen wird, können Patienten Celecoxib oder Placebo bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu einer inakzeptablen Toxizität oder bis zum Beginn einer neuen zytotoxischen Therapie fortsetzen.
HINWEIS: *Die doppelblinde Behandlung gilt nur für die Celecoxib- und Placebo-Randomisierung
Die Patienten werden alle 2 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Innerhalb von 3,5 Jahren werden insgesamt 692 Patienten (173 pro Behandlungsarm) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien, 2020
- Ziekenhuis Network Antwerpen Middelheim
-
Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
-
Brussels, Belgien, 1090
- Academisch Ziekenhuis der Vrije Universiteit Brussel
-
Edegem, Belgien, B-2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
-
Kortrijk, Belgien, B-8500
- Cazk Groeninghe - Campus St-Niklaas
-
Turnhout, Belgien, 2300
- St. Elizabeth Ziekenhuis
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, D-10117
- Charité - Campus Charité Mitte
-
Celle, Deutschland, 29223
- General Hospital
-
Dresden, Deutschland, D-01307
- Universitatsklinikum Carl Gustav Carl Carus
-
Essen, Deutschland, D-45136
- Kliniken Essen - Mitte
-
Frankfurt, Deutschland, D-60590
- Klinikum der J.W. Goethe Universitaet
-
Freiburg, Deutschland, D-79106
- Klinikum der Albert - Ludwigs - Universitaet Freiburg
-
Hagen, Deutschland, D-58095
- Allgemeines Krankenhaus Hagen
-
Hamburg, Deutschland, D-20246
- Universitaets-Krankenhaus Eppendorf
-
Hamburg, Deutschland, 22763
- Allgemeines Krankenhaus Altona
-
Hamm, Deutschland, 59065
- St. Marien Hospital
-
Kaiserslautern, Deutschland, D-67653
- Westpfalz-Klinikum GmbH
-
Landau, Deutschland, D-76829
- Vinzentiuskrankenhaus
-
Leer, Deutschland, D-26789
- Onkologische Schwerpunktpraxis Leer
-
Magdeburg, Deutschland, D-39120
- Universitaetsklinkum Magdeburg der Otto-von-Guericke-Universitaet Magdeburg
-
Meissen, Deutschland, D-01662
- Kreiskrankenhaus Meissen
-
Munich, Deutschland, D-81675
- Klinikum rechts der Isar - Technische Universitaet Muenchen
-
Tuebingen, Deutschland, D-72076
- Eberhard Karls Universitaet
-
Wuerzburg, Deutschland, D-97080
- Universitaets-Hautklinik Wuerzburg
-
-
-
-
-
Haifa, Israel, 31096
- Rambam Medical Center
-
Holon, Israel, 58100
- Wolfson Medical Center
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1122
- National Institute of Oncology
-
-
-
-
-
Cairo, Ägypten
- National Cancer Institute - Cairo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms oder Mastdarms
- Metastatische Krankheit
Messbare Krankheit
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung außerhalb des Strahlentherapiebereichs haben
- Keine ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- WER 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber
- Bilirubin nicht größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN (5-fache des ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
Nieren
- Kreatinin-Clearance mindestens 51 ml/min
- Keine schwere Nierenfunktionsstörung
Herz-Kreislauf
- Keine schwere Herzerkrankung
- Keine unkontrollierte Angina pectoris
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 6 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Kein aktiver Morbus Crohn
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen außer ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nichtmelanozytärem Hautkrebs
- Kein anderer unkontrollierter schwerer medizinischer Zustand
- Keine psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Umstände, die die Einhaltung der Studie und die Nachverfolgung ausschließen würden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine gleichzeitige aktive oder passive Immuntherapie bei Darmkrebs
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Mindestens 6 Monate seit der vorherigen adjuvanten Therapie
- Mehr als 4 Wochen seit den vorherigen Prüfpräparaten
- Kein gleichzeitiges Sorivudin oder chemisch verwandte Analoga (z. B. Brivudin)
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
- Keine anderen gleichzeitigen zytotoxischen Wirkstoffe
- Kein gleichzeitiges prophylaktisches Fluconazol
- Keine gleichzeitigen oder geplanten Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmer oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente
Keine gleichzeitige chronische Einnahme von Aspirin in voller Dosis (325 mg/Tag oder mehr)
- Gleichzeitige niedrig dosierte (kardioprotektive) Aspirin-Prophylaxe (nicht mehr als 325 mg jeden zweiten Tag ODER nicht mehr als 162,5 mg pro Tag) erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Doppelt
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Claus-Henning Koehne, MD, Klinikum Oldenburg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kohne CH, De Greve J, Hartmann JT, Lang I, Vergauwe P, Becker K, Braumann D, Joosens E, Muller L, Janssens J, Bokemeyer C, Reimer P, Link H, Spath-Schwalbe E, Wilke HJ, Bleiberg H, Van Den Brande J, Debois M, Bethe U, Van Cutsem E. Irinotecan combined with infusional 5-fluorouracil/folinic acid or capecitabine plus celecoxib or placebo in the first-line treatment of patients with metastatic colorectal cancer. EORTC study 40015. Ann Oncol. 2008 May;19(5):920-6. doi: 10.1093/annonc/mdm544. Epub 2007 Dec 6.
- De Grève J, Koehne C, Hartmann J, et al.: Capecitabine plus irinotecan versus 5-FU/FA/irinotecan ± celecoxib in first line treatment of metastatic colorectal cancer (CRC). Long-term results of the prospective multicenter EORTC phase III study 40015. [Abstract] J Clin Oncol 24 (Suppl 18): A-3577, 2006.
- Kohne C, De Greve J, Bokemeyer C, et al.: Capecitabine plus irinotecan versus 5-FU/FA/irinotecan +/- celecoxib in first line treatment of metastatic colorectal cancer. Safety results of the prospective multicenter EORTC phase III study 40015. [Abstract] J Clin Oncol 23 (Suppl 16): A-3525, 252s, 2005.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Celecoxib
- Leucovorin
- Irinotecan
- Kalzium
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-40015
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fluorouracil
-
Guangdong Provincial People's HospitalShanghai Henlius BiotechAktiv, nicht rekrutierend
-
Combined Military Hospital (CMH) institute of Medical...Rekrutierung
-
Zhongshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen UniversityRekrutierung
-
Northern Jiangsu People's HospitalRekrutierung
-
Instituto de Oftalmología Fundación Conde de ValencianaRekrutierung
-
CStone PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendNicht resezierbares, lokal fortgeschrittenes, rezidivierendes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
Sun Yat-sen UniversityZhejiang Cancer Hospital; Fudan University; Peking University Cancer Hospital... und andere MitarbeiterUnbekanntNasopharynxkarzinomChina
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); UNC Department of Obstetrics and GynecologyNoch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Gebärmutterhalskrebs | HPV-Infektion | CIN | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 1 | CIN1 | CIN2 | CIN3 | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 3 | Zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2/3Kenia
-
Actavis Inc.AbgeschlossenAktinische KeratoseVereinigte Staaten
-
The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossen