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Gefitinib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem hepatozellulärem Karzinom (Leberkrebs)

26. Februar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie zu ZD1839 (Iressa, Gefitinib, NSC 715055) bei fortgeschrittenem inoperablem hepatozellulärem Karzinom

Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Gefitinib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem hepatozellulärem Karzinom (Leberkrebs). Gefitinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum notwendigen Enzyme blockiert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewerten Sie die Fähigkeit von ZD1839, das progressionsfreie Überleben bei Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem hepatozellulärem Karzinom zu verbessern.

II. Bewerten Sie die Ansprechrate von ZD1839 bei fortgeschrittenem inoperablem hepatozellulärem Karzinom.

III. Bewerten Sie die Wirkung von ZD1839 auf messbare Erkrankungen bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom.

IV. Bewerten Sie die Wirkung von ZD1839 auf die Serum-Alpha-Fetoprotein-Spiegel bei Patienten mit abnormalen Serumspiegeln vor der Behandlung.

V. Bewertung der Toxizität von ZD1839 bei fortgeschrittenem inoperablem hepatozellulärem Karzinom.

VI. Untersuchen Sie biologische Marker für das Ergebnis bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom, die mit ZD1839 behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 täglich orales Gefitinib. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden ab Studieneintritt 3 Jahre lang beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Eastern Cooperative Oncology Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein fortgeschrittenes inoperables hepatozelluläres Karzinom haben, basierend auf den folgenden Kriterien:

    • Histologisch oder zytologisch bestätigt, ODER
    • Alpha-Fetoprotein > 400 ng, wenn der Patient nicht Hepatitis-Oberflächenantigen-positiv ist, ODER
    • Alpha-Fetoprotein > 4000 ng, wenn der Patient Hepatitis-Oberflächenantigen-positiv ist

      • HINWEIS: Sofern verfügbar, sollte Gewebe zur Beurteilung der EGFR-/Signalwegexpression eingereicht werden
  • Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit >= 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder mit >= 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann, beurteilt innerhalb 4 Wochen vor der Randomisierung/Registrierung
  • Die vorherige Anwendung einer auf die Leber gerichteten Therapie (Hochfrequenzablation, Kryoablation, perkutane Ethanolinjektion, Chemoembolisierung, Leberarterienembolisierung und in die Leberarterie infundiertes FUDR) ist zulässig, sofern der Patient entweder an einer fortschreitenden Lebererkrankung oder einer messbaren extrahepatischen Erkrankung leidet
  • ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
  • Leukozyten >= 2.000/ul ODER
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/ul
  • Blutplättchen >= 50.000/ul
  • Patienten haben möglicherweise keine Zirrhose der Klasse C nach Child Pugh Scale
  • AST (SGOT) =< 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Gesamtbilirubin =< 2 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • PT =< 6 Sekunden über der Kontrolle
  • INR =< 2,3
  • Albumin >= 2,8 g/dl
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, für die Dauer ihrer Teilnahme an der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Frauen, die ein Kind stillen, sind von der Förderung ausgeschlossen, es sei denn, sie unterbrechen das Stillen
  • Die Patienten dürfen zuvor keine systemische Chemotherapie, biologische Therapie oder Antiangiogenese-Therapie erhalten haben; Eine vorherige Therapie mit Interferon Alpha oder Interferon Beta zur Behandlung von Hepatitis B oder C ist zulässig, sofern
  • Eine vorherige palliative Strahlentherapie ist zulässig, sofern sie 2 Wochen nach der Anmeldung abgeschlossen ist und der Patient eine messbare Erkrankung außerhalb des Strahlenfeldes aufweist
  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate
  • Die Patienten dürfen in der Vorgeschichte keine anderen aktiven bösartigen Erkrankungen haben, die einer Therapie bedürfen (mit Ausnahme lokaler Therapien für Nicht-Melanom-Hautkrebs).
  • Bei den Patienten dürfen keine Hirnmetastasen bekannt sein; Ihre schlechte Prognose würde Herausforderungen mit sich bringen und ihre Tendenz, eine fortschreitende neurologische Dysfunktion zu entwickeln, würde die Bewertung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren
  • Bei den Patienten dürfen in der Vergangenheit keine allergischen Reaktionen aufgetreten sein, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie ZD1839 zurückzuführen sind
  • Die Patienten dürfen zuvor nicht mit einem EGFR-Hemmer behandelt worden sein
  • Bei den Patienten darf keine Vorgeschichte einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung vorliegen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Die Patienten dürfen nicht HIV-positiv sein und eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten. diese Therapie könnte mögliche pharmakokinetische Wechselwirkungen mit ZD1839 haben; Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt
  • Patienten dürfen die folgenden bekannten Induktoren von CYP3A4 nicht verwenden: Carbamazepin, Dexamethason, Ethosuxamid, Glukokortikoide, Griseofulvin, Nafcillin, Nelfinavir Nevirapin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenylbutazon, Phenytoin, Primidon, Progesteron, Rifabutin, Rifampin, Rofecoxib, St. John Johanniskraut, Sulfadimidin, Sulfinpyrazon, Troglitazon, Efavirenz, Modafinil und Rifapentin; Medikamente, die CYP3A4-Enzyme induzieren, können zu einer Verringerung der ZD1839-Plasmakonzentrationen unter Werte führen, von denen angenommen wird, dass sie biologisch aktiv sind
  • Die Patienten dürfen keine Kandidaten für eine chirurgische Resektion oder Lebertransplantation sein
  • Die Patienten dürfen keine Enzephalopathie Grad 3 oder Grad 4 haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Gefitinib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 täglich orales Gefitinib. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Iressa
  • ZD 1839

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreie Überlebensrate bei mit ZD 1839 behandelten Patienten
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Auftreten neuer metastatischer Läsionen oder der objektiven Tumorprogression werden bis zu 4,5 Monate geschätzt
Eine 4,5-Monats-Rate (PFS) von 63 % oder mehr wird als Beweis für die Aktivität in dieser Patientengruppe gewertet.
Vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Auftreten neuer metastatischer Läsionen oder der objektiven Tumorprogression werden bis zu 4,5 Monate geschätzt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reaktion (CR+PR), gemessen mit RECIST
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
Toxizitätsgrad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bis zu 3 Jahre
EGFR-Ausdruck
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruce Giantonio, Eastern Cooperative Oncology Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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