- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00072150
Phase-II-Studie mit PS-341 (Bortezomib) bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Übergangszellkarzinom des Urotheltrakts
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Metastasierter Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Rezidivierender Blasenkrebs
- Wiederkehrender Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Blasenkrebs im Stadium III
- Blasenkrebs im Stadium IV
- Übergangszellkarzinom der Blase
- Harnleiterkrebs
- Wiederkehrender Harnröhrenkrebs
- Stadium III Harnröhrenkrebs
- Stadium IV Harnröhrenkrebs
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Wirksamkeit von PS-341 bei Patienten mit messbar fortgeschrittenem Urothel-Übergangszellkarzinom, die auf eine vorherige konventionelle Chemotherapie nicht angesprochen haben oder nach dieser einen Rückfall erlitten haben.
II. Bestimmung der Sicherheit und Toxizität von PS-341, das dieser Patientengruppe verabreicht wurde.
III. Zur Schätzung der Dauer des objektiven Ansprechens, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens in dieser Patientengruppe.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib i.v. über 3-5 Sekunden. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten mit einer isolierten Krankheitsstelle (z. B. Lungen- oder Lymphknotenmetastasen) und einem partiellen Ansprechen (PR) können für eine chirurgische Resektion in Betracht gezogen werden. Patienten mit einer PR mit Resterkrankung nach einer Bergungsoperation sind zur Fortsetzung der Studientherapie berechtigt. Patienten, die entweder durch Resektion oder Bortezomib-Therapie ein vollständiges Ansprechen erreichen, erhalten 2 zusätzliche Zyklen der Studientherapie.
Die Patienten werden alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 15-40 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 13-17 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF-Mount Zion
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines Übergangszellkarzinoms (TCC) der Blase, der Harnröhre, des Harnleiters oder des Nierenbeckens; eine histologische Dokumentation einer metastasierten/rezidivierenden Erkrankung ist nicht erforderlich; ein klinisches Staging, aber kein pathologisches Staging, ist erforderlich
- Alle Patienten dürfen nur eine vorherige systemische Chemotherapie gegen fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung erhalten haben (die mindestens eines der folgenden Chemotherapeutika enthalten muss: Cisplatin, Carboplatin, Paclitaxel, Docetaxel oder Gemcitabin), wobei während oder nach dieser Behandlung eine Progression dokumentiert wurde; sowohl die neoadjuvante als auch die adjuvante Kombinationschemotherapie gilt als systemische Chemotherapie; Eine radiosensibilisierende Chemotherapie mit nur einem Wirkstoff wird nicht als vorherige systemische Therapie angesehen
- Die Patienten müssen eine Strahlentherapie (RT) oder Chemotherapie >= 4 Wochen vor der Registrierung für diese Studie abgeschlossen haben; Die Patienten müssen sich nach Einschätzung des einschreibenden Arztes von früheren Behandlungen erholt haben oder zu ihrem Ausgangswert zurückgekehrt sein
- Nein Vorherige Behandlung mit PS-341 oder anderen Proteasom-Inhibitoren
- Keine Vorbehandlung mit Prüfsubstanzen als Monotherapie; Die Einbeziehung eines Prüfpräparats in das vorherige systemische Chemotherapieschema ist jedoch zulässig
Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben;
- Eine messbare Erkrankung ist definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als > 10 mm genau gemessen werden können
Nicht messbare Erkrankung: Patienten mit AUSSCHLIESSLICH nicht messbarer Erkrankung sind für diese Studie nicht geeignet
Nicht messbare Erkrankungen sind definiert als alle anderen Läsionen, einschließlich kleiner Läsionen (längster Durchmesser < 20 mm bei konventionellen Techniken oder < 10 mm bei Spiral-CT-Scan) und wirklich nicht messbare Läsionen, die Folgendes umfassen:
- Knochenläsionen;
- Leptomeningeale Krankheit;
- Aszites;
- Pleura-/Perikarderguss;
- entzündliche Brusterkrankung;
- Lymphangitis cutis/pulmonis;
- Bauchmassen, die nicht bestätigt und durch bildgebende Verfahren verfolgt werden;
- Zystische Läsionen
- Primäre Blasenmassen
- CTC (ECOG) Leistungsstatus =< 2
- Die Patienten müssen zu Studienbeginn eine periphere Neuropathie =< Grad 1 haben
- Keine bekannten aktiven Hirnmetastasen; Patienten haben möglicherweise keinen Hinweis auf aktive Hirnmetastasen; ein CT- oder MRT-Screening ist nicht erforderlich, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht auf Hirnmetastasen
- Schwangere und/oder stillende Frauen sind für diese Studie nicht geeignet, da davon ausgegangen wird, dass die Chemotherapie ein erhebliches Risiko für den Fötus/das Kind darstellt; Männer und Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, während der Teilnahme an dieser Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Schwangere und/oder stillende Frauen sind für diese Studie nicht geeignet, da davon ausgegangen wird, dass eine Chemotherapie ein erhebliches Risiko für den Fötus/das Kind darstellt; Männer und Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, während der Teilnahme an dieser Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Kreatinin = < 2,5 mg/dl oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min)
- ALT und AST = < 2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin = < 1,8 mg/dL
- Granulozyten >= 1500/mm^3
- Blutplättchen >= 100.000/mm^3
- Hämoglobin >= 8 g/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Bortezomib)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib i.v. über 3-5 Sekunden. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit einer isolierten Krankheitsstelle (z. B. Lungen- oder Lymphknotenmetastasen) und einem partiellen Ansprechen (PR) können für eine chirurgische Resektion in Betracht gezogen werden. Patienten mit einer PR mit Resterkrankung nach einer Bergungsoperation sind zur Fortsetzung der Studientherapie berechtigt. Patienten, die entweder durch Resektion oder Bortezomib-Therapie ein vollständiges Ansprechen erreichen, erhalten 2 zusätzliche Zyklen der Studientherapie. |
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ansprechraten (CR+PR) bestimmt nach den RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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95 %-Konfidenzintervalle werden anhand der Binomialverteilung berechnet.
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Bis zu 6 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: Vom Datum der ersten CR oder PR bis zu dem Datum, an dem der Patient eine Krankheitsprogression (oder Tod) hatte, bewertet bis zu 6 Jahre
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Zur Schätzung wird die Produkt-Limit-Methode nach Kaplan-Meier verwendet.
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Vom Datum der ersten CR oder PR bis zu dem Datum, an dem der Patient eine Krankheitsprogression (oder Tod) hatte, bewertet bis zu 6 Jahre
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Toxizität nach Typ, Häufigkeit und Schweregrad
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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95 % Konfidenzintervalle für die Toxizitätsraten werden unter Verwendung der Binomialverteilung berechnet.
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Bis zu 6 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 6 Jahre
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Zur Schätzung wird die Produkt-Limit-Methode nach Kaplan-Meier verwendet.
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Ab dem Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 6 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 6 Jahren
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Zur Schätzung wird die Produkt-Limit-Methode nach Kaplan-Meier verwendet.
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Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 6 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan Rosenberg, Cancer and Leukemia Group B
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Krankheitsattribute
- Harnleitererkrankungen
- Harnröhrenerkrankungen
- Nierentumoren
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
- Harnleiterneoplasmen
- Harnröhrentumoren
- Antineoplastische Mittel
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02787
- U10CA031946 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CALGB-90207
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