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Phase-II-Studie mit PS-341 (Bortezomib) bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Übergangszellkarzinom des Urotheltrakts

4. Juni 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)
Bortezomib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für das Tumorzellwachstum notwendigen Enzyme blockiert. Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Bortezomib bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Übergangszellkarzinom des Urothels wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Wirksamkeit von PS-341 bei Patienten mit messbar fortgeschrittenem Urothel-Übergangszellkarzinom, die auf eine vorherige konventionelle Chemotherapie nicht angesprochen haben oder nach dieser einen Rückfall erlitten haben.

II. Bestimmung der Sicherheit und Toxizität von PS-341, das dieser Patientengruppe verabreicht wurde.

III. Zur Schätzung der Dauer des objektiven Ansprechens, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens in dieser Patientengruppe.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib i.v. über 3-5 Sekunden. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten mit einer isolierten Krankheitsstelle (z. B. Lungen- oder Lymphknotenmetastasen) und einem partiellen Ansprechen (PR) können für eine chirurgische Resektion in Betracht gezogen werden. Patienten mit einer PR mit Resterkrankung nach einer Bergungsoperation sind zur Fortsetzung der Studientherapie berechtigt. Patienten, die entweder durch Resektion oder Bortezomib-Therapie ein vollständiges Ansprechen erreichen, erhalten 2 zusätzliche Zyklen der Studientherapie.

Die Patienten werden alle 6 Monate nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 15-40 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 13-17 Monaten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF-Mount Zion

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose eines Übergangszellkarzinoms (TCC) der Blase, der Harnröhre, des Harnleiters oder des Nierenbeckens; eine histologische Dokumentation einer metastasierten/rezidivierenden Erkrankung ist nicht erforderlich; ein klinisches Staging, aber kein pathologisches Staging, ist erforderlich
  • Alle Patienten dürfen nur eine vorherige systemische Chemotherapie gegen fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung erhalten haben (die mindestens eines der folgenden Chemotherapeutika enthalten muss: Cisplatin, Carboplatin, Paclitaxel, Docetaxel oder Gemcitabin), wobei während oder nach dieser Behandlung eine Progression dokumentiert wurde; sowohl die neoadjuvante als auch die adjuvante Kombinationschemotherapie gilt als systemische Chemotherapie; Eine radiosensibilisierende Chemotherapie mit nur einem Wirkstoff wird nicht als vorherige systemische Therapie angesehen
  • Die Patienten müssen eine Strahlentherapie (RT) oder Chemotherapie >= 4 Wochen vor der Registrierung für diese Studie abgeschlossen haben; Die Patienten müssen sich nach Einschätzung des einschreibenden Arztes von früheren Behandlungen erholt haben oder zu ihrem Ausgangswert zurückgekehrt sein
  • Nein Vorherige Behandlung mit PS-341 oder anderen Proteasom-Inhibitoren
  • Keine Vorbehandlung mit Prüfsubstanzen als Monotherapie; Die Einbeziehung eines Prüfpräparats in das vorherige systemische Chemotherapieschema ist jedoch zulässig
  • Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben;

    • Eine messbare Erkrankung ist definiert als Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder mit Spiral-CT-Scan als > 10 mm genau gemessen werden können
    • Nicht messbare Erkrankung: Patienten mit AUSSCHLIESSLICH nicht messbarer Erkrankung sind für diese Studie nicht geeignet

      • Nicht messbare Erkrankungen sind definiert als alle anderen Läsionen, einschließlich kleiner Läsionen (längster Durchmesser < 20 mm bei konventionellen Techniken oder < 10 mm bei Spiral-CT-Scan) und wirklich nicht messbare Läsionen, die Folgendes umfassen:

        • Knochenläsionen;
        • Leptomeningeale Krankheit;
        • Aszites;
        • Pleura-/Perikarderguss;
        • entzündliche Brusterkrankung;
        • Lymphangitis cutis/pulmonis;
        • Bauchmassen, die nicht bestätigt und durch bildgebende Verfahren verfolgt werden;
        • Zystische Läsionen
        • Primäre Blasenmassen
  • CTC (ECOG) Leistungsstatus =< 2
  • Die Patienten müssen zu Studienbeginn eine periphere Neuropathie =< Grad 1 haben
  • Keine bekannten aktiven Hirnmetastasen; Patienten haben möglicherweise keinen Hinweis auf aktive Hirnmetastasen; ein CT- oder MRT-Screening ist nicht erforderlich, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht auf Hirnmetastasen
  • Schwangere und/oder stillende Frauen sind für diese Studie nicht geeignet, da davon ausgegangen wird, dass die Chemotherapie ein erhebliches Risiko für den Fötus/das Kind darstellt; Männer und Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, während der Teilnahme an dieser Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Schwangere und/oder stillende Frauen sind für diese Studie nicht geeignet, da davon ausgegangen wird, dass eine Chemotherapie ein erhebliches Risiko für den Fötus/das Kind darstellt; Männer und Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, während der Teilnahme an dieser Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Kreatinin = < 2,5 mg/dl oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min)
  • ALT und AST = < 2,5 x ULN
  • Gesamtbilirubin = < 1,8 mg/dL
  • Granulozyten >= 1500/mm^3
  • Blutplättchen >= 100.000/mm^3
  • Hämoglobin >= 8 g/dl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Bortezomib)

Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 4, 8 und 11 Bortezomib i.v. über 3-5 Sekunden. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten mit einer isolierten Krankheitsstelle (z. B. Lungen- oder Lymphknotenmetastasen) und einem partiellen Ansprechen (PR) können für eine chirurgische Resektion in Betracht gezogen werden. Patienten mit einer PR mit Resterkrankung nach einer Bergungsoperation sind zur Fortsetzung der Studientherapie berechtigt. Patienten, die entweder durch Resektion oder Bortezomib-Therapie ein vollständiges Ansprechen erreichen, erhalten 2 zusätzliche Zyklen der Studientherapie.

Gegeben IV
Andere Namen:
  • MLN341
  • LDP 341
  • VELCADE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechraten (CR+PR) bestimmt nach den RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
95 %-Konfidenzintervalle werden anhand der Binomialverteilung berechnet.
Bis zu 6 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: Vom Datum der ersten CR oder PR bis zu dem Datum, an dem der Patient eine Krankheitsprogression (oder Tod) hatte, bewertet bis zu 6 Jahre
Zur Schätzung wird die Produkt-Limit-Methode nach Kaplan-Meier verwendet.
Vom Datum der ersten CR oder PR bis zu dem Datum, an dem der Patient eine Krankheitsprogression (oder Tod) hatte, bewertet bis zu 6 Jahre
Toxizität nach Typ, Häufigkeit und Schweregrad
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
95 % Konfidenzintervalle für die Toxizitätsraten werden unter Verwendung der Binomialverteilung berechnet.
Bis zu 6 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 6 Jahre
Zur Schätzung wird die Produkt-Limit-Methode nach Kaplan-Meier verwendet.
Ab dem Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 6 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 6 Jahren
Zur Schätzung wird die Produkt-Limit-Methode nach Kaplan-Meier verwendet.
Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 6 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan Rosenberg, Cancer and Leukemia Group B

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bortezomib

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