- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00075205
Rimonabant zur Reduzierung des Alkoholkonsums
Klinische Studie mit dem Cannabinoid-CB1-Rezeptorantagonisten SR141716 (Rimonabant) zur Verringerung des freiwilligen Ethanolkonsums bei gesunden, nicht behandlungssuchenden Personen, die zwischen 20 und 50 Getränke pro Woche konsumieren
Diese Studie wird untersuchen, ob Rimonabant, ein Medikament, das Cannabinoid-1 (CB1)-Rezeptoren im Gehirn blockiert, den Alkoholkonsum beeinflusst. Substanzen, die als Endocannabinoide bezeichnet werden und viele der gleichen Wirkungen wie Marihuana haben, binden an CB1-Rezeptoren. Tierstudien zeigen, dass die Tiere weniger Alkohol konsumieren, wenn die CB1-Rezeptoren blockiert sind.
Gesunde normale Freiwillige zwischen 21 und 40 Jahren, die zwischen 20 und 40 alkoholische Getränke pro Woche konsumieren, mindestens 4 Tage pro Woche trinken und keine Behandlung wegen Alkoholismus suchen, können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit einer Krankengeschichte, einschließlich Fragen zum Alkohol- und Drogenkonsum, körperlicher Untersuchung, Blut- und Urintests, Atemalkoholtest und Elektrokardiogramm, untersucht.
Die Teilnehmer werden nach ihrer psychischen Gesundheitsgeschichte und dem Konsum von Alkohol, Zigaretten und illegalen Drogen gefragt und füllen Fragebögen aus, in denen ihr emotionaler Zustand und ihre Persönlichkeit bewertet werden. Dann beginnen sie mit einer Basisbewertung, bei der sie 21 Tage lang eine Nummer im NIH Clinical Center anrufen, um zu melden, wie viel Alkohol sie an diesem Tag getrunken haben. Eine Woche nach Beginn der Baseline-Bewertung werden sie nach dem Zufallsprinzip zwei Wochen lang entweder Rimonabant oder ein Placebo (eine Pille ohne Wirkstoff) einnehmen. Vor Beginn des Medikaments erfolgt ein Urin-Drogenscreening und eine Messung des Blutalkoholspiegels. Nach 1 Woche mit der Testmedikation kehren sie in das Klinikzentrum zurück, um die Nebenwirkungen von Medikamenten oder Placebos, falls vorhanden, zu überwachen und einen Blutalkoholspiegeltest, einen Urin-Drogenscreening und Bluttests für routinemäßige Blutchemie durchzuführen. Nach 2 Wochen Testmedikation kommen sie mittags zu einem Alkoholselbstverabreichungstest ins Klinikum. Vor dem Test werden sie einem Atemalkoholtest und einem Urindrogentest unterzogen. Die Ergebnisse beider Tests müssen negativ sein, um die Studie fortzusetzen.
Der Alkohol-Selbstverabreichungstest wird auf Video aufgezeichnet. Ein Heparin-Lock wird in eine Armvene des Teilnehmers gelegt. Diese kleine Nadel verbleibt für die Dauer der Studie im Arm, um mehrfache Nadelstiche bei der Blutentnahme zu vermeiden. Während des Tests wird regelmäßig Blut abgenommen, um routinemäßige Laborwerte, den Cotininspiegel (Beurteilung des Raucherstatus), die Menge an Rimonabant oder Placebo im Körper und die Spiegel verschiedener Hormone zu bestimmen. Dreißig Minuten vor Testbeginn und alle 30 Minuten während des Tests füllen die Teilnehmer Fragebögen und Bewertungsskalen zu ihrer Stimmung und ihrem Verlangen nach Alkohol aus. Fünf Minuten vor dem Test...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN
Männliche und weibliche gesunde Teilnehmer zwischen 21 und 45 Jahren.
Gewicht und Body-Mass-Index:
Rüden: zwischen 60 kg und 90 kg; Body-Mass-Index zwischen 18 und 28.
Hündinnen: zwischen 45 kg und 80 kg; Body-Mass-Index zwischen 18 und 28.
Durch eine umfassende klinische Bewertung (detaillierte Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) als gesund bestätigt.
Normale Vitalzeichen nach 10 Minuten in Rückenlage:
systolischer Blutdruck zwischen 95 mmHg und 140 mmHg,
diastolischer Blutdruck zwischen 50 mmHg und 90 mmHg,
Herzfrequenz zwischen 45 bpm und 90 bpm.
Normales 12-Kanal-EKG, PR unter 210 ms, QRS unter 120 ms, QTcB(1) unter oder gleich 430 ms für Männer und unter oder gleich 450 ms für Frauen (ein unvollständiger Rechtsschenkelblock kann akzeptiert werden ).
Die Laborergebnisse sollten im Normbereich liegen. Laborergebnisse, die geringfügig außerhalb des normalen Bereichs liegen (d. h. geringfügige Abweichungen im vollständigen Blutbild (CBC) oder in den Elektrolyten), werden klinisch auf Relevanz für dieses Protokoll bewertet. Die Leberfunktionen müssen weniger als das Doppelte des Normalwertes betragen.
Schriftliche Einverständniserklärung vor Studienteilnahme.
Weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen vom Beginn der Studie bis zwei Monate nach dem Medikationsversuch eine doppelte Verhütungsmethode (z. B. orale Kontrazeptiva, Kondom mit Spermizid oder Intrauterinpessar mit Spermizid) anwenden.
Normale Ernährungsgewohnheiten und Bereitschaft, während der Studie auf den Konsum von Grapefruitsaft zu verzichten. (Grapefruitsaft hemmt hepatische Enzyme, die möglicherweise den Metabolismus von SR141716 beeinträchtigen könnten.)
Muss zustimmen, für die Dauer der Studie auf den Konsum illegaler Drogen zu verzichten.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Jegliche Anamnese oder Anwesenheit signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, gastrointestinaler, hepatischer, renaler, metabolischer, hämatologischer, neurologischer (einschließlich Krampfanfälle in der Anamnese), systemischer, infektiöser Erkrankungen oder psychiatrischer Störungen (d. h. eine aktuelle Diagnose einer schweren Depression, Panik). Essstörungen oder Vorgeschichte von Schizophrenie, bipolarer Störung oder Zwangsstörung). Personen, die Selbstmordgedanken melden oder in der Vergangenheit Selbstmordversuche unternommen haben.
Häufige Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen.
Symptomatische Hypotonie, wenn der Blutdruck abfällt oder asymptomatische orthostatische Hypotonie, definiert durch eine Abnahme des systolischen Blutdrucks (SBP) gleich oder größer als 20 mmHg innerhalb von zwei Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die Stehposition.
Blutspende innerhalb von drei Monaten vor der Verabreichung.
Vorhandensein oder Vorgeschichte von Allergien oder ungewöhnlichen Reaktionen auf Medikamente oder Anästhetika, die darauf hindeuten, dass der Teilnehmer ein Problem mit der Verträglichkeit von SR141716 oder Placebo haben könnte.
Ein Teilnehmer, der nach Einschätzung des Ermittlers wahrscheinlich nicht konform ist, beim Trinken gewalttätig ist oder aufgrund eines Sprachproblems oder einer schlechten geistigen Entwicklung nicht kooperieren kann.
Teilnehmer, der im Notfall nicht erreichbar ist.
Nehmen Sie derzeit regelmäßig verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente ein. Die Teilnehmer dürfen gelegentlich ein Schmerzmittel oder ein Antibiotikum einnehmen, wenn sie während ihrer Teilnahme am Protokoll krank werden.
Übermäßiger Konsum von Getränken auf Xanthinbasis (mehr als 6 Tassen oder Gläser/Tag).
Weibliche Teilnehmer, die einen positiven Beta-HCG-Test (Urin und/oder Plasma) haben oder stillen.
Positive Reaktion auf einen der folgenden Tests: HBs-Antigen, Anti-HCV-Antikörper, Anti-HIV1-Antikörper, Anti-HIV2-Antikörper. (Hepatitis könnte den Metabolismus von SR141716 in der Leber beeinträchtigen. HIV könnte die Gehirnfunktion verändern.)
Positive Ergebnisse des Screenings auf Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain oder Opiate).
Eine DSM-IV-Diagnose einer illegalen Drogenabhängigkeit in den letzten 6 Monaten.
Teilnehmer, die in die NIAAA-Klinik kommen und Entzugserscheinungen aufweisen, die zu einer Punktzahl von 8 oder mehr auf dem CIWA-Instrument führen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Malley SS, Krishnan-Sarin S, Farren C, Sinha R, Kreek MJ. Naltrexone decreases craving and alcohol self-administration in alcohol-dependent subjects and activates the hypothalamo-pituitary-adrenocortical axis. Psychopharmacology (Berl). 2002 Feb;160(1):19-29. doi: 10.1007/s002130100919. Epub 2002 Jan 22.
- Schwartz MW, Woods SC, Porte D Jr, Seeley RJ, Baskin DG. Central nervous system control of food intake. Nature. 2000 Apr 6;404(6778):661-71. doi: 10.1038/35007534.
- Levine AS, Morley JE. Neuropeptide Y: a potent inducer of consummatory behavior in rats. Peptides. 1984 Nov-Dec;5(6):1025-9. doi: 10.1016/0196-9781(84)90165-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Trinkverhalten
- Alkohol trinken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Cannabinoid-Rezeptor-Antagonisten
- Rimonabant
Andere Studien-ID-Nummern
- 040072
- 04-AA-0072
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