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Einfache Anwendung von in Liposomen eingeschlossenem Paclitaxel (LEP-ETU) bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

30. Juni 2011 aktualisiert von: INSYS Therapeutics Inc

Phase-I-Studie zur einfach zu verwendenden (LEP-ETU) Formulierung von in Liposomen eingeschlossenem Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die höchste Dosis der in Liposomen eingeschlossenen, einfach zu verwendenden Paclitaxel-Formulierung (LEP-ETU) zu bestimmen, die Patienten mit fortgeschrittenem Krebs sicher durch eine intravenöse Infusion verabreicht werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

LEP-ETU ist eine neue Formulierung des Antikrebsmittels Paclitaxel zur Injektion oder Taxol (Paclitaxel und Cremophor EL). Paclitaxel ist ein Medikament, das derzeit zur Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten eingesetzt wird. Es wird angenommen, dass Paclitaxel die Teilung und das Wachstum von Zellen verhindert, was zum Zelltod führt. Diese neue Formulierung besteht aus Paclitaxel in Verbindung mit Liposomen, bei denen es sich um mikroskopisch kleine membranartige Strukturen handelt, die aus Lipiden (Fetten) gebildet werden. Man geht davon aus, dass LEP-ETU die Antitumoreigenschaften von Paclitaxel aufrechterhält oder verstärkt und dem Patienten gleichzeitig Vorteile wie eine kürzere Infusionszeit, keine routinemäßige Prämedikation, weniger Nebenwirkungen bei ähnlichen Dosen und möglicherweise eine höhere Wirksamkeit bietet, insbesondere wenn Höhere Dosen können verabreicht werden, ohne dass die Nebenwirkungen zunehmen.

Mit dieser Studie soll Folgendes ermittelt werden:

  • Die höchste LEP-ETU-Dosis, die Patienten sicher verabreicht werden kann.
  • Die Pharmakokinetik von Paclitaxel nach intravenöser Infusion mit LEP-ETU.
  • Etwaige Antitumorwirkungen von LEP-ETU.

Es werden bis zu 8 Dosisstufen untersucht. LEP-ETU wird den Patienten einmal alle 21 Tage über einen Zeitraum von 90 Minuten als intravenöse Infusion verabreicht, bis ihre Krankheit fortschreitet oder Nebenwirkungen auftreten, die ein Ende der Behandlung erfordern. Die Patienten werden auf ihre Sicherheit und ihre Verträglichkeit mit den Behandlungen untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Cancer Institute of New Jersey - University of Medicine and Dentistry of New Jersey
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
        • Fox Chase Temple Cancer Center - Temple University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss ein fortgeschrittener (lokaler und/oder metastasierter) histologisch dokumentierter Krebs vorliegen, von dem man annimmt, dass er auf die verfügbaren konventionellen Modalitäten oder Behandlungen nicht anspricht, und es ist keine lebensverlängernde Therapie oder Therapie mit einem größeren Potenzial für den Patientennutzen verfügbar.
  • Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 haben.
  • Die Patienten müssen sich von den akuten Toxizitäten der vorherigen Behandlung erholt haben:

    • Seit Erhalt eines Prüfpräparats müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein.
    • Seit einer Strahlentherapie oder Behandlung mit zytotoxischen oder biologischen Wirkstoffen müssen ≥ 3 Wochen vergangen sein (≥ 6 Wochen für Mitomycin oder Nitroharnstoffe). Eine chronische Behandlung mit nicht untersuchten Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga oder anderen hormonellen oder unterstützenden Maßnahmen ist zulässig.
    • > Es müssen 6 Monate vergangen sein, seit Sie eine Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzellunterstützung erhalten haben.
    • ≥ 2 Wochen müssen seit einer vorherigen Operation oder Granulozyten-stimulierenden Wachstumsfaktor-Therapie vergangen sein.
  • Die Patienten müssen sich in einem angemessenen Zustand befinden, der durch die folgenden klinischen Laborwerte nachgewiesen werden kann:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Albumin ≥ 3,0 g/dl
    • Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) und alkalische Phosphatase ≤2,5 x ULN.
  • Patienten (männlich und weiblich) müssen bereit sein, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Patienten oder gesetzliche Vertreter müssen den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und vor der Behandlung ein vom Institutional Review Board (IRB) genehmigtes schriftliches Einverständnisformular unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive unkontrollierte Blutung oder Blutungsdiathese (z. B. aktive Magengeschwürerkrankung).
  • Jede aktive Infektion, die eine parenterale oder orale Antibiotikabehandlung erfordert.
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem Hepatitisvirus.
  • Aktive Herzerkrankung, einschließlich Myokardinfarkt oder Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate, symptomatische koronare Herzkrankheit oder Herzrhythmusstörungen, die derzeit medikamentös behandelt werden müssen.
  • Bekannte oder vermutete aktive Metastasierung des Zentralnervensystems. (Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung von Metastasen im Zentralnervensystem stabil sind.)
  • Drohende oder symptomatische Rückenmarkskompression oder karzinomatöse Meningitis.
  • Vorbestehende klinisch signifikante Neuropathie (NCI CTCAE Grad ≥ 2 neuromotorisch oder Grad 2 neurosensorisch) mit Ausnahme von krebsbedingten Anomalien.
  • Nach vorheriger Behandlung mit LEP-ETU.
  • Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel oder Liposomen.
  • Erhalt eines Wirkstoffs, der den LEP-ETU-Metabolismus beeinträchtigen könnte, einschließlich CYP3A4-Induktoren und -Inhibitoren, innerhalb von 3 Wochen vor oder während der Einnahme des Studienmedikaments. (Siehe http://medicine.iupui.edu/flockhart/ für eine Liste solcher Agenten).
  • Sie erhalten derzeit eine andere Standard- oder Prüfbehandlung gegen Krebs oder ein anderes Prüfpräparat für eine beliebige Indikation.
  • Erfordert eine sofortige palliative Behandlung jeglicher Art, einschließlich Operation und/oder Strahlentherapie.
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Jeder Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfers als ungeeigneten Kandidaten für die Einnahme des Studienmedikaments erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildung

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