- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00085631
Cisplatin- und Strahlentherapie mit oder ohne Hyperthermietherapie bei der Behandlung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs
Eine internationale multizentrische Phase-III-Studie zur Radiochemotherapie im Vergleich zur Radiochemotherapie plus Hyperthermie bei lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Cisplatin wirken auf unterschiedliche Weise, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, sodass sie nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Bei der Hyperthermietherapie werden Tumorzellen abgetötet, indem sie auf mehrere Grad über die Körpertemperatur erhitzt werden. Es ist noch nicht bekannt, ob Chemotherapie und Strahlentherapie mit oder ohne Hyperthermietherapie bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs wirksamer sind.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie verglich die Sicherheit und Wirksamkeit von Cisplatin und Strahlentherapie zusammen mit Hyperthermietherapie im Vergleich zu Cisplatin und Strahlentherapie allein bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Vergleichen Sie die lokale Kontrolle, das ausfallfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Gebärmutterhalskarzinom, die nur mit Cisplatin und Strahlentherapie behandelt wurden, im Vergleich zu Cisplatin und Strahlentherapie mit Hyperthermie.
UMRISS:
Es handelt sich um eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmendem Zentrum, Krankheitsstadium (IIB oder IIIA vs. IIIB oder IVA) und Alter (< 60 Jahre vs. ≥ 60 Jahre) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
EINSCHRÄNKUNGEN:
Bei den derzeit verfügbaren Daten, an denen internationale Institutionen beteiligt sind, bestehen Integritätsprobleme, da mehrere Informationen zur Patientenrekrutierung und zu den Ergebnissen nicht überprüft werden können. Daher wäre es unangemessen, Ergebnismaße für diese Studie anzugeben. Für die gesamte Studienkohorte werden Ausgangswerte für Alter und Geschlecht angegeben. Der Teilnehmerstrom wird nach Behandlungsarmzuordnung angegeben, die in den derzeit verfügbaren Daten für die Mehrheit der Patienten verfügbar war. Unerwünschte Ereignisse werden für die gesamte Kohorte gemeldet, da einige unerwünschte Ereignisse nicht einem bestimmten Behandlungsarm zugeordnet werden konnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Invasives Zervixkarzinom (Plattenepithel-, Adeno- oder adenosquamöse Histologie, kleinzellige Histologie ausgenommen)
- Alter >18Jahre
- Internationale Föderation für Gynäkologie und Geburtshilfe ((FIGO) Stadium IB2, IIA-IVA, FIGO-Stadien IA, IB1 mit positiven Beckenlymphknoten oder Parametrien, entweder bei bildgebenden Verfahren oder pathologisch betroffen zum Zeitpunkt der Operation.
Patienten, die sich einer chirurgischen Entfernung des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter unterziehen, sind nicht teilnahmeberechtigt, entweder aufgrund bildgebender Verfahren oder wegen pathologischer Beeinträchtigung zu diesem Zeitpunkt • Leistungsstatus Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0, 1 oder >/=70 % bzw. weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 3.000, Blutplättchen ≥ 100.000, absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1500
• Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Transaminase ≤ 3-fache Obergrenze des berechneten Normalwerts Kreatinin-Clearance >60 Milliliter (ml)/Liter (Cockcroft) ODER Kreatinin </= 2,0 mg % paraaortale Adenopathie fehlt oder 1,5 Zentimeter (cm) in größte Dimension bei Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT);
Kein Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten, keine symptomatische Angina pectoris, negativer Schwangerschaftstest bei Patienten unter 50, Hämoglobin > 12,0 Gd/dl oder > 7,5 mmol/l, bei Bedarf mit Transfusion, schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
chirurgische Resektion des Primärtumors (d. h. Totale abdominale Hysterektomie (TAH)/bilaterale Salpingoophorektomie (BSO)
- Patienten mit Herzschrittmachern oder implantierten Defibrillatoren
- Patienten mit erheblichen metallischen Fremdkörpern (d. h. Hüftprothesen, Knochenmetallstäbe, orthopädische Platten usw.)
- vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhielten Cisplatin IV und wurden am ersten Tag gleichzeitig einer Hyperthermiebehandlung über 60–90 Minuten unterzogen.
An den Tagen 1–5 wurden die Patienten außerdem einmal täglich einer externen Strahlentherapie unterzogen.
Die Behandlung wird 5–6 Wochen lang wöchentlich wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Radiochemotherapie und Hyperthermie erhielten die Patienten 2–3 Tage lang eine Brachytherapie am Gebärmutterhals.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 60–90 Minuten einer Hyperthermiebehandlung unterzogen
Die Patienten werden 2-3 Tage lang einer Brachytherapie unterzogen
Die Patienten werden an den Tagen 1–5 einmal täglich einer externen Strahlentherapie unterzogen
|
|
Aktiver Komparator: Arm II
Die Patienten erhielten Cisplatin und unterzogen sich wie in Arm I einer externen Strahlentherapie (und Brachytherapie).
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Die Patienten werden 2-3 Tage lang einer Brachytherapie unterzogen
Die Patienten werden an den Tagen 1–5 einmal täglich einer externen Strahlentherapie unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate des primären Tumors 4–6 Wochen nach der Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate ab Therapiebeginn
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Die primäre Tumoransprechrate ist der Anteil der Probanden, die gemäß den RECIST-Kriterien für die Änderung der Summe der längsten Durchmesser die beste vollständige (CR) oder teilweise (PR) Reaktion erreichen.
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3 Monate ab Therapiebeginn
|
|
Fünfjähriges ausfallfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die fünfjährige ausfallfreie Überlebenszeit (FFS) wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum Rückfall/Fortschreiten der Krankheit (lokal und/oder entfernt) oder zum Tod aus jeglicher Ursache definiert.
Als Progression wurde eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen definiert, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen herangezogen wurde.
Die 5-Jahres-FFS-Rate ist ein Prozentsatz, der den Anteil der randomisierten Patienten darstellt, die nach 5 Jahren krankheitsfrei oder am Leben sind.
|
5 Jahre
|
|
Fünfjähriges lokalrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die fünfjährige lokalrezidivfreie Überlebenszeit (LRFS) wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum lokalen Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod jeglicher Ursache definiert.
Lokalrezidive wurden als Anzeichen einer Krankheitsprogression bei einer körperlichen Untersuchung oder einer radiologischen Untersuchung definiert, die histologisch durch eine Gewebebiopsie bestätigt wurden.
Als Progression wurde eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers (LD) der Zielläsionen definiert, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe LD oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen herangezogen wurde.
Die 5-Jahres-LRFS-Rate ist ein Prozentsatz, der den Anteil der randomisierten Patienten darstellt, die nach 5 Jahren keine lokale Progression aufweisen oder noch am Leben sind.
|
5 Jahre
|
|
Fünf-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die fünfjährige Gesamtüberlebenszeit (OS) war die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Die 5-Jahres-OS-Rate ist ein Prozentsatz, der den Anteil der randomisierten Patienten darstellt, die nach 5 Jahren noch am Leben sind.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ellen L. Jones, MD, PhD, Duke Cancer Institute
- Hauptermittler: Leonard R. Prosnitz, MD, Duke Cancer Institute
- Hauptermittler: Mark Dewhirst, DVM PhD, Duke Cancer Institute
- Hauptermittler: Zeljko Vujaskovic, MD PhD, Duke Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- zervikales Plattenepithelkarzinom
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIB
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium III
- Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIA
- Stadium IA Gebärmutterhalskrebs
- zervikales Adenokarzinom
- zervikales adenosquamöses Zellkarzinom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Wunden und Verletzungen
- Änderungen der Körpertemperatur
- Hitzestressstörungen
- Gebärmutterhalstumoren
- Hyperthermie
- Antineoplastische Mittel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00005267
- DUMC-4516 (Andere Kennung: Duke Legacy IRB number)
- CDR0000370860 (Andere Kennung: National Cancer Institute)
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