- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00915382
Studie mit 3-wöchigem versus 5-wöchigem Zeitplan von S-1 plus Cisplatin bei Magenkrebs: SOS
Phase-III-Studie mit 3-wöchigem vs. 5-wöchigem Schema der S-1 plus Cisplatin-Kombinations-Chemotherapie zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs.
Der dringende Bedarf an einer neuen wirksamen Therapie mit besserem Sicherheitsprofil für Patienten mit metastasiertem Magenkrebs und vielversprechende Ergebnisse, die bisher in den Studien mit der Kombination S-1 plus Cisplatin bei fortgeschrittenem Magenkrebs (AGC) beobachtet wurden, rechtfertigen nachdrücklich den Vergleich einer 3-wöchigen auf einen 5-wöchigen Zeitplan mit S-1 plus Cisplatin als Standardbehandlung in der Erstlinienbehandlung von AGC-Patienten.
Die Ziele dieser Studie sind der Vergleich eines 3-wöchigen Behandlungsplans mit einem 5-wöchigen Behandlungsplan einer S-1 plus Cisplatin-Kombination in Bezug auf Wirksamkeit, Lebensqualität und Sicherheit bei Patienten mit zuvor unbehandeltem fortgeschrittenem oder rezidivierendem nicht resezierbarem Magenkrebs. Primärer Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben. Dies ist eine offene, randomisierte, multizentrische Hybridstudie zur Nicht-Unterlegenheit/Überlegenheit (von 3-wöchigem Regime gegenüber 3-wöchigem Regime).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist das progressionsfreie Überleben (PFS). Sie ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression, wie von den Prüfärzten beurteilt, oder bis zum Tod jeglicher Ursache. Das primäre Ziel dieser Studie ist es, zwei unterschiedliche Schemata von S-1 plus Cisplatin-Kombinationsbehandlungen (3-wöchiges Regime vs. 5-wöchiges Regime) für fortgeschrittenen Magenkrebs in Bezug auf das PFS zu vergleichen, basierend auf dem Hybriddesign, wo wir testen können Überlegenheit und Nichtunterlegenheit in derselben Studie (Referenz: Journal of Clinical Oncology 25: 5019-5023, 2007, Boris Freidlin, et al.). Zunächst wird die Nichtunterlegenheitshypothese anhand der Nichtunterlegenheitsmarge 1.15 getestet. Wenn die Unterlegenheit nicht zurückgewiesen werden kann (d. h. die Nichtunterlegenheit ist bewiesen), wird die Überlegenheit getestet. Fällt der Überlegenheitstest positiv aus, wird auf Überlegenheit geschlossen; andernfalls wird auf Nicht-Unterlegenheit ohne Überlegenheit geschlossen.
Die Stichprobengröße wurde aus folgender Überlegung berechnet:
Für den Nicht-Unterlegenheitstest: Nicht-Unterlegenheitsmarge 1,15, 10-prozentige Reduktion der Hazard Ratio, Power 80 Prozent, Alpha 0,025, Erfassungszeitraum 36 Monate, Nachbeobachtungszeitraum 12 Monate und das erwartete mediane PFS von 6 Monaten für ein 5-wöchiges Regime wurden angenommen. Basierend auf den obigen Überlegungen werden insgesamt 560 Patienten benötigt. Bei 10 Prozent Nachsorgeverlust benötigen wir 622 Patienten.
Für den Überlegenheitstest: Das mediane PFS für eine 5-wöchige Kur beträgt voraussichtlich 6 Monate und 7,5 Monate für eine 3-wöchige Kur. Bei einer Stichprobengröße von 560 Patienten, die oben berechnet wurde, haben wir für die Erkennung eines Unterschieds von 1,5 Monaten im medianen PFS zwischen den beiden Gruppen eine Aussagekraft von 81 Prozent, einen einseitigen Fehler vom Typ I von 5 Prozent. Unter Verwendung des Log-Rank-Tests unter der Annahme einer exponentiellen zugrunde liegenden Verteilung, eines Ansammlungszeitraums von 36 Monaten und einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 12 Monaten nach der letzten Registrierung werden 516 Ereignisse benötigt, um die Überlegenheit des 3-Wochen-Zyklus zu zeigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Department of Oncology, Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentiertes metastasiertes oder rezidivierendes Adenokarzinom des Magens, einschließlich Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs
- Alter 18 bis 74 Jahre
- Leistungsstatus (ECOG-Skala) 0-2
- Keine nennenswerten Probleme bei der oralen Einnahme und Medikamentenverabreichung
- Mindestens eine durch RECIST definierte messbare oder auswertbare Krankheit
- Ausreichende Knochenmarkfunktion (ANC ≥ 1.500/µL, Thrombozyten ≥ 100.000/µL, Hb ≥ 9,0 g/dl)
- Angemessene Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ UNL (wenn Serum-Kreatinin > UNL, sollte die Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min sein)
- Angemessene Leberfunktion (Gesamtbilirubin < 2 x UNL und AST/ALT-Spiegel < 3 x UNL ohne Lebermetastasen, Gesamtbilirubin < 3 x ULN und AST/ALT-Spiegel < 5 x UNL mit Lebermetastasen)
- Eine vorherige systemische Therapie (z. B. zytotoxische Chemotherapie oder aktive/passive Immuntherapie) ist zulässig, wenn zwischen dem Abschluss der adjuvanten/neoadjuvanten Therapie und der Aufnahme in die Studie mindestens 6 Monate vergangen sind) und zuvor kein Cisplatin angewendet wurde
- Patienten sollten vor Eintritt in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Anderer Tumortyp als Adenokarzinom
- Zuvor innerhalb von 6 Monaten vor der Studie gegenüber Fluoropymidin exponiert
- Zuvor einer Platinum-Therapie ausgesetzt waren, unabhängig von ihrer Dauer und/oder Dauer
- Mikroskopische Resterkrankung nur nach nichtkurativer Gastrektomie mit R1-Resektion (Resektionsrand positiv)
- Zweite primäre Malignität (außer In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltes Basalzellkarzinom der Haut oder frühere Malignität, die vor mehr als 5 Jahren ohne Rezidiv behandelt wurde)
- An den für diese Studie ausgewählten Zielläsionen wurde zuvor eine Strahlentherapie durchgeführt, oder die Strahlentherapie an den Nicht-Zielläsionen wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung abgeschlossen
- Vorhandensein von ZNS-Metastasen
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder fehlende vollständige Genesung von den Auswirkungen des größeren chirurgischen Eingriffs (der Patient erhielt eine kurative Operation oder RFA für eine metastasierte Erkrankung)
Schwere Krankheit oder Gesundheitszustand:
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV)
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Signifikante Arrhythmien, die eine Medikation erfordern, und Leitungsstörungen, wie z. B. ein AV-Block über 2. Grad
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Leberzirrhose (≥ Kind Klasse B)
- Interstitielle Pneumonie
- Lungenadenomatose
- Psychiatrische Störung, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen kann
- Instabiler Diabetes mellitus
- Unkontrollierter Aszites oder Pleuraerguss
- Aktive Infektion
Erhalten einer gleichzeitigen Behandlung, die mit S-1 oder Cisplatin interagiert:
- Flucytosin (ein fluoriertes Pyrimidin-Antimykotikum)
- Virostatika wie Sorivudin, Ramivudin, Brivudin oder andere chemisch verwandte Mittel, Warfarin, Phenprocoumon, Phenytoin, Allopurinol
- Schwangere oder stillende Frau
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmethode anwenden
- Sexuell aktive, fruchtbare Männer, die während der Medikation des Studienmedikaments und bis zu 6 Monate nach Abschluss des Studienmedikaments keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, wenn ihre Partner Frauen im gebärfähigen Alter sind
- Alle Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 3-wöchiges Regime von S-1 und Cisplatin
|
S-1: 80 mg/m2/Tag po an den Tagen 1-14 Cisplatin: 60 mg/m2 iv an Tag 1
Andere Namen:
S-1: 80 mg/Tag mit BSA von weniger als 1,25 m2, 100 mg/Tag mit BSA von mehr als 1,25 m2 und weniger als 1,5 m2, 120 mg/Tag mit BSA von mehr als 1,5 m2 an den Tagen 1–21 und Cisplatin: 60 mg/m2 iv an Tag 1 oder 8
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 5-wöchentliches Regime von S-1 und Cisplatin
|
S-1: 80 mg/m2/Tag po an den Tagen 1-14 Cisplatin: 60 mg/m2 iv an Tag 1
Andere Namen:
S-1: 80 mg/Tag mit BSA von weniger als 1,25 m2, 100 mg/Tag mit BSA von mehr als 1,25 m2 und weniger als 1,5 m2, 120 mg/Tag mit BSA von mehr als 1,5 m2 an den Tagen 1–21 und Cisplatin: 60 mg/m2 iv an Tag 1 oder 8
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Patientenrekrutierung für 36 Monate, Nachbeobachtung des letzten Patienten für 12 Monate
|
Patientenrekrutierung für 36 Monate, Nachbeobachtung des letzten Patienten für 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Patientenrekrutierung für 36 Monate, Nachbeobachtung des letzten Patienten für 12 Monate
|
Patientenrekrutierung für 36 Monate, Nachbeobachtung des letzten Patienten für 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yoon-Koo Kang, MD, PhD, Asan medical center, Seoul, Korea
- Hauptermittler: Won Ki Kang, M.D.PhD., Samsung medical center, Seoul, Korea
- Hauptermittler: Jong Kwang Kim, M.D.PhD, Kyungpook National University Hospital, Korea
- Hauptermittler: Young Iee Park, M.D.PhD, National Cancer Center, Korea
- Hauptermittler: Jin Ho Baek, M.D.PhD., Ulsan University Hospital, Korea
- Hauptermittler: Chang Hak Sohn, M.D.PhD., Inje University Pusan Paik Hospital, Korea
- Hauptermittler: Eun Ki Song, M.D.PhD., Chonbuk National University Hospital, Korea
- Hauptermittler: Dong Bok Shin, M.D.PhD., Gachon University Gil Medical Center
- Hauptermittler: Sung Hyun Yang, M.D.PhD., Korea Cancer Center Hospital
- Hauptermittler: Kyung Hee Lee, M.D.PhD., Yeungnam University College of Medicine
- Hauptermittler: Dae Young Zang, M.D.PhD, Hallym University Medical Center
- Hauptermittler: Ik-Joo Chung, M.D.PhD, Chonnam National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC0902
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