- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00087373
Impftherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Melanom
Phase-II-Studie zur intratumoralen Injektion von rF-TRICOMTM bei Patienten mit metastasiertem Melanom, die nachweisbare tumorassoziierte T-Zellen aufweisen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von intratumoralem Geflügelpocken-TRICOM bei Patienten mit metastasiertem Melanom.
II. Bestimmen Sie die lokale Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Wirkstoff behandelt werden. III. Bestimmen Sie das systemische klinische Ansprechen bei Patienten, die mit diesem Wirkstoff behandelt werden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie den Anstieg der Transgenexpression von B7-1, Leukozytenfunktions-assoziiertem Antigen-3 (LFA-3) und interzellulärem Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1) bei Patienten, die mit diesem Wirkstoff behandelt wurden.
II. Bestimmen Sie die Auswirkungen dieses Wirkstoffs auf die Häufigkeit von CD8-positiven Antitumor-T-Zellen, gemessen mit Tetramer und ELISpot bei Patienten, die HLA-A2-positiv sind.
III. Korrelieren Sie die Transgenexpression von B7-1, LFA-3 und ICAM-1 durch Tumorzellen mit Veränderungen der Funktion oder Anzahl von Melanomantigen-spezifischen CD8-positiven T-Lymphozyten bei Patienten, die mit diesem Wirkstoff behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Geflügelpocken-TRICOM intratumoral am Tag 1 der Wochen 1, 4 und 7 (maximal 3 Injektionen für eine einzelne Läsion) (Kurs 1). Nach 3 Injektionen (Zyklus 1) erhalten Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung weitere Injektionen in neue Läsionen nach demselben Schema wie oben. Die Behandlung wird alle 9 Wochen mit insgesamt maximal 9 Injektionen (insgesamt 3 Injektionen in maximal 3 verschiedene Tumoren) (insgesamt 3 Zyklen) wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit und dann etwa alle 6 Monate für 5–15 Jahre beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 14–28 Monaten werden insgesamt 14–28 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes Melanom
- Krankheit im Stadium IV
Messbare Krankheit
- Mindestens 1 Haut- oder Lymphknotenmasse ≥ 1 cm UND zugänglich für Biopsie und perkutane Injektion UND kann mit Standard-Messschiebern genau gemessen werden
- Muss vor der Studie auf die Expression von HLA-A2 getestet werden
Muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Zirkulierende Melanom-spezifische CD8-positive T-Zellen gegen ≥ 1 definiertes Antigen (Melan-A, gp100-Antigen, Tyrosinase, MAGE-A10, Trp-2 oder NA17), gemessen mit Tetramer oder ELISpot direkt ex vivo oder nach 10 Tagen In-vitro-Expansion
- Nachweisbare intratumorale T-Zellen, gemessen in der Indexläsion, der rF-TRICOMTM injiziert werden soll, durch Immunhistochemie (IHC) für CD4, CD8 oder einen anderen T-Zellmarker oder durch Echtzeit-RT-PCR für CD8a, CD4 oder andere T-Zell-Transkripte
Keine unbehandelten oder ödematösen Hirnmetastasen oder leptomeningealen Erkrankungen
- Eine behandelte ZNS-Erkrankung ist zulässig, sofern der Patient ohne Kortikosteroidtherapie stabil bleibt
- Leistungsstatus - Karnofsky 70-100 %
- Mehr als 12 Wochen
- WBC ≥ 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Keine unkontrollierte Blutungsstörung, die das Risiko einer Blutung aus der injizierten Läsion erhöhen würde
- Keine aktive thrombotische thrombozytopenische Purpura innerhalb der letzten 2 Jahre
- PT/PTT ≤ 1,25-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 1,5-fache ULN
- Bilirubin ≤ 1,5-fache ULN
- Keine chronische Hepatitis B oder C
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Keine symptomatische Herzinsuffizienz
- Keine instabile Angina pectoris
- Keine Herzrhythmusstörungen
- HIV-negativ
- Keine vorherige signifikante allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Eier oder Eiprodukte
- Keine Erkrankung, die die Funktion der Milz einschränkt (z. B. Sichelzellenanämie)
- Keine unkontrollierte aktive oder chronische Infektion
- Keine aktiven Autoimmunerkrankungen oder -erkrankungen
- Keine Immunsuppression, definiert als gleichzeitige oder mögliche Notwendigkeit systemischer Kortikosteroide
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für mindestens 4 Wochen nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Kann direkten Kontakt der Impfstelle mit folgenden Personen vermeiden:
- Kinder < 3 Jahre
- Personen mit geschwächtem Immunsystem (einschließlich Personen, die systemische Kortikosteroide einnehmen)
- Schwangere Frau
- Personen mit ausgedehnter Hauterkrankung
- Keine aktive Anfallserkrankung
- Keine Hautkrankheit und/oder offene, nicht heilende Wunden
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung des Studiums ausschließen würde
- Keine andere schwerwiegende medizinische Erkrankung, die das mit einer Immuntherapie verbundene Risiko erheblich erhöhen würde
- Keine andere aktive bösartige Erkrankung, die eine gleichzeitige Therapie erfordert, außer Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs oder nicht nachweisbarem hormonresponsivem Prostatakrebs (gemessen durch normales Prostata-spezifisches Antigen).
- Keine andere gleichzeitige unkontrollierte Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine vorherige Therapie auf Basis des Geflügelpockenvirus
- Kein vorheriges B7-1, interzelluläres Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1) oder Leukozytenfunktions-assoziiertes Antigen-3 (LFA-3)
- Die vorherige Chemotherapie liegt mehr als 4 Wochen zurück (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin) und hat sich erholt
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Eine gleichzeitige adjuvante Hormontherapie bei Brustkrebs im Frühstadium oder bei Brustkrebs mit hohem Risiko ist zulässig
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide
- Mehr als 2 Wochen seit der vorherigen Strahlentherapie und Genesung
- Mehr als 2 Wochen seit der letzten Operation und genesen
- Keine vorherige Splenektomie
- Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulationstherapie, die das Blutungsrisiko aus der injizierten Läsion erhöhen würde
- Keine anderen gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (rekombinanter Geflügelpocken-TRICOM-Impfstoff)
Die Patienten erhalten Geflügelpocken-TRICOM intratumoral am Tag 1 der Wochen 1, 4 und 7 (maximal 3 Injektionen für eine einzelne Läsion) (Kurs 1).
Nach 3 Injektionen (Zyklus 1) erhalten Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung weitere Injektionen in neue Läsionen nach demselben Schema wie oben.
Die Behandlung wird alle 9 Wochen mit insgesamt maximal 9 Injektionen (insgesamt 3 Injektionen in maximal 3 verschiedene Tumoren) (insgesamt 3 Zyklen) wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt
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Korrelative Studien
Intratumoral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Lokales Ansprechen, definiert als vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) oder fortschreitende Erkrankung (PD) in der injizierten Läsion gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
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Bis zu 15 Jahre
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Gesamtes klinisches Ansprechen (CR oder PR), gemessen anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
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Bis zu 15 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der mRNA-Expression von B7-1, LFA-3 und/oder ICAM-1 in der Tumormikroumgebung
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10
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Veränderungen der Laborkorrelate vor und nach der Behandlung werden mithilfe eines gepaarten T-Tests analysiert.
Der Zusammenhang zwischen Veränderungen dieser Messungen und der Tumorreaktion wird durch Vergleich der Veränderungen bei Respondern und Non-Respondern mithilfe eines Wilcoxon-Rangsummentests beurteilt.
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Ausgangswert und Woche 10
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Veränderungen in tumorassoziierten T-Zellen
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 10
|
Veränderungen der Laborkorrelate vor und nach der Behandlung werden mithilfe eines gepaarten T-Tests analysiert.
Der Zusammenhang zwischen Veränderungen dieser Messungen und der Tumorreaktion wird durch Vergleich der Veränderungen bei Respondern und Non-Respondern mithilfe eines Wilcoxon-Rangsummentests beurteilt.
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Ausgangswert und Woche 10
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Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
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Die Zeit bis zum Fortschreiten des Tumors wird mit der Kaplan-Meier-Methode analysiert.
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Bis zu 15 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Gajewski, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02615 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA014599 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 6038 (Andere Kennung: CTEP)
- CDR0000374979
- UCCRC-12759A
- NCI-6038
- 12759A (Andere Kennung: University of Chicago)
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