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Klinische und genetische Studien zur Holoprosenzephalie

16. April 2020 aktualisiert von: National Human Genome Research Institute (NHGRI)

Diese Studie wird untersuchen, wie sich Holoprosenzephalie (HPE) auf Menschen auswirkt, wie sie sich im Laufe der Zeit verändern und welche Gene möglicherweise an der Ursache der Erkrankung beteiligt sind. HPE ist ein Defekt der Gehirnentwicklung in utero, bei dem sich das Vorderhirn nicht ausreichend in zwei Hemisphären aufteilen kann, was zu einem einlappigen Gehirn und Schädel sowie Fehlbildungen im Gesicht führt. In den meisten Fällen sind die Defekte so schwerwiegend, dass Babys vor der Geburt sterben. Es gibt drei Klassifikationen von HPE. Bei alobar HPE teilt sich das Gehirn überhaupt nicht; Diese Form ist normalerweise mit schweren Gesichtsdeformitäten verbunden. Beim semilobären HPE teilen sich die Hemisphären etwas, was zu einer intermediären Form der Störung führt. Beim lobaren HPE, der mildesten Form, ist die Trennung der Hemisphären nahezu normal.

Patienten mit HPE und ihre direkten Blutsverwandten können an dieser Studie teilnehmen. Die Patienten werden von einem Team medizinischer Spezialisten im NIH Clinical Center für die folgenden Verfahren untersucht:

  • Körperliche und neurologische Untersuchung
  • Augenuntersuchung
  • Bildgebende Untersuchungen wie Echokardiogramm, Ultraschall des Abdomens, MRT des Gehirns
  • Elektroenzephalogramm (EEG)
  • Hörbewertung
  • Blut- und Urinproben für genetische und endokrine Studien, routinemäßige Blutchemie, Urinanalyse und Urinelektrolyte
  • Weitere Beratungsgespräche nach Bedarf
  • Möglicherweise Fotos, einschließlich Vorder- und Seitenansichten des Gesichts und anderer Körperteile, die möglicherweise an HPE beteiligt sind, wie Augen, Zähne, Hände und Füße

Den Eltern werden Fragen zur vorgeburtlichen, Geburts-, Neugeborenen- und früheren Krankengeschichte, zum Wachstum, zum Verhalten und zur Entwicklung sowie zur Therapie und Medikation des Kindes gestellt.

Da es sich bei HPE um eine genetische Störung handelt und Genveränderungen in einer Familie weitergegeben werden können, werden die Eltern auch gebeten, sich den folgenden Verfahren zu unterziehen:

  • Ausfüllen eines Formulars zur Kranken- und Familiengeschichte
  • Körperliche und neurologische Untersuchung
  • Blut- und Urinproben (nur für Mütter)
  • Spezialberatungen wie angegeben
  • Möglicherweise Fotos, einschließlich Vorder- und Seitenansichten des Gesichts und anderer Körperteile, die möglicherweise an HPE beteiligt sind, wie Augen, Zähne, Hände und Füße
  • Psychosoziales Studium. Einige Eltern werden gebeten, an einem Telefoninterview teilzunehmen oder einen Fragebogen auszufüllen oder beides über ihre Einstellungen, Überzeugungen und Bedenken darüber, wie sie und ihre Familie mit der Erkrankung ihres Kindes umgehen. Einige Fragebögen können Fragen zu Aspekten ihrer Ehe und zu persönlichen Gefühlen und Erfahrungen enthalten.

Die Eltern treffen sich mit einem Arzt und einer Genetikschwester, um die Ergebnisse der Tests zu besprechen und Fragen zu beantworten. Eltern können gebeten werden, ihr Kind nach 2 Jahren zur Nachuntersuchung und möglichen zusätzlichen oder wiederholten Tests zum NIH zurückzubringen.

...

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Holoprosenzephalie (HPE) ist ein Defekt der Mittellinienentwicklung des Vorderhirns, der kurz nach der Empfängnis auftritt. Es hat eine Prävalenz von 1 zu 250 während der frühen Embryonalentwicklung und 1 zu 10.000 bis 1 zu 20.000 zum Termin. Bei lebend geborenen Säuglingen werden die mit HPE verbundenen Anomalien in drei Hauptkategorien unterteilt: alobar, semilobar und lobar HPE. Eine vierte Variante, mittlere interhemisphärische Variante, wurde ebenfalls erkannt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, unser Verständnis der genetischen und klinischen Manifestationen von HPE durch detaillierte physische, psychologische, entwicklungsbezogene, neurologische, endokrinologische und radiologische Studien zu erweitern. Wir werden das Spektrum der klinischen Merkmale von HPE untersuchen, um eine frühzeitige Diagnose und klinisches Management, einschließlich genetischer Beratung, zu erleichtern. Schließlich planen wir, die psychosozialen Auswirkungen von HPE auf die Familie als Einheit zu bewerten. Die meisten Patienten und ihre Familien werden im NIH Clinical Center behandelt. Eine Untergruppe kann außerhalb des NIH untersucht werden, und eine weitere Untergruppe für die psychosozialen Studien kann telefonisch befragt werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

256

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit bekannter oder vermuteter Holoprosenzephalie (HPE). Um Ressourcen zu schonen und Studienziele zu erreichen, werden Probanden mit bekannten Mutationen bei der Auswahl für umfangreiche klinische Studien bevorzugt. Direkte Blutsverwandte (in der Regel Eltern und gelegentlich Geschwister betroffener Personen) von HPE-Patienten sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.@@@

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Abhängig von ihrer Bereitschaft zur Teilnahme können sich die Probanden nur für DNA-Labore (98-HG-0249), nur für Psychosoziale oder nur für Kliniken anmelden. Um jedoch Ressourcen zu sparen und die Studienziele zu erreichen, werden Probanden mit bekannten Mutationen bei der Auswahl für umfangreiche klinische Studien bevorzugt. Es ist bekannt, dass alle Rassen und Geschlechter überall auf der Welt für HPE gefährdet sind. Nationalität oder Herkunftsort sind keine spezifischen Teilnahmehindernisse.
    2. Direkte Blutsverwandte (in der Regel Eltern und gelegentlich Geschwister betroffener Personen) von HPE-Patienten sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. Jeder, der nicht bereit ist, eine informierte Einwilligung (für sich selbst als Erwachsene oder im Namen seiner Kinder als Minderjährige) oder Zustimmung zu erteilen.
  2. Krankheit(en) oder geistige Behinderung allein sind kein Ausschlussgrund, wenn dies nach Einschätzung des überweisenden Arztes nur mit einem minimalen Risiko verbunden wäre. Wir gehen davon aus, dass Kinder mit geistiger Behinderung in die Forschungspopulation aufgenommen werden. Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, um die Studie zum Zwecke der Zustimmung so zu erklären, dass die Familie das Gefühl hat, dass es sowohl alters- als auch entwicklungsmäßig für dieses Kind geeignet ist.
  3. Wir überprüfen im Allgemeinen eine kurze klinische Beschreibung des überweisenden Arztes über ein potenzielles Forschungsthema, um festzustellen, ob das Thema für die Teilnahme an der Studie geeignet ist. Wir behalten uns das Recht vor, Fälle auszuschließen, die eindeutig nicht HPE betreffen oder mit unseren direkten Forschungsinteressen zusammenhängen (z. HPE-Fälle, die syndromal sind, wie Smith-Lemli-Opitz-Syndrom, Trisomie 13, Trisomie 18, arzneimittelbedingt oder teratogenbedingt). Dies passiert fast nie, und wir würden versuchen, an einen geeigneteren Ermittler zu verweisen.

Es ist unsere Absicht, so viele wirtschaftliche, kulturelle, geografische, rassische und geschlechtsspezifische Barrieren wie möglich zu beseitigen, um die Teilnahme an HPE-Fällen zu Forschungszwecken zu fördern.

Beschreibung und Begründung der klinischen Einschluss-/Ausschlusskriterien für die Kontrollgruppe des Umweltstudienarms (Personen mit Williams-Syndrom):

Die Teilnehmer müssen eine bestätigte Diagnose des Williams-Syndroms haben, das durch Deletionen in Chromosom 7q11 verursacht wird, an denen die kritische Region des Williams-Beuren-Syndroms (WBSCR) beteiligt ist. Kinder sollten jünger als 6 Jahre sein, um eine verbesserte mütterliche Erinnerung an pränatale Ereignisse zu ermöglichen

Umweltbelastungen. Die Williams-Syndrom-Kohorte (PI: Dr. Beth Kozel; National Heart Lung Blood Institute) wurde ausgewählt, um inhärente Vorurteile bei Müttern zu berücksichtigen, die Kinder mit multiplen Anomalie-Syndromen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kontrolle
Kontrollgruppe des Williams-Beuren-Syndroms (auch als Williams-Syndrom bekannt).
Familie
Direkte Blutsverwandte (in der Regel Eltern und gelegentlich Geschwister betroffener Personen) von HPE-Patienten sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
HPE
Patienten mit HPE

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Charakterisierung des physischen, entwicklungsbedingten, neurologischen, endokrinologischen und radiologischen Phänotyps von HPE durch diese umfassende naturgeschichtliche Studie.
Zeitfenster: Einmal mit möglicher Nachverfolgung im 2. Jahr
Charakterisierung des physischen, entwicklungsbedingten, neurologischen, endokrinologischen und radiologischen Phänotyps von HPE durch diese umfassende naturgeschichtliche Studie.
Einmal mit möglicher Nachverfolgung im 2. Jahr
Um das Spektrum der klinischen Merkmale von HPE zu untersuchen und die frühe klinische Erkennung, diagnostische Bestätigung, vorausschauendes Management, Prognose und angemessene genetische Beratung zu erleichtern.
Zeitfenster: Einmal mit möglicher Nachverfolgung im 2. Jahr
(a) Vergleich von Genmutationen (mit bekannten oder vermuteten abnormalen funktionellen Auswirkungen) mit den bei Patienten beobachteten Phänotypen (d. h. Genotyp-Phänotyp-Korrelationen), wie in der Studie dokumentiert. (b) Bestimmung des Spektrums von Fehlbildungen des Gehirns, die durch genetische Veränderungen in HPE-Kandidatengenen verursacht werden, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie menschliche Krankheiten verursachen. (c) Korrelieren des neurologischen Entwicklungsstatus/klinischen Ergebnisses mit neuroradiologischen Befunden und genetischen Veränderungen in HPE-Kandidatengenen. (d) Verifizierung von Wiederholungsrisiken/Vererbungsmustern von HPE für jedes der HPE-Kandidatengene.
Einmal mit möglicher Nachverfolgung im 2. Jahr
Bestimmung des Spektrums nicht-neurologischer Anomalien, die aus Mutationen in HPE-assoziierten Genen/Signalwegen resultieren, sowohl bei Personen mit HPE als auch bei Personen ohne HPE.
Zeitfenster: Einmal mit möglicher Nachverfolgung im 2. Jahr
(a) Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Mutationen in HPE-assoziierten Genen/Signalwegen und dem nicht-neurologischen Befund einer Fettleber bei Personen mit HPE. (b) Um das Vorhandensein anderer, bisher unbekannter klinischer Manifestationen bei Personen mit HPE zu bestimmen.
Einmal mit möglicher Nachverfolgung im 2. Jahr
Bewertung der psychosozialen Auswirkungen von HPE auf das Familiensystem.
Zeitfenster: Einmal mit möglicher Nachverfolgung im 2. Jahr
(a) Beschreibung von Stress- und Bewältigungsmerkmalen in Familien mit Kindern, die von HPE betroffen sind. (b) Untersuchung der Beziehungen zwischen spezifischen Merkmalen des Kindes (z. B. chronologisches Alter, Schweregrad der Erkrankung), Bewältigungsstilen in der Familie und Familienvariablen (z. B. Stress, Bewältigung, Ehezufriedenheit, elterliche Angst und Depression). (c) Untersuchung der Ähnlichkeiten und/oder Unterschiede zwischen den Erfahrungen von Müttern und Vätern mit Stress und Bewältigung in Familien mit Kindern mit HPE. (d) Generierung von Daten für die Entwicklung eines neuen Instruments zur Quantifizierung von Stress, Bewältigung und Belastbarkeit in HPE-Familien.
Einmal mit möglicher Nachverfolgung im 2. Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul S Kruszka, M.D., National Human Genome Research Institute (NHGRI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störungen des Gehirns

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