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Impfbehandlung bei fortgeschrittenem Brustkrebs

26. Mai 2020 aktualisiert von: NewLink Genetics Corporation

Eine Phase-I/II-Studie einer Antitumor-Impfung unter Verwendung von Alpha(1,3)Galactosyltransferase, die allogene Tumorzellen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Brustkrebs exprimiert

Diese 2-Phasen-Studie wird die Sicherheit der Behandlung von Brustkrebspatientinnen mit dem gentechnisch hergestellten HyperAcute-Breast Cancer-Impfstoff bestimmen. Es wird die richtige Impfdosis festlegen und Nebenwirkungen und potenzielle Vorteile der Behandlung untersuchen. Der Impfstoff enthält abgetötete Brustkrebszellen, die ein Mausgen enthalten, das die Produktion eines fremden Zuckerproteinmusters auf der Zelloberfläche verursacht. Man hofft, dass die Immunantwort auf den Fremdstoff das Immunsystem dazu anregt, die eigenen Krebszellen des Patienten anzugreifen, die ähnliche Proteine ​​ohne dieses Zuckermuster haben, wodurch der Tumor stabil bleibt oder schrumpft.

Patienten ab 18 Jahren mit Brustkrebs, der wieder aufgetreten ist oder nicht mehr auf die Standardbehandlung anspricht, können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit Anamnese und körperlicher Untersuchung, Bluttests, Urinanalyse, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und CT-Scans untersucht. Bei Bedarf können MRT-, PET- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden.

Die Teilnehmer erhalten im Abstand voneinander vier Impfungen pro Monat. Die Impfstoffe werden ähnlich wie bei einem Tuberkulose-Hauttest unter die Haut gespritzt. In Phase I der Studie werden aufeinanderfolgende Patientengruppen mit zunehmender Anzahl von Impfstoffzellen behandelt, um die Nebenwirkungen der Behandlung zu bewerten und die optimale Dosis zu bestimmen. In Phase II wird nach möglichen positiven Wirkungen des Impfstoffs gesucht, der in der höchsten Dosis verabreicht wird, die in Phase I als sicher befunden wurde. Während der 4 Monate der Impfstoffbehandlung werden wöchentliche Blutproben entnommen. Darüber hinaus werden im ersten Jahr nach der Impfung alle 2 Monate und dann in den nächsten 2 Jahren alle 3 Monate Nachsorgeuntersuchungen der Patienten für die folgenden Tests und Verfahren zur Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung und der Nebenwirkungen angesetzt:

  • Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Bluttests
  • Röntgenaufnahmen und diverse Scans (Nuklearmedizin/CT/MRT)
  • FACT-B Bewertungsfragebogen zur Messung der Auswirkung der Behandlung auf das allgemeine Wohlbefinden des Patienten. Der Fragebogen wird vor Beginn der Behandlung, vor jeder Impfung und während der Kontrollbesuche nach Abschluss der Behandlung ausgefüllt. Es umfasst Fragen zum Schweregrad der Brustkrebssymptome und zur Fähigkeit, normale Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Laut Statistiken der American Cancer Society aus dem Jahr 2002 werden in diesem Jahr trotz aller derzeitigen Therapien schätzungsweise 203.500 Personen mit Brustkrebs diagnostiziert und 39.600 werden an der Krankheit sterben. Dieses Protokoll versucht, einen Ansatz zur Brustkrebs-Gentherapie zu nutzen, indem eine natürlich vorkommende Barriere für die Xenotransplantation beim Menschen verwendet wird, um Patienten gegen ihren Brustkrebs zu impfen. Die Expression des murinen alpha(1,3)-Galactosyltransferase-[alpha(1,3)GT]-Gens führt zur Zelloberflächenexpression von alpha(1,3)-Galactosyl-Epitopen (alpha-Gal) auf Membranglykoproteinen und Glykolipiden. Diese Epitope sind das Hauptziel der hyperakuten Abstoßungsreaktion, die auftritt, wenn Organe von Nicht-Primaten-Spenderspezies in den Menschen transplantiert werden. Menschliche Wirte haben oft vorbestehende Anti-Alpha-Gal-Antikörper, die Alpha-Gal-Epitope binden und zu einer schnellen Aktivierung von Komplement und Zelllyse führen. Es wird angenommen, dass die bereits vorhandenen Anti-Alpha-Gal-Antikörper, die bei den meisten Personen gefunden werden, auf die Exposition gegenüber Alpha-Gal-Epitopen zurückzuführen sind, die natürlicherweise auf der normalen Darmflora exprimiert werden, was zu einer chronischen immunologischen Stimulation führt. Diese Antikörper können bis zu 1 % des Serum-IgG ausmachen. In dieser Phase-I/II-Studie werden Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Brustkrebs einer Reihe von vier intradermalen Injektionen mit einem Impfstoff unterzogen, der aus bestrahlten allogenen Brustkrebszelllinien (HAB-1 und HAB-2) besteht, die mit einer Rekombinante transduziert wurden Auf dem Moloney-Mäuse-Leukämievirus (MoMLV) basierender retroviraler Vektor, der das murine alpha (1,3) GT-Gen exprimiert. Zu den Endpunkten der Studie gehören die Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT), der maximal tolerierten Dosis (MTD), des Tumors und der immunologischen Reaktionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Des Moines, Iowa, Vereinigte Staaten, 50309
        • Medical Oncology Hematology Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose eines infiltrierenden Mammakarzinoms, einschließlich infiltrierendes duktales Karzinom, lobuläres Karzinom, medulläres Karzinom, Kolloid, Komedokarzinom, papilläres, entzündliches Karzinom, Siegelringkarzinom. Die Pathologie des Patienten muss von der Pathologieabteilung des Iowa Methodist Medical Center oder des Mercy Medical Center überprüft und bestätigt werden.
  • AJCC Stadium IV (jedes T, jedes N, M1), metastasiertes, progressives oder rezidivierendes Mammakarzinom. Patienten kommen möglicherweise nicht für eine andere Behandlung mit kurativer Absicht in Frage (z. Chirurgische resektion). Bei den Patienten muss eine Salvage-Behandlung fehlgeschlagen sein.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperate Oncology Group kleiner oder gleich 2.
  • Serumalbumin größer oder gleich 3,0 g/dl.
  • Erwartete Überlebenszeit größer oder gleich 6 Monate.
  • Die Probanden müssen vor Eintritt in die Studie eine negative Serologie für Hep B, C und HIV haben.
  • Angemessene Organfunktion einschließlich: Knochenmark: Hämoglobin größer oder gleich 10,0 mg/dl, absolute Granulozytenzahl (AGC) größer oder gleich 1.500/mm(3), Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mm(3), absolut Lymphozytenzahl größer oder gleich 475/mm(3). Leber: Gesamtbilirubin im Serum kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), ALT (SGPT) und AST (SGOT) kleiner oder gleich 2,5 x ULN. Nieren: Serum-Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance größer oder gleich 50 ml/min.
  • Alle Tests während der Studie müssen kleiner oder gleich einer Toxizität des Grades I sein, damit der Patient für die Studie in Frage kommt, ausgenommen Serum-LDH-Spiegel. PT, PTT müssen kleiner oder gleich 1,5 x ULN sein, außer bei Patienten, die eine therapeutische Antikoagulanzientherapie erhalten.
  • Messbare oder nicht messbare Krankheit wie definiert als:

Messbar - diejenigen, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken (CT, MRI, Röntgen) mit mindestens 20 mm oder mit mindestens 10 mm genau gemessen werden können Spiral-CT-Scan. Alle Tumormessungen müssen in Millimetern (oder dezimalen Bruchteilen von Zentimetern) aufgezeichnet werden.

Nicht messbar – Alle anderen Läsionen (oder Krankheitsherde), einschließlich kleiner Läsionen (längster Durchmesser weniger als 20 mm bei konventionellen Techniken oder weniger als 10 mm bei Spiral-CT-Scan), gelten als nicht messbare Erkrankung. Knochenläsionen, leptomeningeale Erkrankungen, Aszites, Pleura- oder Perikardergüsse, Lymphangitis cutis oder pulmonis, entzündliche Brusterkrankungen, Raumforderungen im Abdomen (ohne CT oder MRT) und zystische Läsionen gelten alle als nicht messbar.

  • Vorherige Therapie gegen Brustkrebs, die Operation, Strahlentherapie und/oder weniger oder gleich 2 verschiedene zytotoxische Chemotherapieschemata (einschließlich neoadjuvanter und adjuvanter Behandlung) umfassen kann. Patienten, die präoperativ (neoadjuvant) und postoperativ (innerhalb von 12 Wochen nach der Operation) eine adjuvante Chemotherapie mit dem/den gleichen Wirkstoff(en) erhalten, gelten als Patienten, die eine einzige Chemotherapie erhalten haben.

Patienten mit zuvor behandelter, nicht ansprechender oder fortschreitender Erkrankung, bei denen mindestens ein Salvage-Regime fehlgeschlagen ist.

  • Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen seit einer größeren Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie (6 Wochen, wenn sie mit einem Nitrosoharnstoff oder Mitomycin behandelt wurden) und sich von der Toxizität der vorherigen Behandlung auf weniger als oder gleich Grad 1 erholt haben, ausgenommen Alopezie oder Müdigkeit.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studie, ihre Risiken, Nebenwirkungen und potenziellen Vorteile zu verstehen, und in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen. Patienten dürfen nicht durch eine dauerhafte Vollmacht (DPA) eingewilligt werden.
  • Männliche und weibliche Probanden mit gebärfähigem Potenzial müssen zustimmen, während der Teilnahme an der Studie und der Einnahme des experimentellen Medikaments sowie für einen Monat nach der letzten Immunisierung Verhütungs- oder Schwangerschaftsvermeidungsmaßnahmen anzuwenden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Alter unter 18 Jahren.
  • Aktive ZNS-Metastasen oder karzinomatöse Meningitis.
  • Hyperkalzämie größer als 2,9 mmol/l, spricht nicht auf eine Standardtherapie an (z. B. IV-Hydratation, Diuretika, Caltonin- und/oder Bisphosphattherapie).
  • Schwangere oder stillende Frauen aufgrund der unbekannten Auswirkungen der Impfung auf den sich entwickelnden Fötus oder das Neugeborene.
  • Andere Malignität innerhalb von fünf Jahren, es sei denn, die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der früheren Malignität beträgt weniger als 5 %. Patienten mit kurativ behandeltem Plattenepithel- und Basalzellkarzinom der Haut und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses (CIN) oder Patienten mit bösartigen Tumoren in der Vergangenheit, die seit mindestens fünf Jahren krankheitsfrei sind, sind ebenfalls für diese Studie geeignet .
  • Vorgeschichte einer Organtransplantation oder einer aktuellen aktiven immunsuppressiven Therapie (wie Cyclosporin, Tacrolimus usw.) oder Vorgeschichte einer früheren Immuntherapie mit Ausnahme von Herceptin und/oder anderen monoklonalen Antikörpertherapien.
  • Personen, die aus irgendeinem Grund eine systemische Kortikosteroidtherapie erhalten, einschließlich einer Ersatztherapie für Hypoadrenalismus, sind nicht teilnahmeberechtigt. Probanden, die inhalative oder topische Kortikosteroide erhalten, sind geeignet. Probanden, die nach Beginn der Impfung systemische Kortikosteroide benötigen, werden aus der Studie ausgeschlossen.
  • Signifikante oder unkontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), Myokardinfarkt, signifikante ventrikuläre Arrhythmien innerhalb der letzten sechs Monate oder signifikante Lungenfunktionsstörung.
  • Aktive Infektion oder Antibiotika innerhalb von 1 Woche vor der Studie, einschließlich unerklärlichem Fieber (Temp. über 38,1 Grad Celsius).
  • Autoimmunerkrankung (z. B. systemischer Lupus erythematodes, aktive rheumatoide Arthritis usw.). Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte oder leichtem aktivem Asthma kommen in Frage.
  • Andere schwerwiegende Erkrankungen, von denen erwartet werden kann, dass sie die Lebenserwartung auf weniger als 2 Jahre begrenzen (z. B. Leberzirrhose).
  • Jeder Zustand, psychiatrisch oder anderweitig, der eine informierte Einwilligung, konsequente Nachverfolgung oder Einhaltung eines Aspekts der Studie ausschließen würde (z. B. unbehandelte Schizophrenie oder andere signifikante kognitive Beeinträchtigung usw.).
  • Eine bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des alpha (1,3)-Galactosyltransferase-Tumorimpfstoffs oder Zelllinien, von denen er abgeleitet ist.
  • Patienten, die sich einer Splenektomie unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Impfstoffgruppe
Die Zellen werden vier Wochen lang für vier Zyklen intradermal injiziert. Die Dosierung variiert zwischen 10 Millionen und 100 Millionen HAB-Zellen.
Andere Namen:
  • HAB-1- und HAB-2-Impfstoffkomponenten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung von hyperakuten Brustkrebszellen (HAB) durch Injektion bei Frauen mit rezidivierendem oder refraktärem Brustkrebs
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um korrelative wissenschaftliche Studien an Patientenproben durchzuführen, um den Mechanismus einer beobachteten Antitumorwirkung zu bestimmen.
Zeitfenster: 4 Monate
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Charles J. Link, Jr., M.D., NewLink Genetics Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Brustkrebs

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