- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00095355
Auswirkungen von Lithium und Divalproex auf den vom Gehirn stammenden neurotrophen Faktor bei der Huntington-Krankheit
Stimulation von Tyrosinkinase und ERK-Signalwegen bei der Huntington-Krankheit
In dieser Studie wird untersucht, ob Lithiumcarbonat, allein oder zusammen mit Divalproex, die Menge des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) in der Rückenmarksflüssigkeit von Patienten mit der Huntington-Krankheit (HD), einer erblichen Erkrankung des zentralen Nervensystems, erhöht. Patienten mit dieser tödlichen degenerativen Erkrankung haben geringere Mengen an Substanzen im Gehirn und in der Rückenmarksflüssigkeit, die als trophische oder Wachstumsfaktoren bezeichnet werden. Einer dieser Faktoren ist BDNF. Eine mögliche Behandlung der Huntington-Krankheit könnte darin bestehen, die BDNF-Spiegel zu erhöhen. Lithiumcarbonat, ein Medikament zur Behandlung bipolarer Störungen, und Divalproex, ein Medikament zur Behandlung von Stimmungsstörungen und Anfallsleiden, haben beide in Laborstudien gezeigt, dass sie die Menge an BDNF-Protein erhöhen.
Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit einer DNA-bestätigten Diagnose der Huntington-Krankheit können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit Anamnese und körperlicher Untersuchung, neurologischer Untersuchung, Blut- und Urintests und Elektrokardiogramm (EKG) untersucht.
Die Teilnehmer nehmen Lithiumcarbonat mit und ohne Divalproex ein. Sie erhalten außerdem für Teile der Studie ein Placebo (eine inaktive Substanz). Am ersten Tag der Studie erhalten die Patienten einen Vorrat an Pillen mit Anweisungen zur Einnahme. Blutdruck und Puls werden gemessen, Blut- und Urintests können durchgeführt werden. Die Patienten werden mit standardisierten Tests und Skalen zur Beurteilung verschiedener Aspekte der Huntington-Krankheit bewertet.
Die Patienten kehren einmal pro Woche zur Nachuntersuchung in die Klinik zurück, einschließlich Blut- und Urintests, körperlichen Untersuchungen, Krankheitsbeurteilungen und einer Überprüfung der Nebenwirkungen von Medikamenten. Jede Woche erhalten sie einen neuen Vorrat an Medikamenten und Anweisungen zur Einnahme. Am Ende der sechsten Woche beenden sie die Einnahme der Medikamente.
Während der Studie unterziehen sich die Patienten drei Lumbalpunktionen (Wirbelsäulenpunktionen) – in den Wochen 2, 4 und 6 – um BDNF und verschiedene andere Gehirnchemikalien zu messen. Für diesen Test wird ein Lokalanästhetikum verabreicht und eine Nadel in den Raum zwischen den Knochen im unteren Rücken eingeführt, wo der Liquor unter dem Rückenmark zirkuliert. Eine kleine Menge Flüssigkeit wird durch die Nadel gesammelt. Der Eingriff dauert in der Regel 5 bis 20 Minuten.
Die Patienten kehren 2 Wochen nach Abschluss der Studienmedikation für eine abschließende Bewertung, einschließlich einer körperlichen Untersuchung und Blut- und Urintests, in die Klinik zurück.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der akuten Wirkungen von Lithium allein und/oder in Kombination mit Divalproex auf Marker neuroprotektiver Aktivität bei Patienten mit der Huntington-Krankheit (HD). Es wird die Hypothese aufgestellt, dass diese Arzneimittel bei sicheren und tolerierbaren Dosen die erschöpften Spiegel des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) erhöhen, ein Neurotrophin, das für das Überleben von Striatumneuronen notwendig ist.
Studienpopulation: Patienten, die an der Huntington-Krankheit leiden, werden Studienteilnehmer sein.
Design: Die akuten Wirkungen von Lithium und Divalproex auf Surrogatmaße der neuroprotektiven Aktivität werden bei bis zu 24 Huntington-Patienten evaluiert. Die etwa 6 Wochen dauernde Studie wird ambulant durchgeführt.
Ergebnismessungen: In dieser Proof-of-Principle-Studie wird die Wirksamkeit bei der Wiederherstellung der BDNF-Konzentrationen durch Messungen der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) bewertet. Die Sicherheit wird durch häufige klinische Bewertungen und Labortests überwacht.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Das Subjekt ist zwischen 18 und 70 (einschließlich) alt;
- Der Proband wird eine HD-Diagnose haben, die durch DNA-Tests bestätigt wurde [vor der Aufnahme in die Studie].
- Es werden nur diejenigen Probanden zugelassen, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass sie mit oder ohne Betreuungsperson den Studienanforderungen entsprechen und sich telefonisch über ihren Zustand informieren können.
- Probanden mit einem Prüfungsergebnis für den minimalen Status von größer als und gleich 24.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Patienten, die während des Screenings oder während der Studie eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, werden gegebenenfalls nicht sofort aus der Studie ausgeschlossen:
- Der Patient hat in der Vorgeschichte irgendwelche Erkrankungen wie Diabetes, Herzerkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, Lebererkrankungen, Pankreatitis und andere chronische medizinische Probleme, von denen vernünftigerweise erwartet werden kann, dass sie den Patienten einem ungerechtfertigten Risiko aussetzen;
- Der Patient hat klinisch signifikante Laboranomalien, die die Verabreichung von Lithium und Divalproex ausschließen würden;
- Patient nimmt eine verbotene Begleitmedikation ein;
- Die Patientin hat in den letzten 30 Tagen keine angemessene Verhütungsmethode angewendet oder ist nicht bereit, die Verhütung während der gesamten Studie fortzusetzen, oder ist nicht mindestens ein Jahr nach der Menopause (falls weiblich);
- Die Patientin ist schwanger oder stillt;
- Der Patient hat innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen;
- Der Patient hat eine Erkrankung (z. B. aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch), die nach Ansicht der Prüfärzte die Compliance oder Sicherheit beeinträchtigen würde;
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Lithium oder Divalproex;
- Unfähigkeit der Patienten, Tabletten zu schlucken oder den Medikationsplan einzuhalten;
- Patient und/oder Betreuer sind nicht bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen oder die Protokollanforderungen einzuhalten;
- Der Patient ist nicht bereit, sich einer Lumbalpunktion zu unterziehen.
- Patient mit schwerer Depression in der Vorgeschichte oder vergangenen Suizidversuchen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- A novel gene containing a trinucleotide repeat that is expanded and unstable on Huntington's disease chromosomes. The Huntington's Disease Collaborative Research Group. Cell. 1993 Mar 26;72(6):971-83. doi: 10.1016/0092-8674(93)90585-e.
- Bibel M, Barde YA. Neurotrophins: key regulators of cell fate and cell shape in the vertebrate nervous system. Genes Dev. 2000 Dec 1;14(23):2919-37. doi: 10.1101/gad.841400. No abstract available.
- Hedreen JC, Folstein SE. Early loss of neostriatal striosome neurons in Huntington's disease. J Neuropathol Exp Neurol. 1995 Jan;54(1):105-20. doi: 10.1097/00005072-199501000-00013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
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- Kognitionsstörungen
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- Huntington-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Valproinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 050020
- 05-N-0020
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