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CP-547,632 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs

18. Dezember 2013 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Offene, multizentrische Phase-II-Studie zu CP-547, 632, einem oralen Tyrosinkinase-Inhibitor von VEGFR-2, bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem kleinvolumigem epithelialem Ovarialkarzinom, primärem peritonealem serösem Krebs oder Eileiterkrebs

BEGRÜNDUNG: CP-547.632 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor stoppt.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut CP-547.632 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder anhaltendem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs wirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit von CP-547.632 im Hinblick auf den Nutzen des klinischen Ansprechens (CA 125-Ansprechen [vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR)] oder stabile Erkrankung ≥ 16 Wochen) bei Patienten mit rezidivierendem oder anhaltendem kleinvolumigem Ovarialepithel , primärer peritonealer seröser oder Eileiterkrebs.

Sekundär

  • Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die CA 125-Reaktionsrate (CR oder PR) bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Dauer der CA 125-Reaktion bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Korrelieren Sie die Steady-State-Plasmakonzentration dieses Arzneimittels mit der Wirksamkeit und Toxizität bei diesen Patienten.
  • Korrelieren Sie das klinische Ergebnis mit einem angiogenen Profil, das aus der Messung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors im Serum, des basischen Fibroblasten-Wachstumsfaktors und von Interleukin-8 bei mit diesem Medikament behandelten Patienten abgeleitet wurde.
  • Bestimmen Sie Veränderungen der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales CP-547.632. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 13 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Patienten werden nach 30 Tagen und dann 2 Jahre lang alle 3 Monate beobachtet.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Innerhalb eines Jahres werden insgesamt 10–29 Patienten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigter Eierstockepithel-, primärer peritonealer, seröser oder Eileiterkrebs

    • Wiederkehrende oder anhaltende Erkrankung

      • Erhöhter CA 125, definiert als ≥ 40 U/ml bei 2 separaten aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von ≥ 1 Woche
  • Keine definitive Erkrankung ODER kleinvolumige Erkrankung (≤ 2 cm mittels Spiral- oder konventionellem CT-Scan oder klinischer Untersuchung)
  • Asymptomatische Erkrankung

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 26 Jahre und älter (Alter 18 bis 25 Jahre erlaubt, sofern im Röntgenbild ein Verschluss der Epiphysen vorliegt)

Performanz Status

  • ECOG 0-1

Lebenserwartung

  • Mehr als 6 Monate

Hämatopoetisch

  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Keine Blutungsstörungen
  • Keine Blutung ≥ Grad 2 innerhalb der letzten 12 Monate

Leber

  • Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
  • ALT und/oder AST ≤ 2,5-fache ULN
  • Albumin ≥ 3,2 g/dl
  • PT/PTT ≤ 1,5-fache ULN
  • INR ≤ 1,5

Nieren

  • Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN ODER
  • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min

Herz-Kreislauf

  • QTc ≤ 460 ms im EKG
  • Keine instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen oder Reizleitungsstörungen, einschließlich wiederkehrender ventrikulärer Arrhythmien in der Vorgeschichte, innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine Kardiomyopathie
  • Keine Vorgeschichte von Synkopen im Zusammenhang mit Arrhythmien
  • Keine unkontrollierte Hypertonie innerhalb der letzten 3 Wochen, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg bei ≥ 2 von 3 Blutdruckmessungen im Abstand von ≥ 5 Minuten
  • Keine thrombotischen kardiovaskulären Ereignisse, einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, innerhalb der letzten 12 Monate

Magen-Darm

  • Kann orale Medikamente einnehmen
  • Keine Malabsorptionssyndrome
  • Keine aktiven gastrointestinalen Blutungen (Hämatemesis, Hämatochezie oder Meläna), die nicht mit Krebs in Zusammenhang stehen, innerhalb der letzten 3 Monate
  • Keine Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine aktive Infektion
  • Kein unkontrollierter Diabetes
  • Keine Demenz, veränderter Geisteszustand oder unkontrollierte psychiatrische Erkrankung, die eine Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studieneinhaltung ausschließen würden
  • Keine andere schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
  • Keine anderen aktiven bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut im begrenzten Stadium oder Carcinoma in situ der Brust oder des Gebärmutterhalses

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Keine vorherige Exposition gegenüber Mausantikörpern
  • Keine vorherige gezielte Therapie mit vaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder VEGF-Rezeptor
  • Keine andere antiangiogene Krebstherapie, einschließlich Thalidomid
  • Keine gleichzeitigen prophylaktischen Kolonie-stimulierenden Faktoren (d. h. Filgrastim [G-CSF] oder Sargramostim [GM-CSF])
  • Keine gleichzeitige Immuntherapie

Chemotherapie

  • Eine vorherige Chemotherapie war zulässig, sofern der Patient nur eine Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis mit oder ohne systemische Konsolidierungschemotherapie erhielt
  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie und Genesung (ausgenommen Alopezie)
  • Keine gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie

  • Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Hormontherapie gegen Eierstockkrebs und genesen
  • Gleichzeitige Hormonersatztherapie zulässig
  • Keine gleichzeitigen chronischen oralen oder intravenösen Kortikosteroide
  • Keine gleichzeitige Hormontherapie, einschließlich Tamoxifen

Strahlentherapie

  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie

Operation

  • Mehr als 4 Wochen seit dem letzten größeren chirurgischen Eingriff
  • Keine vorherige Magenresektion

Andere

  • Mehr als 3 Wochen seit der vorherigen Prüftherapie
  • Mehr als 4 Wochen seit einem früheren größeren medizinischen Eingriff in das Peritoneum oder die Pleura
  • Mehr als 3 Monate seit der vorherigen Behandlung einer aktiven Ulkuserkrankung
  • Keine vorherige intraperitoneale Konsolidierungstherapie mit Zytostatika bei Eierstockkrebs
  • Keine gleichzeitigen Antiarrhythmika

    • Betablocker oder Kalziumkanalblocker, die für andere Indikationen verwendet werden, sind zulässig
  • Kein gleichzeitiger Grapefruitsaft
  • Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulationstherapie oder chronische tägliche Aspirin > 325 mg/Tag

    • Gleichzeitige niedrig dosierte Antikoagulanzien zur Aufrechterhaltung des zentralvenösen Zugangs erlaubt
  • Keine andere gleichzeitige experimentelle oder krebsbekämpfende Therapie für die Grunderkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark D. Pegram, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2004

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2005

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CP-547,632

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