- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00096239
CP-547,632 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs
Offene, multizentrische Phase-II-Studie zu CP-547, 632, einem oralen Tyrosinkinase-Inhibitor von VEGFR-2, bei Patienten mit rezidivierendem oder persistierendem kleinvolumigem epithelialem Ovarialkarzinom, primärem peritonealem serösem Krebs oder Eileiterkrebs
BEGRÜNDUNG: CP-547.632 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor stoppt.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut CP-547.632 bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder anhaltendem Eierstockkrebs, primärem Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Wirksamkeit von CP-547.632 im Hinblick auf den Nutzen des klinischen Ansprechens (CA 125-Ansprechen [vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR)] oder stabile Erkrankung ≥ 16 Wochen) bei Patienten mit rezidivierendem oder anhaltendem kleinvolumigem Ovarialepithel , primärer peritonealer seröser oder Eileiterkrebs.
Sekundär
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die CA 125-Reaktionsrate (CR oder PR) bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Dauer der CA 125-Reaktion bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie die Steady-State-Plasmakonzentration dieses Arzneimittels mit der Wirksamkeit und Toxizität bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie das klinische Ergebnis mit einem angiogenen Profil, das aus der Messung des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors im Serum, des basischen Fibroblasten-Wachstumsfaktors und von Interleukin-8 bei mit diesem Medikament behandelten Patienten abgeleitet wurde.
- Bestimmen Sie Veränderungen der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 einmal täglich orales CP-547.632. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 13 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden nach 30 Tagen und dann 2 Jahre lang alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Innerhalb eines Jahres werden insgesamt 10–29 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter Eierstockepithel-, primärer peritonealer, seröser oder Eileiterkrebs
Wiederkehrende oder anhaltende Erkrankung
- Erhöhter CA 125, definiert als ≥ 40 U/ml bei 2 separaten aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von ≥ 1 Woche
- Keine definitive Erkrankung ODER kleinvolumige Erkrankung (≤ 2 cm mittels Spiral- oder konventionellem CT-Scan oder klinischer Untersuchung)
- Asymptomatische Erkrankung
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 26 Jahre und älter (Alter 18 bis 25 Jahre erlaubt, sofern im Röntgenbild ein Verschluss der Epiphysen vorliegt)
Performanz Status
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Mehr als 6 Monate
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Keine Blutungsstörungen
- Keine Blutung ≥ Grad 2 innerhalb der letzten 12 Monate
Leber
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
- ALT und/oder AST ≤ 2,5-fache ULN
- Albumin ≥ 3,2 g/dl
- PT/PTT ≤ 1,5-fache ULN
- INR ≤ 1,5
Nieren
- Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN ODER
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
Herz-Kreislauf
- QTc ≤ 460 ms im EKG
- Keine instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine schwerwiegenden Herzrhythmusstörungen oder Reizleitungsstörungen, einschließlich wiederkehrender ventrikulärer Arrhythmien in der Vorgeschichte, innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Kardiomyopathie
- Keine Vorgeschichte von Synkopen im Zusammenhang mit Arrhythmien
- Keine unkontrollierte Hypertonie innerhalb der letzten 3 Wochen, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg bei ≥ 2 von 3 Blutdruckmessungen im Abstand von ≥ 5 Minuten
- Keine thrombotischen kardiovaskulären Ereignisse, einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle, innerhalb der letzten 12 Monate
Magen-Darm
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Keine Malabsorptionssyndrome
- Keine aktiven gastrointestinalen Blutungen (Hämatemesis, Hämatochezie oder Meläna), die nicht mit Krebs in Zusammenhang stehen, innerhalb der letzten 3 Monate
- Keine Notwendigkeit einer intravenösen Ernährung
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen während und für 3 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine aktive Infektion
- Kein unkontrollierter Diabetes
- Keine Demenz, veränderter Geisteszustand oder unkontrollierte psychiatrische Erkrankung, die eine Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studieneinhaltung ausschließen würden
- Keine andere schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine anderen aktiven bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre außer behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut im begrenzten Stadium oder Carcinoma in situ der Brust oder des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine vorherige Exposition gegenüber Mausantikörpern
- Keine vorherige gezielte Therapie mit vaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder VEGF-Rezeptor
- Keine andere antiangiogene Krebstherapie, einschließlich Thalidomid
- Keine gleichzeitigen prophylaktischen Kolonie-stimulierenden Faktoren (d. h. Filgrastim [G-CSF] oder Sargramostim [GM-CSF])
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
Chemotherapie
- Eine vorherige Chemotherapie war zulässig, sofern der Patient nur eine Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis mit oder ohne systemische Konsolidierungschemotherapie erhielt
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Chemotherapie und Genesung (ausgenommen Alopezie)
- Keine gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie
- Mindestens 3 Wochen seit der vorherigen Hormontherapie gegen Eierstockkrebs und genesen
- Gleichzeitige Hormonersatztherapie zulässig
- Keine gleichzeitigen chronischen oralen oder intravenösen Kortikosteroide
- Keine gleichzeitige Hormontherapie, einschließlich Tamoxifen
Strahlentherapie
- Keine gleichzeitige Strahlentherapie
Operation
- Mehr als 4 Wochen seit dem letzten größeren chirurgischen Eingriff
- Keine vorherige Magenresektion
Andere
- Mehr als 3 Wochen seit der vorherigen Prüftherapie
- Mehr als 4 Wochen seit einem früheren größeren medizinischen Eingriff in das Peritoneum oder die Pleura
- Mehr als 3 Monate seit der vorherigen Behandlung einer aktiven Ulkuserkrankung
- Keine vorherige intraperitoneale Konsolidierungstherapie mit Zytostatika bei Eierstockkrebs
Keine gleichzeitigen Antiarrhythmika
- Betablocker oder Kalziumkanalblocker, die für andere Indikationen verwendet werden, sind zulässig
- Kein gleichzeitiger Grapefruitsaft
Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulationstherapie oder chronische tägliche Aspirin > 325 mg/Tag
- Gleichzeitige niedrig dosierte Antikoagulanzien zur Aufrechterhaltung des zentralvenösen Zugangs erlaubt
- Keine andere gleichzeitige experimentelle oder krebsbekämpfende Therapie für die Grunderkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark D. Pegram, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000390237
- UCLA-0311057-01
- PFIZER-A3521003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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