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Open-Label-Studie der Phase 1 zur Dosiseskalation von CP-870.893 bei Patienten mit soliden Tumoren

CD40, ein Mitglied der Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor-Superfamilie, wird bei vielen Tumorarten exprimiert, einschließlich Melanom-, Prostata-, Dickdarm-, Brust-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen- und nichtkleinzelligem Lungenkrebs. In präklinischen Modellen führt die Aktivierung von CD40 zu einer erhöhten Antigenpräsentation und Induktion von Apoptose. CD40 wird auch auf antigenpräsentierenden Zellen (APCs) (B-Zellen, dendritische Zellen, Monozyten) exprimiert und ist ein Schlüsselregulator sowohl der zellulären als auch der humoralen Immunantwort. Die Aktivierung von CD40 durch CP-870.893, einen agonistischen monoklonalen Anti-CD40-Antikörper, verstärkt die Immunantworten des Wirts und hemmt das Wachstum von Tumoren unabhängig von der Expression von CD40 auf Tumorzellen. Daher wird die Hypothese aufgestellt, dass eine therapeutische Intervention mit CP-870.893 für eine große Zahl von Krebspatienten entweder durch eine immunmodulatorische Wirkung oder durch eine direkte Wirkung auf CD40-positive Tumorzellen von Vorteil sein könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die rezidiviert oder gegenüber der Standardtherapie refraktär sind oder für die es keine wirksame Therapie gibt;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1;
  • Angemessene Knochenmarkfunktion, dokumentiert innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung, definiert als:
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) > 3000 Zellen/μl ohne Unterstützung durch Wachstumsfaktoren;
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/μl ohne Wachstumsfaktorunterstützung;
  • Blutplättchen >100.000/μl ohne Wachstumsfaktorunterstützung; und
  • Hämoglobin ≥10 g/dl;
  • D-Dimer WNL;
  • Angemessene Nieren- und Leberfunktion, dokumentiert innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung, definiert als:
  • Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  • Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 × ULN;
  • Kreatinin-Clearance (CLcr, gemessen oder berechnet) > 80 ml/min; und
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen;
  • Vollständige Genesung von den akuten Wirkungen einer vorangegangenen Krebstherapie: 4 Wochen für Chemotherapie (8 Wochen für Mitomycin C oder Nitrosoharnstoffe), 10 Tage für vorangegangene palliative Strahlentherapie oder Hormontherapie und 4 Wochen für vorangegangene Immuntherapie oder andere biologische Therapie; und
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor mit einem anderen Mittel behandelt, das auf CD40 abzielt;
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem Antikrebsmittel;
  • Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, einschließlich Pemphigus vulgaris, systemischer Mastozytose, systemischem Lupus erythamatodes, Dermatomyositis/Polymyositis, rheumatoider Arthritis, systemischer Sklerose, Sjörgen-Syndrom, Vaskulitis/Arteritis, Behcet-Syndrom, entzündlicher Darmerkrankung, Autoimmunthyreoiditis, multipler Sklerose oder anderen chronisch entzündlichen Erkrankungen ;
  • Behandlung mit einer anderen Prüftherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn;
  • Vorgeschichte (innerhalb des Vorjahres) von kongestiver Herzinsuffizienz, Schlaganfall oder Myokardinfarkt;
  • Patienten mit bekannter hereditärer oder erworbener Koagulopathie (z. Hämophilie, von-Willebrand-Krankheit, krebsassoziierte DIC, abnormales D-Dimer);
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen. Patienten mit klinischen Hinweisen auf neue Hirnmetastasen vor der Aufnahme werden ausgeschlossen, wenn Hirnmetastasen nicht mittels CT oder MRT ausgeschlossen wurden. Patienten mit zuvor diagnostizierten Hirnmetastasen sind geeignet, wenn sie ihre ZNS-Behandlung abgeschlossen haben und sich vor Beginn der Studienmedikation von den akuten Folgen einer Strahlentherapie oder Operation erholt haben, die Kortikosteroidbehandlung für diese Metastasen für mindestens 4 Wochen unterbrochen haben und sind neurologisch stabil;
  • Patienten mit gebärfähigem Potenzial, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden oder die schwanger sind oder stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) zu Studienbeginn haben;
  • Bekannte Empfindlichkeit gegenüber immunmodulierenden Mitteln oder monoklonalen Antikörpern;
  • Alkoholmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung;
  • Vorgeschichte von Serumkreatinin ≥2 mg/dl für jegliche Dauer und aus jeglichem Grund;
  • Patienten, außer menstruierenden Frauen, mit einem Urinteststreifen, der 1+ oder höher positiv für Blut oder 2+ oder höher positiv für Protein ist;
  • Patienten mit klinisch signifikantem Vorhandensein von körnigen oder zellulären Ablagerungen in zentrifugiertem Urinsediment;
  • Patienten mit Nierenkarzinom oder Nierenmetastasen;
  • Patienten, bei denen eine teilweise oder vollständige Nephrektomie durchgeführt wurde;
  • Dialysepflichtige Patienten (Peritoneal- oder Hämodialyse);
  • Vorbehandlung mit Amphotericin B oder Cisplatin;
  • Patienten mit insulinabhängigem Diabetes in der Vorgeschichte seit mehr als 5 Jahren;
  • Gleichzeitige Behandlung mit systemischen hochdosierten Kortikosteroiden oder Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn;
  • Gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien wie Coumadin oder Heparin, außer um die Durchgängigkeit von Verweilkathetern aufrechtzuerhalten;
  • Frühere allergische Reaktionen zurückzuführen auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie das Studienmedikament (z. B. Rituximab oder Immunglobulin G);
  • Laufende oder aktive Infektion;
  • Erforderliche Anwendung von systemischen Antibiotika oder Antimykotika bei anhaltenden oder wiederkehrenden Infektionen.

Die topische Anwendung von Antibiotika oder Antimykotika ist erlaubt;

  • Andere unkontrollierte Begleiterkrankungen, die eine Studienteilnahme ausschließen würden; oder
  • Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studienteilnahme ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UPCC 10903

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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