- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00104026
Gene, die mit erblicher und medikamenteninduzierter Zahnfleischwucherung assoziiert sind
In dieser Studie werden gemeinsame Merkmale des übermäßigen Zahnfleischwachstums (übermäßiges Wachstum des Zahnfleisches um die Zähne) untersucht, das sich bei Patienten mit der erblichen Form der Erkrankung und bei Patienten entwickelt, die die Erkrankung als Nebenwirkung von Medikamenten entwickeln. Ein besseres Verständnis des übermäßigen Zahnfleischwachstums kann Wissenschaftlern helfen, Medikamente mit weniger oralen Nebenwirkungen zu entwickeln.
Patienten jeden Alters mit hereditärer gingivaler Fibromatose und ihre Blutsverwandten sowie Patienten jeden Alters mit übermäßigem Zahnfleischwachstum, die Medikamente einnehmen, die mit der Entwicklung der Erkrankung in Zusammenhang stehen, einschließlich Phenytoin (Diphenylhydantoin oder Dilantin), Cyclosporin und Kalziumkanalblocker, können betroffen sein für dieses Studium geeignet.
Die Teilnehmer unterziehen sich einer medizinischen und zahnärztlichen Anamnese, einschließlich einer Vorgeschichte des Medikamentengebrauchs; ausführliche Untersuchung von Zähnen, Zahnhalteapparat, Kopf und Hals; Fotografien von Zähnen mit Zahnfleischwucherung; zahnärztliche Röntgenaufnahmen; und Blutuntersuchungen. DNA wird aus einer Blutprobe extrahiert, um nach Genen zu suchen, die mit Zahnfleischüberwucherung zusammenhängen.
Patienten mit übermäßigem Zahnfleischwachstum werden zwei Optionen angeboten:
- Gewebebiopsie: Von jeder betroffenen Stelle wird eine Gewebeprobe mit maximal drei Biopsien entnommen. Für den Eingriff wird zunächst Lidocain in das Zahnfleisch gespritzt, um das Gewebe zu betäuben. Dann wird ein Ausstecher-Instrument in die betäubte Haut geschoben und ein kleines Stück Gewebe entfernt.
- Gingivektomie: Operative Entfernung des überwucherten Zahnfleisches.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten jeden Alters, Geschlechts und jeder Rasse/ethnischen Gruppe mit hereditärer gingivaler Fibromatose (HFG), bei der HGF anhand des klinischen Erscheinungsbilds diagnostiziert wurde, das aus befestigtem Zahnfleisch besteht, das das untere Drittel oder mehr der klinischen Zahnkronen bei einer Person bedeckt, die es nicht nimmt Medikamente im Zusammenhang mit Zahnfleischveränderungen.
Blutsverwandte betroffener Personen, bei denen das Risiko besteht, HGF zu erben.
Patienten jeden Alters, Geschlechts und jeder Rasse/ethnischen Gruppe, die eines der drei Medikamente einnehmen, die mit medikamenteninduziertem Zahnfleischwachstum in Verbindung gebracht werden (Phenytoindiphenylhydantoin oder Dilantin, Cyclosporin oder Kalziumkanalblocker).
Patienten mit sechs oder mehr Zähnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Patienten mit erheblicher kognitiver Beeinträchtigung.
Schwangere oder stillende Patienten.
Patienten, die nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Patienten mit weniger als sechs Zähnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boratynska M, Radwan-Oczko M, Falkiewicz K, Klinger M, Szyber P. Gingival overgrowth in kidney transplant recipients treated with cyclosporine and its relationship with chronic graft nephropathy. Transplant Proc. 2003 Sep;35(6):2238-40. doi: 10.1016/s0041-1345(03)00800-5.
- Casetta I, Granieri E, Desidera M, Monetti VC, Tola MR, Paolino E, Govoni V, Calura G. Phenytoin-induced gingival overgrowth: a community-based cross-sectional study in Ferrara, Italy. Neuroepidemiology. 1997;16(6):296-303. doi: 10.1159/000109700.
- Ellis JS, Seymour RA, Taylor JJ, Thomason JM. Prevalence of gingival overgrowth in transplant patients immunosuppressed with tacrolimus. J Clin Periodontol. 2004 Feb;31(2):126-31. doi: 10.1111/j.0303-6979.2004.00459.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 050103
- 05-D-0103
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