- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00104520
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Aztreonam zur Inhalationslösung (AZLI) bei Mukoviszidose-Patienten mit P. aeruginosa (AIR-CF2)
Eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit Aztreonamlysinat zur Inhalation bei Mukoviszidose-Patienten mit pulmonaler P. aeruginosa, die häufig Antibiotika benötigen (AIR-CF2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit CF haben häufig Lungeninfektionen, die wiederholt auftreten oder sich mit der Zeit verschlimmern. Die Lungeninfektionen werden oft durch ein Bakterium namens PA verursacht. Die Behandlung mit Antibiotika kann das Wachstum der Bakterien stoppen oder verlangsamen. Die Antibiotika können oral, intravenös (i.v.) oder durch Inhalation als Nebel verabreicht werden. Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Aztreonam zur Inhalation (AZLI), einer Prüfformulierung des Antibiotikums, das mit dem elektronischen Vernebler eFlow® der PARI GmbH bei CF-Patienten mit PA verabreicht wird.
In dieser Studie wurden die Teilnehmer bei Besuch 1 (Tag -42) auf ihre Eignung überprüft und nach einem 14-tägigen Bewertungszeitraum für Besuch 2 ins Zentrum zurückgebracht. Bei Besuch 2 (Tag -28) begannen die Teilnehmer mit einem 28-tägigen Kurs mit offener Tobramycin-Inhalationslösung (TIS). Bei Visite 3 (Tag 0) nach Abschluss des 28-tägigen TIS-Kurses begannen die Teilnehmer mit einer randomisierten, verblindeten Behandlung mit entweder AZLI zweimal täglich (BID) oder dreimal täglich (TID) oder Placebo BID oder TID und fuhren fort Behandlung für insgesamt 28 Tage, mit einem Klinikbesuch an Tag 14 (Besuch 4) und am Ende der Behandlung (Besuch 5 [Tag 28]). Die Teilnehmer kehrten für 8 Wochen nach dem Ende der verblindeten Behandlung alle 2 Wochen zu Besuchen zurück (Besuche 6 bis 9 [Tage 42 bis 84]).
247 Teilnehmer wurden in der TIS-Phase dieser Studie behandelt. 211 Probanden beendeten die TIS-Phase und wurden in der placebokontrollierten Phase mit dem Studienmedikament (AZLI oder Placebo) behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
- Phoenix Children's Hospital
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
- University of Arkansas for Medical Sciences
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten
- University of California, San Diego
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
- Children's Hospital Los Angeles
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten
- Kaiser Permanente Medical Care Program
-
Orange, California, Vereinigte Staaten
- Children's Hospital, Orange Co.
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten
- Stanford University Hospital and Medical Center
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten
- UC Davis Medical Center
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
- Children's Hospital
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Connecticut
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Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten
- Connecticut Children's Medical Center
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
- University of Florida Health Sciences Center
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
- Nemours Children's Clinic, Jacksonville
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
- University of Miami School of Medicine
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
- Nemours Children's Clinic
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten
- Pediatric Pulmonary Associates, Florida
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
- Emory Healthcare
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
- Medical College of Georgia
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
- Children's Memorial Hospital/Northwestern University
-
Glenview, Illinois, Vereinigte Staaten
- Chicago Children's Asthma Respiratory and Exercise Specialists
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Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten
- Loyola University Medical Center
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Niles, Illinois, Vereinigte Staaten
- North Suburban Pulmonary / Critical Care Consultants
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
- Indiana University
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Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten
- University of Kansas Medical Center
-
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Maine
-
Portland, Maine, Vereinigte Staaten
- Maine Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Children's Hospital, Boston
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
- Floating Hospital for Children
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-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
- University of Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
- Children's Hospital of Michigan/Wayne State University
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-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
- University of Minnesota
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-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
- Children's Lung Specialists, Ltd.
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New Jersey
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Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Morristown Memorial Hospital
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-
New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten
- Albany Medical College
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten
- Long Island College Hospital
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten
- Children's Hospital of Buffalo
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten
- Long Island Jewish Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Columbia University Medical Center
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Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten
- State University of New York Stony Brook
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Valhalla, New York, Vereinigte Staaten
- Children's Hospital of Westchester Medical Center/New York Medical College
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Ohio
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Akron, Ohio, Vereinigte Staaten
- Akron Children's Hospital
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
- Columbus Children's Hospital, Ohio State University
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Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten
- Children's Medical Center
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
- Dr. Santiago Reyes
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
- Oregon Health & Science University
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Pennsylvania
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Penn State University Hershey Medical Center
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- St. Christopher's Hospital for Children
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Drexel University College of Medicine
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Pittsburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Children's Hospital of Pittsburg
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten
- Rhode Island Hospital
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Medical University of South Carolina
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Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten
- Pediatric Pulmonary Associates, South Carolina
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- Baylor College of Medicine
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Alamo Clinical Research Associates
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten
- Pediatric Pulmonary Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- Children's Hospital and Regional Medical Center
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West Virginia
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Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten
- West Virginia University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
CF wie diagnostiziert durch:
- Durch quantitativen Pilocarpin-Iontophorese-Test nachgewiesener Chloridgehalt im Schweiß größer oder gleich 60 mEq/l; oder
- Zwei gut charakterisierte genetische Mutationen im Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR)-Gen; oder
- Abnorme nasale Potentialdifferenz mit begleitenden Symptomen, die für CF charakteristisch sind.
- PA im ausgespuckten Sputum oder in der Kultur des Rachenabstrichs beim Screening vorhanden.
- Die Teilnehmer müssen innerhalb der letzten 12 Monate drei oder mehr TIS-Kurse erhalten haben.
- Teilnehmer unter chronischer Azithromycin-Therapie dürfen in den letzten 3 Monaten keine Änderung des Regimes erfahren haben und müssen seit Beginn der Behandlung mit Azithromycin einen Bedarf an TIS und/oder zusätzlicher antipseudomonaler Therapie gehabt haben.
- Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) zwischen (einschließlich) 25 % und 75 %, vorhergesagt beim Screening.
- Fähigkeit, reproduzierbare Lungenfunktionstests durchzuführen.
- Arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2) größer oder gleich 90 % der Raumluft beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Einnahme von oralen Kortikosteroiden in Dosen, die das Äquivalent von 10 mg Prednison pro Tag oder 20 mg Prednison jeden zweiten Tag überschreiten.
- Vorgeschichte von Sputum oder Rachenkulturabstrich mit Burkholderia cepacia in den letzten 2 Jahren.
- Geschichte der täglichen kontinuierlichen Sauerstoffergänzung oder Bedarf von mehr als 2 Litern/Minute in der Nacht.
- Verabreichung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening (Besuch 1) oder innerhalb von 6 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger war).
- Bekannte lokale oder systemische Überempfindlichkeit gegen Monobactam-Antibiotika.
- Unfähigkeit, die Inhalation eines kurzwirksamen Beta-2-Agonisten zu tolerieren.
- Änderungen der antimikrobiellen, bronchodilatatorischen, entzündungshemmenden oder kortikosteroiden Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening oder zwischen dem Screening und dem nächsten Besuch.
- Änderungen der Physiotherapietechnik oder des Zeitplans innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening oder zwischen dem Screening und dem nächsten Besuch.
- Geschichte der Lungentransplantation.
- Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die auffällige Befunde beim Screening oder innerhalb der letzten 90 Tage anzeigt.
- Abnorme Nieren- oder Leberfunktion oder Serumchemie beim Screening (Aspartat-Aminotransferase [AST], Alanin-Aminotransferase [ALT] größer als das 5-fache der Obergrenze des Normalbereichs; Kreatinin größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalbereichs).
- Positiver Schwangerschaftstest beim Screening.
- Frau im gebärfähigen Alter, die stillte oder nach Ansicht des Prüfarztes keine akzeptable Empfängnisverhütung praktizierte.
- Jede schwere oder aktive medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls des Teilnehmers beeinträchtigt hätte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo (gepoolt zweimal täglich [BID]/dreimal täglich [TID])
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Experimental: AZLI (gepoolt zweimal täglich [BID]/dreimal täglich [TID])
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Time to Need für inhalierte oder intravenöse (IV) antipseudomonale Antibiotika
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 84 (Studienende)
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Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zur Notwendigkeit einer Behandlung mit inhalativen oder intravenösen Antipseudomonas-Antibiotika mit dokumentierter ärztlicher Einschätzung des Bedarfs an Antibiotika.
Der Bedarf an antipseudomonalen Antibiotika wurde basierend auf dem Vorhandensein von mindestens einem der folgenden vier Symptome dokumentiert, die eine Exazerbation der Lunge vorhersagen: verringerte Belastungstoleranz, verstärkter Husten, erhöhter Sputum/Brustkongestion, verminderter Appetit oder andere.
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Tag 0 bis Tag 84 (Studienende)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Mukoviszidose-Fragebogens – Überarbeiteter (CFQ-R) Respiratory Symptoms Scale (RSS) Score
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
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Der CFQ-R wurde an Tag –28, Ausgangswert, Tag 14, Tag 28 und Tag 84 (Ende der Studie) verabreicht.
Der Endpunkt war die Veränderung der Atemwegssymptome gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem CFQ-R RSS (Wertebereich [Einheiten]: 0–100; höhere Werte weisen auf weniger Symptome hin).
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Tag 0 bis Tag 28
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Prozentuale Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) (L)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
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Spirometrie wurde bei jedem Besuch durchgeführt. FEV1 wurde gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) aufgezeichnet. FEV1(L) ist die Messung des Luftvolumens (ausgedrückt in Litern), das in 1 Sekunde ausgeatmet wird. Die prozentuale Änderung dieses Parameters von Tag 0 bis Tag 28 wurde für jede Behandlungsgruppe bestimmt. |
Tag 0 bis Tag 28
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Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 84
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Einzelheiten zu allen Krankenhausaufenthalten, einschließlich Aufnahme- und Entlassungsdatum, wurden auf dem elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) erfasst.
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Tag 0 bis Tag 84
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Pseudomonas Aeruginosa (PA) Log10 Koloniebildende Einheiten (KBE) pro Gramm Sputum
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
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Bei allen Besuchen der Studienteilnehmer wurden Sputumproben zur Analyse der mikrobiologischen Endpunkte entnommen.
Sputumproben wurden für eine qualitative und quantitative Kultivierung von PA (jeder Morphotyp) verarbeitet.
Aufgrund der Schiefe der Verteilung der CFU-Daten wurden die Daten mit dem Logarithmus zur Basis 10 transformiert, um zu versuchen, die Daten zu normalisieren und parametrische Tests zu ermöglichen, bevor die Änderungen berechnet wurden.
Um Nullwerte zu berücksichtigen, wurde 1 zu jeder CFU-Messung addiert, bevor sie transformiert wurde.
Alle CFU-Datenwerte, bei denen PA nicht aus einer gültigen Kultur isoliert wurde, wurden auf Null gesetzt.
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Tag 0 bis Tag 28
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit anderen Krankheitserregern
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 28
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Bei allen Besuchen wurden Sputumproben für quantitative und qualitative Kulturen für Staphylococcus aureus, Burkholderia cepacia, Stenotrophomonas maltophilia und Achromobacter xylosoxidans entnommen. Die Anzahl der Teilnehmer mit anderen Krankheitserregern zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung (28 Tage) wird angegeben. |
Tag 0 und Tag 28
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Mindestkonzentration von Aztreonam, die 50 % (MHK50) und 90 % (MHK90) aller PA-Isolate hemmt (μg/ml)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
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Die Aztreonam-Empfindlichkeit von PA-Isolaten aus Sputumproben (bei allen Visiten gesammelt) wurde bewertet. MIC50 = minimale Hemmkonzentration (Mindestkonzentration eines Mittels, das 50 % der Isolate eines bestimmten Organismus hemmt). MIC90 = minimale Hemmkonzentration (Mindestkonzentration eines Mittels, das 90 % der Isolate eines bestimmten Organismus hemmt). MIC50- und MIC90-Werte sind Einzelmessungen für die gesamte Bevölkerung und werden nicht pro Teilnehmer gemessen. |
Tag 0 bis Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karen McCoy, MD, Nationwide Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Quittner AL, Modi AC, Wainwright C, Otto K, Kirihara J, Montgomery AB. Determination of the minimal clinically important difference scores for the Cystic Fibrosis Questionnaire-Revised respiratory symptom scale in two populations of patients with cystic fibrosis and chronic Pseudomonas aeruginosa airway infection. Chest. 2009 Jun;135(6):1610-1618. doi: 10.1378/chest.08-1190. Epub 2009 May 15.
- McCoy KS, Quittner AL, Oermann CM, Gibson RL, Retsch-Bogart GZ, Montgomery AB. Inhaled aztreonam lysine for chronic airway Pseudomonas aeruginosa in cystic fibrosis. Am J Respir Crit Care Med. 2008 Nov 1;178(9):921-8. doi: 10.1164/rccm.200712-1804OC. Epub 2008 Jul 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur Placebo zweimal täglich (BID)/dreimal täglich (TID)
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossen