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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Aztreonam zur Inhalationslösung (AZLI) bei Mukoviszidose-Patienten mit P. aeruginosa (AIR-CF2)

16. Februar 2011 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit Aztreonamlysinat zur Inhalation bei Mukoviszidose-Patienten mit pulmonaler P. aeruginosa, die häufig Antibiotika benötigen (AIR-CF2)

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Aztreonam zur Inhalationslösung (AZLI) bei Patienten mit zystischer Fibrose (CF) und Lungeninfektion aufgrund von Pseudomonas aeruginosa (PA).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit CF haben häufig Lungeninfektionen, die wiederholt auftreten oder sich mit der Zeit verschlimmern. Die Lungeninfektionen werden oft durch ein Bakterium namens PA verursacht. Die Behandlung mit Antibiotika kann das Wachstum der Bakterien stoppen oder verlangsamen. Die Antibiotika können oral, intravenös (i.v.) oder durch Inhalation als Nebel verabreicht werden. Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Aztreonam zur Inhalation (AZLI), einer Prüfformulierung des Antibiotikums, das mit dem elektronischen Vernebler eFlow® der PARI GmbH bei CF-Patienten mit PA verabreicht wird.

In dieser Studie wurden die Teilnehmer bei Besuch 1 (Tag -42) auf ihre Eignung überprüft und nach einem 14-tägigen Bewertungszeitraum für Besuch 2 ins Zentrum zurückgebracht. Bei Besuch 2 (Tag -28) begannen die Teilnehmer mit einem 28-tägigen Kurs mit offener Tobramycin-Inhalationslösung (TIS). Bei Visite 3 (Tag 0) nach Abschluss des 28-tägigen TIS-Kurses begannen die Teilnehmer mit einer randomisierten, verblindeten Behandlung mit entweder AZLI zweimal täglich (BID) oder dreimal täglich (TID) oder Placebo BID oder TID und fuhren fort Behandlung für insgesamt 28 Tage, mit einem Klinikbesuch an Tag 14 (Besuch 4) und am Ende der Behandlung (Besuch 5 [Tag 28]). Die Teilnehmer kehrten für 8 Wochen nach dem Ende der verblindeten Behandlung alle 2 Wochen zu Besuchen zurück (Besuche 6 bis 9 [Tage 42 bis 84]).

247 Teilnehmer wurden in der TIS-Phase dieser Studie behandelt. 211 Probanden beendeten die TIS-Phase und wurden in der placebokontrollierten Phase mit dem Studienmedikament (AZLI oder Placebo) behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

211

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
        • Phoenix Children's Hospital
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
        • University of Arkansas for Medical Sciences
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten
        • University of California, San Diego
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
        • Children's Hospital Los Angeles
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten
        • Kaiser Permanente Medical Care Program
      • Orange, California, Vereinigte Staaten
        • Children's Hospital, Orange Co.
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten
        • Stanford University Hospital and Medical Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten
        • UC Davis Medical Center
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
        • Children's Hospital
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten
        • Connecticut Children's Medical Center
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
        • University of Florida Health Sciences Center
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
        • Nemours Children's Clinic, Jacksonville
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
        • University of Miami School of Medicine
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
        • Nemours Children's Clinic
      • St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten
        • Pediatric Pulmonary Associates, Florida
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
        • Emory Healthcare
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
        • Medical College of Georgia
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Children's Memorial Hospital/Northwestern University
      • Glenview, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Chicago Children's Asthma Respiratory and Exercise Specialists
      • Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Loyola University Medical Center
      • Niles, Illinois, Vereinigte Staaten
        • North Suburban Pulmonary / Critical Care Consultants
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
        • Indiana University
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten
        • University of Kansas Medical Center
    • Maine
      • Portland, Maine, Vereinigte Staaten
        • Maine Medical Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Children's Hospital, Boston
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Floating Hospital for Children
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
        • University of Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
        • Children's Hospital of Michigan/Wayne State University
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
        • University of Minnesota
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
        • Children's Lung Specialists, Ltd.
    • New Jersey
      • Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Morristown Memorial Hospital
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten
        • Albany Medical College
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten
        • Long Island College Hospital
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten
        • Children's Hospital of Buffalo
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten
        • Long Island Jewish Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
        • Columbia University Medical Center
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten
        • State University of New York Stony Brook
      • Valhalla, New York, Vereinigte Staaten
        • Children's Hospital of Westchester Medical Center/New York Medical College
    • Ohio
      • Akron, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Akron Children's Hospital
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Columbus Children's Hospital, Ohio State University
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Children's Medical Center
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
        • Dr. Santiago Reyes
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
        • Oregon Health & Science University
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • Penn State University Hershey Medical Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • St. Christopher's Hospital for Children
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • Drexel University College of Medicine
      • Pittsburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • Children's Hospital of Pittsburg
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten
        • Rhode Island Hospital
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
        • Medical University of South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten
        • Pediatric Pulmonary Associates, South Carolina
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
        • Baylor College of Medicine
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
        • Alamo Clinical Research Associates
    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten
        • Pediatric Pulmonary Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
        • Children's Hospital and Regional Medical Center
    • West Virginia
      • Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten
        • West Virginia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CF wie diagnostiziert durch:

    1. Durch quantitativen Pilocarpin-Iontophorese-Test nachgewiesener Chloridgehalt im Schweiß größer oder gleich 60 mEq/l; oder
    2. Zwei gut charakterisierte genetische Mutationen im Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR)-Gen; oder
    3. Abnorme nasale Potentialdifferenz mit begleitenden Symptomen, die für CF charakteristisch sind.
  • PA im ausgespuckten Sputum oder in der Kultur des Rachenabstrichs beim Screening vorhanden.
  • Die Teilnehmer müssen innerhalb der letzten 12 Monate drei oder mehr TIS-Kurse erhalten haben.
  • Teilnehmer unter chronischer Azithromycin-Therapie dürfen in den letzten 3 Monaten keine Änderung des Regimes erfahren haben und müssen seit Beginn der Behandlung mit Azithromycin einen Bedarf an TIS und/oder zusätzlicher antipseudomonaler Therapie gehabt haben.
  • Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) zwischen (einschließlich) 25 % und 75 %, vorhergesagt beim Screening.
  • Fähigkeit, reproduzierbare Lungenfunktionstests durchzuführen.
  • Arterielle Sauerstoffsättigung (SaO2) größer oder gleich 90 % der Raumluft beim Screening.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Einnahme von oralen Kortikosteroiden in Dosen, die das Äquivalent von 10 mg Prednison pro Tag oder 20 mg Prednison jeden zweiten Tag überschreiten.
  • Vorgeschichte von Sputum oder Rachenkulturabstrich mit Burkholderia cepacia in den letzten 2 Jahren.
  • Geschichte der täglichen kontinuierlichen Sauerstoffergänzung oder Bedarf von mehr als 2 Litern/Minute in der Nacht.
  • Verabreichung eines Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening (Besuch 1) oder innerhalb von 6 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger war).
  • Bekannte lokale oder systemische Überempfindlichkeit gegen Monobactam-Antibiotika.
  • Unfähigkeit, die Inhalation eines kurzwirksamen Beta-2-Agonisten zu tolerieren.
  • Änderungen der antimikrobiellen, bronchodilatatorischen, entzündungshemmenden oder kortikosteroiden Medikamente innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening oder zwischen dem Screening und dem nächsten Besuch.
  • Änderungen der Physiotherapietechnik oder des Zeitplans innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening oder zwischen dem Screening und dem nächsten Besuch.
  • Geschichte der Lungentransplantation.
  • Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die auffällige Befunde beim Screening oder innerhalb der letzten 90 Tage anzeigt.
  • Abnorme Nieren- oder Leberfunktion oder Serumchemie beim Screening (Aspartat-Aminotransferase [AST], Alanin-Aminotransferase [ALT] größer als das 5-fache der Obergrenze des Normalbereichs; Kreatinin größer als das 2-fache der Obergrenze des Normalbereichs).
  • Positiver Schwangerschaftstest beim Screening.
  • Frau im gebärfähigen Alter, die stillte oder nach Ansicht des Prüfarztes keine akzeptable Empfängnisverhütung praktizierte.
  • Jede schwere oder aktive medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls des Teilnehmers beeinträchtigt hätte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo (gepoolt zweimal täglich [BID]/dreimal täglich [TID])
Experimental: AZLI (gepoolt zweimal täglich [BID]/dreimal täglich [TID])

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Time to Need für inhalierte oder intravenöse (IV) antipseudomonale Antibiotika
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 84 (Studienende)
Der primäre Endpunkt war die Zeit bis zur Notwendigkeit einer Behandlung mit inhalativen oder intravenösen Antipseudomonas-Antibiotika mit dokumentierter ärztlicher Einschätzung des Bedarfs an Antibiotika. Der Bedarf an antipseudomonalen Antibiotika wurde basierend auf dem Vorhandensein von mindestens einem der folgenden vier Symptome dokumentiert, die eine Exazerbation der Lunge vorhersagen: verringerte Belastungstoleranz, verstärkter Husten, erhöhter Sputum/Brustkongestion, verminderter Appetit oder andere.
Tag 0 bis Tag 84 (Studienende)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Mukoviszidose-Fragebogens – Überarbeiteter (CFQ-R) Respiratory Symptoms Scale (RSS) Score
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Der CFQ-R wurde an Tag –28, Ausgangswert, Tag 14, Tag 28 und Tag 84 (Ende der Studie) verabreicht. Der Endpunkt war die Veränderung der Atemwegssymptome gegenüber dem Ausgangswert, bewertet mit dem CFQ-R RSS (Wertebereich [Einheiten]: 0–100; höhere Werte weisen auf weniger Symptome hin).
Tag 0 bis Tag 28
Prozentuale Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) (L)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28

Spirometrie wurde bei jedem Besuch durchgeführt. FEV1 wurde gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society (ATS) aufgezeichnet.

FEV1(L) ist die Messung des Luftvolumens (ausgedrückt in Litern), das in 1 Sekunde ausgeatmet wird.

Die prozentuale Änderung dieses Parameters von Tag 0 bis Tag 28 wurde für jede Behandlungsgruppe bestimmt.

Tag 0 bis Tag 28
Anzahl der Krankenhausaufenthaltstage
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 84
Einzelheiten zu allen Krankenhausaufenthalten, einschließlich Aufnahme- und Entlassungsdatum, wurden auf dem elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) erfasst.
Tag 0 bis Tag 84
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Pseudomonas Aeruginosa (PA) Log10 Koloniebildende Einheiten (KBE) pro Gramm Sputum
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
Bei allen Besuchen der Studienteilnehmer wurden Sputumproben zur Analyse der mikrobiologischen Endpunkte entnommen. Sputumproben wurden für eine qualitative und quantitative Kultivierung von PA (jeder Morphotyp) verarbeitet. Aufgrund der Schiefe der Verteilung der CFU-Daten wurden die Daten mit dem Logarithmus zur Basis 10 transformiert, um zu versuchen, die Daten zu normalisieren und parametrische Tests zu ermöglichen, bevor die Änderungen berechnet wurden. Um Nullwerte zu berücksichtigen, wurde 1 zu jeder CFU-Messung addiert, bevor sie transformiert wurde. Alle CFU-Datenwerte, bei denen PA nicht aus einer gültigen Kultur isoliert wurde, wurden auf Null gesetzt.
Tag 0 bis Tag 28

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit anderen Krankheitserregern
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 28

Bei allen Besuchen wurden Sputumproben für quantitative und qualitative Kulturen für Staphylococcus aureus, Burkholderia cepacia, Stenotrophomonas maltophilia und Achromobacter xylosoxidans entnommen.

Die Anzahl der Teilnehmer mit anderen Krankheitserregern zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung (28 Tage) wird angegeben.

Tag 0 und Tag 28
Mindestkonzentration von Aztreonam, die 50 % (MHK50) und 90 % (MHK90) aller PA-Isolate hemmt (μg/ml)
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28

Die Aztreonam-Empfindlichkeit von PA-Isolaten aus Sputumproben (bei allen Visiten gesammelt) wurde bewertet.

MIC50 = minimale Hemmkonzentration (Mindestkonzentration eines Mittels, das 50 % der Isolate eines bestimmten Organismus hemmt).

MIC90 = minimale Hemmkonzentration (Mindestkonzentration eines Mittels, das 90 % der Isolate eines bestimmten Organismus hemmt).

MIC50- und MIC90-Werte sind Einzelmessungen für die gesamte Bevölkerung und werden nicht pro Teilnehmer gemessen.

Tag 0 bis Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen McCoy, MD, Nationwide Children's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. März 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Placebo zweimal täglich (BID)/dreimal täglich (TID)

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