- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00110266
Studie zu Deferasirox zur Behandlung von transfusionsbedingter Eisenüberladung bei myelodysplastischen Patienten
Eine Open-Label-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von Deferasirox zur Behandlung von transfusionsbedingter Eisenüberladung bei myelodysplastischen Patienten mit geringem Risiko und INT-1 unter Verwendung von Serumferritin-Überwachung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- Novartis Investigative Site
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- Novartis Investigative Site
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Novartis Investigative Site
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Novartis Investigative Site
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Novartis Investigative Site
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- Novartis Investigative Site
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Univ of Alabama Birmingham
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic
-
-
California
-
Concord, California, Vereinigte Staaten, 94520
- Bay Area Cancer Research Group
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1678
- UCLA Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center, UCLA School of Medicine
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0324
- UCSF
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80012
- Rocky Mountain Cancer Centers
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University School of Medicine/Winship Cancer Institute
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- Straub Clinic and Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Novartis Investigative Site
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1470
- University of Chicago Hospital
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0093
- University of Kentucky College of Medicine, Markey Cancer Center
-
-
Louisiana
-
Alexandria, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71301
- Cabrini Center for Cancer Care/Christus St. Frances Cabrini Hospital
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-1000
- St. Agnes Healthcare
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01605
- Rush Cancer Institute Univ. of Massachussets Medical Center
-
-
Michigan
-
Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48075
- Novartis Investigative Site
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- The Center for Cancer Care & Research (TCCCR)
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68124-2346
- Oncology Hematology West, PC
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756-0001
- Dartmouth Hitchcock Medical Center
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- The Cancer Center at Hackensack University
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87109
- NMOHC
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14623
- Roswell Park Cancer Center
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14621
- Rochester General Hospital/Lipson Cancer and Blood Center
-
-
North Carolina
-
Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
- Cancer Care of WNC
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1082
- Wake Forest UniversitComprehensive Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Novartis Investigative Site
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University; Jefferson Medical College, Kimmel Cancer Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Western Pennsylvania Hospital Cancer Institute
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- The West Cancer Clinic
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Novartis Investigative Site
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor/The Methodist Hospital
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
- Utah Cancer Specialists
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-
Virginia
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Arlington, Virginia, Vereinigte Staaten, 22205
- Arlington Fairfax Hematology Oncology PC
-
-
Washington
-
Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99202
- Novartis Investigative Site
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten mit MDS mit niedrigem oder mittlerem (INT-1) Risiko
- Die Patienten können ENTWEDER naiv gegenüber Eisenchelat sein ODER zuvor eine Behandlung mit Deferoxamin (DFO) erhalten haben.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Verfügbarkeit von Transfusionsaufzeichnungen für die 12 Wochen vor der Registrierung
- Ein lebenslanges Minimum von 30 vorangegangenen Transfusionen von Erythrozytenkonzentraten
- Verfügbarkeit von mindestens drei CBC-Werten (Prätransfusion) in den 12 Wochen vor der Registrierung
- Serumferritin:
Für den Eintritt in den Screening-Zeitraum Serumferritin ≥ 1000 ng/ml bei mindestens zwei Gelegenheiten im Abstand von mindestens zwei Wochen im Vorjahr.
Serumferritin ≥ 1000 ng/mL beim Screening durch das Zentrallabor.
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Sexuell aktive Frauen müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden oder sich einer klinisch dokumentierten totalen Hysterektomie und/oder Ovarektomie oder Tubenligatur unterzogen haben oder postmenopausal sein (definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 Monate)
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Serum-Kreatinin über der oberen Normgrenze
- Alaninaminotransferase (ALT) > 500 U/L während des Screenings
- Klinischer oder Labornachweis einer aktiven Hepatitis B oder C
- Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin > 0,5 mg/mg
- HIV-positives Testergebnis in der Vorgeschichte (ELISA oder Western Blot)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) > 2
- Patienten mit unkontrollierter systemischer Hypertonie
- Instabile Herzerkrankung, die nicht durch medizinische Standardtherapie kontrolliert werden kann
- Patienten mit einer Diagnose oder Vorgeschichte einer klinisch relevanten Augentoxizität im Zusammenhang mit Eisenchelatbildung
- Systemerkrankungen (Herz-Kreislauf-, Nieren-, Lebererkrankungen usw.), die eine Studienbehandlung verhindern würden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Behandlung mit systemischem Prüfpräparat innerhalb der letzten 4 Wochen oder mit topischem Prüfpräparat innerhalb der letzten 7 Tage
- Anderer chirurgischer oder medizinischer Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments erheblich verändern könnte
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung von medizinischen Behandlungen oder Patienten, die als potenziell unzuverlässig und/oder nicht kooperativ angesehen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: ICL670
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Deferasirox 20 mg/kg/Tag über einen Zeitraum von einem Jahr bei Patienten mit MDS
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20 mg/kg/Tag über ein Jahr bei Patienten mit MDS
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die unerwünschte Ereignisse gemeldet haben
Zeitfenster: bis zu 53 Wochen
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Alle unerwünschten oder ungünstigen medizinischen Vorkommnisse bei einem Teilnehmer, einschließlich abnormaler Anzeichen (z. B. abnormale körperliche Untersuchung oder Laborbefunde), Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Teilnahme des Teilnehmers an der Studie verbunden sind, unabhängig davon, ob sie als mit der Teilnahme des Teilnehmers zusammenhängend angesehen werden oder nicht in der Studie.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse umfassen unerwünschte Ereignisse, die entweder zum Tod führen, ein lebensbedrohliches unerwünschtes Ereignis, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, eine anhaltende oder erhebliche Arbeitsunfähigkeit oder eine erhebliche Störung der Fähigkeit, normale Funktionen auszuführen, oder eine angeborene Anomalie/Geburt Defekt.
|
bis zu 53 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Serumferritins vom Ausgangswert bis zu den Wochen 13, 25, 37 und 53
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 13, 25, 37 und 53
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Veränderung der Serum-Ferritinspiegel vom Ausgangswert bis 3, 6, 9 und 12 Monate (Wochen 13, 25, 37 und 53).
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Von der Baseline bis zu den Wochen 13, 25, 37 und 53
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Veränderung des labilen Plasmaeisens (LPI)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 13, 25, 37 und 49
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LPI stellt die Komponente des nicht an Transferrin gebundenen Eisens dar und ist ein Indikator für eine Eisenüberladung.
Die Blutproben für die LPI-Bestimmungen wurden in Woche 1 (vor der ersten Dosis) und in den Wochen 13, 25, 37 und 49 entnommen.
LPI wurde berechnet als 1 LPI-Einheit = die Menge an reaktiven Sauerstoffspezies, die von etwa 1,5 μM Fe erzeugt wird
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Von der Baseline bis zu den Wochen 13, 25, 37 und 49
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Direkt chelatierbares Eisen (DCI)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 13, 25, 37 und 49
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Die Blutproben für die DCI-Bestimmungen wurden in Woche 1 (vor der ersten Dosis) und in den Wochen 13, 25, 37 und 49 entnommen.
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Von der Baseline bis zu den Wochen 13, 25, 37 und 49
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Gesamteisenspiegel
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 13, 25, 37, 49 und 53
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Die Werte von nicht Transferrin-gebundenem Eisen (NTBI) und Serum-Eisen vom Ausgangswert bis 3, 6, 9 und 12 Monate (Wochen 13, 25, 37 und 49) wurden bestimmt.
|
Von der Baseline bis zu den Wochen 13, 25, 37, 49 und 53
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Serumtransferrinspiegel
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 13, 25, 37, 49 und 53
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Serumtransferrin vom Ausgangswert bis 3, 6, 9 und 12 Behandlungsmonate (Besuchswochen 13, 25, 37 und 49) wurden bewertet.
|
Von der Baseline bis zu den Wochen 13, 25, 37, 49 und 53
|
Transferrin-Sättigung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu den Wochen 13, 25, 37, 49 und 53
|
Niveaus der Transferrinsättigung vom Ausgangswert bis zu 3, 6, 9 und 12 Monaten.
|
Von der Baseline bis zu den Wochen 13, 25, 37, 49 und 53
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Transfusionsanforderungen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer, die Transfusionen erhielten, die während der Studie zusammengefasst wurden.
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bis 1 Jahr
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Häufigkeit der hämatologischen Verbesserung während der Studie
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Hämatologische Reaktionen, definiert durch die Reaktionskriterien der Internationalen Arbeitsgruppe bei Myelodysplasie. Hämatologische Verbesserung (HI)-Reaktionen, mindestens 9 Wochen, definiert als: Erythroide Reaktion (Vorbehandlung, <11 g/dl): Hgb-Anstieg um 1,5 g/dl; Relevante Reduktionseinheiten von Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) nach absoluter Anzahl mindestens 4 RBC-Transfusionen/8 Wochen im Vergleich zur Transfusionszahl vor der Behandlung in den vorangegangenen 8 Wochen; Nur Erythrozyten-Transfusionen für Hgb von 9,0 g/dL vor der Behandlung zählen bei der Bewertung des Ansprechens auf Erythrozyten-Transfusionen; Thrombozytenreaktion (Vorbehandlung, < 100 x 10 ^ 9/l): Wenn mit > 20 x 10 ^ 9/l Thrombozyten begonnen wird: absoluter Anstieg 30 x 10 ^ 9/l, Anstieg vom Ausgangswert < 20 x 10 ^ 9/l auf > 20 x 10 ^ 9/l und um =/> 100 %; Reaktion der Neutrophilen (Vorbehandlung, <1,0 x 10^9/l): =/> 100 % Anstieg & absoluter Anstieg >0,5 x 10^9/l; Progression oder Rückfall nach HI: Mindestens 1 der folgenden: =/> 50 % Abnahme der maximalen Ansprechwerte in Granulozyten oder Blutplättchen; Reduzierung des Hgb um 1,5 g/dL; oder Transfusionsabhängigkeit. |
bis 1 Jahr
|
Trog-Plasma-Deferasirox-Konzentration
Zeitfenster: In Woche 13, 25, 37 und 49
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Die pharmakokinetischen (PK) Parameter wurden in Woche 13, 25, 37 und 49 mittels Flüssigchromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS)-Methode bestimmt.
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In Woche 13, 25, 37 und 49
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Therapietreue gegenüber Deferasirox
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Die Einhaltung der Behandlung wurde anhand von Aufzeichnungen über die verwendete Studienmedikation, die verabreichten Dosierungen und die Intervalle zwischen den Besuchen während der Studie bewertet.
Die Verantwortlichkeit für das Medikament wurde vom Feldmonitor während der Besuche vor Ort und nach Abschluss der Studie festgestellt.
Die Teilnehmer wurden gebeten, alle unbenutzten Medikamente bei den monatlichen Besuchen zurückzugeben.
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bis 1 Jahr
|
Die Prävalenz von Genmutationen des hereditären Hämochromatose-Gens (HFE).
Zeitfenster: bis Woche 13 (Monat 3)
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HFE (Hämochromatose)-Genmutationen in der Population des myelodysplastischen Syndroms (MDS) umfasste die Studie Tests auf die C282Y-, H63D- und S65C-HFE-Genmutationen.
Eine Blutprobe wurde zu Studienbeginn (Woche 1) entnommen, oder, falls dieser Besuch ausblieb, wurde die Probe in Woche 13 (Monat 3) entnommen.
Von jedem Teilnehmer durfte nur eine Blutprobe entnommen werden.
|
bis Woche 13 (Monat 3)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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