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Kombinationsstudie von Deferasirox und Erythropoetin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit niedrigem und Int-1-Risiko.

4. Oktober 2018 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, randomisierte Phase-II-Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von Deferasirox in Kombination mit Erythropoietin auf die Dauer der erythroiden Verbesserung im Vergleich zu Erythropoietin allein bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit niedrigem und Int-1-Risiko.

Der Hauptzweck dieser Studie bestand darin, die Wirkung der Behandlung mit Deferasirox in Kombination mit Erythropoietin im Vergleich zu Erythropoietin allein auf die Erythropoese bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit niedrigem und Int-1-Risiko zu bewerten. Die Zugabe von Deferasirox zu Erythropoietin kann zu einem potenziellen Synergismus mit der Reduzierung reaktiver Sauerstoffspezies führen, und zwar sowohl über den NF-kB-Weg als auch über die Kontrolle von freiem toxischem Eisen. Dadurch kann im Knochenmark eine bessere Umgebung für eine bessere Reaktion mit Erythropoetin geschaffen werden.

Ziel dieser Studie war es, die Kombination von Deferasirox mit Erythropoetin hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Hämatopoese prospektiv zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie erreichte nicht das ursprüngliche Aufnahmeziel von 60 Patienten und wurde abgebrochen, ohne die Aufnahme über den ursprünglich geplanten LPFV vom 31. Oktober 2016 hinaus zu verlängern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oran, Algerien, 31000
        • Novartis Investigative Site
      • Sidi Bel abbes, Algerien, 22000
        • Novartis Investigative Site
    • Buenos Aires
      • Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1425DND
        • Novartis Investigative Site
      • La Plata, Buenos Aires, Argentinien, B1900AWT
        • Novartis Investigative Site
      • Shanghai, China, 200025
        • Novartis Investigative Site
    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Novartis Investigative Site
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 51000
        • Novartis Investigative Site
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Novartis Investigative Site
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Novartis Investigative Site
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Novartis Investigative Site
      • Berlin, Deutschland, 12203
        • Novartis Investigative Site
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Novartis Investigative Site
      • Duesseldorf, Deutschland, 40225
        • Novartis Investigative Site
      • Lütten-Klein, Deutschland, 18107
        • Novartis Investigative Site
      • Wuerzburg, Deutschland, 97080
        • Novartis Investigative Site
    • CA
      • Cagliari, CA, Italien, 09126
        • Novartis Investigative Site
    • RC
      • Reggio Calabria, RC, Italien, 89124
        • Novartis Investigative Site
    • RM
      • Roma, RM, Italien, 00161
        • Novartis Investigative Site
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z1Y6
        • Novartis Investigative Site
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Novartis Investigative Site
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Novartis Investigative Site
    • Korea
      • Seoul, Korea, Korea, Republik von, 06351
        • Novartis Investigative Site
      • Gothenburg, Schweden, 413 45
        • Novartis Investigative Site
      • Linköping, Schweden, SE-581 85
        • Novartis Investigative Site
      • Lulea, Schweden, SE 971 80
        • Novartis Investigative Site
      • Stockholm, Schweden, SE-141 86
        • Novartis Investigative Site
    • Catalunya
      • Badalona, Catalunya, Spanien, 08916
        • Novartis Investigative Site
      • Girona, Catalunya, Spanien, 17007
        • Novartis Investigative Site
      • Hospitalet de LLobregat, Catalunya, Spanien, 08907
        • Novartis Investigative Site
    • Lancashire
      • Oldham, Lancashire, Vereinigtes Königreich, OL1 2JH
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit niedrigem und Int-1-Risiko
  • Dokumentierte Diagnose von Folgendem:

Myelodysplastisches Syndrom, das ≥ 3 Monate und < 3 Jahre andauerte. Die Erkrankung darf nicht Folge einer Behandlung mit Strahlentherapie, Chemotherapie und/oder Immuntherapie bei bösartigen oder Autoimmunerkrankungen gewesen sein

  • Ein Hämoglobin < 10 g/dl und ≥ 8 g/dl
  • Vorgeschichte von Transfusionen < 10 RBC-Einheiten, die nicht von einer RBC-Transfusion abhängig gewesen sein dürfen
  • 300 ng/ml < Serumferritin < 1.500 ng/ml (Werte mit einer Differenz von 10 % über 1.500 ng/ml oder einer Differenz von 10 % unter 300 ng/ml hätten nach Ermessen des Prüfarztes akzeptiert werden können.
  • Endogene Erythropoetinspiegel < 500 Einheiten/L
  • Serumkreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Kreatinin-Clearance über dem Konzentrationsgrenzwert in lokal genehmigten Verschreibungsinformationen (PI). Patienten mit einer Kreatinin-Clearance zwischen 40 und weniger als 60 ml/min, die keine zusätzlichen Risikofaktoren aufwiesen, die die Nierenfunktion beeinträchtigen könnten, kamen nach Ermessen des Prüfarztes in Frage

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit MDS mit isoliertem del(5q)
  • Patienten, die zuvor eine EPO-Behandlung oder andere rekombinante Wachstumsfaktoren erhalten haben, unabhängig vom Ergebnis (Zugelassen sind Patienten, die zuvor eine EPO-Behandlung oder andere rekombinante Wachstumsfaktoren für weniger als 4 Wochen und nicht innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening ohne dokumentiertes Ansprechen erhalten haben)
  • Zugelassen waren Patienten, die Steroide oder eine immunsuppressive Therapie zur Verbesserung hämatologischer Parameter erhalten hatten (stabile Steroidbehandlung bei Nebennierenversagen oder chronischen Erkrankungen sowie intermittierendes Dexamethason als Antiemetika).
  • Patienten mit B12- und Folatmangel mit und ohne klinische Symptome (Patienten wurden nach erfolgreicher Therapie des B12- und Folatmangels erneut untersucht)
  • Unkontrollierte Anfälle oder unkontrollierter Bluthochdruck

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erythropoietin alpha
Die Patienten erhalten 40.000 Einheiten Erythropoietin/Woche. Wenn die Verbesserung der Erythrozyten nach 4 Wochen unzureichend ist, wird die Dosis auf 60.000 Einheiten/Woche erhöht. Wenn nach 12-wöchiger Behandlung die Verbesserung der Erythrozytenzahl unzureichend ist, werden die Patienten auf den Kombinationsarm umgestellt. Zu jedem Zeitpunkt, wenn eine erythroide Reaktion erreicht ist, wird die Behandlung mit Erythropoetin bis zum Ende der Studie abgebrochen.
Experimental: Deferasirox + Erythropoietin alpha
Die Patienten erhalten eine dispergierbare Deferasirox-Tablette (DT) 10 mg/kg/Tag oder eine Deferasirox-Filmtablette (FCT) 7 mg/kg/Tag in Kombination mit 40.000 Einheiten Erythropoetin/Woche. Wenn die Verbesserung der Erythrozytenzahl nach 4 Wochen unzureichend ist, wird die Erythropoetin-Dosis auf 60.000 Einheiten/Woche erhöht. Wenn nach 12-wöchiger Behandlung die Verbesserung der Erythrozytenzahl unzureichend ist, werden die Patienten aus der Studie ausgeschlossen. Zu jedem Zeitpunkt, wenn eine erythroide Reaktion erreicht ist, wird die Behandlung mit Erythropoetin bis zum Ende der Studie abgebrochen. Die Patienten werden die Deferasirox-Behandlung fortsetzen.
Zur Verfügung gestellt als dispergierbare Tabletten zur oralen Anwendung in 125 und 250, 500 mg
Wird als Filmtablette zur oralen Anwendung in den Stärken 90, 180 und 360 mg bereitgestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 12 Wochen eine erythroide Reaktion erreichen, nach Behandlungsgruppe (vollständiger Analysesatz)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 12 Wochen
Unterschied im Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 12 Wochen nach der Behandlung eine erythroide Reaktion erreichten, zwischen den beiden Armen gemäß den modifizierten IWG-Kriterien von 2006, Anstieg des Hämoglobins (Hb) ≥ 1,5 g/dl. Die erythroide Reaktion ist definiert als der Anstieg des Hb gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 1,5 g/dl. Patienten, die innerhalb von 12 Wochen mindestens einmal eine erythroide Reaktion erreichten, galten als Responder
Ausgangswert bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Änderung vom Ausgangswert zum Wert nach dem Ausgangswert für Hämoglobin (g/dl) (vollständiger Analysesatz)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Kriterien für die hämatologische Reaktion sind definiert als: Erythroide Reaktion: Anstieg des Hämoglobins (Hb) gegenüber dem Ausgangswert >= 1,5 g/dl (Ausgangswert < 11 g/dl), neutrophile Reaktion: Anstieg gegenüber dem Ausgangswert >= 100 % und Anstieg > 0,5 × 10^9/ L (Ausgangswert <1 × 10^9/L), Thrombozytenreaktion: Anstieg gegenüber dem Ausgangswert >= 30 × 10^9/L (Ausgangswert <100 × 10^9/L) gemäß modifizierten IWG 2006-Kriterien
Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Zusammenfassung der hämatologischen Verbesserung bei Patienten, die randomisiert EPO+DFX und EPO allein erhielten, innerhalb von 24 Wochen nach der Behandlung (vollständiger Analysesatz)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine hämatologische Verbesserung erreichten, definiert als: Verbesserung der Neutrophilen: Anstieg gegenüber dem Ausgangswert > 0,5 × 10^9/L (Ausgangswert = 1,0 × 10^9/L), Thrombozytenverbesserung: Anstieg gegenüber dem Ausgangswert ≥ 30 × 10^9/L (Grundlinie = 100 × 10^9/L), Hämoglobin-Verbesserung: Hb-Anstieg gegenüber der Grundlinie ≥ 1 g/dl (Grundlinie <11 g/dl)
Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Absolute Änderung der Hämoglobinwerte bis zu 24 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Absolute Änderung der Hämoglobinwerte bei Patienten, die eine Verbesserung zeigen: Hämoglobinverbesserung Hb-Anstieg gegenüber dem Ausgangswert ≥ 1 g/dl (Ausgangswert < 11 g/dl)
Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Absolute Veränderung der Blutplättchen- und Neutrophilenwerte bis zu 24 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Absolute Veränderung der Thrombozyten- und Neutrophilenwerte bei Teilnehmern, die eine Verbesserung zeigten: Verbesserung der Neutrophilen: Anstieg gegenüber dem Ausgangswert > 0,5 × 10^9/L (Ausgangswert = 1,0 × 10^9/L), Thrombozytenverbesserung: Anstieg gegenüber dem Ausgangswert ≥ 30 × 10^9 /L (Grundlinie = 100 × 10^9/L)
Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Zusammenfassung der erythroiden Reaktion bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn randomisiert EPO allein erhielten und nach 12-wöchiger Behandlung auf EPO+DFX umstellten (vollständiger Analysesatz)
Zeitfenster: Woche 13 bis 24 Wochen
Erythroide Reaktion: Hämoglobinanstieg gegenüber dem Ausgangswert > = 1,5 g/dl (Ausgangswert < 11 g/dl)
Woche 13 bis 24 Wochen
Zusammenfassung der erythroiden Reaktion innerhalb von 24 Wochen bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn randomisiert EPO erhielten und nach 12 Behandlungswochen nicht auf EPO+DFX umgestellt wurden (vollständiger Analysesatz)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Erythroide Reaktion: Hämoglobinanstieg gegenüber dem Ausgangswert > = 1,5 g/dl (Grundwert <11 g/dl). Prozentsätze basieren auf N. Konfidenzintervalle werden mit der Clopper-Pearson-Methode berechnet. Der Hämoglobinwert gilt zum Zeitpunkt der ersten Reaktion
Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Absolute Veränderung des Serumferritins bis zu 24 Wochen für den Erythropoetin-Alpha-Arm (vollständiger Analysesatz)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Absolute Veränderung des Serumferritins gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Absolute Veränderung des Serumferritins bis zu 24 Wochen für den Deferasirox + Erythropoietin Alpha-Arm (vollständiger Analysesatz)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Absolute Veränderung des Serumferritins gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Absolute Veränderung des Serumferritins bis zu 24 Wochen für EPO+DFX im 12-Wochen-Arm (vollständiger Analysesatz)
Zeitfenster: Ausgangswert nach 24 Wochen
Absolute Veränderung des Serumferritins gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert nach 24 Wochen
Absolute Veränderung des Hämoglobins (Hb) gegenüber dem Ausgangswert für den Erythropoetin-Alpha-Arm (vollständiger Analysesatz)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Diese Analyse umfasste Patienten, die zu Studienbeginn entweder EPO oder DFX+EPO erhielten, sowie Patienten, die in der EPO-Gruppe in Woche 12 keine erythroide Reaktion zeigten und auf eine Kombinationstherapie umstellten.
Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Absolute Veränderung des Hämoglobins (Hb) gegenüber dem Ausgangswert für Deferasirox + Erythropoietin Alpha-Arm (vollständiger Analysesatz)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Diese Analyse umfasste Patienten, die zu Studienbeginn entweder EPO oder DFX+EPO erhielten, sowie Patienten, die in der EPO-Gruppe in Woche 12 keine erythroide Reaktion zeigten und auf eine Kombinationstherapie umstellten.
Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Absolute Veränderung des Hämoglobins (Hb) gegenüber dem Ausgangswert für EPO+DFX im 12-Wochen-Arm (vollständiger Analysesatz)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 24 Wochen
Diese Analyse umfasste Patienten, die zu Studienbeginn entweder EPO oder DFX+EPO erhielten, sowie Patienten, die in der EPO-Gruppe in Woche 12 keine erythroide Reaktion zeigten und auf eine Kombinationstherapie umstellten. Der zeitliche Verlauf von Hb und seine absoluten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert wurden durch deskriptive Statistiken nach Besuch und erythroider Reaktion zusammengefasst. Zu den Patienten, die nach dem Zufallsprinzip EPO erhielten und nach 12 Wochen nicht auf EPO+DFX wechselten, gehörten ausschließlich Responder.
Ausgangswert bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erythropoietin alpha

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