- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03637556
Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, PK und Eisen-Chelatisierungsaktivität von DST-0509 (Deferasirox) bei Thalassämie-Patienten, die gegenüber Chelatbildung resistent sind
Eine multizentrische, Open-Label-Crossover-Patienten-Pilotstudie über zwei Perioden zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und eisenchelatisierenden Aktivität von DST-0509 (Deferasirox)-Tabletten bei Thalassämie-Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf eine Standard-Chelat-Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene Cross-Over-Patienten-Pilotstudie über zwei Perioden, in der DST-0509 mit der vorherigen IKT des Patienten (Exjade oder Jadenu) verglichen wird, die einmal täglich (QD) für 28 Tage in jeder Periode oral verabreicht wurde. mit einer 6-tägigen Auswaschung vor der ersten Behandlungsperiode, zwischen den Behandlungsperioden und am Ende der Studie, bevor die Patienten ihre verschreibungspflichtigen Therapien wieder aufnehmen. Die Patienten werden randomisiert einer von zwei Behandlungssequenzen zugeteilt: DST 0509→Exjade/Jadenu oder Exjade/Jadenu→DST-0509 (wobei Probanden, die vor Studienbeginn Exjade eingenommen haben, Exjade erhalten, und diejenigen, die Jadenu zu Studienbeginn eingenommen haben, Jadenu erhalten). Diese Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit, den Nachweis einer eisenchelatbildenden Aktivität und das PK-Profil von DST-0509 im Vergleich zu Jadenu oder Exjade bei Patienten mit unzureichendem Ansprechen bewerten.
Bis zu 36 Patienten werden 1:1 in eine von zwei Behandlungssequenzen (Studienarme) randomisiert, von denen bis zu 100 % zu Studienbeginn auf Jadenu oder Exjade oder einer Mischung aus beiden sein können. Die geplante Randomisierung wird bis zu 18 Patienten in jeder von zwei Sequenzen zuordnen: Sequenz A: DST-0509 gekreuzt mit Exjade oder Jadenu; Sequenz B: Jadenu oder Exjade gekreuzt mit DST-0509. Die Vergleichsbehandlung ist die aktuelle Chelatbehandlung des Patienten. Am Ende der Studie erhalten Patienten, die zuvor mit Jadenu oder Exjade behandelt wurden, nach einer 6-tägigen Auswaschphase wieder ihre Medikation und Dosis aus der Zeit vor der Studie. Es wird eine ausreichende Anzahl von Patienten aufgenommen, sodass Studienabbrecher nicht ersetzt werden müssen. Die Studiendauer beträgt etwa 14 Wochen für jeden Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- King Chulalongkorn Memorial Hospital
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Thalassemia Center Faculty of Medicine Siriraj Hospital
-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Maharaj Nakorn Chiang Mai Hospital
-
-
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medicine, New York-Presbyterian Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung oder gegebenenfalls Zustimmung, die vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eingeholt wurde;
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Einwilligung oder Zustimmung mindestens 8 Jahre alt oder älter sind;
- Patient mit TDT-Syndrom und Eisenüberladung, der derzeit eine Eisenchelattherapie mit Jadenu oder Exjade erhält und unzureichendes Ansprechen zeigt, bewertet mit Serum-Ferritin und LIC;
- Mindestens 8 oder mehr Bluttransfusionen im letzten Jahr;
- Überleben von > 12 Monaten erwartet;
- Patienten, die zuvor eine duale Eisenchelat-Therapie erhalten haben, werden auf eine Eisenchelat-Monotherapie mit stabiler Dosierung mit Jadenu oder Exjade für ≥ 1 Monat vor dem Screening umgestellt und erhalten Dosen im maximalen Dosisbereich pro Tag (z. B. Jadenu: > 21 mg/kg oder Exjade: > 30 mg/kg, wobei spezifische Dosen in diesen Bereichen nach Ermessen des Arztes verschrieben werden);
- Serum-Ferritin-Spiegel, die dauerhaft >800 mcg/L sind, bestimmt durch 2 getrennte Untersuchungen während des Screenings in den vorangegangenen 2–4 Wochen vor der Studienbehandlung, und keinen abnehmenden Trend über diese Wochen zeigen ODER eine LIC von >5 mg Fe/g dw gemessen durch MRT in den 52 Wochen vor Studieneintritt ODER innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn in den Krankenakten eindeutig als Patient mit schlechtem Ansprechen identifiziert
Konform mit Chelat-Therapie in den 3 Monaten vor der Einschreibung nach Meinung des Prüfarztes; hat mindestens 75 % der regelmäßig verschriebenen Medikamente eingenommen wurde (Untersucherabfrage in Patientenrezept-Nachfüllaufzeichnungen, vorzugsweise 3 Monate, falls verfügbar, SICT-Scores); Und
- Bereitschaft zur Einhaltung der Chelattherapie für die Dauer der Studie;
- Die Feststellung der Einhaltung liegt im Ermessen des Ermittlers.
- Stimmen Sie zu, nicht gleichzeitig andere Anti-Chelatbildner zu verwenden;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0-1;
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden (doppelte Barriere, z. Hormonkontrolle und Barriereverhütung) mindestens 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments;
- Männliche Patienten, deren Partner WOCBP sind, müssen mindestens 28 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung (doppelte Barrierekontrolle) anwenden ; Und
- Der Patient ist bereit und in der Lage, alle im Protokoll vorgeschriebenen Besuche und Untersuchungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden oder die schwanger sind oder stillen;
- Geschichte der Nichteinhaltung der Chelat-Therapie (vom Prüfarzt bestimmt).
- Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Aktives Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder andere bekannte aktive Virushepatitis;
Screening-Blutbild wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl < 1.000/μl
- Blutplättchen < 50.000/μl
- Hämoglobin < 7 g/dL (Transfusionsunterstützung ist erlaubt);
Screening-Chemiewerte wie folgt:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) > 3 × Obergrenze des normalen Referenzbereichs (ULN)
- Gesamtbilirubin > 5 × ULN
- Kreatinin > 1,5 × ULN
- Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) > 0,5 mg/mg
- Albumin < 2,8 g/dl;
- Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV oder unkontrollierter Hypertonie beim Screening;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder nicht muskelinvasivem Blasenkrebs;
- Nach Ansicht des Prüfarztes Anzeichen einer schweren entzündlichen Erkrankung, die die Ferritinspiegel innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation beeinflussen würde;
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienmedikation;
- Schwerwiegende persistierende Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienmedikation;
- Schwerwiegender gleichzeitiger medizinischer Zustand, einschließlich Störungen des Zentralnervensystems (ZNS);
- Erfordert eine gleichzeitige Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln oder hat eine solche Behandlung in den letzten 10 Tagen vor Studienbeginn angewendet (die Anwendung von Prednison oder Äquivalent < 10 mg / Tag oral oder die Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden oder topischen Steroiden ist zulässig);
- Vorgeschichte von Schwierigkeiten beim Schlucken oraler Medikamente;
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studienverfahren oder die Studienmedikation einzuhalten; oder
- Gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten, die im Abschnitt "Verbotene Medikamente" beschrieben sind.
Patienten, deren Screening auf Laborwerte außerhalb des Protokolls fehlschlägt, können nach Ermessen des Prüfarztes erneut gescreent werden, vorausgesetzt, dass seit ihrem letzten Screening mehr als 30 Tage vergangen sind. Bis zu drei Wiederholungen sind zulässig.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DST-0509
DST-0509 (Deferasirox) wird in Tabletten mit 360 mg, 180 mg und 90 mg angeboten.
DST-0509 wird einmal täglich mit Nahrung eingenommen; Die erste Dosis wird bei Visite 3 (Tag 1) und die letzte Dosis bei Visite 10 (Tag 63) eingenommen.
|
Neuartiger Eisenchelator mit verbesserten Absorptionseigenschaften
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Jadenu
Jadenu ist im Handel als Tabletten erhältlich und wird vom Patienten mit seiner laufenden Verschreibung bereitgestellt.
Die Dosierung erfolgt in äquivalenten (mg für mg) Dosen von DST-0509 oder Jadenu.
Jadenu wird einmal täglich mit oder ohne eine leichte Mahlzeit eingenommen.
Jadenu kann jedoch gemäß dem aktuellen Verschreibungsschema des Patienten verabreicht werden.
Die erste Dosis wird bei Visite 3 (Tag 1) und die letzte Dosis bei Visite 10 (Tag 63) eingenommen.
|
Kommerzieller Eisenchelator mit Standardabsorptionseigenschaften
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Exjade
Exjade ist im Handel als Tabletten und Exjade als Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen erhältlich und wird vom Patienten mit seiner fortlaufenden Verschreibung bereitgestellt.
Die Dosierung erfolgt in äquivalenten (mg für mg) Dosen von DST-0509 oder Jadenu.
Bei einer Umstellung von Exjade wird die Dosis für jede Behandlung um 28 mg/40 mg (Behandlung/Exjade) skaliert.
Jadenu und Exjade werden einmal täglich eingenommen, Jadenu wird mit oder ohne eine leichte Mahlzeit eingenommen, und Exjade wird empfohlen, ohne Nahrung eingenommen zu werden.
Allerdings kann entweder Jadenu oder Exjade gemäß dem aktuellen Verschreibungsschema des Patienten verabreicht werden.
Die erste Dosis wird bei Visite 3 (Tag 1) und die letzte Dosis bei Visite 10 (Tag 63) eingenommen.
|
Kommerzieller Eisenchelator mit Standardabsorptionseigenschaften
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchfall %
Zeitfenster: Bis Tag 70
|
Sicherheitsverträglichkeit
|
Bis Tag 70
|
|
Ferritin (µg/l)
Zeitfenster: Bis Tag 63
|
eisenchelatbildende Aktivität
|
Bis Tag 63
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve (AUC), mg*h/L
Zeitfenster: Tage 1, 7, 28, 36, 42 und 63
|
Bereich unter der Plasmakurve
|
Tage 1, 7, 28, 36, 42 und 63
|
|
Höchstkonzentration (Cmax), mg/L
Zeitfenster: Tage 1, 7, 28, 36, 42 und 63
|
Spitzenbelastung, maximale Plasmakonzentration
|
Tage 1, 7, 28, 36, 42 und 63
|
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax), h
Zeitfenster: Tage 1, 7, 28, 36, 42 und 63
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration.
|
Tage 1, 7, 28, 36, 42 und 63
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DST-0509-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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