- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02435212
Studie zur Bewertung der Behandlungscompliance, Wirksamkeit und Sicherheit einer verbesserten Deferasirox-Formulierung (Granulat) bei pädiatrischen Patienten (2-
Eine randomisierte, offene, multizentrische, zweiarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Behandlungscompliance, Wirksamkeit und Sicherheit einer verbesserten Deferasirox-Formulierung (Granulat) bei pädiatrischen Patienten mit Eisenüberladung
Dies ist eine randomisierte, unverblindete, multizentrische, zweiarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Behandlungscompliance und Veränderung des Serum-Ferritins einer Deferasirox-Granulat-Formulierung und einer Deferasirox-DT-Formulierung bei Kindern und Jugendlichen im Alter von ≥ 2 und < 18 Jahren bei der Aufnahme mit jede transfusionsabhängige Anämie, die aufgrund einer Eisenüberladung eine Chelattherapie erfordert, um die Wirkung einer verbesserten Compliance auf die Eisenlast zu demonstrieren.
Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Altersgruppen (2 bis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussel, Belgien, 1200
- Novartis Investigative Site
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Antwerpen
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Edegem, Antwerpen, Belgien, 2650
- Novartis Investigative Site
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Plovdiv, Bulgarien, 4002
- Novartis Investigative Site
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Sofia, Bulgarien, 1527
- Novartis Investigative Site
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Varna, Bulgarien, 9010
- Novartis Investigative Site
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Creteil, Frankreich, 94000
- Novartis Investigative Site
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Paris 15, Frankreich, 75015
- Novartis Investigative Site
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West Bengal
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Kolkata, West Bengal, Indien, 700017
- Novartis Investigative Site
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Napoli, Italien, 80132
- Novartis Investigative Site
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GE
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Genova, GE, Italien, 16128
- Novartis Investigative Site
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PA
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Palermo, PA, Italien, 90127
- Novartis Investigative Site
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Palermo, PA, Italien, 90146
- Novartis Investigative Site
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Beirut
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Hazmiyeh, Beirut, Libanon, PO BOX 213
- Novartis Investigative Site
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Kuala Lumpur, Malaysia, 50589
- Novartis Investigative Site
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Pulau Pinang, Malaysia, 10990
- Novartis Investigative Site
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Perak
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Ipoh, Perak, Malaysia, 30450
- Novartis Investigative Site
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Sarawak
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Kuching, Sarawak, Malaysia, 93586
- Novartis Investigative Site
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Muscat, Oman, 123
- Novartis Investigative Site
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Republica De Panama
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Panama City, Republica De Panama, Panama, 0801
- Novartis Investigative Site
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Quezon City, Philippinen, 1100
- Novartis Investigative Site
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Moscow, Russische Föderation, 117198
- Novartis Investigative Site
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Bangkok
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Bangkok noi, Bangkok, Thailand, 10700
- Novartis Investigative Site
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Chiangmai
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Muang, Chiangmai, Thailand, 50200
- Novartis Investigative Site
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Adana, Truthahn, 01330
- Novartis Investigative Site
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Ankara, Truthahn, 06100
- Novartis Investigative Site
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Izmir, Truthahn, 35040
- Novartis Investigative Site
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Tunis, Tunesien, 1006
- Novartis Investigative Site
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Debrecen, Ungarn, 4032
- Novartis Investigative Site
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California
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Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609-1809
- Novartis Investigative Site
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Novartis Investigative Site
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Novartis Investigative Site
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Childrens Hospital at Montefiore
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College SC -
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104 4399
- Childrens Hospital of Philadelphia Onc. Dept
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical Uni of South Carolina Medical Uni Of South Carolina
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital Memphis St Jude
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Alexandria, Ägypten, 21131
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung vor allen studienspezifischen Verfahren. Die Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten wird eingeholt. Die Ermittler werden auch die Zustimmung der Patienten gemäß den lokalen Richtlinien einholen.
- Männliche und weibliche Kinder und Jugendliche im Alter von ≥ 2 und < 18 Jahren. [Frankreich: Männliche und weibliche Kinder und Jugendliche im Alter von ≥ 2 und < 18 Jahren, Kinder im Alter von ≥ 2 und ≤ 6 Jahren können jedoch nur aufgenommen werden, wenn die Behandlung mit Deferoxamin bei diesen Patienten gemäß der Entscheidung des Prüfarztes kontraindiziert oder unzureichend ist. Gilt nur für die Kernphase. Patienten, die sich einmal in der Kernphase befinden, können 18 Jahre alt werden und weiterhin als förderfähig angesehen werden, auch für die Teilnahme an der optionalen Verlängerungsphase.
- Jede transfusionsabhängige Anämie im Zusammenhang mit einer Eisenüberladung, die eine Eisenchelattherapie erfordert, und mit einer Vorgeschichte von Transfusionen von etwa 20 PRBC-Einheiten und einem Behandlungsziel, die Eisenlast zu reduzieren (300 ml PRBC = 1 Einheit bei Erwachsenen, während 4 ml/kg PRBC als 1 Einheit angesehen werden). für Kinder).
- Serumferritin > 1000 ng/ml, gemessen bei Screening-Besuch 1 und Screening-Besuch 2 (der Mittelwert wird als Eignungskriterium verwendet).
- Der Patient muss an der 48-wöchigen Behandlung in der Kernphase gemäß Protokoll teilgenommen und diese abgeschlossen haben (nur für die Eignung zur optionalen Verlängerungsphase).
Ausschlusskriterien:
- Kreatinin-Clearance unterhalb der Kontraindikationsgrenze in den lokal genehmigten Verschreibungsinformationen (unter Verwendung der Schwartz-Formel) bei Screening-Besuch 1 oder Screening-Besuch 2.
- Serum-Kreatinin > 1,5 x ULN beim Screening, gemessen bei Screening-Besuch 1 und/oder Screening-Besuch 2
- ALT und/oder AST > 3,0 x ULN bei Screening-Besuch 1 oder Screening-Besuch 2.
- (Kriterium nicht mehr zutreffend, entfernt als Teil von Änderungsantrag 1): Vorherige Eisenchelattherapie.
- Lebererkrankung mit Schweregrad der Child-Pugh-Klasse B oder C.
- Signifikante Proteinurie, angezeigt durch ein Protein/Kreatinin-Verhältnis im Urin > 0,5 mg/mg in einer zweiten Morgenurinprobe bei Screening-Besuch 1 oder Screening-Besuch 2.
- Patienten mit erheblich eingeschränkter gastrointestinaler (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von oralem Deferasirox (z. Geschwürerkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion).
Andere protokolldefinierte Einschlüsse/Ausschlüsse können gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 2
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Deferasirox-Granulat wird als Stickpacks mit 90 mg, 180 mg und 360 mg Granulat zur oralen Anwendung bereitgestellt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Arm 1
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Deferasirox DT wird als 125 mg, 250 mg und 500 mg dispergierbare Tabletten zur oralen Anwendung bereitgestellt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konformität (unter Verwendung der Stick/Pack-Tablettenanzahl).
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewerten Sie die Patienten-Compliance, gemessen anhand der Stickpack-/Tablet-Anzahl bei ICT-naiven Patienten während der Core-Phase.
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24 Wochen
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Veränderung des Serumferritins bei IKT-naiven Patienten.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Der Vergleich der Mittelwerte zwischen den beiden Behandlungsarmen der Veränderung des Serumferritins vom Ausgangswert bis zur 24. Behandlungswoche bei pädiatrischen ICT-naiven Patienten mit Eisenüberladung.
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Vom Ausgangswert bis zur 24. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konformität (mit Stick/Pack-Tablettenanzahl)
Zeitfenster: 48 Wochen
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Bewerten Sie die Patienten-Compliance, gemessen anhand der Stickpack-/Tablet-Anzahl bei ICT-naiven Patienten während der Core-Phase.
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48 Wochen
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Domain-Scores der Behandlungszufriedenheit und Schmackhaftigkeit im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 48 Wochen
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Bewertung beider Formulierungen hinsichtlich Patientenzufriedenheit und Schmackhaftigkeit unter Verwendung von Patient/Observer Reported Outcomes (PRO/ObsRO)-Fragebögen
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Von der Grundlinie bis 48 Wochen
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Gesamtsicherheit, gemessen an der Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von Baseline bis 48 Wochen
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Dazu gehört die aktive Überwachung auf Nierentoxizität; einschließlich Nierenversagen, Lebertoxizität; einschließlich Leberversagen und gastrointestinaler Blutung) und Änderungen der Laborwerte gegenüber dem Ausgangswert (Serum-Kreatinin, Kreatinin-Clearance, ALT, AST, RBC und WBC).
Darüber hinaus werden Vitalfunktionen, körperliche, ophthalmologische, audiometrische, kardiale sowie Wachstums- und Entwicklungsbewertungen bewertet.
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Von Baseline bis 48 Wochen
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Rate der Abweichungen von Dosierungsanleitungen („Compliance“, anhand eines Fragebogens)
Zeitfenster: Von Baseline bis 48 Wochen
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Dies schließt vergessene/nicht eingenommene Dosen jeden Tag zur gleichen Zeit ein, um die Compliance anhand eines täglichen PRO/ObsRO-Fragebogens zu bewerten.
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Von Baseline bis 48 Wochen
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Deferasirox-Konzentrationen vor der Verabreichung bei allen Patienten
Zeitfenster: in den Wochen 1, 3, 5, 9, 13, 17, 21, 25, 29, 33, 37, 41 und 45 (13 Proben)
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Die Prädosiskonzentration nach Ereignisdosis wird für Woche 1, Woche 3, Woche 5, Woche 9, Woche 13, Woche 17, Woche 21, Woche 25, Woche 29, Woche 33, Woche 37, Woche 41 und Woche aufgetragen 45 basierend auf Daten aller Patienten.
PK-Daten vor der Verabreichung von allen Patienten werden analysiert, um die Beurteilung der Compliance zu unterstützen. Aus dem Kompartimentmodell abgeleitete vorhergesagte individuelle Konzentrationen werden mit den jeweiligen beobachteten Konzentrationen vor der Verabreichung verglichen.
Verteilungen der Differenz zwischen vorhergesagten und beobachteten Werten werden grafisch durch Boxplots für beide Behandlungsgruppen und Besuche dargestellt.
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in den Wochen 1, 3, 5, 9, 13, 17, 21, 25, 29, 33, 37, 41 und 45 (13 Proben)
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Deferasirox-Konzentrationen nach der Einnahme zwischen 2 und 4 Stunden nach der Einnahme in den Wochen 5 und 9
Zeitfenster: Woche 5, Woche 9
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Post-Dosis-PK-Daten, die zusammen mit Prä-Dosis-PK-Daten analysiert werden sollen
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Woche 5, Woche 9
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PK/PD-Beziehung
Zeitfenster: Von Baseline bis 48 Wochen
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Untersuchung von Expositions-Reaktions-Beziehungen für Sicherheits- und Wirksamkeitsmaße: Veränderung des Serum-Kreatinins gegenüber dem Ausgangswert, nennenswerte Serum-Kreatininwerte, Veränderung der Serum-Kreatinin-Clearance gegenüber dem Ausgangswert und nennenswerte Kategorien der Serum-Kreatinin-Clearance, Veränderung des Serum-Ferritins gegenüber dem Ausgangswert, in Beziehung zu abgeleiteten PK-Parametern für Deferasirox-Konzentrationen vor und nach der Einnahme.
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Von Baseline bis 48 Wochen
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Beurteilen Sie die zusätzliche Sicherheit, gemessen an der Häufigkeit und dem Schweregrad unerwünschter Wirkungen für Granulat während der Verlängerungsphase
Zeitfenster: Von Baseline bis 305 Wochen
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Dazu gehört die aktive Überwachung auf Nierentoxizität; einschließlich Nierenversagen, Lebertoxizität; einschließlich Leberversagen und gastrointestinaler Blutung) und Änderungen der Laborwerte gegenüber dem Ausgangswert (Serum-Kreatinin, Kreatinin-Clearance, ALT, AST, RBC und WBC).
Darüber hinaus werden Vitalfunktionen, körperliche, ophthalmologische, audiometrische und Wachstums- und Entwicklungsbewertungen bewertet.
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Von Baseline bis 305 Wochen
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Veränderung des Serumferritins bei ICT-naiven Patienten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
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Der Vergleich der Mittelwerte zwischen den beiden Behandlungsarmen der Veränderung des Serumferritins vom Ausgangswert bis zur 48. Woche der Behandlung bei pädiatrischen ICT-naiven Patienten mit Eisenüberladung.
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Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche
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Veränderung des Serumferritins bei vorbehandelten Patienten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 24. und 48. Woche
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Der Vergleich der Mittelwerte zwischen den beiden Behandlungsarmen der Veränderung des Serumferritins bei vorbehandelten Patienten vom Ausgangswert bis zur 24. und 48. Behandlungswoche.
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Vom Ausgangswert bis zur 24. und 48. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CICL670F2202
- 2013-004739-55 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Transfusionsabhängige Anämie
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Rennes University HospitalAbgeschlossen
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Johann Wolfgang Goethe University HospitalAbgeschlossen
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Johann Wolfgang Goethe University HospitalAbgeschlossen
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University of RochesterAbgeschlossen
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Duke UniversityZimmer BiometBeendet
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Policlinico Abano TermeUnbekannt
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Brugmann University HospitalAbgeschlossenKinderherzchirurgie | TransfusionBelgien
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Fundacion para la Salud Materno InfantilAbgeschlossen
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Deutsches Rotes Kreuz DRK-Blutspendedienst Baden-Wurttemberg-HessenRekrutierungBlutplättchen-TransfusionDeutschland
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Clinical Hospital Centre ZagrebAbgeschlossenHüftendoprothetik | Transfusion
Klinische Studien zur Deferasirox DT-Formulierung
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht transfusionsabhängige Thalassämie | Transfusionsabhängige ThalassämieÄgypten, Truthahn, Thailand, Libanon, Marokko, Saudi-Arabien, Vietnam
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMyelodysplastisches Syndrom mit niedrigem und Int-1-RisikoDeutschland, Kanada, Korea, Republik von, Schweden, Spanien, China, Argentinien, Italien, Vereinigtes Königreich, Algerien
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Design TherapeuticsAbgeschlossenFriedreich AtaxieVereinigte Staaten
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University Hospital, RouenNoch keine Rekrutierung
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisDomain Therapeutics SANoch keine RekrutierungMycosis fungoides | Sezary-Syndrom | Kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL)
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Draig Therapeutics LtdRekrutierungMajor Depression (MDD)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Bulgarien, Tschechien, Polen
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Design Therapeutics, Inc.AbgeschlossenFriedreich AtaxieVereinigte Staaten
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Domain Therapeutics SABeendetSolider Tumor, ErwachsenerFrankreich, Belgien
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Design Therapeutics, Inc.RekrutierungFriedreich AtaxieAustralien
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Sunnaas Rehabilitation HospitalNorwegian University of Science and TechnologyRekrutierungStreicheln | Hirnverletzungen | Erworbene Hirnverletzung | TBINorwegen