- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01278056
Der Einfluss von Deferasirox auf nicht-alkoholische Steatohepatitis (DEFINE)
Der Einfluss von Deferasirox auf nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) – eine prospektive offene Phase-I/II-Studie
Dies ist eine offene, unkontrollierte, prospektive Studie der Phase I/II zur Bewertung der klinischen und biologischen Wirkungen von Deferasirox (ICL 670, Exjade®) bei Patienten mit NASH und erhöhter Eisenspeicherung/Eisenverteilung auf die Leberfunktion und Leberhistologie.
NASH ist klinisch und histologisch definiert durch erhöhte Leberenzyme, Zeichen einer hepatischen Steatose in Ultraschall- und Magnetresonanztomographie, beeinträchtigte Leberfunktion, ausgedrückt durch funktionelle Atemtests, und signifikant veränderte Leberhistologie.
Die Patienten werden entweder 12 oder 48 Wochen lang in einem Phase-I- und einem Phase-II-Teil behandelt.
Beide Studienteile haben unterschiedliche Endpunkte: In Phase I wird das Nebenwirkungsprofil evaluiert, während in Phase II das therapeutische Ansprechen getestet wird. Dementsprechend werden die Maßnahmen unterschiedlich sein.
Etwa 10 Patienten in Phase I und 50 Patienten in Phase II werden gemäß den Berechnungen der Stichprobengröße aufgenommen.
Das Design ist ein "adaptives" zweistufiges Design, das es ermöglicht, die Anzahl der in die Studie eingeschlossenen Patienten zu minimieren und Korrekturen für die zweite Phase einzuführen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Balingen/Hechingen, Deutschland, 72336
- Zollernalbklinikum
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charité, Virchow Klinikum
-
Frankfurt, Deutschland, 60590
- Klinikum der J. W. Goethe-Universität, Med. Klinik I
-
Halle, Deutschland, 06097
- Universitätsklinikum Halle, Klinik & Poliklinik für Innere Medizin I
-
Homburg/Saar, Deutschland, 66421
- Universitätsklinikum des Saarlandes
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
- Universitätsklinikum Magdeburg, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie
-
Mainz, Deutschland, 55131
- Universitätsklinikum Mainz, I. Medizinische Klinik und Poliklinik
-
Regensburg, Deutschland, 93042
- Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Innere Med. I
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitätsklinikum Tübingen, Medizinische Klinik IV
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (gekürzt):
- Patienten mit erhöhten Leberenzymen
- Erhöhtes Serumferritin (Frauen > 300 ng/ml, Männer > 450 ng/ml)
- Leberhistologie im Einklang mit einer NASH-Diagnose
Ausschlusskriterien (gekürzt):
- Alkoholkonsum > 140 g/Woche
- Bestätigte Leberzirrhose Child Pugh B oder C
- Copräsenz anderer Ursachen einer chronischen Lebererkrankung
- Anämie < 10 g/dl
- Jeder Anstieg der Leberenzyme > 5 ULN (ALAT, ASAT, g-GT), > 2,5 ULN (andere), > 1,5 (Bilirubin)
- Serumkreatinin > 1,4 mg/dl oder Ccr < 60 ml/min
- Hämochromatose
- Bekannte Allergie oder Kontraindikation für die Verabreichung von Deferasirox
- Sexuell aktive prämenopausale Patientinnen, die nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine Ausnahme wird für diejenigen gemacht, die sich einer klinisch dokumentierten totalen Hysterektomie und/oder Oophorektomie, Tubenligatur unterzogen haben.
- Patienten mit gestörter Gerinnung
- Anamnese von Bluttransfusionen in den 6 Monaten vor Studieneintritt
- Orale Eisenergänzung innerhalb der letzten 4 Wochen vor Studienbeginn
- Behandlung mit Phlebotomie innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch
- Desferal-Behandlung innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch
- Patienten, die derzeit oder zuvor mit Deferipron oder Deferasirox behandelt wurden
- Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung eines Studienmedikaments erheblich verändern könnte
- Positive HIV-Serologie
- Patienten mit aktiven entzündlichen Erkrankungen, die die genaue Messung des Serumferritins beeinträchtigen können
- Patienten mit der Diagnose einer klinisch relevanten Katarakt oder einer Vorgeschichte mit klinisch relevanter Augentoxizität im Zusammenhang mit Eisenchelatbildung
- Schwangere oder stillende Patienten
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch mit einem systemischen Prüfpräparat oder innerhalb von 7 Tagen mit einem topischen Prüfpräparat behandelt wurden
- Medikamente mit nachgewiesenem oder vermutetem Einfluss auf NASH wie Glitazon, Statine oder Metformin sind keine Ausschlusskriterien für den Studieneintritt (Insulin gilt nicht als störend auf NASH).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Exjade
|
Zwei dosiseskalierende Kohorten mit oraler Verabreichung in Phase I. Phase II: orale Verabreichung der maximal tolerierten Dosis.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit von Deferasirox bei allen Patienten (Phase I)
Zeitfenster: Phase I: 12 Wochen Behandlung
|
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen bestehen aus der Bewertung (schwerwiegender) unerwünschter Ereignisse, Laborparameter einschließlich Hämatologie, Chemie; Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen nach CTC.
|
Phase I: 12 Wochen Behandlung
|
Veränderungen der Leberhistologie bei allen Patienten (Phase II)
Zeitfenster: Phase II: 48 Wochen Behandlung
|
Eine Abnahme des NASH-Aktivitäts-Scores (NAS) von ≥ 1 im Vergleich zum Ausgangswert wird als Ansprechen, ein unveränderter Score oder ein Anstieg des NAS als Nicht-Ansprechen gewertet.
|
Phase II: 48 Wochen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Phase I: z.B. Veränderungen der Leberenzyme, des Serumferritins und des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: Phase I: 12 Wochen Behandlung
|
Phase I: 12 Wochen Behandlung
|
Phase II: z.B. Veränderungen im MRT und Histologie-basierte Beurteilung von hepatischer Steatose, Fibrose und Eisengehalt
Zeitfenster: Phase II: 48 Wochen Behandlung
|
Phase II: 48 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gerhard Treiber, PD Dr. med.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CICL670EDE08T
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