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Der Einfluss von Deferasirox auf nicht-alkoholische Steatohepatitis (DEFINE)

19. Juli 2012 aktualisiert von: Crolll Gmbh

Der Einfluss von Deferasirox auf nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) – eine prospektive offene Phase-I/II-Studie

Dies ist eine offene, unkontrollierte, prospektive Studie der Phase I/II zur Bewertung der klinischen und biologischen Wirkungen von Deferasirox (ICL 670, Exjade®) bei Patienten mit NASH und erhöhter Eisenspeicherung/Eisenverteilung auf die Leberfunktion und Leberhistologie.

NASH ist klinisch und histologisch definiert durch erhöhte Leberenzyme, Zeichen einer hepatischen Steatose in Ultraschall- und Magnetresonanztomographie, beeinträchtigte Leberfunktion, ausgedrückt durch funktionelle Atemtests, und signifikant veränderte Leberhistologie.

Die Patienten werden entweder 12 oder 48 Wochen lang in einem Phase-I- und einem Phase-II-Teil behandelt.

Beide Studienteile haben unterschiedliche Endpunkte: In Phase I wird das Nebenwirkungsprofil evaluiert, während in Phase II das therapeutische Ansprechen getestet wird. Dementsprechend werden die Maßnahmen unterschiedlich sein.

Etwa 10 Patienten in Phase I und 50 Patienten in Phase II werden gemäß den Berechnungen der Stichprobengröße aufgenommen.

Das Design ist ein "adaptives" zweistufiges Design, das es ermöglicht, die Anzahl der in die Studie eingeschlossenen Patienten zu minimieren und Korrekturen für die zweite Phase einzuführen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Balingen/Hechingen, Deutschland, 72336
        • Zollernalbklinikum
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charité, Virchow Klinikum
      • Frankfurt, Deutschland, 60590
        • Klinikum der J. W. Goethe-Universität, Med. Klinik I
      • Halle, Deutschland, 06097
        • Universitätsklinikum Halle, Klinik & Poliklinik für Innere Medizin I
      • Homburg/Saar, Deutschland, 66421
        • Universitätsklinikum des Saarlandes
      • Magdeburg, Deutschland, 39120
        • Universitätsklinikum Magdeburg, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Universitätsklinikum Mainz, I. Medizinische Klinik und Poliklinik
      • Regensburg, Deutschland, 93042
        • Universitätsklinikum Regensburg, Klinik und Poliklinik für Innere Med. I
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Universitätsklinikum Tübingen, Medizinische Klinik IV

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (gekürzt):

  • Patienten mit erhöhten Leberenzymen
  • Erhöhtes Serumferritin (Frauen > 300 ng/ml, Männer > 450 ng/ml)
  • Leberhistologie im Einklang mit einer NASH-Diagnose

Ausschlusskriterien (gekürzt):

  • Alkoholkonsum > 140 g/Woche
  • Bestätigte Leberzirrhose Child Pugh B oder C
  • Copräsenz anderer Ursachen einer chronischen Lebererkrankung
  • Anämie < 10 g/dl
  • Jeder Anstieg der Leberenzyme > 5 ULN (ALAT, ASAT, g-GT), > 2,5 ULN (andere), > 1,5 (Bilirubin)
  • Serumkreatinin > 1,4 mg/dl oder Ccr < 60 ml/min
  • Hämochromatose
  • Bekannte Allergie oder Kontraindikation für die Verabreichung von Deferasirox
  • Sexuell aktive prämenopausale Patientinnen, die nicht in der Lage sind, eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine Ausnahme wird für diejenigen gemacht, die sich einer klinisch dokumentierten totalen Hysterektomie und/oder Oophorektomie, Tubenligatur unterzogen haben.
  • Patienten mit gestörter Gerinnung
  • Anamnese von Bluttransfusionen in den 6 Monaten vor Studieneintritt
  • Orale Eisenergänzung innerhalb der letzten 4 Wochen vor Studienbeginn
  • Behandlung mit Phlebotomie innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch
  • Desferal-Behandlung innerhalb von 1 Monat nach dem Screening-Besuch
  • Patienten, die derzeit oder zuvor mit Deferipron oder Deferasirox behandelt wurden
  • Vorhandensein eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung eines Studienmedikaments erheblich verändern könnte
  • Positive HIV-Serologie
  • Patienten mit aktiven entzündlichen Erkrankungen, die die genaue Messung des Serumferritins beeinträchtigen können
  • Patienten mit der Diagnose einer klinisch relevanten Katarakt oder einer Vorgeschichte mit klinisch relevanter Augentoxizität im Zusammenhang mit Eisenchelatbildung
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch mit einem systemischen Prüfpräparat oder innerhalb von 7 Tagen mit einem topischen Prüfpräparat behandelt wurden
  • Medikamente mit nachgewiesenem oder vermutetem Einfluss auf NASH wie Glitazon, Statine oder Metformin sind keine Ausschlusskriterien für den Studieneintritt (Insulin gilt nicht als störend auf NASH).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Exjade
Zwei dosiseskalierende Kohorten mit oraler Verabreichung in Phase I. Phase II: orale Verabreichung der maximal tolerierten Dosis.
Andere Namen:
  • Deferasirox, ICL670

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von Deferasirox bei allen Patienten (Phase I)
Zeitfenster: Phase I: 12 Wochen Behandlung
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen bestehen aus der Bewertung (schwerwiegender) unerwünschter Ereignisse, Laborparameter einschließlich Hämatologie, Chemie; Vitalfunktionen und körperliche Untersuchungen nach CTC.
Phase I: 12 Wochen Behandlung
Veränderungen der Leberhistologie bei allen Patienten (Phase II)
Zeitfenster: Phase II: 48 Wochen Behandlung
Eine Abnahme des NASH-Aktivitäts-Scores (NAS) von ≥ 1 im Vergleich zum Ausgangswert wird als Ansprechen, ein unveränderter Score oder ein Anstieg des NAS als Nicht-Ansprechen gewertet.
Phase II: 48 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Phase I: z.B. Veränderungen der Leberenzyme, des Serumferritins und des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: Phase I: 12 Wochen Behandlung
Phase I: 12 Wochen Behandlung
Phase II: z.B. Veränderungen im MRT und Histologie-basierte Beurteilung von hepatischer Steatose, Fibrose und Eisengehalt
Zeitfenster: Phase II: 48 Wochen Behandlung
Phase II: 48 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Gerhard Treiber, PD Dr. med.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

20. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nichtalkoholische Stratohepatitis

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