- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00118287
Azacitidin und Etanercept bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischen Syndromen
Therapie des Myelodysplastischen Syndroms (MDS) mit Azacitidin in Kombination mit Etanercept: Eine Phase-I/II-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die Häufigkeit hämatologischer Reaktionen bei Patienten mit MDS auf 5-Aza (Azacitidin) plus Etanercept.
II. Bestimmen Sie die Wirksamkeit von 5-Aza in Kombination mit Etanercept bei Patienten mit niedrigem oder mittlerem (int)-1-Risiko, die nicht auf Anti-Thymozyten-Globulin (ATG) plus Etanercept ansprechen und für die Zwecke dieser Studie als Patienten mit progressiver oder „progredienter“ Erkrankung gelten. „fortgeschrittenere“ Erkrankung.
III. Korrelieren Sie Ergebnisse von Ex-vivo-/In-vitro-Studien zu phänotypischen, zytogenetischen und funktionellen Krankheitsmerkmalen mit In-vivo-Behandlungsreaktionen, um Parameter zu identifizieren, die mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Reaktion verbunden sind.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Etanercept zweimal wöchentlich subkutan (SC) in den Wochen 1 und 2 und Azacitidin SC oder intravenös (IV) über 10–40 Minuten an den Tagen 1–7. Die Behandlung wird alle 28 Tage für mindestens 3 Zyklen wiederholt. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Int-2- oder Hochrisiko-MDS-Patienten
Patienten mit Niedrigrisiko- oder Int-1-Risiko-MDS gemäß den Kriterien des International Prognostic Scoring System (IPSS) mit:
- Zytopenie einzelner oder mehrerer Abstammungslinien (absolute Neutrophilenzahl [ANC] < 1500/μL, Hämoglobin [Hgb], 10 g/dl oder Thrombozytenzahl < 100.000/μL); oder
- Transfusionsbedarf von mindestens 2 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen über einen Zeitraum von 8 Wochen
- Serumkreatinin =< 1,5x ULN (Obergrenze des Normalwerts)
- Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) =< 2x ULN
- Leistungsstatus =< 2 (Skala der Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG], 0-5)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor hämatopoetische Stammzelltransplantationen speziell für MDS erhalten haben
- Patienten mit der Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML) nach Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (d. h. >= 20 % Blasten) zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Frauen im gebärfähigen Alter, die derzeit schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, während der gesamten Studiendauer Verhütungsmittel anzuwenden
- Männer, die nicht bereit sind, während der Behandlung mit 5-Aza Verhütungsmittel anzuwenden
- Patienten mit einer anderen schweren Erkrankung als MDS, von der erwartet wird, dass sie die Einhaltung des vorliegenden Protokolls verhindert
- Patienten mit schweren Infektionen (Lungenentzündung, Septikämie usw.) innerhalb der 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Beginn der Protokollbehandlung
- Patienten, die derzeit oder innerhalb der letzten 2 Wochen eine zytotoxische Therapie, hämatopoetische Wachstumsfaktoren, eine immunmodulatorische Therapie oder eine andere experimentelle Therapie zur Behandlung von MDS erhalten
- Aktuelle Hinweise auf unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz
- Thrombozytenzahl =< 10.000/mcl
- Absolute Neutrophilenzahl =< 250/mcl
- Vorherige Behandlung mit 5-Aza
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Azacitidin oder Mannitol
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Chemotherapie, Chemoprotektion)
Die Patienten erhalten Etanercept SC zweimal wöchentlich in den Wochen 1 und 2 und Azacitidin SC oder IV über 10–40 Minuten an den Tagen 1–7.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für mindestens 3 Zyklen wiederholt.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben SC oder IV
Andere Namen:
Gegeben SC
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit hämatologischer Reaktionen, wie durch die Kriterien der International Working Group (IWG) definiert
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer hämatologischen Verbesserung (Erythroid-, Thrombozyten- oder Neutrophilenreaktion), bewertet nach 3 Monaten.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bart Scott, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1926.00
- NCI-2011-01818 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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