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Randomisierte Studie zur Erhaltungstherapie mit oralem Azacitidin vs. Placebo bei AML- oder MDS-Patienten nach Allo-SCT (AMADEUS)

2. November 2022 aktualisiert von: University of Birmingham

Eine doppelblinde, randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Azacitidin (CC-486) ​​im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischen Syndromen als Erhaltungstherapie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation

Diese Studie wird eine neue Erhaltungstherapie mit dem Ziel evaluieren, das Ergebnis von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und Myelodysplasie (MDS) nach einer Stammzelltransplantation zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, zweiarmige, doppelblinde klinische Phase-III-Studie bei erwachsenen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und Myelodysplasie (MDS), die sich einer allogenen Stammzelltransplantation (allo-SCT) unterzogen haben und für eine orale Behandlung randomisiert wurden Azacitidin oder Placebo nach Transplantation für bis zu 12 Monate als Erhaltungstherapie. Die Patienten werden nach Art der Transplantation (myeloablativ/reduzierte Intensität), Alter (< 60/≥ 60 Jahre) und Spendertyp (Geschwister/nicht verwandt) stratifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

324

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • The Queen Elizabeth Hospital
        • Hauptermittler:
          • Charles Craddock
      • Bristol, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • University Hospital Bristol
        • Hauptermittler:
          • Rachel Protheroe
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Addenbrooke's Hospital
        • Hauptermittler:
          • Charles Crawley
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • University Hospital of Wales
        • Hauptermittler:
          • Wendy Ingram
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Queen Elizabeth University Hospital
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • St. James's University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Maria Gilleece
      • Leicester, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Leicester Royal Infirmary
        • Hauptermittler:
          • Alexander M Martin
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Clatterbridge Cancer Centre
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • King's College Hospital
        • Hauptermittler:
          • Victoria Potter
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Hammersmith Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • The Royal Marsden Hospital
        • Hauptermittler:
          • Sandra Easdale
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • University College London Hospitals
        • Hauptermittler:
          • Panagiotis Kottaridis
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • St Bartholomew'S Hospital
        • Hauptermittler:
          • Jeff Davies
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Manchester Royal Infirmary
        • Hauptermittler:
          • Fiona Dignan
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • The Christie Hospital
        • Hauptermittler:
          • Mike Dennis
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Freeman Hospital
        • Hauptermittler:
          • Erin Hurst
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Nottingham City Hospital
        • Hauptermittler:
          • Jenny Byrne
      • Oxford, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Churchill Hospital
        • Hauptermittler:
          • Andy Peniket
      • Plymouth, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Derriford Hospital
        • Hauptermittler:
          • Hannah Hunter
      • Sheffield, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Royal Hallamshire Hospital
        • Hauptermittler:
          • Harpreet Kaur

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 16 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
  2. Patienten mit einer der folgenden Diagnosen:

    • AML (CR1 oder CR2) gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO);
    • Sekundäre AML (definiert als MDS in der Vorgeschichte, vorangegangene hämatologische Erkrankung oder Exposition gegenüber Chemotherapie; CR1 oder CR2); oder
    • MDS mit fortgeschrittenem oder hohem Risiko mit einem IPSS-R von ≥ 3,5 (intermediär 3,5 oder höher), einschließlich chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) mit mittlerem oder hohem Risiko (z. CPSS int-2 oder hohes Risiko) (gemäß IPSS-R)

    sich einer allo-SCT mit myeloablativer Konditionierung (MAC) oder Konditionierung mit reduzierter Intensität (RIC) und mit entweder peripherem Blut oder Knochenmark als Quelle der hämatopoetischen Stammzellen unterziehen.

  3. Zum Zeitpunkt der allo-SCT

    • Keine vorherige allo-SCT; Und
    • Nicht mehr als 1 Antigen-Fehlpaarung am HLA-A-, -B-, -C-, -DRB1- oder -DQB1-Locus für einen verwandten oder nicht verwandten Spender; Und
    • Kein Haplotyp oder Nabelschnurblutspender; Und
    • Knochenmarksexplosion < 5 % bei AML- und < 10 % bei MDS-Patienten
  4. Kann die Therapie zwischen 42 und 84 Tagen nach allo-SCT beginnen
  5. Knochenmark nach der Transplantation

    1. AML-Patienten – Blastenzahl ≤ 5 % innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studientherapie bestätigt
    2. MDS-Patienten – Bestätigung einer CR nach der Transplantation mit einer Blastenzahl von ≤ 5 % im Knochenmark
  6. Angemessene Anreicherung von Neutrophilen und Blutplättchen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studientherapie, definiert als:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 10^9/l bei zwei aufeinanderfolgenden Tests ohne tägliche Anwendung von myeloidem Wachstumsfaktor; Und
    • Thrombozyten ≥ 50 x 10^9/l bei zwei aufeinanderfolgenden Tests ohne Thrombozytentransfusion innerhalb von 1 Woche
  7. Ausreichende Organfunktion:

    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) im Serum < 4 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Serumbilirubin < 2 x ULN. Höhere Konzentrationen sind akzeptabel, wenn diese auf die Zerstörung aktiver Erythrozyten (RBC)-Vorläufer im Knochenmark (d. h. ineffektive Erythropoese) oder auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen sind
    • Serumkreatinin < 2 x ULN
  8. Ausreichende Gerinnung (Prothrombinzeit (PT) ≤ 15 Sekunden und partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 40 Sekunden)
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
  10. Patienten mit ausreichend kontrollierter GVHD (definiert als GVHD Grad <II bei gleichzeitiger Anwendung von Kortikosteroiden, die Prednison in einer Dosis von ≤ 0,5 mg/kg entsprechen) können eingeschlossen werden
  11. Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) können teilnehmen, sofern sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

    1. Stimmen Sie zu, mindestens zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Verhütungsmittel; Tubenligatur; Intrauterinpessar; Barriere-Verhütungsmittel mit Spermizid; oder Vasektomie-Partner) oder echte Abstinenz während der gesamten Studie und für 6 Monate nach dem letzte Dosis der Studientherapie und
    2. Einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (Sensitivität von mindestens 25 mIU/ml) beim Screening haben; Und
    3. Haben Sie innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studientherapie einen negativen Schwangerschaftstest (Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml) im Serum oder Urin (Ermessen des Prüfers). Dies gilt auch dann, wenn die betroffene Person völlige Abstinenz gegenüber heterosexuellen Kontakten praktiziert.
  12. Männliche Patienten mit einer gebärfähigen Partnerin müssen der Anwendung von mindestens zwei ärztlich zugelassenen Verhütungsmethoden während des gesamten Studienverlaufs zustimmen und sollten es vermeiden, während des Studienverlaufs und für 3 Monate nach der letzten Dosisstudie ein Kind zu zeugen Therapie
  13. Verstehen und unterschreiben Sie freiwillig eine Einverständniserklärung, bevor studienbezogene Bewertungen oder Verfahren durchgeführt werden
  14. Kann den Studienbesuchsplan (d. h. Klinikbesuche an den Studienzentren sind obligatorisch, sofern nicht anders für Studienbesuche angegeben) und andere Protokollanforderungen einhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung eines der folgenden Mittel nach der Transplantation und vor Beginn der Studientherapie:

    • Jede Chemotherapie, die zur adjuvanten Therapie verwendet wird
    • Nicht zugelassene Prüfsubstanzen/Therapien, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studientherapie verwendet wurden
    • Azacitidin, Decitabin oder andere Hypomethylierungsmittel (HMA)
    • Anwendung von Lenalidomid, Thalidomid und Pomalidomid innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studientherapie
  2. Probanden, die sich einer haploidentischen oder Nabelschnurbluttransplantation unterzogen haben
  3. Aktive GVHD Grad II oder höher (akute GVHD Clinical Staging and Grading)
  4. Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden, die Prednison entsprechen, in einer Dosis > 0,5 mg/kg
  5. Bekannte aktive Virusinfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B Virus (HBV) oder Hepatitis C Virus (HCV)
  6. Aktive unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika, antiviraler Therapie und/oder anderer Behandlung)
  7. Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Zöliakie (z. B. Sprue), vorheriger Gastrektomie oder Entfernung des oberen Darms oder einer anderen GI-Erkrankung oder eines Defekts, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von beeinträchtigen kann der Prüfpräparate (IMPs) und/oder prädisponieren den Patienten für ein erhöhtes Risiko einer gastrointestinalen Toxizität vor allo-SCT
  8. Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP), disseminierte intravaskuläre Gerinnung, hämolytisch-urämisches Syndrom, thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP)
  9. Vorgeschichte von Malignomen, außer: lobuläres Mammakarzinom in situ, vollständig reseziertes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder behandeltes Zervixkarzinom in situ, Histologischer Zufallsbefund von Prostatakrebs (T1a oder T1b unter Verwendung des Tumors, Knotens, Metastasen (TNM) klinisches Staging-System), frühere MDS, CMML, myeloproliferative Neoplasien (MPN), die zu einer sekundären AML führen. Krebs, der vor ≥ 5 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurde, ist zulässig. Krebs, der vor weniger als 5 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurde, ist nicht zulässig.
  10. Signifikante aktive Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich:

    • dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
    • Instabile Angina oder Angina, die einen chirurgischen oder medizinischen Eingriff erfordert; und/oder
    • Herzinfarkt
  11. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Azacitidin oder Mannitol
  12. Schwangere oder stillende Frauen
  13. Jede signifikante Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Patienten an der Teilnahme an der Studie hindern würde.
  14. Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde
  15. Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Orales Azacitidin (CC-486) ​​entsprach Placebo einmal täglich für die ersten 14 Tage jedes 28-Tage-Zyklus
Orales Azacitidin (CC-486) ​​abgestimmte Placebo-Tablette
Andere Namen:
  • Oral verabreichtes Azacitidin entsprach Placebo
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Orales Azacitidin (CC-486) ​​200 mg einmal täglich für die ersten 14 Tage jedes 28-Tage-Zyklus
Orale Azacitidin (CC-486) ​​200 mg Tablette
Andere Namen:
  • CC-486

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung des RFS ein Jahr nach der Randomisierung von oralem Azacitidin im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die sich einer allo-SCT wegen AML/MDS unterziehen
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
OS ein und zwei Jahre nach Randomisierung von oralem Azacitidin im Vergleich zu Placebo
12 und 24 Monate
Kumulierte Rückfallinzidenz (CIR)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
CIR ein und zwei Jahre nach der Behandlung im Vergleich zum oralen Azacitidin mit Placebo
12 und 24 Monate
Nicht-Rückfallmortalität (NRM)
Zeitfenster: Tag 100 und 12 Monate
NRM 100 Tage und 12 Monate nach der Behandlung im Vergleich von oralem Azacitidin mit Placebo
Tag 100 und 12 Monate
Inzidenz akuter und chronischer Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
Zeitfenster: 24 Monate
Inzidenz von akuter und chronischer GVHD im Vergleich zu oralem Azacitidin mit Placebo
24 Monate
Zeit bis zum vorzeitigen Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit bis zum frühen Behandlungsabbruch im Vergleich zum oralen Azacitidin mit Placebo
24 Monate
Sicherheit (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen unter oraler Azacitidin im Vergleich zu Placebo
24 Monate
Lebensqualität (EORTC-QLQ-C30 und EQ-5D)
Zeitfenster: 24 Monate
Die QoL wird gemessen, um orales Azacitidin mit Placebo zu vergleichen
24 Monate
GVHD-freies und rezidivfreies Überleben (GRFS)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
GRFS definiert als Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Ereignisses oder Todes
12 und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Craddock, University of Birmingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Abgestimmtes Placebo

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