- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04173533
Randomisierte Studie zur Erhaltungstherapie mit oralem Azacitidin vs. Placebo bei AML- oder MDS-Patienten nach Allo-SCT (AMADEUS)
Eine doppelblinde, randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Azacitidin (CC-486) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischen Syndromen als Erhaltungstherapie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rebecca Collings
- Telefonnummer: 0121 371 7868
- E-Mail: amadeus@trials.bham.ac.uk
Studienorte
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- The Queen Elizabeth Hospital
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Hauptermittler:
- Charles Craddock
-
Bristol, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University Hospital Bristol
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Hauptermittler:
- Rachel Protheroe
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Addenbrooke's Hospital
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Hauptermittler:
- Charles Crawley
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Cardiff, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University Hospital of Wales
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Hauptermittler:
- Wendy Ingram
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Queen Elizabeth University Hospital
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- St. James's University Hospital
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Hauptermittler:
- Maria Gilleece
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Leicester, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Leicester Royal Infirmary
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Hauptermittler:
- Alexander M Martin
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Clatterbridge Cancer Centre
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- King's College Hospital
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Hauptermittler:
- Victoria Potter
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Hammersmith Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- The Royal Marsden Hospital
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Hauptermittler:
- Sandra Easdale
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- University College London Hospitals
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Hauptermittler:
- Panagiotis Kottaridis
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- St Bartholomew'S Hospital
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Hauptermittler:
- Jeff Davies
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Manchester Royal Infirmary
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Hauptermittler:
- Fiona Dignan
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- The Christie Hospital
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Hauptermittler:
- Mike Dennis
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Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Freeman Hospital
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Hauptermittler:
- Erin Hurst
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Nottingham City Hospital
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Hauptermittler:
- Jenny Byrne
-
Oxford, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Churchill Hospital
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Hauptermittler:
- Andy Peniket
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Derriford Hospital
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Hauptermittler:
- Hannah Hunter
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Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Royal Hallamshire Hospital
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Hauptermittler:
- Harpreet Kaur
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 16 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
Patienten mit einer der folgenden Diagnosen:
- AML (CR1 oder CR2) gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO);
- Sekundäre AML (definiert als MDS in der Vorgeschichte, vorangegangene hämatologische Erkrankung oder Exposition gegenüber Chemotherapie; CR1 oder CR2); oder
- MDS mit fortgeschrittenem oder hohem Risiko mit einem IPSS-R von ≥ 3,5 (intermediär 3,5 oder höher), einschließlich chronischer myelomonozytärer Leukämie (CMML) mit mittlerem oder hohem Risiko (z. CPSS int-2 oder hohes Risiko) (gemäß IPSS-R)
sich einer allo-SCT mit myeloablativer Konditionierung (MAC) oder Konditionierung mit reduzierter Intensität (RIC) und mit entweder peripherem Blut oder Knochenmark als Quelle der hämatopoetischen Stammzellen unterziehen.
Zum Zeitpunkt der allo-SCT
- Keine vorherige allo-SCT; Und
- Nicht mehr als 1 Antigen-Fehlpaarung am HLA-A-, -B-, -C-, -DRB1- oder -DQB1-Locus für einen verwandten oder nicht verwandten Spender; Und
- Kein Haplotyp oder Nabelschnurblutspender; Und
- Knochenmarksexplosion < 5 % bei AML- und < 10 % bei MDS-Patienten
- Kann die Therapie zwischen 42 und 84 Tagen nach allo-SCT beginnen
Knochenmark nach der Transplantation
- AML-Patienten – Blastenzahl ≤ 5 % innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studientherapie bestätigt
- MDS-Patienten – Bestätigung einer CR nach der Transplantation mit einer Blastenzahl von ≤ 5 % im Knochenmark
Angemessene Anreicherung von Neutrophilen und Blutplättchen innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studientherapie, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 10^9/l bei zwei aufeinanderfolgenden Tests ohne tägliche Anwendung von myeloidem Wachstumsfaktor; Und
- Thrombozyten ≥ 50 x 10^9/l bei zwei aufeinanderfolgenden Tests ohne Thrombozytentransfusion innerhalb von 1 Woche
Ausreichende Organfunktion:
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) im Serum < 4 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumbilirubin < 2 x ULN. Höhere Konzentrationen sind akzeptabel, wenn diese auf die Zerstörung aktiver Erythrozyten (RBC)-Vorläufer im Knochenmark (d. h. ineffektive Erythropoese) oder auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen sind
- Serumkreatinin < 2 x ULN
- Ausreichende Gerinnung (Prothrombinzeit (PT) ≤ 15 Sekunden und partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 40 Sekunden)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2
- Patienten mit ausreichend kontrollierter GVHD (definiert als GVHD Grad <II bei gleichzeitiger Anwendung von Kortikosteroiden, die Prednison in einer Dosis von ≤ 0,5 mg/kg entsprechen) können eingeschlossen werden
Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) können teilnehmen, sofern sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Stimmen Sie zu, mindestens zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden (orale, injizierbare oder implantierbare hormonelle Verhütungsmittel; Tubenligatur; Intrauterinpessar; Barriere-Verhütungsmittel mit Spermizid; oder Vasektomie-Partner) oder echte Abstinenz während der gesamten Studie und für 6 Monate nach dem letzte Dosis der Studientherapie und
- Einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (Sensitivität von mindestens 25 mIU/ml) beim Screening haben; Und
- Haben Sie innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studientherapie einen negativen Schwangerschaftstest (Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml) im Serum oder Urin (Ermessen des Prüfers). Dies gilt auch dann, wenn die betroffene Person völlige Abstinenz gegenüber heterosexuellen Kontakten praktiziert.
- Männliche Patienten mit einer gebärfähigen Partnerin müssen der Anwendung von mindestens zwei ärztlich zugelassenen Verhütungsmethoden während des gesamten Studienverlaufs zustimmen und sollten es vermeiden, während des Studienverlaufs und für 3 Monate nach der letzten Dosisstudie ein Kind zu zeugen Therapie
- Verstehen und unterschreiben Sie freiwillig eine Einverständniserklärung, bevor studienbezogene Bewertungen oder Verfahren durchgeführt werden
- Kann den Studienbesuchsplan (d. h. Klinikbesuche an den Studienzentren sind obligatorisch, sofern nicht anders für Studienbesuche angegeben) und andere Protokollanforderungen einhalten
Ausschlusskriterien:
Verwendung eines der folgenden Mittel nach der Transplantation und vor Beginn der Studientherapie:
- Jede Chemotherapie, die zur adjuvanten Therapie verwendet wird
- Nicht zugelassene Prüfsubstanzen/Therapien, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studientherapie verwendet wurden
- Azacitidin, Decitabin oder andere Hypomethylierungsmittel (HMA)
- Anwendung von Lenalidomid, Thalidomid und Pomalidomid innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studientherapie
- Probanden, die sich einer haploidentischen oder Nabelschnurbluttransplantation unterzogen haben
- Aktive GVHD Grad II oder höher (akute GVHD Clinical Staging and Grading)
- Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden, die Prednison entsprechen, in einer Dosis > 0,5 mg/kg
- Bekannte aktive Virusinfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B Virus (HBV) oder Hepatitis C Virus (HCV)
- Aktive unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika, antiviraler Therapie und/oder anderer Behandlung)
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Zöliakie (z. B. Sprue), vorheriger Gastrektomie oder Entfernung des oberen Darms oder einer anderen GI-Erkrankung oder eines Defekts, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von beeinträchtigen kann der Prüfpräparate (IMPs) und/oder prädisponieren den Patienten für ein erhöhtes Risiko einer gastrointestinalen Toxizität vor allo-SCT
- Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP), disseminierte intravaskuläre Gerinnung, hämolytisch-urämisches Syndrom, thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP)
- Vorgeschichte von Malignomen, außer: lobuläres Mammakarzinom in situ, vollständig reseziertes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder behandeltes Zervixkarzinom in situ, Histologischer Zufallsbefund von Prostatakrebs (T1a oder T1b unter Verwendung des Tumors, Knotens, Metastasen (TNM) klinisches Staging-System), frühere MDS, CMML, myeloproliferative Neoplasien (MPN), die zu einer sekundären AML führen. Krebs, der vor ≥ 5 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurde, ist zulässig. Krebs, der vor weniger als 5 Jahren mit kurativer Absicht behandelt wurde, ist nicht zulässig.
Signifikante aktive Herzerkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, einschließlich:
- dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Instabile Angina oder Angina, die einen chirurgischen oder medizinischen Eingriff erfordert; und/oder
- Herzinfarkt
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Azacitidin oder Mannitol
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jede signifikante Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Patienten an der Teilnahme an der Studie hindern würde.
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Orales Azacitidin (CC-486) entsprach Placebo einmal täglich für die ersten 14 Tage jedes 28-Tage-Zyklus
|
Orales Azacitidin (CC-486) abgestimmte Placebo-Tablette
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Orales Azacitidin (CC-486) 200 mg einmal täglich für die ersten 14 Tage jedes 28-Tage-Zyklus
|
Orale Azacitidin (CC-486) 200 mg Tablette
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bestimmung des RFS ein Jahr nach der Randomisierung von oralem Azacitidin im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die sich einer allo-SCT wegen AML/MDS unterziehen
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
OS ein und zwei Jahre nach Randomisierung von oralem Azacitidin im Vergleich zu Placebo
|
12 und 24 Monate
|
Kumulierte Rückfallinzidenz (CIR)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
CIR ein und zwei Jahre nach der Behandlung im Vergleich zum oralen Azacitidin mit Placebo
|
12 und 24 Monate
|
Nicht-Rückfallmortalität (NRM)
Zeitfenster: Tag 100 und 12 Monate
|
NRM 100 Tage und 12 Monate nach der Behandlung im Vergleich von oralem Azacitidin mit Placebo
|
Tag 100 und 12 Monate
|
Inzidenz akuter und chronischer Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Inzidenz von akuter und chronischer GVHD im Vergleich zu oralem Azacitidin mit Placebo
|
24 Monate
|
Zeit bis zum vorzeitigen Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit bis zum frühen Behandlungsabbruch im Vergleich zum oralen Azacitidin mit Placebo
|
24 Monate
|
Sicherheit (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen unter oraler Azacitidin im Vergleich zu Placebo
|
24 Monate
|
Lebensqualität (EORTC-QLQ-C30 und EQ-5D)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die QoL wird gemessen, um orales Azacitidin mit Placebo zu vergleichen
|
24 Monate
|
GVHD-freies und rezidivfreies Überleben (GRFS)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
GRFS definiert als Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Ereignisses oder Todes
|
12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charles Craddock, University of Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- RG_18-048
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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