- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05048498
Pharmakokinetik, Verträglichkeit und Sicherheit von NEX-18a
Eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Verträglichkeit und Sicherheit von NEX-18a als subkutane Injektion zur Behandlung von MDS, CMML oder AML mit mittlerem oder höherem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit 2010 ist die subkutane Behandlung mit Azacitidin die Erstbehandlung für Patienten mit Hochrisiko-MDS. Azacitidin hat sich als Behandlungsstandard etabliert und wird in den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) als Kernbestandteil einer optimalen Behandlung von MDS beschrieben. Allerdings sollte Azacitidin, vor allem aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit (41 Minuten) bei subkutaner Verabreichung, gemäß der zugelassenen Packungsbeilage an sieben aufeinanderfolgenden Tagen in einer Dosis von 75 mg/m2 Körperoberfläche (KOF) alle 28 Tage verabreicht werden Zyklus. In den nordischen Leitlinien können auch zwei alternative Dosierungsschemata in Betracht gezogen werden: 100 mg/m2 BSA sc Tag 1–5 oder 75 mg/m2 BSA sc Tag 1–5 + 8–9 (um Injektionen an Wochenenden zu vermeiden).
Nanexa AB hat NEX-18a entwickelt, eine subkutane Injektion von Azacitidin mit verlängerter Freisetzung, die auf dem Arzneimittelabgabesystem PharmaShell® basiert. Arzneimittelpartikel sind in einer Beschichtung mit kontrollierter Löslichkeit eingeschlossen, und wenn sich die Beschichtung im Laufe der Zeit auflöst, wird das Arzneimittel auf eine vordefinierte Weise freigesetzt. Diese Technik bietet eine Möglichkeit, Arzneimittel mit verlängerter Freisetzung für die parenterale Verabreichung herzustellen. Die von Nanexa zur Herstellung der Beschichtung verwendete Technologie basiert auf Atomic Layer Deposition (ALD). Bei der ALD werden reaktive Gase verwendet, die Atomschicht für Atomschicht mit hoher Präzision eine Oberflächenbeschichtung aufbauen.
NEX-18a bietet einen Vorteil gegenüber der aktuellen Azacitidin-Behandlung durch eine Reduzierung der subkutanen Verabreichungen, einen geringeren Bedarf an Prämedikation und eine Verkürzung der Zeit, die jeder Patient im Krankenhaus verbringen muss, um die Behandlung in jedem Zyklus zu erhalten. Darüber hinaus verbringen die Patienten weniger Zeit mit dem Hin- und Rückweg zum Krankenhaus und aus Sicht der Gesundheitsfürsorge wird eine Injektion statt sieben pro Zyklus die Zeit und die Ressourcen reduzieren, die der Gesundheitsdienstleister für die Behandlung der Patienten aufwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Huddinge, Schweden
- Karolinska University Hospital Huddinge
-
Uppsala, Schweden
- Kliniska Forsknings och Utvecklings Enheten KFUE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Weibliche und männliche Patienten ≥ 18 Jahre.
- Body-Mass-Index (BMI) > 19 und < 30 kg/m2 BSA beim Screening.
Behandlung mit Azacitidin entsprechend 100 mg/m2 BSA x 5 pro Behandlungszyklus über mindestens sechs Zyklen für:
- Intermediate-2- und Hochrisiko-Myelodysplastisches Syndrom (MDS) gemäß dem International Prognostic Scoring System (IPSS)
- Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) mit 10–29 % Markblasten
- Akute myeloische Leukämie (AML) gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
- Wiederherstellung der Hämatologie und Klinik. Chemische Beurteilung entsprechend der klinischen Praxis zu Beginn des letzten Azacitidin-Behandlungszyklus vor dem Screening-Besuch.
- Das weibliche Subjekt muss nicht gebärfähig sein (definiert als Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Tubenligatur oder Hysterektomie oder bilateraler Oophorektomie; oder als Frauen nach der Menopause, definiert als 12-monatige Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitiger Follikelstimulation). Hormon 25-140 IE/L und Östradiol < 200 pmol/L ist bestätigend])
Männliche Patienten müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen. Männliche Patienten, die sexuell aktiv sind, müssen ab dem Zeitpunkt der IMP-Verabreichung bis 90 Tage nach der letzten IMP-Dosis zusammen mit ihrem Partner ein Kondom UND eine der folgenden hochwirksamen Verhütungsmethoden verwenden.
- orale (außer niedrig dosiertes Gestagen (Lynestrenol und Norestisteron)), injizierbare oder implantierte hormonelle Kontrazeptiva
- Intrauterinpessar
- intrauterines System (z. B. Gestagen-freisetzende Spirale)
- Mann, der einer Vasektomie unterzogen wurde (mit entsprechender Dokumentation nach der Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat)
- bilateraler Tubenverschluss oder Hysterektomie
- Bereitschaft und Fähigkeit, Studienabläufe, Besuchspläne, Studienbeschränkungen und Anforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen (oder fünf Halbwertszeiten des Studienmedikaments vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening an einer anderen Prüf-/Interventionsstudie teilgenommen, einschließlich eines Prüfpräparats.
- Diagnose einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut ohne Komplikationen, „in-situ“-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust oder andere lokale bösartige Erkrankungen, die mit hoher Heilungswahrscheinlichkeit entfernt oder bestrahlt wurden).
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Patienten von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
- Der Patient hat in den letzten 12 Monaten eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
- Mangelnde Eignung für die Teilnahme an der Studie, aus welchem Grund auch immer, nach Einschätzung des Prüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Azacitidin
Behandlungsphase 1: Die Patienten erhalten 4 Tage lang eine regelmäßige Behandlung mit Azacitidin. Behandlungsphase 2: Die Patienten erhalten 3 Tage lang eine regelmäßige Behandlung mit Azacitidin. |
In der Behandlungsphase 1 wird Azacitidin vier Tage lang einmal täglich verabreicht.
In der Behandlungsphase 2 wird Azacitidin drei Tage lang einmal täglich verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: NEX-18a
Behandlungsphase 1: Die Azacitidin-Dosis für Tag 5 wird durch eine Einzeldosis NEX-18a ersetzt Behandlungsphase 2: Die Azacitidin-Dosis für Tag 4 und 5 wird durch eine Einzeldosis NEX-18a ersetzt |
In der Behandlungsphase 1 wird NEX-18a als einzelne subkutane Injektion verabreicht. In der Behandlungsphase 2 wird NEX-18a als einzelne subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämatologische und klinische Chemieanalysen
Zeitfenster: 0-30 Tage
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Wechsel vom Ausgangswert zum 30-Tage-Follow-up.
Beschreibende Einzeldaten.
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0-30 Tage
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 0-30 Tage
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Wechsel vom Ausgangswert zum 30-Tage-Follow-up.
Beschreibende Einzeldaten.
|
0-30 Tage
|
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 0-30 Tage
|
Wechsel vom Ausgangswert zum 30-Tage-Follow-up.
Beschreibende Einzeldaten.
|
0-30 Tage
|
|
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 0-30 Tage
|
Wechsel vom Ausgangswert zum 30-Tage-Follow-up.
Beschreibende Einzeldaten.
|
0-30 Tage
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|
Lokale Toleranz (Injektionsstelle)
Zeitfenster: 0-30 Tage
|
Wechsel vom Ausgangswert zum 30-Tage-Follow-up.
Beschreibende Einzeldaten.
|
0-30 Tage
|
|
Begleitmedikation/-therapie
Zeitfenster: 0-30 Tage
|
Wechsel vom Ausgangswert zum 30-Tage-Follow-up.
Beschreibende Einzeldaten.
|
0-30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AUC-Zeitkurve
Zeitfenster: 0-24 Uhr
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Von 0 bis 24 Stunden
|
0-24 Uhr
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AUC vom Zeitpunkt 0 bis zuletzt
Zeitfenster: 0-336 Std
|
Von Zeit 0 bis zuletzt
|
0-336 Std
|
|
AUC vom Zeitpunkt 0 bis unendlich
Zeitfenster: 0-336 Std
|
Von der Zeit 0 bis unendlich
|
0-336 Std
|
|
Plasmakonzentration
Zeitfenster: 0-336 Std
|
Maximale Plasmakonzentration
|
0-336 Std
|
|
Plasmakonzentration im Zeitverlauf
Zeitfenster: 0-336 Std
|
Plasmakonzentration bei 336 Stunden
|
0-336 Std
|
|
Messung der Halbwertszeit
Zeitfenster: 0-336 Std
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit
|
0-336 Std
|
|
Messung der Verteilung
Zeitfenster: 0-336 Std
|
Verteilungsvolumen
|
0-336 Std
|
|
Beseitigung
Zeitfenster: 0-336 Std
|
Spielraum
|
0-336 Std
|
|
Lokale Toleranz von NEX-18a
Zeitfenster: 0-30 Tage
|
Wechsel vom Ausgangswert zum 30-Tage-Follow-up.
Beschreibende Einzeldaten.
Die lokale Toleranz wird durch Inspektion der Injektionsstellen gemessen.
Schmerzen, Empfindlichkeit, Erythem/Rötung und Verhärtung/Schwellung werden anhand einer vierstufigen Skala bewertet, wobei 1 leicht und 4 potenziell lebensbedrohlich ist.
|
0-30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ulla Olsson Strömberg, MD, Uppsala University, Uppsala, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Chronische Erkrankung
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Leukämie, myelomonozytär, chronisch
- Leukämie, myelomonozytär, juvenil
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- NEX-18-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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