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Pharmakokinetik, Verträglichkeit und Sicherheit von NEX-18a

16. Oktober 2023 aktualisiert von: Nanexa AB

Eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Verträglichkeit und Sicherheit von NEX-18a als subkutane Injektion zur Behandlung von MDS, CMML oder AML mit mittlerem oder höherem Risiko

Die Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von NEX-18a, einem langwirksamen injizierbaren Azacitidin, bei Patienten bewerten, bei denen MDS, CMML oder AML mit mittlerem Risiko 2 oder höher diagnostiziert wurde und die bereits mit Azacitidin behandelt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Seit 2010 ist die subkutane Behandlung mit Azacitidin die Erstbehandlung für Patienten mit Hochrisiko-MDS. Azacitidin hat sich als Behandlungsstandard etabliert und wird in den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) als Kernbestandteil einer optimalen Behandlung von MDS beschrieben. Allerdings sollte Azacitidin, vor allem aufgrund seiner kurzen Halbwertszeit (41 Minuten) bei subkutaner Verabreichung, gemäß der zugelassenen Packungsbeilage an sieben aufeinanderfolgenden Tagen in einer Dosis von 75 mg/m2 Körperoberfläche (KOF) alle 28 Tage verabreicht werden Zyklus. In den nordischen Leitlinien können auch zwei alternative Dosierungsschemata in Betracht gezogen werden: 100 mg/m2 BSA sc Tag 1–5 oder 75 mg/m2 BSA sc Tag 1–5 + 8–9 (um Injektionen an Wochenenden zu vermeiden).

Nanexa AB hat NEX-18a entwickelt, eine subkutane Injektion von Azacitidin mit verlängerter Freisetzung, die auf dem Arzneimittelabgabesystem PharmaShell® basiert. Arzneimittelpartikel sind in einer Beschichtung mit kontrollierter Löslichkeit eingeschlossen, und wenn sich die Beschichtung im Laufe der Zeit auflöst, wird das Arzneimittel auf eine vordefinierte Weise freigesetzt. Diese Technik bietet eine Möglichkeit, Arzneimittel mit verlängerter Freisetzung für die parenterale Verabreichung herzustellen. Die von Nanexa zur Herstellung der Beschichtung verwendete Technologie basiert auf Atomic Layer Deposition (ALD). Bei der ALD werden reaktive Gase verwendet, die Atomschicht für Atomschicht mit hoher Präzision eine Oberflächenbeschichtung aufbauen.

NEX-18a bietet einen Vorteil gegenüber der aktuellen Azacitidin-Behandlung durch eine Reduzierung der subkutanen Verabreichungen, einen geringeren Bedarf an Prämedikation und eine Verkürzung der Zeit, die jeder Patient im Krankenhaus verbringen muss, um die Behandlung in jedem Zyklus zu erhalten. Darüber hinaus verbringen die Patienten weniger Zeit mit dem Hin- und Rückweg zum Krankenhaus und aus Sicht der Gesundheitsfürsorge wird eine Injektion statt sieben pro Zyklus die Zeit und die Ressourcen reduzieren, die der Gesundheitsdienstleister für die Behandlung der Patienten aufwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Huddinge, Schweden
        • Karolinska University Hospital Huddinge
      • Uppsala, Schweden
        • Kliniska Forsknings och Utvecklings Enheten KFUE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
  2. Weibliche und männliche Patienten ≥ 18 Jahre.
  3. Body-Mass-Index (BMI) > 19 und < 30 kg/m2 BSA beim Screening.
  4. Behandlung mit Azacitidin entsprechend 100 mg/m2 BSA x 5 pro Behandlungszyklus über mindestens sechs Zyklen für:

    1. Intermediate-2- und Hochrisiko-Myelodysplastisches Syndrom (MDS) gemäß dem International Prognostic Scoring System (IPSS)
    2. Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) mit 10–29 % Markblasten
    3. Akute myeloische Leukämie (AML) gemäß der Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
  6. Wiederherstellung der Hämatologie und Klinik. Chemische Beurteilung entsprechend der klinischen Praxis zu Beginn des letzten Azacitidin-Behandlungszyklus vor dem Screening-Besuch.
  7. Das weibliche Subjekt muss nicht gebärfähig sein (definiert als Frauen vor der Menopause mit dokumentierter Tubenligatur oder Hysterektomie oder bilateraler Oophorektomie; oder als Frauen nach der Menopause, definiert als 12-monatige Amenorrhoe [in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitiger Follikelstimulation). Hormon 25-140 IE/L und Östradiol < 200 pmol/L ist bestätigend])
  8. Männliche Patienten müssen einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen. Männliche Patienten, die sexuell aktiv sind, müssen ab dem Zeitpunkt der IMP-Verabreichung bis 90 Tage nach der letzten IMP-Dosis zusammen mit ihrem Partner ein Kondom UND eine der folgenden hochwirksamen Verhütungsmethoden verwenden.

    1. orale (außer niedrig dosiertes Gestagen (Lynestrenol und Norestisteron)), injizierbare oder implantierte hormonelle Kontrazeptiva
    2. Intrauterinpessar
    3. intrauterines System (z. B. Gestagen-freisetzende Spirale)
    4. Mann, der einer Vasektomie unterzogen wurde (mit entsprechender Dokumentation nach der Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat)
    5. bilateraler Tubenverschluss oder Hysterektomie
  9. Bereitschaft und Fähigkeit, Studienabläufe, Besuchspläne, Studienbeschränkungen und Anforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat innerhalb von 30 Tagen (oder fünf Halbwertszeiten des Studienmedikaments vor dem Screening, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening an einer anderen Prüf-/Interventionsstudie teilgenommen, einschließlich eines Prüfpräparats.
  2. Diagnose einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut ohne Komplikationen, „in-situ“-Karzinom des Gebärmutterhalses oder der Brust oder andere lokale bösartige Erkrankungen, die mit hoher Heilungswahrscheinlichkeit entfernt oder bestrahlt wurden).
  3. Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, jede Laboranomalie oder jede psychiatrische Erkrankung, die den Patienten von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
  4. Der Patient hat in den letzten 12 Monaten eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  5. Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde.
  6. Mangelnde Eignung für die Teilnahme an der Studie, aus welchem ​​Grund auch immer, nach Einschätzung des Prüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Azacitidin

Behandlungsphase 1: Die Patienten erhalten 4 Tage lang eine regelmäßige Behandlung mit Azacitidin.

Behandlungsphase 2: Die Patienten erhalten 3 Tage lang eine regelmäßige Behandlung mit Azacitidin.

In der Behandlungsphase 1 wird Azacitidin vier Tage lang einmal täglich verabreicht. In der Behandlungsphase 2 wird Azacitidin drei Tage lang einmal täglich verabreicht.
Andere Namen:
  • Vidaza
  • Azacitidin
  • 5-Azacitidin
Experimental: NEX-18a

Behandlungsphase 1: Die Azacitidin-Dosis für Tag 5 wird durch eine Einzeldosis NEX-18a ersetzt

Behandlungsphase 2: Die Azacitidin-Dosis für Tag 4 und 5 wird durch eine Einzeldosis NEX-18a ersetzt

In der Behandlungsphase 1 wird NEX-18a als einzelne subkutane Injektion verabreicht.

In der Behandlungsphase 2 wird NEX-18a als einzelne subkutane Injektion verabreicht.

Andere Namen:
  • Azacitidin
  • 5-Azacitidin
  • PharmaShell

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämatologische und klinische Chemieanalysen
Zeitfenster: 0-30 Tage
Wechsel vom Ausgangswert zum 30-Tage-Follow-up. Beschreibende Einzeldaten.
0-30 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 0-30 Tage
Wechsel vom Ausgangswert zum 30-Tage-Follow-up. Beschreibende Einzeldaten.
0-30 Tage
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 0-30 Tage
Wechsel vom Ausgangswert zum 30-Tage-Follow-up. Beschreibende Einzeldaten.
0-30 Tage
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 0-30 Tage
Wechsel vom Ausgangswert zum 30-Tage-Follow-up. Beschreibende Einzeldaten.
0-30 Tage
Lokale Toleranz (Injektionsstelle)
Zeitfenster: 0-30 Tage
Wechsel vom Ausgangswert zum 30-Tage-Follow-up. Beschreibende Einzeldaten.
0-30 Tage
Begleitmedikation/-therapie
Zeitfenster: 0-30 Tage
Wechsel vom Ausgangswert zum 30-Tage-Follow-up. Beschreibende Einzeldaten.
0-30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC-Zeitkurve
Zeitfenster: 0-24 Uhr
Von 0 bis 24 Stunden
0-24 Uhr
AUC vom Zeitpunkt 0 bis zuletzt
Zeitfenster: 0-336 Std
Von Zeit 0 bis zuletzt
0-336 Std
AUC vom Zeitpunkt 0 bis unendlich
Zeitfenster: 0-336 Std
Von der Zeit 0 bis unendlich
0-336 Std
Plasmakonzentration
Zeitfenster: 0-336 Std
Maximale Plasmakonzentration
0-336 Std
Plasmakonzentration im Zeitverlauf
Zeitfenster: 0-336 Std
Plasmakonzentration bei 336 Stunden
0-336 Std
Messung der Halbwertszeit
Zeitfenster: 0-336 Std
Terminale Eliminationshalbwertszeit
0-336 Std
Messung der Verteilung
Zeitfenster: 0-336 Std
Verteilungsvolumen
0-336 Std
Beseitigung
Zeitfenster: 0-336 Std
Spielraum
0-336 Std
Lokale Toleranz von NEX-18a
Zeitfenster: 0-30 Tage
Wechsel vom Ausgangswert zum 30-Tage-Follow-up. Beschreibende Einzeldaten. Die lokale Toleranz wird durch Inspektion der Injektionsstellen gemessen. Schmerzen, Empfindlichkeit, Erythem/Rötung und Verhärtung/Schwellung werden anhand einer vierstufigen Skala bewertet, wobei 1 leicht und 4 potenziell lebensbedrohlich ist.
0-30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ulla Olsson Strömberg, MD, Uppsala University, Uppsala, Sweden

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome (MDS)

Klinische Studien zur Azacitidin-Injektion

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