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Eine einarmige Pilotstudie zu Azacitidin bei myelodysplastischen Syndromen (MDS)/akuter myeloischer Leukämie (AML) mit Eltrombopag-Unterstützung bei Thrombozytopenie (Aza-E)

12. Februar 2016 aktualisiert von: Peter MacCallum Cancer Centre, Australia

Eine einarmige Pilotstudie zu Azacitidin bei myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie mit Eltrombopag-Unterstützung bei Thrombozytopenie.

Das myelodysplastische Syndrom (MDS) ist eine Erkrankung des Knochenmarks, die durch Anämie, Neutropenie und Thrombozytopenie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen) gekennzeichnet ist. MDS-Patienten mit Thrombozytopenie, bei denen Standardtherapien versagen, benötigen regelmäßige Thrombozytentransfusionen, die teuer und unbequem sind und ein Risiko für weitere schwerwiegende Blutungskomplikationen darstellen. Die neue Behandlung von MDS mit Azacitidin hat gezeigt, dass sie die Überlebensrate von MDS-Patienten erhöht, einschließlich einer Verbesserung der Blutplättchenproduktion im Laufe der Zeit. In den frühen Behandlungszyklen mit Azacitidin neigen die niedrigen Thrombozytenzahlen jedoch dazu, sich zu verschlimmern, bevor sie einen klinischen Nutzen bringen.

Eltrombopag ist ein Medikament zur Aktivierung des Thrombopoietin-Rezeptors. Eltrombopag konnte die Blutplättchenzahl bei gesunder Thrombozytopenie purpura (ITP) erhöhen, einer Krankheit, bei der Patienten ihre eigenen Blutplättchen sehr schnell zerstören und dadurch eine Thrombozytopenie entwickeln.

Eltrombopag wird oral verabreicht und ist von der Therapeutic Goods Administration (TGA) für die Behandlung von Thrombozytopenie bei Patienten mit chronischer ITP zugelassen, die auf eine Standardbehandlung nicht angesprochen haben.

Diese Studie ist eine einarmige Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Eltrombopag bei der Behandlung von niedrigen Thrombozytenzahlen bei erwachsenen Probanden mit MDS, die mit Azacitidin behandelt wurden. Diese Studie beinhaltet auch eine korrelative Laborkomponente, die darauf ausgelegt ist, den Wirkungsmechanismus von 5-Azacitidin zu bestimmen +/- Eltrombopag und um ein Ausgangsprofil zu bestimmen, das diejenigen vorhersagen kann, die am besten ansprechen. Diese Studien werden die Genmethylierung und -expression sowie die Erstellung von Immunprofilen umfassen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
        • Peter MacCallum Cancer Centre
      • Malvern, Victoria, Australien, 3144
        • Cabrini Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit niedriger Thrombozytenzahl (<=150 x 109/l) und zusätzlicher Krankheitsdiagnose von entweder MDS oder nicht-proliferativer CMML oder AML mit niedriger Knochenmarksblastenzahl, die nicht für eine Induktionschemotherapie geeignet sind
  • Alter >18 Jahre
  • ECOG-Score 0-2 beim Screening
  • Lebenserwartung ≥12 Wochen
  • Fähigkeit zur Einhaltung der angemessenen Empfängnisverhütung bei Patienten im gebärfähigen Alter.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit der Diagnose akute Promyelozytenleukämie
  • Vorherige Behandlung mit Azacitidin oder einem anderen Methyltransferase-Hemmer (z. Decitabin)
  • Vorherige Behandlung mit Eltrombopag, Romiplostim oder anderen TPO-Rezeptoragonisten
  • AML oder MDS, die eine zytoreduktive Therapie (z. B. Hydroxyharnstoff, Ara-C, Thioguanin usw.) im Monat vor Studieneintritt erfordern
  • Bekannte unkontrollierte Erkrankungen, die die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Schlecht kontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz: Ejektionsfraktion < 30 %, gemessen in den letzten 6 Monaten) oder NYHA-Klasse IV
    • Arrhythmie, von der bekannt ist, dass sie das Risiko thromboembolischer Ereignisse erhöht.
    • Instabile Angina pectoris oder ein ischämisches Herzereignis, das in den letzten 12 Monaten einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
    • Ungelöste GI-Erkrankung, die die Resorption von Eltrombopag erheblich verändern kann
  • Bekannter prothrombotischer Zustand, definiert durch eine Anamnese von ≥ 1 nicht provozierter tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie oder jede DVT/LE mit einem prokoagulatorischen Zustands-Screening, das auf das Vorhandensein eines prokoagulatorischen Zustands hindeutet (Prothrombin-Gen-Mutation, Homozygotie, Faktor-V-Leiden-Homozygotie, Antithrombinmangel). , Lupus-Antikoagulans-Syndrom).
  • Vorgeschichte eines ischämischen neurologischen Ereignisses (TIA oder Schlaganfall) innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Unzureichende Nierenfunktion (eGFR < 30 ml/min nach Cockcroft-Gault (C-G)-Formel oder gemessen anhand der 24-Stunden-Kreatinin-Clearance im Urin)
  • Unzureichende Leberfunktion:

    • Bilirubin ≥1,5xULN - ≤80µmol/L akzeptabel, wenn auf Hämolyse, ineffektive Erythropoese oder Eisenüberladung zurückzuführen). Dies gilt auch für Patienten mit Gilbert-Syndrom.
    • AST oder ALT ≥ 2 x ULN (≤ 3 x ULN akzeptabel, wenn auf transfusionsbedingte Eisenüberladung zurückzuführen)
    • Patienten mit bekannter Leberzirrhose.
  • Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, einschließlich einer Vorgeschichte von Malignomen außer MDS/AML in den vorangegangenen 2 Jahren, die eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erfordern. Nicht melanotische Hautkrebsarten, die eine niedrig dosierte lokale Strahlentherapie oder topische Mittel erfordern, sind in der Studie zugelassen, wenn sie als klinisch stabil oder geheilt gelten.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Behandlung mit Wachstumsfaktoren wie Erythropoietin, GCSF oder Stammzellfaktor in den 21 Tagen vor Beginn der Studientherapie.
  • Aktive oder unkontrollierte Infektionen.
  • Personen mit bekannter HIV-Infektion.
  • Hat andere klinisch wichtige Anomalien, die vom Prüfarzt festgestellt wurden und die seine Teilnahme an oder die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnten
  • Knochenmarkfibrose, die zu einer Unfähigkeit führt, Knochenmark für eine qualitativ hochwertige zytologische Beurteilung zu aspirieren, was als „trockener Abgriff“ bezeichnet wird.
  • Vorhandensein von psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern. Diese Bedingung muss mit dem Patienten vor Unterzeichnung der Zustimmung und Registrierung in der Studie besprochen werden.
  • Splenomegalie > 14 cm bei der Screening-Ultraschalluntersuchung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Azacitidin und Eltrombopag
Vidaza (Azacitidin) Revolade (Eltrombopag)
Standard: Azacitidin D1-5, 8&9, bis zum Verlust des klinischen Nutzens. Experimentell: Eltrombopag in einer Dosis von 50–300 mg für 6 Monate, fortgesetzt nur bei Patienten mit klinischem Nutzen.
Andere Namen:
  • Revolade (Eltrombopag)
  • Vidaza (Azacitidin)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Ereignisse nicht-hämatologischer Toxizitäten im Zusammenhang mit der Kombination von Eltrombopag und Azacitidin
Zeitfenster: Bei 6 Therapiezyklen (ca. 6 Monate)
Die Anzahl der Ereignisse nicht-hämatologischer Toxizitäten Grad III/IV wird anhand des möglichen, wahrscheinlichen oder definitiven Zusammenhangs mit der Kombination von Eltrombopag und Azacitidin gemessen
Bei 6 Therapiezyklen (ca. 6 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit verbesserter Thrombozytenzahl und die Dosis, mit der dies erreicht werden kann.
Zeitfenster: Ungefähr 2,5 Jahre, nachdem der letzte rekrutierte Patient die Studienbehandlung abgeschlossen hat
Ungefähr 2,5 Jahre, nachdem der letzte rekrutierte Patient die Studienbehandlung abgeschlossen hat
Korrelation der Laborbefunde mit dem Ansprechen der Kombination von 5-Azacitidin und Eltrombopag bei Patienten mit MDS und AML mit niedriger Markblastenzahl
Zeitfenster: Ungefähr 2,5 Jahre, nachdem der letzte rekrutierte Patient die Studienbehandlung abgeschlossen hat
Ungefähr 2,5 Jahre, nachdem der letzte rekrutierte Patient die Studienbehandlung abgeschlossen hat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Dickinson, Dr, Peter MacCallum Cancer Centre, Australia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome (MDS)

Klinische Studien zur Azacitidin und Eltrombopag

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