- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00121147
Additivitätsstudie: Additive Wirkung auf den Augendruck von Azopt und Alphagan P zu Travatan
Ein Vergleich der Additivität von Brinzolamid-Augensuspension, 1 % (Azopt) und Brimonidintartrat-Augenlösung, 0,15 % (Alphagan P) zu Travoprost-Augenlösung, 0,004 % (Travatan) bei Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck unter Travoprost. Eine dreimonatige, doppelt maskierte, multizentrische Studie in den Vereinigten Staaten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Wirkung auf den Augeninnendruck zu vergleichen, wenn Brinzolamid-Augensuspension, 1 % (Azopt), ein Carboanhydrasehemmer, und Brimonidintartrat-Augenlösung, 0,15 % (Alphagan-P), ein Alpha 2 Agonist, werden Travoprost Ophthalmic Solution, 0,004 % (Travatan), einem Prostaglandin, bei Patienten mit primärem Offenwinkelglaukom, okulärer Hypertonie und Pseudoexfoliationssyndrom hinzugefügt. Brinzolamid-Augensuspension, 1 % (Azopt), Brimonidintartrat-Augenlösung, 0,15 % (Alphagan-P) und Travoprost-Augenlösung, 0,004 % (Travatan) sind derzeit alle von der FDA zugelassen und auf dem Markt und werden von Patienten verwendet. Obwohl alle drei Medikamente derzeit für den Zweck der Studie zugelassen sind, werden sie als Studienmedikamente betrachtet.
Glaukom, okulare Hypertonie und Pseudoexfoliationssyndrom wurden mit IOD-senkenden Medikamenten oder Operationen behandelt, um den Augeninnendruck zu senken, um das Risiko eines Gesichtsfeldverlusts zu verringern. Heutzutage beginnt die übliche Behandlung eines Patienten oft mit der Verschreibung eines Prostaglandins (Travoprost). Wenn das Prostaglandin den Augeninnendruck nicht ausreichend senkt, wird meist ein zweites Medikament hinzugefügt. Topische Carboanhydrase-Hemmer (Brinzolamid) und Alpha-2-Agonisten (Brimonidin) werden häufig als Zusatzmedikamente gewählt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033-4666
- Doheny Eye Institute
-
-
Connecticut
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Hamden, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06518
- The Eye Center
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Healthcare Eye Center
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Omni Eye Services
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois Eye and Ear Infirmary
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Glaucoma Consultation Service
-
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Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Kresge Eye Institute
-
-
Mississippi
-
Ocean Springs, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39564
- Mississippi Eye Associates
-
-
New York
-
Bethpage, New York, Vereinigte Staaten, 11714
- Eyecare Ophthalmology PC
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Dean McGee Eye Institute
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Wills Eye Institute
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19114
- The Keystone Eye Associates
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Glaucoma Associates of Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Hermann Eye Center
-
Sugarland, Texas, Vereinigte Staaten, 77479
- Lone Star Eye Associates
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University Eye Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter: 35 Jahre
- Uni- oder bilaterales primäres Offenwinkelglaukom, okulare Hypertonie oder Pseudoexfoliationssyndrom (POAG ist definiert als VF und Veränderungen des Sehnervs im Einklang mit einer Glaukomerkrankung)
- Unzureichendes Ansprechen auf die Monotherapie: definiert als IOP > 18 mm Hg (Tagesmittelwert) und weniger als 32 mm Hg unter Travatan zu Studienbeginn
- Einverständniserklärung und HIPPA-Einwilligung, die beim Screening-Besuch vor Studienereignissen eingeholt wurde
- Fähigkeit, den Besuchsplan für die Studienbehandlung einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Geschlossener, okkludierter oder potenziell okkludierbarer Winkel
- Geschichte des Winkelverschlusses
- Frühere intraokulare Operation, außer unkomplizierte klare Hornhaut-Phakoemulsifikation oder Argon-Laser-Trabekuloplastik
- Argon-Laser-Trabekuloplastik oder Phakoemulsifikation innerhalb der letzten 3 Monate
- Zentrale Hornhautdicke außerhalb des Bereichs von 500–600 (einschließlich) Mikrometer, gemessen durch Ultraschallpachymetrie
- Okuläre oder periokulare Entzündung innerhalb von 3 Monaten vor der Studie (außer Blepharitis im Zusammenhang mit oder saisonaler allergischer Konjunktivitis)
- Uveitis in der Vorgeschichte oder frühere intraokulare Entzündung (außer postoperativ)
- Überempfindlichkeit gegen Sulfat, Alpha-Agonisten oder Benzalkoniumchlorid
- Vorgeschichte der Verwendung von Steroiden für mehr als 1 Woche innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder wahrscheinlicher Bedarf an Kortikosteroiden während der Studie (außer inhalativ, nasal oder topisch, nicht okular)
- Anwendung von systemischen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Augeninnendruck beeinflussen (z. Alpha-Agonisten, Beta-Blocker, Ace-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker), die drei Monate vor Studienbeginn nicht stabil waren und sich die Dosierung im Laufe der Studie voraussichtlich nicht ändern wird
Frauen
- Schwangerschaft (es wurde festgestellt, dass Studienmedikamente den Fötus möglicherweise schädigen)
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmethoden anwenden. Gebärfähig ist jede Frau, die nicht postmenopausal (12 Monate ohne Menstruation) oder chirurgisch steril ist. Verhütungsmethoden sind definiert als Abstinenz, ein vasektomierter Partner oder die fortgesetzte Anwendung zugelassener oraler, injizierbarer, topischer oder implantierter Kontrazeptiva, einer Barrieremethode oder eines IUP
Allgemein:
- Verwendung von Prüfmedikamenten innerhalb eines Monats vor dem Basisbesuch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Mittlere Abnahme des täglichen Augeninnendrucks (IOP) (Mittelwert der drei täglichen Augeninnendrücke) bei der Visite im 3. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Änderung des IOD gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt
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IOP um 8:00 Uhr (vor der Dosierung), 12:00 Uhr und 16:00 Uhr im 3. Monat
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Prozentuale IOP-Senkung vom Ausgangswert vor der Behandlung bis zum dreimonatigen Besuch. Sowohl im Tagesmittel als auch zu jedem Zeitpunkt
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Prozentsatz der Patienten, die nach dreimonatiger Behandlung bestimmte Zieldrücke erreichen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Robert M Feldman, M.D., Hermann Eye Fund / University of Texas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Glaukom, offener Winkel
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- Exfoliationssyndrom
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Brimonidintartrat
- Travoprost
Andere Studien-ID-Nummern
- HEF-042
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