- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00123734
Klinische Studie zur Bewertung der Genauigkeit von [99mTc] ThromboView bei der Erkennung tiefer Venenthrombosen
Klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Genauigkeit des humanisierten monoklonalen Anti-Fibrin-Antikörpers (DI-DD3B6/22-80B3) Fab'-Proteinfragment (ThromboView), konjugiert mit Technetium-99m, beim Nachweis tiefer Venenthrombose
Die Beurteilung von Patienten mit Verdacht auf tiefe Venenthrombose (TVT) ist ein häufiges klinisches Szenario, das trotz großer Fortschritte bei diagnostischen Tests weiterhin eine Herausforderung darstellt.
Die Diagnose einer TVT bleibt problematisch bei:
- Patienten mit Verdacht auf eine erste TVT, die eine mittlere oder hohe Prätestwahrscheinlichkeit (PTP) für eine TVT und einen normalen Kompressions-Ultraschall (CUS) haben;
- Patienten mit Verdacht auf rezidivierende TVT; Und
- Patienten, bei denen CUS oder Kontrastvenographie technisch schwierig oder aufgrund von Patientenmerkmalen nicht durchführbar sind.
Bei Patienten mit Verdacht auf eine erste TVT, die eine moderate oder hohe PTP und eine normale CUS haben, tritt in bis zu 10 % der Fälle eine TVT auf. Daher sind zusätzliche diagnostische Tests erforderlich, wie z. B. Venographie oder serielle CUS, damit DVT nicht übersehen wird, aber diese Ansätze sind kostspielig und invasiv.
Bei Patienten mit Verdacht auf rezidivierende TVT sind die derzeit verwendeten diagnostischen Ansätze problematisch, da sie alle Einschränkungen bei der Unterscheidung einer alten Erkrankung von einer echten rezidivierenden Erkrankung aufweisen.
CUS ist bei ausgewählten Patienten technisch schwierig, insbesondere bei adipösen Patienten.
Die Kontrastvenographie ist der diagnostische Goldstandardtest für DVT, mit dem alle anderen diagnostischen venösen Bildgebungsmodalitäten für DVT verglichen und beurteilt werden. Die Food and Drug Administration (FDA) verlangt, dass ein neuer diagnostischer Test für TVT anhand der Venographie bewertet wird.
[99mTc] ThromboView® ist ein neuartiger diagnostischer Test, der auf einem 99mTc-markierten monoklonalen Antikörper basiert, der spezifisch für D-Dimer-Fragmente von vernetztem Fibrin ist, die bei akuter TVT gefunden werden. Nach intravenöser Injektion von [99mTc] ThromboView® kommt es zur Aufnahme des monoklonalen Antikörpers durch akute, D-Dimer-reiche, venöse Thromben. Dies wird mit nuklearmedizinischer Bildgebung als Bereich erhöhter Radioisotopenaktivität sichtbar gemacht, der dem Ort der DVT entspricht.
Basierend auf den biologischen und bildgebenden Eigenschaften von [99mTc] ThromboView® hat dieser diagnostische Test das Potenzial:
- kleine nicht okklusive proximale DVT oder distale DVT bei Patienten mit mäßiger oder hoher PTP und normalem CUS identifizieren;
- zwischen alter und neuer TVT bei Patienten mit Verdacht auf rezidivierende TVT unterscheiden;
- Diagnostizieren oder Ausschließen einer TVT bei Patienten, bei denen CUS technisch nicht durchführbar ist; Und
- bieten eine Alternative zur Venographie, die nicht invasiv ist, keine kontrastbedingte Toxizität aufweist und einfach zu verabreichen ist.
Die vorliegende Studie ist die erste klinische Phase-II-Studie mit [99mTc] ThromboView® bei Patienten mit Verdacht auf eine initiale oder rezidivierende TVT, bei denen eine TVT durch Venographie bestätigt oder ausgeschlossen wurde. Eine klinische Studie der Phase II zur Untersuchung der diagnostischen Genauigkeit von [99mTc] ThromboView® ist gerechtfertigt, weil:
- ThromboView® wurde gut vertragen, ohne signifikante Toxizität in Studien mit Tieren und gesunden Probanden; Und
- es hat sich in Phase-I-Studien als nicht-invasiver diagnostischer Test für akute DVT als vielversprechend erwiesen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton General Hospital
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N4A6
- St. Joseph's Healthcare
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- McMaster University, Hamilton Health Sciences
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V1C3
- Henderson General Site
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Hôpital Maisonneuve-Rosemont
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W1T8
- Hotel-Dieu du CHUM
-
Sainte-Foy, Quebec, Kanada, G1V 4G2
- Centre Hospitalier de l'Universite Laval
-
-
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 82103-9378
- UCSD Medical Centre
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma, Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Mann oder Frau im Alter von ≥ 18 Jahren mit Verdacht auf eine initiale oder rezidivierende TVT der unteren Extremitäten.
- Moderate oder hohe Vortestwahrscheinlichkeit (PTP) für TVT.
- Der Beginn der Symptome trat innerhalb der letzten 7 Tage auf.
- Frauen im gebärfähigen Alter haben einen negativen Schwangerschaftstest, bestimmt durch Messung der Serum-β-hCG-Spiegel zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung.
Ausschlusskriterien:
- Erhalten einer Antikoagulanzientherapie in therapeutischen Dosen für > 3 Tage.
- Lebenserwartung <3 Monate.
- Patient mit einer Nierentransplantation.
- Nierenfunktionsstörung: Serum-Kreatinin > 1,5x Obergrenze des Normalbereichs.
- Leberfunktionsstörung: Serumtransaminasen >3x Obergrenze des Normalbereichs.
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit; oder beabsichtigte Empfängnis innerhalb von 90 Tagen nach der Einschreibung
- Im gebärfähigen Alter und nicht bereit, für 30 Tage nach der Einschreibung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Unfähig, sich einer aufsteigenden Venographie der unteren Extremitäten an symptomatischen Beinen zu unterziehen.
- Allergie oder andere Kontraindikation gegen intravenöses Kontrastmittel.
- Vorheriger Kontakt mit murinen oder humanisierten Antikörpern.
- Frühere Bildgebungsstudien mit: I131 innerhalb des letzten Monats; In111 oder Ga67 innerhalb der letzten 2 Wochen; Tc99m-markierte RBCs, WBCs oder Albumin innerhalb der letzten 48 Stunden; Tc99m oder F18 innerhalb der letzten 24 Stunden; vorherige nicht-bildgebende, nicht-therapeutische nuklearmedizinische Studien mit I131 (z. B. 24-Stunden-RAI-Aufnahme) innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Frühere Teilnahme an der vorliegenden Studie.
- Geografische Unzugänglichkeit, die Folgebesuche ausschließt.
- Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient ist nach Ermessen des Prüfarztes für die Studie ungeeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bereitstellung von Schätzungen der Spezifität von [99mTc] ThromboView® bei Patienten mit ausgeschlossener anfänglicher TVT
Zeitfenster: Mai 2007
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Mai 2007
|
Bereitstellung von Schätzungen der Empfindlichkeit von [99mTc] ThromboView® bei Patienten mit bestätigter anfänglicher TVT.
Zeitfenster: September 2005
|
September 2005
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schätzung der Spezifität von [99mTc] ThromboView® bei Patienten mit Verdacht auf rezidivierende TVT, bei denen ein Wiederauftreten der Krankheit ausgeschlossen wurde
Zeitfenster: Mai 2007
|
Mai 2007
|
Bereitstellung von Schätzungen der Spezifität von [99mTc] ThromboView® für die Bildgebung bei Verdacht auf proximale initiale TVT
Zeitfenster: Mai 2007
|
Mai 2007
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Bereitstellung von Schätzungen der Sensitivität von [99mTc] ThromboView® für die Bildgebung bei Verdacht auf proximale initiale TVT
Zeitfenster: Mai 2007
|
Mai 2007
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Bereitstellung von Schätzungen der Spezifität von [99mTc] ThromboView® für die Bildgebung bei Verdacht auf distale initiale TVT
Zeitfenster: Mai 2007
|
Mai 2007
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Bereitstellung von Schätzungen der Sensitivität von [99mTc] ThromboView® für die Bildgebung bei Verdacht auf distale initiale DVT
Zeitfenster: Mai 2007
|
Mai 2007
|
Bereitstellung von Schätzungen der Sensitivität und Spezifität von [99mTc] ThromboView® für DVT zu den 1-Stunden- und 3-Stunden-Bildgebungszeitpunkten
Zeitfenster: Mai 2007
|
Mai 2007
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jim Douketis, MD FRCPC, Hamilton Health Sciences Corporation
- Hauptermittler: Jeff Ginsberg, MD FRCPC, Hamilton Health Sciences Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAN/US-001-II-DVT
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