- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00127205
S0307 Phase-III-Studie mit Bisphosphonaten als adjuvante Therapie bei primärem Brustkrebs.
Phase-III-Studie mit Bisphosphonaten als adjuvante Therapie bei primärem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Zoledronat, Clodronat oder Ibandronat können Knochenmetastasen bei Patientinnen mit nichtmetastasiertem Brustkrebs verzögern oder verhindern. Es ist noch nicht bekannt, ob Zoledronat bei der Behandlung von Brustkrebs wirksamer ist als Clodronat oder Ibandronat.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht Zoledronat, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zu Clodronat oder Ibandronat bei der Behandlung von Frauen wirkt, die sich einer Operation wegen Brustkrebs im Stadium I, II oder III unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Frauen mit reseziertem Adenokarzinom im primären Stadium I-III der Brust, die mit adjuvantem Zoledronat behandelt wurden, vs. Clodronat vs. Ibandronat.
- Vergleichen Sie die Verteilung der Stellen des ersten Wiederauftretens der Krankheit bei Patienten, die mit diesen Arzneimitteln behandelt wurden.
- Vergleichen Sie unerwünschte Ereignisse bei Patienten, die mit diesen Arzneimitteln behandelt wurden.
- Korrelieren Sie den Parathormon-bezogenen Proteinstatus und die N-Telopeptid-Spiegel zu Studienbeginn mit dem krankheitsfreien Überleben und den Stellen des ersten Rezidivs bei Patienten, die mit diesen Arzneimitteln behandelt wurden.
- Untersuchen Sie, ob es einen Zusammenhang zwischen vererbten Keimbahn-Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP, rs2297480) bei Farnesyldiphosphatsynthase (FDPS) und dem unerwünschten Ereignis von Akute-Phase-Reaktionen bei diesen Patienten gibt.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Zoledronat IV über 15 Minuten einmal im Monat für 6 Monate und dann einmal alle 3 Monate für 2,5 Jahre.
- Arm II: Die Patienten erhalten 35 Monate lang einmal täglich orales Clodronat.
- Arm III: Die Patienten erhalten 35 Monate lang einmal täglich orales Ibandronat. Die Behandlung wird in allen Armen fortgesetzt, solange kein Krankheitsrezidiv oder keine inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6 Monate bis zum Wiederauftreten der Krankheit und dann bis zu 10 Jahre lang jährlich nachbeobachtet.
VORAUSSICHTLICHE RÜCKKEHR: Für diese Studie werden insgesamt 5.400 zurückgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes primäres Adenokarzinom der Brust
- Krankheit im Stadium I-III
- Kein Hinweis auf Metastasen
Muss sich innerhalb der letzten 12 Wochen einer Lumpektomie oder totalen Mastektomie wegen Primärerkrankung unterzogen haben oder innerhalb der letzten 8 Wochen eine Chemotherapie abgeschlossen haben
- Axilläre Bewertung gemäß institutionellen Standards
Derzeit erhalten oder planen, eine systemische Standardtherapie zu erhalten, die Chemotherapie, Hormontherapie oder kombinierte Chemotherapie/Hormontherapie für Brustkrebs umfasst
- Patienten, die ein geringes Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit haben und denen keine adjuvante systemische Therapie verschrieben wird, sind nicht geeignet
- Patienten, die nur biologische Wirkstoffe oder nur lokale Strahlentherapie (ohne Chemotherapie und/oder Hormontherapie) erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Zusätzliche Therapien sind erlaubt, einschließlich Strahlentherapie und biologischer Wirkstoffe (z. B. Trastuzumab [Herceptin^®], Bevacizumab oder hämatopoetische Wachstumsfaktoren)
- Eine alleinige neoadjuvante Therapie oder Hormontherapie ist zulässig, sofern der Studieneintritt ≥ 12 Wochen nach Abschluss der Operation erfolgt
Patienten mit Skelettschmerzen sind geeignet, vorausgesetzt, der Knochenscan und/oder die röntgenologische Untersuchung sind negativ auf Metastasen
- Verdächtige Befunde müssen durch Röntgen, MRT oder Biopsie als gutartig bestätigt werden
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Sex
- Weiblich
Wechseljahresstatus
- Nicht angegeben
Performanz Status
- Zubrod 0-2
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Nicht angegeben
Leber
- Nicht angegeben
Nieren
- Kreatinin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
- Kein Nierenversagen
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
Keine Vorgeschichte von Ösophagusstrikturen oder Motilitätsstörungen
- Gastroösophageale Refluxkrankheit erlaubt
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren außer adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder adäquat behandeltem Krebs im Stadium I oder II in vollständiger Remission
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Vorherige oder gleichzeitige hämatopoetische Wachstumsfaktoren erlaubt
- HER-2-gerichtete Therapien erlaubt
- Antiangiogenika erlaubt
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Endokrine Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
Strahlentherapie
- Eine gleichzeitige Bestrahlung der Brust, der Brustwand oder der Lymphknotengruppe ist nach Ermessen des behandelnden Arztes zulässig
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere
- Vorherige neoadjuvante Therapie erlaubt
- Vorherige Bisphosphonate für die Knochendichte erlaubt
- Keine anderen gleichzeitigen Bisphosphonate als adjuvante Therapie oder zur Behandlung von Osteoporose
Keine gleichzeitige Aufnahme in klinische Studien mit Knochendichte als Endpunkt
- Die gleichzeitige Aufnahme in eine andere Brustkrebsstudie mit lokoregionärer oder systemischer Therapie (einschließlich kooperativer Gruppenstudien) ist zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten Zoledronat IV über 15 Minuten einmal im Monat für 6 Monate und dann einmal alle 3 Monate für 2,5 Jahre.
|
Gegeben IV
|
Aktiver Komparator: Arm II
Die Patienten erhalten 35 Monate lang einmal täglich orales Clodronat.
|
Mündlich gegeben
|
Experimental: Arm III
Die Patienten erhalten 35 Monate lang einmal täglich Ibandronat oral.
|
Mündlich gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Beurteilung der Krankheit wird alle 6 Monate für 5 Jahre durchgeführt, dann jährlich für 5 Jahre oder bis zum Tod oder Wiederauftreten
|
Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum der ersten Beobachtung eines Rezidivs oder Todes aus irgendeinem Grund.
Patienten, von denen bekannt ist, dass sie zuletzt am Leben sind und bei denen kein Wiederauftreten der Krankheit aufgetreten ist, werden an ihrem letzten Kontaktdatum zensiert.
Das Ergebnis für das krankheitsfreie Überleben wird als 5-Jahres-Überlebensrate dargestellt.
|
Die Beurteilung der Krankheit wird alle 6 Monate für 5 Jahre durchgeführt, dann jährlich für 5 Jahre oder bis zum Tod oder Wiederauftreten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Follow-up alle 6 Monate für 5 Jahre und dann jährlich für 5 Jahre oder bis zum Tod
|
Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Patienten, von denen bekannt ist, dass sie zuletzt leben, werden an ihrem letzten Kontaktdatum zensiert.
Das Ergebnis für das Gesamtüberleben wird als 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate dargestellt.
|
Follow-up alle 6 Monate für 5 Jahre und dann jährlich für 5 Jahre oder bis zum Tod
|
Verteilungen der Orte des ersten Wiederauftretens auf den drei Armen.
Zeitfenster: Die Beurteilung der Krankheit wird alle 6 Monate für 5 Jahre durchgeführt, dann jährlich für 5 Jahre oder bis zum Tod oder Wiederauftreten
|
Alle Orte der invasiven Erkrankung, die innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Dokumentation des invasiven Wiederauftretens dokumentiert wurden.
|
Die Beurteilung der Krankheit wird alle 6 Monate für 5 Jahre durchgeführt, dann jährlich für 5 Jahre oder bis zum Tod oder Wiederauftreten
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen der Gruppen 3 bis 5, die mit den Studienmedikamenten in Zusammenhang stehen
Zeitfenster: Die Toxizitätsbeurteilung wird in den ersten 6 Monaten alle 2 Monate wiederholt, dann alle 3 Monate bis 3 Jahre oder Ende der Behandlung.
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden von CTCAE Version 4.0 gemeldet.
Es werden nur unerwünschte Ereignisse berichtet, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienmedikament zusammenhängen.
|
Die Toxizitätsbeurteilung wird in den ersten 6 Monaten alle 2 Monate wiederholt, dann alle 3 Monate bis 3 Jahre oder Ende der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Julie R. Gralow, MD, Seattle Cancer Care Alliance
- Studienstuhl: Robert B. Livingston, MD, University of Arizona
- Studienstuhl: Carla I. Falkson, MD, University of Alabama at Birmingham
- Studienstuhl: Alexander H Paterson, MD, FRCP, Tom Baker Cancer Centre - Calgary
- Studienstuhl: Elizabeth C. Dees, MD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
- Studienstuhl: Mark J. Clemons, MD, Toronto Sunnybrook Regional Cancer Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000437061
- S0307 (Andere Kennung: SWOG)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Zoledronsäure
-
BayerAbgeschlossenBekannte oder vermutete fokale LeberläsionenChina
-
BayerAbgeschlossenKarzinom | Lebertumoren | Adenom | LeberabszessVereinigte Staaten, Japan, Singapur, Taiwan, Italien
-
Ultragenyx Pharmaceutical IncAbgeschlossenHereditäre Einschlusskörperchen-Myopathie (HIBM)Vereinigte Staaten
-
Augusta UniversityUnbekanntPrähypertonieVereinigte Staaten
-
University of California, Los AngelesNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillAbgeschlossenGastroösophageale Refluxkrankheit | SodbrennenVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceUnbekannt
-
FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendet
-
Xijing HospitalRekrutierung