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Dalteparin-Heparin mit niedrigem Molekulargewicht zur Primärprophylaxe venöser Thromboembolien bei Hirntumorpatienten

25. April 2007 aktualisiert von: Ontario Clinical Oncology Group (OCOG)

Eine Studie mit Dalteparin-Heparin mit niedrigem Molekulargewicht zur Primärprophylaxe venöser Thromboembolien bei Hirntumorpatienten (PRODIGE)

Um die Wirksamkeit der Prophylaxe mit NMH (Dalteparin) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit malignem Gliom zu bestimmen, wurde mit beiden Maßnahmen über die unmittelbare postoperative Phase hinaus zur Vorbeugung von VTE begonnen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten 5.000 Anti-Xa-Einheiten Dalteparin s.c. täglich versus Placebo s.c. täglich. Der primäre Endpunkt ist das VTE-freie Überleben nach 6 Monaten. Progressionsfreies Überleben; Gesamtüberleben, Toxizität und neurokognitive Leistung sind sekundäre Ergebnismaße.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

512

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
        • The St. George Hospital
    • Western Australia
      • Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
        • Sir Charles Gairdner Hospital
      • Perth, Western Australia, Australien, 6847
        • Royal Perth Hospital
      • Bergamo, Italien, 24128
        • Ospedali Riuniti di Bergamo
      • Perugia, Italien, 06123
        • Universita di Perugia
    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
        • CancerCare Manitoba
    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 1V7
        • Nova Scotia Cancer Centre
    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
        • The Ottawa Hospital Regional Cancer Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Toronto-Sunnybrook Regional Cancer Centre
    • Illinois
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • Kellogg Cancer Center - Evanston Northwestern Healthcare
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Hospital
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112-5550
        • Huntsman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:

    1. Patienten mit neu diagnostiziertem, pathologisch bestätigtem WHO-Gliom 3. oder 4. Grades (anaplastisches Astrozytom, Glioblastoma multiforme, Gliosarkom, anaplastisches Oligodendrogliom und anaplastisches gemischtes Gliom). Die Tumorhistologie basiert ausschließlich auf der Überprüfung der lokalen Pathologie.
    2. Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung mindestens 18 Jahre alt waren

Ausschlusskriterien:

  • Wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt sind, ist der Patient nicht für die Studie geeignet:

    1. Das Vorliegen einer akuten oder chronischen TVT, nachgewiesen durch Duplex-Sonographie (DUS) oder Venographie. (Hinweis: Für die Zulassung zum Studium ist kein Screening-DUS erforderlich.)
    2. Unfähigkeit, innerhalb von vier Wochen nach der ursprünglichen Operation oder Biopsie mit dem Studienmedikament zu beginnen;
    3. Schwerwiegende Blutung, die einen Krankenhausaufenthalt, eine Transfusion oder einen chirurgischen Eingriff innerhalb von vier Wochen nach potenziellem Studieneintritt erfordert;
    4. Vorliegen einer Koagulopathie (z.B. INR >1,5 oder Thrombozytenzahl < 100x109/L);
    5. Symptomatische intrakranielle oder intratumorale Blutung. (Hinweis: Eine postoperative Bildgebung des Gehirns ist für die Studienaufnahme nicht erforderlich. Asymptomatische „routinemäßige“ postoperative Blutprodukte in einer postoperativen Höhle sind kein Ausschluss;
    6. Bekanntes akutes (symptomatisches oder aktiv blutendes) gastroduodenales Geschwür;
    7. Familiäre Blutungsdiathese;
    8. Bedarf an langfristigen Antikoagulanzien aus anderen Gründen (z. B. mechanische Herzklappen, Vorhofflimmern);
    9. Unkontrollierter Bluthochdruck trotz blutdrucksenkender Therapie;
    10. Erhebliches Nierenversagen (abhängig von der Dialyse oder einem Kreatininwert von mehr als dem Dreifachen der oberen Normgrenze);
    11. Vorgeschichte dokumentierter TVT oder LE;
    12. Allergie gegen Antikoagulanzien (UFH, LMWH), einschließlich immunvermittelter Heparin-induzierter Thrombozytopenie;
    13. schwanger oder im gebärfähigen Alter sind und keine angemessene Verhütungsmethode anwenden;
    14. Geografisch für die Nachverfolgung nicht zugänglich;
    15. Eine erwartete Lebensdauer von weniger als 6 Monaten haben;
    16. Körpergewicht < 40 kg.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
objektiv nachgewiesene symptomatische VTE (TVT oder LE)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Lebensqualität
Tod
Blutungen (große und alle Blutungen)
Kognitionsbewertungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jim Julian, MMath, McMaster University, Dept of Clinical Epidemiology & Biostatistics
  • Studienstuhl: James Perry, MD, Toronto Sunnybrook Regional Cancer Centre
  • Hauptermittler: William Geerts, MD, Toronto Sunnybrook Regional Cancer Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. April 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2007

Zuletzt verifiziert

1. April 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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