Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Neuroimaging-Studie mit Open-Label-Placebo bei depressiven Jugendlichen (OLP)

9. April 2025 aktualisiert von: University of California, San Francisco
Major Depression (MDD) ist derzeit weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen, und die Adoleszenz ist eine besonders anfällige Zeit für das Auftreten von Depressionen. Nicht-pharmakologische Ansätze sind besonders attraktiv zur Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen aufgrund des erhöhten Risikos von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Psychopharmaka während der Entwicklung. Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse hat eine positive und signifikante Wirkung von nicht täuschenden Placebos (Open-Label-Placebo, OLP) bei einer Reihe von klinischen Zuständen, einschließlich Depressionen bei Erwachsenen, festgestellt. Nach Kenntnis der Forscher wurden bisher keine Studien zu OLP bei depressiven Jugendlichen durchgeführt, obwohl die Placebo-Ansprechraten bei jugendlichen Depressionen besonders hoch sind und über 80 % des tatsächlichen Ansprechens auf eine Behandlung mit Antidepressiva ausmachen. Das Hauptziel der Studie ist es, die Wirksamkeit abzuschätzen und den Mechanismus von OLP bei depressiven Jugendlichen zu verstehen. Die zentrale Hypothese ist, dass der Mechanismus, durch den OLP seine Wirkung bei Depressionen bei Jugendlichen ausübt, darin besteht, eine positive Erwartung zu bilden, die die endogene Mu-Opioidrezeptor (MOR)-vermittelte Neurotransmission in einem Netzwerk von Regionen aktiviert, die an Emotionen, Stressregulation und der Depression beteiligt sind Pathophysiologie von MDD, nämlich das anteriore cinguläre Kortex (ACC) – Striato – Amygdalo – Thalamus-Netzwerk. Die Hypothese wurde auf der Grundlage veröffentlichter Forschungsergebnisse und vorläufiger Daten formuliert. Die Forscher werden die Hypothese testen, indem sie strukturelle und funktionelle Neuroimaging bei 60 unbehandelten 13- bis 18-jährigen Jugendlichen mit leichter bis mittelschwerer Depression durchführen. Die vorgeschlagene Forschung ist bedeutsam, da erwartet wird, dass sie den Wirkungsmechanismus von OLP aufklärt und das Verständnis der neuronalen Grundlagen positiver Erwartungen bei jugendlicher Depression vorantreibt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung von nicht täuschenden Placebos (offenes Placebo, OLP) bei depressiven Jugendlichen. Die Teilnehmer dieser Studie werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt: OLP mit der 4-Punkte-Begründungsgruppe (n=20), OLP ohne Begründungsgruppe (n=20) und Kontrollen (n=20), die dasselbe erhalten Grad der unterstützenden Aufmerksamkeit des Studienarztes. MRT-Scans und klinische Beurteilungen werden zu Beginn und nach der 2-wöchigen Behandlung oder Wartezeit durchgeführt. Das Hauptziel hier ist es, die Wirksamkeit abzuschätzen und den Mechanismus von OLP bei depressiven Jugendlichen zu verstehen. Die zentrale Hypothese ist, dass der Mechanismus, durch den OLP seine Wirkung bei Depressionen bei Jugendlichen ausübt, darin besteht, eine positive Erwartung zu bilden, die die endogene Mu-Opioidrezeptor (MOR)-vermittelte Neurotransmission in einem Netzwerk von Regionen aktiviert, die an Emotionen, Stressregulation und der Depression beteiligt sind Pathophysiologie der Depression, nämlich das anteriore cinguläre Kortex (ACC) - Striato - Amygdalo - Thalamus-Netzwerk. Die Forscher planen, die zentrale Hypothese bei 60 13- bis 18-jährigen Jugendlichen mit leichter bis mittelschwerer Depression zu testen, indem sie die folgenden Ziele verfolgen:

ZIEL 1: Die Wirksamkeit von OLP bei depressiven Jugendlichen zu testen. Depressive Jugendliche werden nach dem Zufallsprinzip zwei Wochen lang einem OLP mit der 4-Punkte-Begründungsgruppe (n = 20), einer OLP ohne Begründungsgruppe (n = 20) und Kontrollen (n = 20) zugewiesen, die das gleiche Maß an Unterstützung erhalten Aufmerksamkeit des Studienarztes. Hypothese 1: Die Verbesserung der Depressionssymptome, gemessen anhand der selbstberichteten Reynolds Adolescent Depression Scale (RADS-2) in der OLP + Begründungsgruppe (die bewusste positive Erwartung mit konditionierter Reaktion auf die Einnahme von Medikamenten kombiniert) wird höher sein als in der Gruppe OLP ohne Begründungsgruppe (nur konditionierte Reaktion) und Kontrollen. Die positive Genesungserwartung wird vor und nach der Gruppeneinteilung bewertet und in den Analysen berücksichtigt.

ZIEL 2: Messung der neuronalen Reaktion auf OLP. Die OLP-Gruppen erhalten die erste Dosis des OLP im MRT-Scanner, und Änderungen der zerebralen Blutperfusion (CBP) werden mithilfe von Arterial Spin Labeling (ASL) MRI gemessen. Mechanistisch erwarten die Forscher, dass die durch Placebo aktivierte MOR-vermittelte Neurotransmission mit einem CBP-Anstieg verbunden sein wird, insbesondere: Hypothese 2a: Der CBP-Anstieg im ACC-Striato-Amygdalo-Thalamus-Netzwerk nach der Verabreichung des OLP+ soll begründet sein höher als in der OLP-Gruppe und den Kontrollen. Hypothese 2b: Dieser CBP-Anstieg korreliert mit der Verbesserung der RADS-2-Scores nach zwei Wochen.

ZIEL 3: Testen der Normalisierung neuronaler Netzwerke bei depressiven Jugendlichen (durch Vergleich mit der bestehenden Datenbank von MRT-Scans gesunder Teenager). Das zweite MRT wird nach den zwei Wochen durchgeführt. Mechanistisch erwarten die Forscher, dass durch die regelmäßige Aktivierung durch OLP die Myelinisierung des ACC-Striato-Amygdalo-Thalamus-Netzwerks zunimmt, was zu einer Normalisierung der zuvor nachgewiesenen Hypokonnektivität führt. Hypothese 3: Die Zunahme der strukturellen und funktionellen Konnektivität des ACC-Striato-Amygdalo-Thalamus-Netzwerks nach zwei Wochen wird mit Abnahmen der RADS-2-Depressionsgesamtwerte korrelieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Ermittler schließen Jugendliche mit leichten bis mittelschweren Depressionen ein, die die folgenden Kriterien erfüllen.

  • Nicht behandelte 13- bis 18-jährige Jugendliche beiderlei Geschlechts mit leichter bis mittelschwerer Depression, d. h. depressiven Symptomen, die RADS-2-t-Werten von 61-69 entsprechen, in Betreuung durch einen Psychologen oder einen Hausarzt.
  • Fliessend Englisch

Ausschlusskriterien:

  • Probanden jünger oder älter als 13-18 Jahre alt.
  • Andere psychiatrische Komorbiditäten als Angststörung, schwere Suizidgedanken
  • MRT-Kontraindikationen (ferromagnetische Objekte am oder im Körper, z. Zahnspange) und Schwangerschaft.
  • Potenzielle Probanden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, deren Erziehungsberechtigter/Vertreter nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, werden ausgeschlossen und dürfen nicht an der Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
In der Kontrollgruppe nehmen die Teilnehmer keine Placebos ein und unterziehen sich keiner anderen studienbezogenen Behandlung.
Experimental: Offene Placebogruppe mit Begründung
In der OLP + Begründungsgruppe wird den Teilnehmern die Einnahme von Placebos für 2 Wochen mit der standardmäßigen 4-Punkte-Begleitbegründung verschrieben: (1) Der Placebo-Effekt ist stark, z. in klinischen Studien sind Placebos etwa 80 % so wirksam wie Antidepressiva; (2) klassische Konditionierung ist ein möglicher Mechanismus zur automatischen Selbstheilung – was bedeutet, dass der Körper automatisch auf die Einnahme von Placebo-Pillen reagieren kann, wie Pavlovs Hunde, die Speichelfluss haben, wenn sie eine Glocke hörten; (3) mit Placebo behandelte Patienten, die konformer sind, haben bessere Ergebnisse, daher sollten die Placebos gewissenhaft eingenommen werden; und (4) positive Erwartungen verstärken Placebo-Effekte, aber es ist in Ordnung, Zweifel zu haben.
Aktiver Komparator: Offene Placebogruppe ohne Begründung
In der OLP-Gruppe ohne Begründung werden die Jugendlichen gebeten, 2 Wochen lang Placebos einzunehmen, aber ihnen wird gesagt, dass die Pillen eine inerte Substanz enthalten und keine pharmakologische Wirkung haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Werte der Reynolds Adolescent Depression Scale (RADS-2).
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen nach Baseline
Die Ermittler werden Änderungen in den RADS-2-Scores untersuchen. RADS-2 wurde als primäres klinisches Ergebnismaß ausgewählt, da es sich um ein weit verbreitetes, gut etabliertes und standardisiertes Maß zur Selbsteinschätzung von Depressionen bei Jugendlichen handelt. Das RADS-2 hat einen möglichen Bereich von 30 bis 120. Höhere Werte stehen für ein höheres Maß an Depression.
Baseline und 2 Wochen nach Baseline
Die zerebrale Durchblutung (CBP) im anterioren cingulären Kortex (ACC) - Striato - Amygdalo - Thalamus-Netzwerk
Zeitfenster: An der Grundlinie
Blutperfusion in einem Netzwerk von Regionen, die mit Emotionen, Stressregulation und der Pathophysiologie von Depressionen in Verbindung stehen, gemessen mit MRT, insbesondere einer MRT-Technik, die als Arterial Spin Labeling (ASL) bekannt ist.
An der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der strukturellen Konnektivität des ACC-Striato-Amygdalo-Thalamus-Netzwerks
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen nach Baseline
Gehirnkonnektivität in einem Netzwerk von Regionen, die an Emotionen, Stressregulation und der Pathophysiologie von Depressionen beteiligt sind, gemessen mit MRT, insbesondere Diffusions-MRT.
Baseline und 2 Wochen nach Baseline
Änderung der funktionellen Konnektivität des ACC-Striato-Amygdalo-Thalamus-Netzwerks
Zeitfenster: Baseline und 2 Wochen nach Baseline
Gehirnkonnektivität in einem Netzwerk von Regionen, die an Emotionen, Stressregulation und der Pathophysiologie von Depressionen beteiligt sind, gemessen mit MRT, insbesondere funktioneller MRT.
Baseline und 2 Wochen nach Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tony T Yang, MD, PhD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19-29443
  • R61AT012028 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Open-Label-Placebo mit Begründung

Abonnieren