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Selinexor bei Patienten mit fortgeschrittenem Thymusepitheltumor, der nach einer primären Chemotherapie fortschreitet (SELECT)

10. Februar 2023 aktualisiert von: Georgetown University

Eine offene Phase-2-Studie mit Selinexor (KPT-330) bei Patienten mit fortgeschrittenem Thymusepitheltumor (TET), der nach primärer Chemotherapie fortschreitet (SELECT)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Selinexor bei Patienten mit fortgeschrittenem Thymusepitheltumor, der nach einer primären Chemotherapie fortschreitet. Dies ist eine multizentrische, offene Phase-II-Studie, die ein zweistufiges Simons-Design verwendet. Die Studienpopulation besteht aus Erwachsenen mit histologisch bestätigten, fortgeschrittenen, inoperablen TETs, die nach Behandlung mit mindestens einem platinhaltigen Chemotherapieregime fortschreiten.

Diese Studie besteht aus 2 ähnlichen Phase-II-Studien, eine läuft in den USA (25 Patienten) und eine läuft in der EU (25 Patienten):

Es gibt zwei Studienarme:

Arm A: Thymom

  • Stufe 1: 15 Patienten
  • Stufe 2: 10 Patienten

Arm B: Thymuskarzinom

  • Stufe 1: 15 Patienten
  • Stufe 2: 10 Patienten

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown Lombardi Comprehensive Cancer Center
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • John Theurer Cancer Center - Hackensack University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherter fortgeschrittener TET (Thymom)
  • Progression nach primärer Chemotherapie
  • Nicht mehr als zwei vorangegangene Linien (Neoadjuvante oder Radiochemotherapie zählen als eine Linie, wenn innerhalb von 6 Monaten eine Krankheitsprogression aufgetreten ist)
  • Inoperabel laut lokalem Ermittler (Masaoka Stadium III oder IV)
  • Progression nach Behandlung mit mindestens einer platinhaltigen Chemotherapie
  • Messbare Krankheit (RECIST 1.1)
  • Alter ≥18 Jahre
  • ECOG-PS <2
  • Die Patienten müssen sich zum Zeitpunkt des Beginns des Studienmedikaments von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie erholt haben, es sei denn, die Toxizität ist stabil.
  • Ein Intervall von 4 Wochen oder fünf Halbwertszeiten von allen Prüfmitteln oder zytotoxischer Chemotherapie bis zum Beginn der Studie ist erforderlich
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Ausreichende Knochenmarkfunktion und Organfunktion:

    • Hämatopoetische Funktion: Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 3000/mm³, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm³, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm²; Hämoglobin > 9,0 g/dl
    • Leberfunktion: Bilirubin < 1,5-mal die obere Normgrenze (ULN), ALT < 2,5-mal ULN oder ALT < 5,0-mal ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
    • Kreatinin-Clearance > 30 ml/min nach Cockcroft-Gault
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 7 Monate nach der Teilnahme an dieser Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Keine signifikante medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht angemessen kontrolliert werden kann oder die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würde, einschließlich

    • Instabile Herz-Kreislauf-Funktion
    • Bekannte aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Infektion; oder bekanntermaßen positiv für HCV-RNA oder HBsAg (HBV-Oberflächenantigen)
    • Deutlich verminderte Sehschärfe
    • Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Symptomatische Hirnmetastasen, die Kortikosteroide erfordern
  • Unkontrollierte Autoimmunerkrankungen. Patienten mit Autoimmunerkrankungen, die mit Medikamenten unter Kontrolle sind, können eingeschlossen werden. Patienten mit reiner Erythrozytenaplasie können eingeschlossen werden, wenn der Hämoglobinspiegel bei Transfusionen oder Medikamenten relativ stabil ist
  • Erheblich erkrankter oder verstopfter Magen-Darm-Trakt, Malabsorption, unkontrolliertes Erbrechen oder Durchfall oder Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  • Keine Dehydratation von NCI-CTCAE-Grad ≥ 1
  • Schwerwiegende psychiatrische oder medizinische Erkrankungen, die die Behandlung beeinträchtigen könnten.
  • Keine Vorgeschichte von Organallotransplantaten
  • Keine gleichzeitige Therapie mit zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapeutika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selinexor
Open-Label-Selinexor 40 mg
Selinexor 40 mg Tabletten zum Einnehmen werden zweimal wöchentlich verabreicht, entweder am Montag/Mittwoch, Dienstag/Donnerstag, Mittwoch/Freitag, Donnerstag/Samstag oder Freitag/Sonntag in einem 3-wöchigen Einnahme- und 1-wöchigen Pausenschema.
Andere Namen:
  • KPT-330

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 24 Monate
Zur Bestimmung der Gesamtansprechrate gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03
24 Monate
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmung der Gesamtansprechrate nach modifizierten ITMIG-Ansprechkriterien. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch CT und MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
24 Monate
6 Monate progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung des progressionsfreien 6-Monats-Überlebens von Patienten mit TET, die mit Selinexor behandelt wurden
6 Monate
24-Monats-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmung des Gesamtüberlebens von Patienten mit TET, die mit Selinexor behandelt wurden
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Thymom

  • University of Wisconsin, Madison
    National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
    Rekrutierung
    Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Stadium III) | Speiseröhrenkrebsstadium I-III | Speakastrische Krebsstadium I-III | Thymoma und Thymuskarzinom Stadium II-III III | Andere Krebsarten in der Brustregion
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur Open Label Selinexor

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