- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03193437
Selinexor bei Patienten mit fortgeschrittenem Thymusepitheltumor, der nach einer primären Chemotherapie fortschreitet (SELECT)
Eine offene Phase-2-Studie mit Selinexor (KPT-330) bei Patienten mit fortgeschrittenem Thymusepitheltumor (TET), der nach primärer Chemotherapie fortschreitet (SELECT)
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Selinexor bei Patienten mit fortgeschrittenem Thymusepitheltumor, der nach einer primären Chemotherapie fortschreitet. Dies ist eine multizentrische, offene Phase-II-Studie, die ein zweistufiges Simons-Design verwendet. Die Studienpopulation besteht aus Erwachsenen mit histologisch bestätigten, fortgeschrittenen, inoperablen TETs, die nach Behandlung mit mindestens einem platinhaltigen Chemotherapieregime fortschreiten.
Diese Studie besteht aus 2 ähnlichen Phase-II-Studien, eine läuft in den USA (25 Patienten) und eine läuft in der EU (25 Patienten):
Es gibt zwei Studienarme:
Arm A: Thymom
- Stufe 1: 15 Patienten
- Stufe 2: 10 Patienten
Arm B: Thymuskarzinom
- Stufe 1: 15 Patienten
- Stufe 2: 10 Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown Lombardi Comprehensive Cancer Center
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- John Theurer Cancer Center - Hackensack University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherter fortgeschrittener TET (Thymom)
- Progression nach primärer Chemotherapie
- Nicht mehr als zwei vorangegangene Linien (Neoadjuvante oder Radiochemotherapie zählen als eine Linie, wenn innerhalb von 6 Monaten eine Krankheitsprogression aufgetreten ist)
- Inoperabel laut lokalem Ermittler (Masaoka Stadium III oder IV)
- Progression nach Behandlung mit mindestens einer platinhaltigen Chemotherapie
- Messbare Krankheit (RECIST 1.1)
- Alter ≥18 Jahre
- ECOG-PS <2
- Die Patienten müssen sich zum Zeitpunkt des Beginns des Studienmedikaments von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie erholt haben, es sei denn, die Toxizität ist stabil.
- Ein Intervall von 4 Wochen oder fünf Halbwertszeiten von allen Prüfmitteln oder zytotoxischer Chemotherapie bis zum Beginn der Studie ist erforderlich
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausreichende Knochenmarkfunktion und Organfunktion:
- Hämatopoetische Funktion: Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 3000/mm³, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm³, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm²; Hämoglobin > 9,0 g/dl
- Leberfunktion: Bilirubin < 1,5-mal die obere Normgrenze (ULN), ALT < 2,5-mal ULN oder ALT < 5,0-mal ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
- Kreatinin-Clearance > 30 ml/min nach Cockcroft-Gault
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während und für 7 Monate nach der Teilnahme an dieser Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
Keine signifikante medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes mit einer geeigneten Therapie nicht angemessen kontrolliert werden kann oder die Fähigkeit des Patienten, diese Therapie zu tolerieren, beeinträchtigen würde, einschließlich
- Instabile Herz-Kreislauf-Funktion
- Bekannte aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Infektion; oder bekanntermaßen positiv für HCV-RNA oder HBsAg (HBV-Oberflächenantigen)
- Deutlich verminderte Sehschärfe
- Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika erfordert
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Symptomatische Hirnmetastasen, die Kortikosteroide erfordern
- Unkontrollierte Autoimmunerkrankungen. Patienten mit Autoimmunerkrankungen, die mit Medikamenten unter Kontrolle sind, können eingeschlossen werden. Patienten mit reiner Erythrozytenaplasie können eingeschlossen werden, wenn der Hämoglobinspiegel bei Transfusionen oder Medikamenten relativ stabil ist
- Erheblich erkrankter oder verstopfter Magen-Darm-Trakt, Malabsorption, unkontrolliertes Erbrechen oder Durchfall oder Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Keine Dehydratation von NCI-CTCAE-Grad ≥ 1
- Schwerwiegende psychiatrische oder medizinische Erkrankungen, die die Behandlung beeinträchtigen könnten.
- Keine Vorgeschichte von Organallotransplantaten
- Keine gleichzeitige Therapie mit zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapeutika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Selinexor
Open-Label-Selinexor 40 mg
|
Selinexor 40 mg Tabletten zum Einnehmen werden zweimal wöchentlich verabreicht, entweder am Montag/Mittwoch, Dienstag/Donnerstag, Mittwoch/Freitag, Donnerstag/Samstag oder Freitag/Sonntag in einem 3-wöchigen Einnahme- und 1-wöchigen Pausenschema.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 24 Monate
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Zur Bestimmung der Gesamtansprechrate gemäß Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Anzahl der unerwünschten Ereignisse gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03
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24 Monate
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 24 Monate
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Bestimmung der Gesamtansprechrate nach modifizierten ITMIG-Ansprechkriterien.
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch CT und MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
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24 Monate
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6 Monate progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung des progressionsfreien 6-Monats-Überlebens von Patienten mit TET, die mit Selinexor behandelt wurden
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6 Monate
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24-Monats-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmung des Gesamtüberlebens von Patienten mit TET, die mit Selinexor behandelt wurden
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0622
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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