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URACYST® Zur Behandlung von GAG-defizienter interstitieller Zystitis

12. September 2022 aktualisiert von: Dr. J. Curtis Nickel

Dieses Protokoll beschreibt eine multizentrische, gemeinschaftsbasierte Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intravesikalem Natriumchrondroitinsulfat (Uracyst®) bei der Behandlung von Patienten mit einer klinischen Diagnose einer interstitiellen Zystitis (IC).

Die Sicherheit des Studienprodukts wird anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse und anhand der Ergebnisse körperlicher Untersuchungen und Labortests bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist der Prozentsatz der Responder auf die Behandlung, wie durch die Verbesserung auf einer Sieben-Punkte-Skala zur globalen Patientenbeurteilung in Woche 10 (nach 6 Behandlungen) im Vergleich zum Ausgangswert angegeben. Der Patient bewertet die Gesamtveränderung seines Zustandes als deutlich verbessert, mäßig verbessert, leicht verbessert, keine Änderung, etwas schlechter, mäßig schlechter oder deutlich schlechter.

Sekundäre Wirksamkeitsziele sind wie folgt:

  1. Besserung einzelner IC-Symptome während des Behandlungszeitraums und in Woche 10 (nach 6 Behandlungen) im Vergleich zum Ausgangswert.

    Schmerz- und Dringlichkeitswerte (0-10 cm VAS) werden anhand von Patientenfragebögen vor Ort vor der ersten Behandlung (Basislinie) und erneut für die Wochen 4, 6, 10, 14, 18, 22 und 24 erhoben.

  2. Veränderung der Patienten-Symptom/Problem-Index-Scores im Verlauf der Behandlung bis zum Ende der Studie (Woche 24) im Vergleich zum Ausgangswert.

    Das validierte O'Leary-Symptomproblem/Index wird vor der ersten Behandlung (Baseline) und erneut für die Wochen 4, 6, 10, 14, 18, 22 und 24 ausgefüllt.

    Der validierte PUF-Fragebogen wird vor der ersten Behandlung (Baseline) und erneut für die Wochen 4, 6, 10, 14, 18, 22 und 24 ausgefüllt.

  3. Monatliche Veränderung des Zustands des Patienten während der Therapie und Nachsorge.

Zusätzlich zur Messung der Veränderung des Patientenzustands in Woche 14 wird die globale Patientenbeurteilung in den Wochen 4, 6, 10, 14, 18, 22 und 24 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
        • Centre for Advanced Urological Research, Kingston General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten müssen die folgenden Eignungskriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden.

  1. Klinische Diagnose einer interstitiellen Zystitis
  2. Rechtlich mehrheitlich weiblich, in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  3. Negativer Bluttest für Schwangerschaft zu Studienbeginn oder Zusicherung einer früheren Operation, Zustand oder Zustand, der eine Empfängnis unmöglich macht
  4. Eine sterile bakterielle Urinkultur nicht mehr als dreißig (30) Tage vor der ersten Behandlung
  5. Eine durchschnittliche Harnfrequenz von mindestens 11 Mal pro 24-Stunden-Tag
  6. Ein durchschnittlicher Schmerz-/Unbehagen-Score von 4 oder mehr auf einer VAS-Skala von 0-10 cm
  7. Verfügbar für die Dauer der Studie einschließlich Behandlung und Nachsorge (4 Monate)

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend
  2. Derzeit dreißig (30) Tage oder weniger vor dem Screening Prüfpräparate erhalten oder erhalten haben
  3. Derzeit erhalten oder hatten eine vorherige Therapie mit intravesikaler Behandlung (z. Uracyst, Cystistat®, Heparin oder BCG)
  4. Behandlung mit Antidepressiva, Antihistaminika, Hormonagonisten oder -antagonisten für weniger als drei Monate; daher hat sich der Patient durch die Therapie nicht stabilisiert. (Stabile Therapie definiert als kontinuierliche Behandlung für mindestens drei Monate.)
  5. Derzeitige Behandlung oder vorherige Behandlung mit oralem Pentosanpolysulfat (Elmiron) 3 Monate oder weniger vor dem Screening
  6. IC-Symptome werden durch Antibiotika, Anticholinergika oder Antispasmodika gelindert
  7. Blasenkapazität von mehr als 500 ml bei Wachzystometrie mit flüssigem Füllmedium
  8. Neurologische Erkrankung, die die Blasenfunktion beeinträchtigt; jede frühere Operation oder Prozedur, die die Blasenfunktion beeinträchtigt hat
  9. Aktuelle Harnwegsinfektion (muss behandelt werden und eine negative Kultur vor Studieneintritt haben)
  10. Aktuelle Diagnose einer chemischen, tuberkulösen oder Strahlenzystitis
  11. Vorgeschichte von Blasen- oder unteren Harnleitersteinen
  12. Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten fünf Jahre außer angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs
  13. Aktive sexuell übertragbare Krankheit
  14. Aktuelle Vaginitis
  15. Endometriose
  16. Alle Zustände/Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Patienten-Compliance beeinträchtigen und/oder die Interpretation der Behandlungsergebnisse beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Einarmige offene Behandlungsgruppe mit Uracyst®
2 % wöchentlich für 6 Wochen, monatlich für 4 Monate
Andere Namen:
  • Chondroitinsulfat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Responder auf die Behandlung
Zeitfenster: Woche 10 (4 Wochen nach den ersten sechs Behandlungen
angezeigt durch eine deutliche oder mäßige Verbesserung auf einer siebenstufigen Global Response Assessment (GRA)-Skala des Patienten im Vergleich zum Ausgangswert
Woche 10 (4 Wochen nach den ersten sechs Behandlungen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Likert-Schmerzwerts gegenüber dem Ausgangswert nach 10 Wochen
Zeitfenster: Ausgangswert und 10 Wochen
Skala von 0-10; Die Probanden berichten von 0 = keine Schmerzen und 10 von Schmerzen, die so schlimm sind, wie Sie sich vorstellen können.
Ausgangswert und 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Curtis Nickel, MD FRCSC, Queen's University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2005

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interstitielle Zystitis

Klinische Studien zur Uracyst

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