- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00150735
Monotherapie mit Levetiracetam bei neu diagnostizierten Patienten mit Epilepsie
25. November 2013 aktualisiert von: UCB Pharma
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, positiv kontrollierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Levetiracetam (1000 bis 3000 mg/Tag oral zweimal täglich) mit Carbamazepin (400 bis 1200 mg/Tag oral zweimal täglich), verwendet als Monotherapie für bis zu maximal 121 Wochen bei Probanden (≥ 16 Jahre), bei denen neu oder kürzlich Epilepsie diagnostiziert wurde und die an partiellen oder generalisierten tonisch-klonischen Anfällen leiden
Eine doppelblinde Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Levetiracetam mit der Anwendung von Carbamazepin als Monotherapie bei Patienten (≥ 16 Jahre), bei denen neu oder kürzlich eine Epilepsie diagnostiziert wurde und die an partiellen oder generalisierten tonisch-klonischen Anfällen litten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
580
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neu oder kürzlich diagnostizierter Epilepsie, die unprovozierte partielle Anfälle (IA, IB, IC mit eindeutig fokalem Ursprung) oder generalisierte tonisch-klonische Anfälle (ohne eindeutig fokalen Ursprung) erlebt haben, die gemäß der Internationalen Klassifikation epileptischer Anfälle klassifizierbar sind. Die Unterscheidung zwischen IC und IIE wird nicht zur Aufnahme angefordert.
- Probanden mit mindestens 2 nicht provozierten Anfällen, die mindestens 48 Stunden voneinander entfernt waren, im Jahr vor der Randomisierung, davon mindestens 1 nicht provozierter Anfall in den 3 Monaten vor der Randomisierung.
- Probanden mit einer bestätigten Diagnose von Epilepsie.
- Männliche/weibliche Probanden (≥16 Jahre).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Anfällen anderer Art als partielle (IA, IB, IC, mit klarem fokalen Ursprung) und generalisierte tonisch-klonische (ohne klaren fokalen Ursprung) Anfälle.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Anfällen, die nur in gehäuften Mustern auftreten, definiert als wiederholte Anfälle, die über einen kurzen Zeitraum auftreten, d. h. < 20 Minuten, mit oder ohne Wiedererlangung der Funktion zwischen 2 iktalen Ereignissen.
- Anamnese, klinischer oder EEG-Befund, der bei Randomisierung auf eine idiopathische generalisierte Epilepsie (IGE) hindeutet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Nachweis, dass die Levetiracetam-Monotherapie Carbamazepin nicht unterlegen ist, indem der Anteil der Probanden mit 6-monatiger Anfallsfreiheit bei neu diagnostizierten Epilepsiepatienten gemessen wird.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Anteil Probanden mit einjähriger Anfallsfreiheit; Zeit bis zum ersten Anfall; Sicherheit.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2002
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2005
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
26. November 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. November 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N01061
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