- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01044758
Levetiracetam und Gedächtnisfunktion bei amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI)
Überbrückung des kognitiven Alterns bei Nagetieren mit dem Menschen unter Verwendung von fMRI bei amnestischer MCI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zunehmende Forschung konzentriert sich auf Erkrankungen, die der klinischen Diagnose der Alzheimer-Krankheit (AD) vorausgehen, um Patienten zu erkennen, bei denen ein Risiko für eine frühzeitige Intervention besteht. Eine solche Erkrankung ist eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI). Studien zur funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) bei dieser Patientengruppe haben über eine erhöhte Aktivierung im medialen Temporallappen (MTL) während der Ausführung von Gedächtnisaufgaben berichtet. Die funktionelle Bedeutung einer erhöhten Aktivierung ist unklar. Eine Möglichkeit besteht darin, dass eine größere Aktivität die erhöhte Anstrengung widerspiegelt, die erforderlich ist, um die Leistung aufrechtzuerhalten, und als solche eine kompensatorische Reaktion wäre. Eine alternative Möglichkeit besteht darin, dass eine erhöhte Aktivierung eine abweichende Physiologie im Zusammenhang mit dem Krankheitsprozess selbst widerspiegelt und als solche ein Zeichen für eine größere zugrunde liegende Krankheitsschwere wäre und die Gehirnfunktion beeinträchtigen würde.
Daten aus Tiermodellen deuten auf die Möglichkeit hin, dass eine Behandlung mit niedrig dosiertem Levetiracetam (gut verträgliches Antikonvulsivum) die beobachtete Hyperaktivität verringern und die Gedächtnisleistung bei Personen mit MCI verbessern kann. Die Prüfärzte führen daher eine 8-wöchige Innersubjektstudie mit 144 Probanden und einer niedrig dosierten Behandlung mit Levetiracetam durch. Im Verlauf der Studie kann jeder Proband zwei Wochen lang sowohl das Medikament als auch das Placebo erhalten, wobei die Reihenfolge der Verabreichung dieser Behandlungen ausgeglichen ist. Kognitive Tests und fMRT-Bildgebung werden nach 2-wöchiger Einnahme von Arzneimitteln/Placebo durchgeführt. Das übergeordnete Ziel der Studie besteht darin festzustellen, ob die Behandlung von Patienten mit MCI mit niedrig dosiertem Levetiracetam die Hyperaktivität innerhalb des MTL reduziert und die Gedächtnisleistung verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle: Englisch als Erstsprache; Rechtshändig; in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- MCI-Probanden: Zusätzlich zu den oben genannten Kriterien müssen sie die Kriterien für amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) erfüllen. Dazu gehört eine von einem Informanten bestätigte Gedächtnisbeschwerde; beeinträchtigte Gedächtnisfunktion für Alter und Bildungsniveau; erhaltene allgemeine kognitive Funktion; intakte Alltagsfähigkeit; keine klinische Demenz.
- Altersangepasste Kontrollpersonen: Muss ein für ihr Alter normales Gedächtnis und einen kognitiven Status haben.
Ausschlusskriterien:
- Familiäre Alzheimer-Krankheit (AD) aufgrund bekannter genetischer Mutationen
- AD mit Parkinson-Merkmalen; schwere psychiatrische oder Verhaltensstörungen (z. Depression, Unruhe, Psychose, manisch-depressive Störung)
- Primäre oder metastatische intrakranielle Neoplasie
- Anamnese eines schweren Kopftraumas
- Hirnblutung
- Anfallsleiden
- Hemisphärischer Schlaganfall
- Vorhandensein einer fortschreitenden Erkrankung des zentralen Nervensystems
- Vorhandensein von lakunären Infarkten
- Medizinische Kontraindikationen für MRT, einschließlich Herzschrittmacher, Anwesenheit von intraokularen oder intrakraniellen metallischen Objekten
- Jede bekannte Allergie gegen Levetiracetam oder Verhaltensprobleme, die eine Kontraindikation für die Einnahme von Levetiracetam darstellen (z. Agitation)
- Verschriebene Anwendung von Antiepileptika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: aMCI_62,5 mg Medikament zuerst, dann Placebo
Amnestisches MCI: 62,5 mg Levetiracetam zweimal täglich (zwei Wochen), Auswaschung (4 Wochen) und Placebo-Kapsel zweimal täglich (zwei Wochen) |
62,5 mg zweimal täglich (2 Wochen)
Andere Namen:
Placebo-Kapsel zweimal täglich (2 Wochen)
|
Experimental: aMCI_Placebo zuerst, dann 62,5 mg Medikament
Amnestisches MCI: Placebo-Kapsel zweimal täglich (zwei Wochen), Auswaschung (4 Wochen) und 62,5 mg Levetiracetam zweimal täglich (zwei Wochen) |
62,5 mg zweimal täglich (2 Wochen)
Andere Namen:
Placebo-Kapsel zweimal täglich (2 Wochen)
|
Experimental: aMCI_125mg Medikament zuerst, dann Placebo
Amnestisches MCI: 125 mg Levetiracetam zweimal täglich (zwei Wochen), Auswaschung (4 Wochen) und Placebo-Kapsel zweimal täglich (zwei Wochen) |
Placebo-Kapsel zweimal täglich (2 Wochen)
125 mg zweimal täglich (2 Wochen)
Andere Namen:
|
Experimental: aMCI_Placebo zuerst, dann 125 mg Medikament
Amnestisches MCI: Placebo-Kapsel zweimal täglich (zwei Wochen), Auswaschung (4 Wochen) und 125 mg Levetiracetam zweimal täglich (zwei Wochen) |
Placebo-Kapsel zweimal täglich (2 Wochen)
125 mg zweimal täglich (2 Wochen)
Andere Namen:
|
Experimental: aMCI_250mg Medikament zuerst, dann Placebo
Amnestisches MCI: 250 mg Levetiracetam zweimal täglich (zwei Wochen), Auswaschung (4 Wochen) und Placebo-Kapsel zweimal täglich (zwei Wochen)
|
Placebo-Kapsel zweimal täglich (2 Wochen)
250 mg zweimal täglich (2 Wochen)
Andere Namen:
|
Experimental: aMCI_Placebo zuerst, dann 250 mg Medikament
Amnestisches MCI: Placebo-Kapsel zweimal täglich (zwei Wochen), Auswaschung (4 Wochen) und 250 mg Levetiracetam zweimal täglich (zwei Wochen) |
Placebo-Kapsel zweimal täglich (2 Wochen)
250 mg zweimal täglich (2 Wochen)
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Control_Placebo zuerst, dann Placebo
Gesunde Kontrolle: Placebo-Kapsel zweimal täglich (zwei Wochen), Auswaschung (4 Wochen) und Placebo-Kapsel zweimal täglich (zwei Wochen) |
Placebo-Kapsel zweimal täglich (2 Wochen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gehirnaktivität in der Gyrus dentatus / CA3-Subregion des Hippocampus, gemessen mit einer vom Blutsauerstoffgehalt abhängigen (FETT) funktionellen MRT
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Messung der durchschnittlichen Gehirnaktivität in der Gyrus dentatus/CA3-Subregion des Hippocampus, gemessen mit funktioneller BOLD-MRT bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung unter Placebo und unter Medikation im Vergleich zur durchschnittlichen Gehirnaktivität in diesem Gehirnbereich bei Kontrollpersonen.
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhaltensleistung, wie in der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI)-Gedächtnisaufgabe bewertet
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Mnemonische Ähnlichkeitsaufgabe, die die Funktion des Langzeitgedächtnisses bewertet.
Die Skala reicht von 0-100, wobei höhere Werte eine bessere Gedächtnisleistung anzeigen.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gregory L Krauss, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Busche MA, Eichhoff G, Adelsberger H, Abramowski D, Wiederhold KH, Haass C, Staufenbiel M, Konnerth A, Garaschuk O. Clusters of hyperactive neurons near amyloid plaques in a mouse model of Alzheimer's disease. Science. 2008 Sep 19;321(5896):1686-9. doi: 10.1126/science.1162844.
- Bakker A, Kirwan CB, Miller M, Stark CE. Pattern separation in the human hippocampal CA3 and dentate gyrus. Science. 2008 Mar 21;319(5870):1640-2. doi: 10.1126/science.1152882.
- Palop JJ, Chin J, Roberson ED, Wang J, Thwin MT, Bien-Ly N, Yoo J, Ho KO, Yu GQ, Kreitzer A, Finkbeiner S, Noebels JL, Mucke L. Aberrant excitatory neuronal activity and compensatory remodeling of inhibitory hippocampal circuits in mouse models of Alzheimer's disease. Neuron. 2007 Sep 6;55(5):697-711. doi: 10.1016/j.neuron.2007.07.025.
- Sperling R, Greve D, Dale A, Killiany R, Holmes J, Rosas HD, Cocchiarella A, Firth P, Rosen B, Lake S, Lange N, Routledge C, Albert M. Functional MRI detection of pharmacologically induced memory impairment. Proc Natl Acad Sci U S A. 2002 Jan 8;99(1):455-60. doi: 10.1073/pnas.012467899. Epub 2001 Dec 26.
- Wilson IA, Ikonen S, Gallagher M, Eichenbaum H, Tanila H. Age-associated alterations of hippocampal place cells are subregion specific. J Neurosci. 2005 Jul 20;25(29):6877-86. doi: 10.1523/JNEUROSCI.1744-05.2005.
- Wilson IA, Gallagher M, Eichenbaum H, Tanila H. Neurocognitive aging: prior memories hinder new hippocampal encoding. Trends Neurosci. 2006 Dec;29(12):662-70. doi: 10.1016/j.tins.2006.10.002. Epub 2006 Oct 13.
- Koh MT, Haberman RP, Foti S, McCown TJ, Gallagher M. Treatment strategies targeting excess hippocampal activity benefit aged rats with cognitive impairment. Neuropsychopharmacology. 2010 Mar;35(4):1016-25. doi: 10.1038/npp.2009.207. Epub 2009 Dec 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00030573
- RC2AG036419 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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