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Studie zum Chronic Illness Care Management (CICM) in der Primärversorgung

20. Februar 2015 aktualisiert von: C. T. Lamont Primary Care Research Centre
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob sich die Lebensqualität von Patienten mit mehreren chronischen Erkrankungen, die von Hausärzten betreut werden, durch die Einführung einer Intervention zur Behandlung chronischer Krankheiten verbessern wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es besteht internationale Anerkennung für die Notwendigkeit einer Verbesserung der Versorgung chronischer Krankheiten. Allerdings stehen Hausärzte vor einer Vielzahl von Herausforderungen, um ihren Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten. Eines dieser Probleme ist das Fehlen geeigneter Verwaltungssysteme. Es gibt Belege dafür, dass maßgeschneiderte, zielgerichtete Erleichterungen ein wirksames Mittel zur Verbesserung der Praxisleistung sind. Traditionell konzentrierte sich der Ansatz zur Versorgung chronisch kranker Patienten hauptsächlich auf die Ad-hoc-Behandlung einer bestimmten chronischen Erkrankung. In der Familienmedizin kommt es häufiger vor, dass der Patient an mehreren chronischen Erkrankungen leidet. Es gibt auch Hinweise darauf, dass bessere Gesundheitsergebnisse erzielt werden, wenn die Lebensumstände, Wünsche und Erwartungen der Patienten berücksichtigt werden. Es sind verschiedene Modelle der Versorgung chronischer Krankheiten entstanden, die den Patienten in den Mittelpunkt stellen und gleichzeitig versuchen, umfassend zu sein. Unser Ansatz, der dem australischen Modell folgt, zielt darauf ab, System-/Verwaltungsinnovationen auf Praxisebene einzuführen, mit dem Ziel, auch die Einbeziehung von Patienten mit mehreren chronischen Erkrankungen in die eigene Pflege zu erhöhen und maßgeschneiderte Instrumente zur Erleichterung der Reichweite und Pflegeplanung für Ärzte bereitzustellen um das Management chronischer Krankheiten in der Primärversorgung zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

200

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1N 6N5
        • University of Ottawa, Institute of Population Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient sollte an zwei oder mehr chronischen Krankheiten leiden
  • Der Patient sollte im vergangenen Jahr mindestens sechs bis sieben Mal in der Hausarztpraxis aufgesucht worden sein
  • Der Patient sollte mindestens 50 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • An Demenz oder einer schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankung leiden, unheilbar krank sein, nicht in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen, oder die Ärzte sind der Ansicht, dass der Patient keinen Nutzen aus der Intervention ziehen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppen im Durchschnitt der gesamten körperlichen und geistigen Ergebnisse der SF-36-Gesundheitsumfrage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppen im Durchschnitt der gesundheitsbezogenen Lebensqualität-4-Werte (HRQOL-4) „Gesunde Tage“.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William Hogg, MD, CCFP, University of Ottawa
  • Hauptermittler: Jacques Lemelin, MD, CCFP, University of Ottawa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2004

Studienabschluss

1. Februar 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • T-0528-029-22-CICM

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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