- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00153829
Studie zum Chronic Illness Care Management (CICM) in der Primärversorgung
20. Februar 2015 aktualisiert von: C. T. Lamont Primary Care Research Centre
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob sich die Lebensqualität von Patienten mit mehreren chronischen Erkrankungen, die von Hausärzten betreut werden, durch die Einführung einer Intervention zur Behandlung chronischer Krankheiten verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es besteht internationale Anerkennung für die Notwendigkeit einer Verbesserung der Versorgung chronischer Krankheiten.
Allerdings stehen Hausärzte vor einer Vielzahl von Herausforderungen, um ihren Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten.
Eines dieser Probleme ist das Fehlen geeigneter Verwaltungssysteme.
Es gibt Belege dafür, dass maßgeschneiderte, zielgerichtete Erleichterungen ein wirksames Mittel zur Verbesserung der Praxisleistung sind.
Traditionell konzentrierte sich der Ansatz zur Versorgung chronisch kranker Patienten hauptsächlich auf die Ad-hoc-Behandlung einer bestimmten chronischen Erkrankung.
In der Familienmedizin kommt es häufiger vor, dass der Patient an mehreren chronischen Erkrankungen leidet.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass bessere Gesundheitsergebnisse erzielt werden, wenn die Lebensumstände, Wünsche und Erwartungen der Patienten berücksichtigt werden.
Es sind verschiedene Modelle der Versorgung chronischer Krankheiten entstanden, die den Patienten in den Mittelpunkt stellen und gleichzeitig versuchen, umfassend zu sein.
Unser Ansatz, der dem australischen Modell folgt, zielt darauf ab, System-/Verwaltungsinnovationen auf Praxisebene einzuführen, mit dem Ziel, auch die Einbeziehung von Patienten mit mehreren chronischen Erkrankungen in die eigene Pflege zu erhöhen und maßgeschneiderte Instrumente zur Erleichterung der Reichweite und Pflegeplanung für Ärzte bereitzustellen um das Management chronischer Krankheiten in der Primärversorgung zu verbessern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
200
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1N 6N5
- University of Ottawa, Institute of Population Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient sollte an zwei oder mehr chronischen Krankheiten leiden
- Der Patient sollte im vergangenen Jahr mindestens sechs bis sieben Mal in der Hausarztpraxis aufgesucht worden sein
- Der Patient sollte mindestens 50 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- An Demenz oder einer schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankung leiden, unheilbar krank sein, nicht in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen, oder die Ärzte sind der Ansicht, dass der Patient keinen Nutzen aus der Intervention ziehen wird.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppen im Durchschnitt der gesamten körperlichen und geistigen Ergebnisse der SF-36-Gesundheitsumfrage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Unterschied zwischen Interventions- und Kontrollgruppen im Durchschnitt der gesundheitsbezogenen Lebensqualität-4-Werte (HRQOL-4) „Gesunde Tage“.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: William Hogg, MD, CCFP, University of Ottawa
- Hauptermittler: Jacques Lemelin, MD, CCFP, University of Ottawa
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2004
Studienabschluss
1. Februar 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Februar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T-0528-029-22-CICM
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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