- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00169000
Sicherheitsstudie eines neuen Schemas von Capecitabin und Docetaxel zur Behandlung von Krebserkrankungen
Phase-I-Studie eines neuartigen Zeitplans für Capecitabin und Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Die Kombination aus Capecitabin und Docetaxel wird zur Behandlung verschiedener Krebsarten verabreicht. Capecitabin wird normalerweise 14 Tage lang oral verabreicht, und Docetaxel wird am ersten Capecitabin-Tag intravenös verabreicht. Die Auswirkungen von Änderungen im Zeitplan der Kombination von Docetaxel und Capecitabin wurden an menschlichen Brustkrebszellen untersucht. Ein Capecitabin-Nebenprodukt wurde an 14 aufeinanderfolgenden Tagen oral an Brustkrebs erkrankte Tiere verabreicht. Docetaxel wurde zu verschiedenen Zeitpunkten zwischen dem 1. und 15. Tag intravenös verabreicht. Die größte Verringerung des Krebsvolumens wurde beobachtet, wenn die Tiere zwischen dem 6. und 10. Tag mit Docetaxel behandelt wurden. In zwei anderen Brustkrebsmodellen wurde die maximale Verzögerung des Tumorwachstums erreicht, wenn die Tiere am 8. Tag einer 14-tägigen Behandlung mit Capecitabin mit Docetaxel behandelt wurden. Das Ausmaß der Tumorreaktion konnte nicht durch Veränderungen im Tumorspiegel des Enzyms Thymidinphosphorylase erklärt werden, von dem angenommen wird, dass es der Mechanismus hinter der Wechselwirkung von Capecitabin und Docetaxel ist. In den Brustkrebszellen erhöht Capecitabin die Menge an Proteinen, die den Tod von Krebszellen fördern, und hemmt die Menge an Proteinen, die den Tod von Krebszellen blockieren.
Unsere Hypothese ist, dass Capecitabin und Docetaxel miteinander interagieren, weil Capecitabin die Todesmaschinerie der Zelle in Gang setzt, indem es das Verhältnis von todfördernden Proteinen zu todhemmenden Proteinen erhöht. Zellen sind anfälliger für die Abtötung durch Docetaxel, wenn die Todesmaschinerie durch Capecitabin aktiviert wird.
Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsstudie, um die höchste Capecitabin-Dosis zu ermitteln, die 14 Tage lang sicher verabreicht werden kann, in Kombination mit Docetaxel in einer festen Dosis am 8. Tag Patienten, die einer Biopsie unterzogen werden können, werden mit dieser Dosis behandelt und die Konzentrationen von Capecitabin, seinen Nebenprodukten und Docetaxel im Blutkreislauf gemessen. Außerdem werden vor und nach der Docetaxel-Gabe Biopsien von Tumoren entnommen und der Gehalt an Pro-Todes- und Anti-Todes-Proteinen gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Norris Cotton Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem histologisch oder zytologisch nachgewiesenen metastasierten soliden Tumor.
- Patienten mit messbarer Erkrankung oder einer auswertbaren Knochenläsion, die keiner Biopsie unterzogen werden.
- Patienten, die in der zusätzlichen Kohorte am MTD behandelt werden, leiden an metastasiertem Brustkrebs mit einer Krankheitsstelle, die für eine perkutane FNA zugänglich ist, und müssen bereit sein, sich seriellen FNA-Biopsien ihres Primärtumors zu unterziehen.
- Alter > 18 Jahre.
- Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion
- Die Patienten müssen über einen intakten oberen Magen-Darm-Trakt verfügen, in der Lage sein, Tabletten zu schlucken und dürfen kein Malabsorptionssyndrom haben.
Ausschlusskriterien:
- Keine signifikante unkontrollierte Infektions- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung oder ein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate.
- Kein vorheriges Organtransplantat.
- Keine vorherige Behandlung mit Capecitabin oder Docetaxel.
- Keine unerwartete schwere Reaktion auf die Fluoropyrimidin-Therapie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-Fluorouracil.
- Eine gleichzeitige Antazida-Therapie ist nicht zulässig.
- Keine anderen bedeutenden medizinischen/chirurgischen Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Capecitabin und Docetaxel
Ansteigende Capecitabin-Dosen an den Tagen 1–14 mit einer festen Docetaxel-Dosis am 8. Tag eines 21-Tage-Zyklus
|
Capecitabin in den folgenden Dosierungen für 14 Tage alle 21 Tage, beginnend mit Dosisstufe 1 Dosisstufe -2 600 mg/m2 p.o. BID Dosisstufe -1 700 mg/m2 p.o. BID Dosisstufe 1 825 mg/m2 p.o. BID Dosisstufe 2 1000 mg/m2 p.o. BID
Andere Namen:
75 mg/m2 über eine Stunde am 8. Tag jedes Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und der dosislimitierenden Toxizität von Capecitabin bei täglicher Gabe über 14 Tage mit Docetaxel bei Gabe am 8. Tag eines 21-Tage-Zyklus
Zeitfenster: 3 Wochen
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von Capecitabin, 5-Fluorouracil und 5'-Desoxy-5-fluoruridin nach Verabreichung von Docetaxel am 8. Tag.
Zeitfenster: 9 Tage
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9 Tage
|
Um die Expression von Bax, Bcl-2 und phosphoryliertem Bcl-2 zu Studienbeginn und erneut an den Tagen 8 und 9 von Capecitabin zu bestimmen, wenn es zum MTD verabreicht wird
Zeitfenster: 9 Tage
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9 Tage
|
Um pharmakodynamische Beziehungen zwischen beobachteten Veränderungen der Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD) und veränderter Expression von Bax und Bcl-2 mit klinischen Toxizitäten und Antitumorreaktionen zu definieren
Zeitfenster: 9 Tage
|
9 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gary N Schwartz, MD, Norris Cotton Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- D-0139
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