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Sicherheitsstudie eines neuen Schemas von Capecitabin und Docetaxel zur Behandlung von Krebserkrankungen

4. August 2009 aktualisiert von: Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Phase-I-Studie eines neuartigen Zeitplans für Capecitabin und Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Die Kombination aus Capecitabin und Docetaxel wird zur Behandlung verschiedener Krebsarten verabreicht. Capecitabin wird normalerweise 14 Tage lang oral verabreicht, und Docetaxel wird am ersten Capecitabin-Tag intravenös verabreicht. Die Auswirkungen von Änderungen im Zeitplan der Kombination von Docetaxel und Capecitabin wurden an menschlichen Brustkrebszellen untersucht. Ein Capecitabin-Nebenprodukt wurde an 14 aufeinanderfolgenden Tagen oral an Brustkrebs erkrankte Tiere verabreicht. Docetaxel wurde zu verschiedenen Zeitpunkten zwischen dem 1. und 15. Tag intravenös verabreicht. Die größte Verringerung des Krebsvolumens wurde beobachtet, wenn die Tiere zwischen dem 6. und 10. Tag mit Docetaxel behandelt wurden. In zwei anderen Brustkrebsmodellen wurde die maximale Verzögerung des Tumorwachstums erreicht, wenn die Tiere am 8. Tag einer 14-tägigen Behandlung mit Capecitabin mit Docetaxel behandelt wurden. Das Ausmaß der Tumorreaktion konnte nicht durch Veränderungen im Tumorspiegel des Enzyms Thymidinphosphorylase erklärt werden, von dem angenommen wird, dass es der Mechanismus hinter der Wechselwirkung von Capecitabin und Docetaxel ist. In den Brustkrebszellen erhöht Capecitabin die Menge an Proteinen, die den Tod von Krebszellen fördern, und hemmt die Menge an Proteinen, die den Tod von Krebszellen blockieren.

Unsere Hypothese ist, dass Capecitabin und Docetaxel miteinander interagieren, weil Capecitabin die Todesmaschinerie der Zelle in Gang setzt, indem es das Verhältnis von todfördernden Proteinen zu todhemmenden Proteinen erhöht. Zellen sind anfälliger für die Abtötung durch Docetaxel, wenn die Todesmaschinerie durch Capecitabin aktiviert wird.

Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsstudie, um die höchste Capecitabin-Dosis zu ermitteln, die 14 Tage lang sicher verabreicht werden kann, in Kombination mit Docetaxel in einer festen Dosis am 8. Tag Patienten, die einer Biopsie unterzogen werden können, werden mit dieser Dosis behandelt und die Konzentrationen von Capecitabin, seinen Nebenprodukten und Docetaxel im Blutkreislauf gemessen. Außerdem werden vor und nach der Docetaxel-Gabe Biopsien von Tumoren entnommen und der Gehalt an Pro-Todes- und Anti-Todes-Proteinen gemessen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Phase-I-Studie mit einem beschleunigten Titrationsdesign zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Capecitabin, das vom 1. bis zum 14. Tag oral nach einem BID-Plan in Kombination mit Docetaxel in einer festen Dosis von 75 mg/m2 i.v. verabreicht wird Tag 8. Sobald die MTD von Capecitabin bestimmt wurde, werden weitere neun Patienten mit zugänglichen Tumoren am MTD behandelt. Die Pharmakokinetik von Plasma-Capecitabin, 5-FU, 5'-Desoxy-5-fluoruridin und Docetaxel wird bei diesen neun Patienten untersucht, und es werden Tumorbiopsien entnommen, um die Bax:Bcl-2-Verhältnisse und die Bcl-2-Phosphorylierung zu mehreren Zeitpunkten zu beurteilen Punkte. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis und die dosislimitierenden Toxizitäten von Capecitabin zu bestimmen, wenn es zusammen mit einer festen Docetaxel-Dosis am 8. Tag eines 21-Tage-Plans verabreicht wird. Zu den sekundären Zielen gehören die Beurteilung der Pharmakokinetik von Capecitabin und Docetaxel nach diesem Zeitplan sowie die Bestimmung der intratumoralen Bax:Bcl-2-, Bcl-2-Phosphorylierung und DPD-Expression sowie die Korrelation mit klinischen Toxizitäten und der Antitumorreaktion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Norris Cotton Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einem histologisch oder zytologisch nachgewiesenen metastasierten soliden Tumor.
  • Patienten mit messbarer Erkrankung oder einer auswertbaren Knochenläsion, die keiner Biopsie unterzogen werden.
  • Patienten, die in der zusätzlichen Kohorte am MTD behandelt werden, leiden an metastasiertem Brustkrebs mit einer Krankheitsstelle, die für eine perkutane FNA zugänglich ist, und müssen bereit sein, sich seriellen FNA-Biopsien ihres Primärtumors zu unterziehen.
  • Alter > 18 Jahre.
  • Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2.
  • Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion
  • Die Patienten müssen über einen intakten oberen Magen-Darm-Trakt verfügen, in der Lage sein, Tabletten zu schlucken und dürfen kein Malabsorptionssyndrom haben.

Ausschlusskriterien:

  • Keine signifikante unkontrollierte Infektions- oder Herz-Kreislauf-Erkrankung oder ein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Kein vorheriges Organtransplantat.
  • Keine vorherige Behandlung mit Capecitabin oder Docetaxel.
  • Keine unerwartete schwere Reaktion auf die Fluoropyrimidin-Therapie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-Fluorouracil.
  • Eine gleichzeitige Antazida-Therapie ist nicht zulässig.
  • Keine anderen bedeutenden medizinischen/chirurgischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Capecitabin und Docetaxel
Ansteigende Capecitabin-Dosen an den Tagen 1–14 mit einer festen Docetaxel-Dosis am 8. Tag eines 21-Tage-Zyklus

Capecitabin in den folgenden Dosierungen für 14 Tage alle 21 Tage, beginnend mit Dosisstufe 1

Dosisstufe -2 600 mg/m2 p.o. BID

Dosisstufe -1 700 mg/m2 p.o. BID

Dosisstufe 1 825 mg/m2 p.o. BID

Dosisstufe 2 1000 mg/m2 p.o. BID

Andere Namen:
  • Xeloda
75 mg/m2 über eine Stunde am 8. Tag jedes Zyklus
Andere Namen:
  • Taxotere

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und der dosislimitierenden Toxizität von Capecitabin bei täglicher Gabe über 14 Tage mit Docetaxel bei Gabe am 8. Tag eines 21-Tage-Zyklus
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von Capecitabin, 5-Fluorouracil und 5'-Desoxy-5-fluoruridin nach Verabreichung von Docetaxel am 8. Tag.
Zeitfenster: 9 Tage
9 Tage
Um die Expression von Bax, Bcl-2 und phosphoryliertem Bcl-2 zu Studienbeginn und erneut an den Tagen 8 und 9 von Capecitabin zu bestimmen, wenn es zum MTD verabreicht wird
Zeitfenster: 9 Tage
9 Tage
Um pharmakodynamische Beziehungen zwischen beobachteten Veränderungen der Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD) und veränderter Expression von Bax und Bcl-2 mit klinischen Toxizitäten und Antitumorreaktionen zu definieren
Zeitfenster: 9 Tage
9 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Gary N Schwartz, MD, Norris Cotton Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. August 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. August 2009

Zuletzt verifiziert

1. August 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Capecitabin

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