- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00187434
Vergleich zweier Methoden des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) zur Unterstützung einer erfolgreichen Extubation von Säuglingen mit einem Geburtsgewicht ≤ 1500 Gramm (C2CPAP)
Eine randomisierte Kontrollstudie, in der zwei Methoden zur Bereitstellung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP), das Infant Flow System CPAP und das Bubble CPAP, zur Unterstützung einer erfolgreichen Extubation von Säuglingen mit einem Geburtsgewicht von weniger als oder gleich 1500 Gramm bei der Geburt (C2CPAP) verglichen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) wurde erfolgreich zur Förderung der Extubation bei Frühgeborenen eingesetzt (Davis & Henderson-Smart, 2002). Die beiden zu untersuchenden CPAP-Methoden werden von vielen Institutionen verwendet, es gibt jedoch keine Studie, die diese Methoden verglichen hat, um festzustellen, welche in der Population von Neugeborenen < 1500 Gramm (Geburtsgewicht) die Extubation besser unterstützt. Diese Studie könnte Auswirkungen auf Kosteneinsparungen haben. Wenn sich herausstellt, dass Bubble-CPAP bei dieser Anwendung ebenso wirksam ist, stehen Neugeborenen-Intensivstationen (NICUs) eine kostengünstigere Möglichkeit zur Bereitstellung wirksamen CPAPs zur Verfügung.
Methoden: In dieser randomisierten, kontrollierten, klinischen Studie an einem einzigen Standort soll ermittelt werden, ob Bubble CPAP oder Infant Flow System (IFS) CPAP die Extubation bei Säuglingen mit einem Geburtsgewicht von < 1500 Gramm wirksamer unterstützt. 76 Säuglinge werden unmittelbar vor der Extubation zu IFS oder Bubble CPAP mit 5 cmH2O randomisiert. Das primäre Ergebnis ist eine erfolgreiche Extubation, definiert als Nichterreichen der Versagenskriterien innerhalb von 7 Tagen nach der Extubation. Als Versagenskriterien gelten pH < 7,25 und PCO2 > 65 mmHg oder ein anhaltender Anstieg des FiO2 um 0,15.
Teilnehmer: Eltern/Erziehungsberechtigte von berechtigten Säuglingen werden angesprochen und erhalten Informationen zur Studie sowie Antworten auf alle Fragen. Sie dürfen dann über eine private Studienteilnahme nachdenken. Der Personalvermittler wird zu einem vereinbarten Zeitpunkt zurückkommen und die Einwilligung derjenigen, die sich zur Teilnahme bereit erklärt haben, wird eingeholt. Die Eltern werden gemäß den Richtlinien der NICU @ SWCHSC angesprochen. Kleinkinder sind teilnahmeberechtigt, wenn ihr Geburtsgewicht < 1500 Gramm beträgt, sie mit CPAP extubiert werden müssen und keine bekannten Atemwegsanomalien oder vermutete genetische Anomalien vorliegen.
Analyse: Für kontinuierliche Variablen wird eine multiple ANOVA-Analyse verwendet, für kategoriale Variablen, einschließlich des primären Ergebnisses, eine Chi-Quadrat-Analyse.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie werden bestimmen, welche CPAP-Methode die beste Methode zur Unterstützung der Extubation bei Säuglingen mit einem Gewicht von < 1500 g ist.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marilyn D Hyndman
- Telefonnummer: 4172 416 323 6400
- E-Mail: marilyn.hyndman@sw.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4L 2Y6
- Rekrutierung
- Sunnybrook & Women's College Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Marilyn D Hyndman
- Telefonnummer: 4172 416 323 6400
- E-Mail: marilyn.hyndman@sw.ca
-
Hauptermittler:
- Marilyn D Hyndman
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intubierter Säugling
- ≤ 1500 Gramm bei der Geburt
- Entscheidung des klinischen Teams zur Extubation auf CPAP
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Atemwegsanomalien
- Sie haben Grad III oder IV oder eine periventrikuläre Leukomalazie
- Sie haben bekannte oder vermutete genetische Syndrome
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Versagen der Extubation wie folgt definiert: pH < 7,25 und PCO2 > 65 (oder ein Anstieg von 15 mmHg gegenüber der Extubation), ein anhaltender (> 1 Stunde) Anstieg des FiO2 von 0,15 (im Vergleich zur Präextubation) oder erhebliche Apnoe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Reintubation
|
Dauer in Tagen mit CPAP
|
korrigiertes Gestationsalter bei Beendigung der CPAP-Therapie
|
durchschnittliche Gewichtszunahme bei CPAP
|
Beurteilung des Schmerzwillens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marilyn D Hyndman, Sunnybrook & Women's College Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 240-2003
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Säuglingsflusssystem
-
University Hospital TuebingenBeendetApnoe der Frühgeburtlichkeit | Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck | CPAP
-
Université de SherbrookeUnbekanntOrale Ernährung bei menschlichen Neugeborenen während nasalem CPAPKanada
-
Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...Dr Anna Lavizzari; Dr Francesca Gaia CiuffiniAbgeschlossenNeugeborenes AtemnotsyndromItalien
-
University College, LondonUniversity of Oxford; University of Plymouth; University of Birmingham; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenFetaler intrauteriner Distress, der erstmals während der Wehen und/oder der Entbindung beim lebendgeborenen Säugling festgestellt wurde | Team basiert auf ihren bestehenden Richtlinien und der Frau stimmt zu, EFM und EFM zu haben | MöglichVereinigtes Königreich, Irland
-
Dalarna County Council, SwedenGöteborg University; Örebro University, Sweden; Center for Clinical Research Dalarna...Aktiv, nicht rekrutierendInfantile Koliken | Verstopfung - Funktionell | Blasenfunktionsstörung | Toiletten-TrainingSchweden
-
Massachusetts General HospitalUnited States Agency for International Development (USAID); Grand Challenges...Aktiv, nicht rekrutierendPerinatale Asphyxie | Asphyxie Neonatorum | Geburt AsphyxieVereinigte Staaten
-
Nutricia North AmericaDanone Institute International; Nutricia LiverpoolAbgeschlossenKuhmilchallergieVereinigte Staaten
-
Ondokuz Mayıs UniversityAbgeschlossenSäugling, Frühchen, Krankheiten | MotorentwicklungTruthahn
-
Vishal Pandey, M.D.AbgeschlossenFrühgeburt | FrühgeburtVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversityStanford UniversityAktiv, nicht rekrutierend