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Vergleich zweier Methoden des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) zur Unterstützung einer erfolgreichen Extubation von Säuglingen mit einem Geburtsgewicht ≤ 1500 Gramm (C2CPAP)

22. Januar 2007 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre

Eine randomisierte Kontrollstudie, in der zwei Methoden zur Bereitstellung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP), das Infant Flow System CPAP und das Bubble CPAP, zur Unterstützung einer erfolgreichen Extubation von Säuglingen mit einem Geburtsgewicht von weniger als oder gleich 1500 Gramm bei der Geburt (C2CPAP) verglichen werden.

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) wurde erfolgreich zur Förderung der Extubation bei Frühgeborenen eingesetzt. Die beiden zu untersuchenden CPAP-Methoden werden derzeit von vielen Institutionen verwendet, es gibt jedoch keine Studie, die diese Methoden verglichen hat, um festzustellen, welche bei der Population von Neugeborenen < 1500 Gramm (Geburtsgewicht) die Extubation besser unterstützt. In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden zwei Arten von CPAP untersucht: das Infant Flow System und das Bubble CPAP. In dieser randomisierten, kontrollierten klinischen Studie an einem einzigen Standort soll ermittelt werden, ob das Bubble CPAP oder das Infant Flow System (IFS) CPAP die Extubation bei Säuglingen mit einem Geburtsgewicht von < 1500 Gramm wirksamer unterstützt. 76 Säuglinge werden unmittelbar vor der Extubation randomisiert auf IFS oder Bubble CPAP mit 5 cmH2O umgestellt. Das primäre Ergebnis ist eine erfolgreiche Extubation, definiert als Nichterreichen der Versagenskriterien innerhalb von 7 Tagen nach der Extubation. Als Versagenskriterien gelten pH < 7,25 und PCO2 > 65 mmHg oder ein anhaltender Anstieg des FiO2 um 0,15.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) wurde erfolgreich zur Förderung der Extubation bei Frühgeborenen eingesetzt (Davis & Henderson-Smart, 2002). Die beiden zu untersuchenden CPAP-Methoden werden von vielen Institutionen verwendet, es gibt jedoch keine Studie, die diese Methoden verglichen hat, um festzustellen, welche in der Population von Neugeborenen < 1500 Gramm (Geburtsgewicht) die Extubation besser unterstützt. Diese Studie könnte Auswirkungen auf Kosteneinsparungen haben. Wenn sich herausstellt, dass Bubble-CPAP bei dieser Anwendung ebenso wirksam ist, stehen Neugeborenen-Intensivstationen (NICUs) eine kostengünstigere Möglichkeit zur Bereitstellung wirksamen CPAPs zur Verfügung.

Methoden: In dieser randomisierten, kontrollierten, klinischen Studie an einem einzigen Standort soll ermittelt werden, ob Bubble CPAP oder Infant Flow System (IFS) CPAP die Extubation bei Säuglingen mit einem Geburtsgewicht von < 1500 Gramm wirksamer unterstützt. 76 Säuglinge werden unmittelbar vor der Extubation zu IFS oder Bubble CPAP mit 5 cmH2O randomisiert. Das primäre Ergebnis ist eine erfolgreiche Extubation, definiert als Nichterreichen der Versagenskriterien innerhalb von 7 Tagen nach der Extubation. Als Versagenskriterien gelten pH < 7,25 und PCO2 > 65 mmHg oder ein anhaltender Anstieg des FiO2 um 0,15.

Teilnehmer: Eltern/Erziehungsberechtigte von berechtigten Säuglingen werden angesprochen und erhalten Informationen zur Studie sowie Antworten auf alle Fragen. Sie dürfen dann über eine private Studienteilnahme nachdenken. Der Personalvermittler wird zu einem vereinbarten Zeitpunkt zurückkommen und die Einwilligung derjenigen, die sich zur Teilnahme bereit erklärt haben, wird eingeholt. Die Eltern werden gemäß den Richtlinien der NICU @ SWCHSC angesprochen. Kleinkinder sind teilnahmeberechtigt, wenn ihr Geburtsgewicht < 1500 Gramm beträgt, sie mit CPAP extubiert werden müssen und keine bekannten Atemwegsanomalien oder vermutete genetische Anomalien vorliegen.

Analyse: Für kontinuierliche Variablen wird eine multiple ANOVA-Analyse verwendet, für kategoriale Variablen, einschließlich des primären Ergebnisses, eine Chi-Quadrat-Analyse.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie werden bestimmen, welche CPAP-Methode die beste Methode zur Unterstützung der Extubation bei Säuglingen mit einem Gewicht von < 1500 g ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4L 2Y6
        • Rekrutierung
        • Sunnybrook & Women's College Health Sciences Centre
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marilyn D Hyndman

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Intubierter Säugling
  • ≤ 1500 Gramm bei der Geburt
  • Entscheidung des klinischen Teams zur Extubation auf CPAP
  • Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Atemwegsanomalien
  • Sie haben Grad III oder IV oder eine periventrikuläre Leukomalazie
  • Sie haben bekannte oder vermutete genetische Syndrome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Versagen der Extubation wie folgt definiert: pH < 7,25 und PCO2 > 65 (oder ein Anstieg von 15 mmHg gegenüber der Extubation), ein anhaltender (> 1 Stunde) Anstieg des FiO2 von 0,15 (im Vergleich zur Präextubation) oder erhebliche Apnoe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Reintubation
Dauer in Tagen mit CPAP
korrigiertes Gestationsalter bei Beendigung der CPAP-Therapie
durchschnittliche Gewichtszunahme bei CPAP
Beurteilung des Schmerzwillens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marilyn D Hyndman, Sunnybrook & Women's College Health Sciences Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Januar 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2007

Zuletzt verifiziert

1. September 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Säuglingsflusssystem

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