- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05349175
Augmented Infant Resuscitator (AIR): Übergang einer neuartigen Verhaltensänderungsinnovation zur Verbesserung der Beatmungsfähigkeiten von Neugeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen eine randomisierte kontrollierte Studie vor, um die Wirkung, Durchführbarkeit und Akzeptanz von visuellem Echtzeit-Feedback des AIR-Geräts zu bewerten. Die Studie beginnt mit der Schulung und Ausstattung aller verfügbaren qualifizierten Geburtshelfer (SBAs) in den teilnehmenden Einrichtungen des Schulungsprogramms „Helping Babies Breathe (HBB)“. SBAs erhalten außerdem HBB Provider Guides und an der Wand montierbare HBB-Aktionspläne. Unmittelbar vor und nach der Schulung werden die Studienteams die traditionellen HBB-Bewertungsinstrumente verwenden, um die HBB-Kenntnisse und -Fähigkeiten der SBAs zu bewerten.
Die Einrichtungen werden dann nach Cluster randomisiert, um entweder zu Beginn der Studie (Kohorte A) oder beginnend 2 (Kohorte B) oder 4 Monate nach dem Training (Kohorte C) AIR-Feedback zu erhalten. Sowohl die Interventions- als auch die Kontrollkohorten werden ermutigt, mit den AIR-Geräten regelmäßig „low-dose, high-frequency“ (LDHF) zu üben. LDHF beinhaltet häufige "Dosen" kürzerer, oft auf Fähigkeiten oder Kompetenzen basierender Einzel- oder Paarlern-Übungssitzungen. Studienteams werden in jeder Gesundheitseinrichtung HBB-Übungsecken einrichten, die aus HBB-Geräten, NeoNatalie, AIR-Gerät, HBB-Aktionsplan und einem Logbuch bestehen.
Die Teilnehmer der Kohorte A üben mit AIR-Geräten, die unmittelbar nach dem Training visuelles Feedback liefern, während die Kohorten B und C mit AIR-Geräten ohne visuelles Feedback beginnen. Das Deaktivieren des Feedbacks vom Gerät beeinträchtigt nicht seine Aufzeichnungsfunktion, die Daten mit Zeitstempel zur Beatmungsqualität sammelt. Kohorte B wechselt nach 2 Monaten zu AIR-Gerätefeedback und Kohorte C wechselt nach 4 Monaten zu AIR-Gerätefeedback. Alle Kohorten werden die LDHF-Praxis mit Feedback des AIR-Geräts bis zu 6 Monate nach dem anfänglichen HBB-Training fortsetzen.
Während der Studie führen die Studienteams nach 2, 4 und 6 Monaten einrichtungsbasierte Bewertungen der Beutel-Masken-Beatmung (BMV) durch. Das primäre Ergebnis für diese Messung ist die Dauer der effektiven Beatmung in einem Zwei-Minuten-Fenster nach Beginn der Beatmung als Teil des bestehenden BMV-Skills-Checks des HBB-Programms und OSCE B. „Effektive Beatmung“ ist definiert als Beatmung im richtigen Frequenzbereich ohne Atemwegsblockaden, erhebliche Leckagen und raue Atemzüge und wird vom AIR-Gerät bestimmt. Beachten Sie, dass die Studienteilnehmer während dieser Fähigkeitsbewertungen mit ausgeschaltetem Feedback während der zweiminütigen Atmungsphase bewertet werden.
Nachdem AIR-Feedback in einer Einrichtung aktiviert wurde, werden deidentifizierte, vom Gerät aufgezeichnete Daten zur Häufigkeit und Qualität der Praxis auf Anbieterebene gesammelt, geteilt und alle 2 Monate mit jedem Gesundheitszentrum besprochen, um die bestehende Einrichtung zu unterstützen und mit ihr zu harmonisieren. Qualitätsverbesserungsbemühungen geführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Qualifizierte Geburtshelfer (SBAs), die in den ausgewählten Einrichtungen klinisch arbeiten (d. h. Dienstleister)
- SBAs, die zu Beginn des Studiums an der HBB-Schulung teilnehmen, die von unserer Gruppe angeboten wird
- SBAs, die nach der Erstausbildung Kompetenz in Schlüsselfertigkeiten und -kompetenzen in der Neugeborenen-Wiederbelebung nachweisen (d. h. den BMV-Skills-Check und OSCE B bestehen)
- SBAs, die in der Lage sind, die Sprache, in der die HBB-Schulung angeboten wird, angemessen zu verstehen (z. B. gehen die Ermittler davon aus, dass die Schulungen auf Englisch angeboten werden)
- SBAs über 18 Jahre
- SBAs, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben
Ausschlusskriterien:
- Studenten oder Kliniker, die sich noch in der Ausbildung befinden (d. h. Pre-Service-Anbieter)
- SBAs und andere Gesundheitsfachkräfte, die nicht an der HBB-Erstschulung teilnehmen
- SAVs, die die Sprache, in der das HBB-Training angeboten wird, nicht ausreichend verstehen können
- SBAs unter 18 Jahren
- SBAs, die keine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A
Erhält sofort nach dem Training Feedback vom AIR-Gerät
|
Visuelles Echtzeit-Feedback vom AIR-Gerät zur Qualität der Beutel-Masken-Beatmung
|
Experimental: Kohorte B
Erhält AIR-Geräte-Feedback beginnend 2 Monate nach dem Training
|
Visuelles Echtzeit-Feedback vom AIR-Gerät zur Qualität der Beutel-Masken-Beatmung
|
Experimental: Kohorte C
Erhält AIR-Geräte-Feedback beginnend 4 Monate nach dem Training
|
Visuelles Echtzeit-Feedback vom AIR-Gerät zur Qualität der Beutel-Masken-Beatmung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Effektive Beutel-Masken-Beatmung
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Dauer einer effektiven Beutel-Masken-Beatmung durch den Arzt während eines 2-minütigen Versuchs.
Dies wird intern vom AIR-Gerät gemessen.
"Effektive Beatmung" ist definiert als das Vorhandensein aller drei der folgenden Bedingungen gleichzeitig: (1) Korrekte Frequenz (30–60 Atemzüge pro Minute); (2) Kein signifikantes Leck (Konformität >4,0 ml/cm H2O); und (3) Fehlen einer signifikanten Atemwegsblockade (definiert als Compliance <0,10 ml/cm H2O oder Widerstand >90 cmH2O/L/s).
Diese Messwerte werden von Sensoren im AIR-Gerät für alle Studienarme ermittelt.
Ihre Genauigkeit für die Verwendung an Übungspuppen wurde in der folgenden Studie mit 100 % bestimmt: Bennett et al. Anästhesie Analgesie.
2018 März;126(3):947-955.
doi: 10.1213/ANE.0000000000002432.
|
2 Minuten
|
Zeit für eine effektive Beutel-Masken-Beatmung
Zeitfenster: 2 Minuten
|
Wie lange es dauert, bis der Arzt während des 2-minütigen Versuchs eine effektive Beatmung erreicht – gemessen ab dem Zeitpunkt, an dem die Maske das Gesicht der Trainingspuppe zum ersten Mal berührt, bis alle drei Symbole grün sind.
Dies wird von einem Beobachter mit einer Stoppuhr gemessen.
Wiederum ist „effektive Beatmung“ definiert als das Vorhandensein aller drei der folgenden Bedingungen gleichzeitig und wird dem RA dadurch angezeigt, dass alle drei Symbole auf dem AIR-Gerät grün werden: (1) Korrekte Frequenz (30–60 Atemzüge pro Minute); (2) Kein signifikantes Leck (Konformität >4,0 ml/cm H2O); und (3) Fehlen einer signifikanten Atemwegsblockade (definiert als Compliance <0,10 ml/cm H2O oder Widerstand >90 cmH2O/L/s).
|
2 Minuten
|
Beutel-Masken-Beatmungsfähigkeiten unmittelbar nach dem Training
Zeitfenster: Direkt nach dem Training
|
Die Beutel-Masken-Beatmungsfähigkeiten der Ärzte werden unmittelbar nach der Schulung bewertet.
Die Bewertung dieser Fähigkeiten erfolgt anhand aktueller Standards, nämlich des „Beutel-Masken-Beatmungskompetenztests“ und „OSCE B“ des HBB-Programms.
|
Direkt nach dem Training
|
Beutel-Masken-Beatmungsfähigkeiten 2 Monate nach dem Training
Zeitfenster: 2 Monate nach der Ausbildung
|
Die Beutel-Masken-Beatmungsfähigkeiten der Ärzte werden 2 Monate nach der Schulung bewertet.
Die Bewertung dieser Fähigkeiten erfolgt anhand aktueller Standards, nämlich des „Beutel-Masken-Beatmungskompetenztests“ und „OSCE B“ des HBB-Programms.
|
2 Monate nach der Ausbildung
|
Beutel-Masken-Beatmungsfähigkeiten 4 Monate nach dem Training
Zeitfenster: 4 Monate nach der Ausbildung
|
Die Beutel-Masken-Beatmungsfähigkeiten der Ärzte werden 4 Monate nach der Schulung bewertet.
Die Bewertung dieser Fähigkeiten erfolgt anhand aktueller Standards, nämlich des „Beutel-Masken-Beatmungskompetenztests“ und „OSCE B“ des HBB-Programms.
|
4 Monate nach der Ausbildung
|
Beutel-Masken-Beatmungsfähigkeiten 6 Monate nach dem Training
Zeitfenster: 6 Monate nach der Ausbildung
|
Die Beatmungsfähigkeiten der Ärzte mit Beutel und Maske werden 6 Monate nach der Schulung bewertet.
Die Bewertung dieser Fähigkeiten erfolgt anhand aktueller Standards, nämlich des „Beutel-Masken-Beatmungskompetenztests“ und „OSCE B“ des HBB-Programms.
|
6 Monate nach der Ausbildung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wahrnehmungen auf Anbieterebene – Fokusgruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wahrnehmungen des Anbieters des AIR-Geräts anhand von Fokusgruppendiskussionen.
|
6 Monate
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Wahrnehmungen auf Anbieterebene - Interviews
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wahrnehmungen des Anbieters des AIR-Geräts anhand halbstrukturierter Interviews.
|
6 Monate
|
Kostenanalyse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Kostenanalyse für die Implementierung und Evaluierung des AIR-Geräts
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brett D. Nelson, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bennett DJ, Itagaki T, Chenelle CT, Bittner EA, Kacmarek RM. Evaluation of the Augmented Infant Resuscitator: A Monitoring Device for Neonatal Bag-Valve-Mask Resuscitation. Anesth Analg. 2018 Mar;126(3):947-955. doi: 10.1213/ANE.0000000000002432.
- Ali A, Nudel J, Heberle CR, Santorino D, Olson KR, Hur C. Cost effectiveness of a novel device for improving resuscitation of apneic newborns. BMC Pediatr. 2020 Jan 30;20(1):46. doi: 10.1186/s12887-020-1925-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013P002204b
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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