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Auswirkung des nasalen kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) auf die orale Nahrungsaufnahme bei menschlichen Neugeborenen

25. Januar 2011 aktualisiert von: Université de Sherbrooke

Wirkung des nasalen kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) auf das Saugen, Schlucken und die Koordination von Atmung und Schlucken während der oralen Ernährung bei menschlichen Neugeborenen

Aktuelles Wissen legt nahe, dass die orale Ernährung von Frühgeborenen, um erfolgreich zu sein, so früh wie möglich begonnen werden sollte, oft in einem Alter, in dem die unreife Atmung noch eine Beatmungsunterstützung in Form von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) erfordert. Während einige Teams von Neonatologen große Erfolge bei der Einleitung der oralen Ernährung bei unreifen Babys mit CPAP vermelden, warten andere streng darauf, dass CPAP nicht mehr erforderlich ist, bevor sie versuchen, eine orale Ernährung einzuführen. Eine solche Kontroverse wird durch die Unkenntnis der Wirkungen von CPAP auf das nutritive Saugen und Schlucken, einschließlich ihrer Koordination mit der Atmung, und die Angst, schädliche Probleme wie Lungenaspiration von Milch und/oder Atemversagen hervorzurufen, angeheizt. Die daraus resultierende Verzögerung beim Erlernen der oralen Ernährung verlängert den Krankenhausaufenthalt von Frühgeborenen übermäßig.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von nasalem CPAP auf die orale Nahrungsaufnahme bei menschlichen Neugeborenen zu bewerten. Insbesondere werden die Auswirkungen von CPAP auf das nutritive Saugen und Schlucken, einschließlich der Atem-Schluck-Koordination, sorgfältig bewertet. Die Forscher gehen davon aus, dass nasales CPAP zu keinen oder nur minimalen Veränderungen der Atem-Ernährungs-Schluck-Koordination führt und keine schädlichen kardiorespiratorischen Ereignisse hervorruft.

Dementsprechend wird jedes Neugeborene während 2 Flaschennahrungen im Abstand von 24 Stunden untersucht, eine mit nasalem CPAP 5 cm H2O und die andere ohne CPAP. Saug- und Schluckaktivität, Atmung, Herzfrequenz und Sauerstoffversorgung werden vor, während und nach der Flaschenfütterung kontinuierlich aufgezeichnet.

Indem sie eine Wissenslücke schließen, werden die Ergebnisse der Studie Neonatologen, die befürchten, mehr Schaden als Nutzen anzurichten, wenn sie mit der Flaschenernährung bei Frühgeborenen unter CPAP beginnen, hoffentlich helfen, sich den vielen Teams anzuschließen, für die dies kein Problem mehr darstellt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gestationsalter 24 Wochen oder mehr
  • Hospitalisiert in der Neonatologie- oder Entbindungsstation des CHUS Fleurimont
  • Ernährt sich durch vollständige orale Nahrungsaufnahme seit 24 Stunden oder länger

Ausschlusskriterien:

  • Anomalie der oberen Atemwege
  • Hirnverletzung: periventrikuläre Leukomalazie oder intrakranielle Blutung > Grad III (Papilen-Klassifikation)
  • Neuromuskuläre Erkrankung
  • Lebensbedrohliche angeborene Krankheit
  • Jede symptomatische interkurrente akute Erkrankung (z. B.: Infektion)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kontinuierliche Überwachung von Saug-, Schluck-, Atmungs- und Herzparametern
Zeitfenster: 2 Tage
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jean-Paul Praud, MD-PhD, Centre de recherche clinique Étienne Lebel
  • Studienleiter: Céline Catelin, MD, Centre de recherche du Centre hospitalier Universitaire de Sherbrooke

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 07-157

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infant Flow nasales CPAP

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